1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 7. Juni 2025 um 13:00
    Zitat von Julimond21

    Das ist wohl wahr, aber auf den restlichen 7 Aida Schiffen wird die Lounge doch nicht abgeschafft, oder?

    Wahrscheinlich nicht, aber die vier letzten Schiffe haben leider nichts vergleichbares. Und auch bei Mein Schiff ist nach der Mein Schiff 6 Schluss mit der Himmel und Meer Lounge. Auch da haben die drei neueren Schiffe da nichts zu bieten. Wenigstens Relax und Flow haben/werden eine aufpreispflichtige Bar bekommen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 7. Juni 2025 um 09:52

    Eher kein Vergleich, sondern ein Rückschritt bei beiden Reedereien: der Verlust der Aida Lounge bzw. Himmel und Meer Lounge bei MS. Diese beiden Bereiche, mit Blick nach vorn, die es bei den Sphinxen und bei Mein Schiff 3 bis 6 gab sind bei den "neuen" Schiffen nicht mehr vorhanden. Bei der Relax gibt's jetzt zwar die Captains Bar, da muß man allerdings die Getränke bezahlen. Bei der MS 1, 2 und 7 ist der Ruhepool leider an die Steuerbordseite gerutscht, für mich kein Ersatz für die Himmel und Meer Lounge.

    Auf Prima, Perla, Nova und Cosma? Gibt es leider überhaupt keinen Ersatz für die Aida Lounge. Einfach schade.

  • Alles zur Mein Schiff

    • HgkS48
    • 6. Juni 2025 um 19:51
    Zitat von Sticker

    Hat dazu wirklich niemand von euch eine Einschätzung / Meinung?

    Ich zittere mich mal selbst:saint:


    .

    Auch ich hab dazu nur eine Meinung, keine Einschätzung. Die Route geht so, das Programm würde mich eher abschrecken.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 6. Juni 2025 um 19:45

    Die Fakten, primeuve beim Vergleich genannt hat, kann ich in vielen Punkten teilen, allerdings ziehe ich z.T. völlig andere Schlüsse daraus. So ist mir das geschlossene Theater erheblich lieber als das wusselige, unruhige Theatrium, in dem man nur mit Glück einen Sitzplatz findet, von dem man auch was sehen kann. Ganz zu schweigen von der unmöglichen Situation an den Bars. Für mich ein klarer Pluspunkt für Mein Schiff. Übrigens finde ich auch die Shows im Theatrium altbacken und wenig innovativ, ganz im Gegensatz zur eingesetzten Technik. Letztes Jahr habe ich auf der Prima eine Show gesehen, die mir schon 2016 nicht besonders gefallen hat (irgendwas mit yellow)
    Klar verfolgt TC ein anderes Urlaubskonzept als Aida, es ist mehr auf Ruhe und Entspannung ausgelegt, das finde ich besser und vermisse deshalb weder die Rutschen, noch das Four Elements und auch nicht den Beach Club. Ganz zu schweigen von der Blauen Bock Atmosphäre im Brauhaus. Das ist für mich der Muff der 70er Jahre.
    Ganz klar besser ist Aida in Sachen Buffetrestaurants, da bin ich ganz bei Primeuve. Das Anckelmann auf Mein Schiff ist weder von der Atmosphäre noch vom Angebot her mehr als Nahrungsaufnahmeort. Da gehe ich schon lieber ins Gosch oder Tag und Nacht. Ausnahme ist das Bedienrestaurant Atlantic Classic und Mediterran, auch wenn es dort leider keine unterschiedlichen Menues mehr gibt. Man sitzt dort wesentlich ruhiger als im French Kiss oder Ocean, auch wenn sich in den Bedienrestaurants auf den großen Aidas das Essen nicht hinter den Atlantic Menues verstecken muß.
    Völlig außen vor und um Klassen besser als das bei Aida ist das AI Konzept von Mein Schiff, wenn ich hier das Theater über die verschiedenen AI Angebote, die enthaltenen oder nicht enthaltenen Getränke mitkriege gruselt es mich. So ein Paket würde ich bei den gelesenen Erfahrungen jetzt nie mehr buchen.
    Alles in allem neige ich im Zweifel zu Mein Schiff, aber die Routen, die sind bei Mein Schiff einfach ziemlich langweilig bzw. es werden auf ähnlichen Reisen garantiert die öderen Orte angefahren. Beispiel 10 Nächte Norwegen, da kommen so prickelnde Häfen wie Maloy und Haugesund vor, aber weder Eidfjord noch Flam. Bei ähnlichem Preis fahre ich da ganz klar mit Aida, denn letztendlich ist für mich das Schiff das Transportmittel, das Ziel aber die angelaufenen Häfen.
    Soweit mein Vergleich zwischen den beiden führenden deutschen Kreuzfahrt-Reedereien.

  • Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

    • HgkS48
    • 5. Juni 2025 um 19:53

    Bei unserer Rückkehr nach Kiel mit der Nova war die Schlange an den Shuttle Bussen so lang, dass wir lieber zu Fuß gegangen sind. Das ist das Problem, wenn halt nach einer Transreise viele Gäste zum Bahnhof wollen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 4. Juni 2025 um 16:10
    Zitat von Ronny4

    Kommt garnicht mit dem Kaffee in Berührung. Für das Heißwasser aus dem Kaffeeautomaten gibt es eine extra Auslaufdüse.

    Dem kann man nur beipflichten.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 4. Juni 2025 um 15:52
    Zitat von Ulla

    ich war bereits auf allen MS (ausser Relax) und trinke abends Pfefferminztee und mag dafür nicht das Wasser aus dem Kaffeeautomaten.

    Warum nicht? Heißes Wasser auf dem Schiff ist doch heißes Wasser, oder?

  • Hongkong / VR China

    • HgkS48
    • 2. Juni 2025 um 14:20

    Wenn man länger als ein Tag in Hongkong ist, lohnt sich die Octopuskarte auf jeden Fall. Man kann bei 7Eleven nicht nur damit bezahlen, sondern auch aufladen. Den Rest, wie gesagt, geht zurück aufs Konto.

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • HgkS48
    • 1. Juni 2025 um 20:59

    Irgendwie eine lustige Diskussion um Kugelschreiber und Kofferbänder. Gut das ich als Gelegenheitsbucher nie in die Verlegenheit komme, eine relevante Clubstufe zu erreichen. Ich darf mich auch weiter über eine nicht passende Kabine oder nichtmögliche Restaurantreservierung ärgern. ich habs so gut.:thumbsup:

  • Alles zu: Dubai (Individuell)

    • HgkS48
    • 31. Mai 2025 um 10:51

    Ab Berlin kann man nicht mit Emirates fliegen, das geht ab Hamburg oder Frankfurt.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • HgkS48
    • 31. Mai 2025 um 08:36

    Danke Rostocker1001 , 8137 + 8237 wären garnicht schlecht, wenn darunter nicht gleich die Lanaibar wäre. Wird wahrscheinlich laut und evtl. rauchlastig, da ja an Steuerbord in der Bar geraucht wird. Und die 4 anderen Kabinen liegen am Laufweg. Da kann man nur hoffen, dass man die nicht zugeteilt bekommt.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • HgkS48
    • 30. Mai 2025 um 21:30

    Mal eine Frage zu den Verandakabinen Komfort auf Prima + Perla. Sind die seit diesem Jahr wirklich nur auf den Decks 9 und höher, oder versteckt sich die eine oder andere noch auf Deck 5? Da hatten wir im vorigen Jahr eine Komfortkabine, und die möchte ich auf keinen Fall wieder haben. Hintergrund ist die Norwegentour ab Hamburg mit der Prima, da ist das Varioangebot für den September attraktiv.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 30. Mai 2025 um 20:01

    Wir liebäugeln nach wie vor mit einer Norwegentour mit der Prima, dabei steht für mich fest, das wir diesmal kein Getränkepaket buchen, egal welches. Bei dem Wirrwar was gibt es wo und in welchem Paket ist was enthalten gönnen wir uns nicht. Da bezahlen wir lieber alle Getränke, spart auf jeden Fall diskussion und Ärger.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • HgkS48
    • 30. Mai 2025 um 17:27

    Auffällig für mich ist, dass die Transreisen von TC bemerkbar kürzer geworden sind als zur Zeit vor Corona. Gings damals mit 12 Nächten von Palma nach Hamburg sind es jetzt nur 9 bzw. 10 Nächte. Dafür sind die Preie happig gestiegen. Aber auch die Aida Transreisen sind im Fall Westeuropa kürzer geworden und liegen bei 9 bis 10 Tagen.
    Das heißt bei Beiden, mehr Seetage und höhere Preise. Übrigens die Preise unterscheiden sich nicht besonders
    Aida Premium Veranda Komfort mit AI 1.905 €
    Mein Schiff Plus Tarif Balkonkabine1.899 €.

  • Hongkong / VR China

    • HgkS48
    • 29. Mai 2025 um 13:14

    Eine empfehlenswerte Alternative zur Peak Tram ist der Bus 15, der am Star Ferry Pier Nr. 5 losfährt. Macht eine Rundfahrt durch Hongkong Island und hält direkt am Peak Tower. Wir sind damit zurück gefahren, und haben eine Menge gesehen.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • HgkS48
    • 27. Mai 2025 um 11:53

    Naja, "Seatrium" hört sich eher nach einer komplizierter Krankheit an.

  • Preisentwicklung AIDA

    • HgkS48
    • 26. Mai 2025 um 17:04
    Zitat von Neuer100

    Bin geschockt, dass es für Vario-Reisen in Zukunft kein Bordguthaben für Aktienguthaben gibt.:zorn:

    Aber für deine Aktien bekommst Du doch Dividende, oder?

  • MSC Getränke

    • HgkS48
    • 25. Mai 2025 um 21:36
    Zitat von katie_urlaub

    Die die im easy Paket enthalten sind sind echt OK. Und Service Charge fällt bei anderen Reedereien auch an. Und 11 Euro ist noch günstig. Fahre mal mit amerikanischen Reedereien da kostet ein Cocktail mit Service Charge schon mal 16 Dollar.

    Nö, 11 € finde ich für einen Aperol Sprizz nicht günstig. Und auch wenn OT, die Zusatzabgabe bei amerikanischen Reederein sind für mich ein absoluter Ausschlußgrund. Mit denn fahre ich einfach nicht.

  • MSC Getränke

    • HgkS48
    • 25. Mai 2025 um 20:46

    Allein dieser Service Charge Aufschlag kann mich von einer Tour mit MSC abhalten. Und fast 11 € für einen Aperol Sprizz ist mir schon zu teuer. Und was für einen Coktail bekommt man für 6 €? Selters mit Geschmack?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 19. Mai 2025 um 15:43
    Zitat von omu

    Ihr dürft bei allem nicht vergessen welche Mengen Wein auf den auf den Aida Schiffen in den Buffet Restaurants so getrunken wird. Ich meine das es immer so 2-3 Liter pro Woche und Passagier getrunken wurden.

    Bei mindestens 35000 Passagieren pro Woche auf allen Schiffen kommen da schnell horrende Summen zusammen, die natürlich nicht von einem Weingut abgedeckt werden können. Das wäre Betriebswirtschaftlich eh der absolute Wahnsinn. Also gibt es immer wieder andere Weine... bzw. Mischungen

    Naja, das ist aber sehr ins Blaue geschossen. Es gibt eine große Zahl an Nichtalkohol oder Biertrinker, dazu die vielen Kinder, also mehr als 0,5 l Wein je Pax und Woche wirds wohl in den Buffetrestaurants nicht sein. Mehr als 2 bis 2,5 €/l wird Aida bestimmt nicht bezahlen, bei den großen Mengen, die sie kaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      617
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™