1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 1. März 2026 um 20:42
    Zitat von joachimmeertal

Neben Mein Schiff 4 scheint eine Drohne eingeschlagen zu sein. Und dann sagt so jemand, dass er am Montag lieber auf dem Schiff als in seinem Büro wäre ... Glückwunsch für so viel Naivität!

Bei allem Verständnis für Nachrichten aus der Region, bitte prüft doch erstmal, ob das was Aktuelles ist, oder nur ein Bericht, den man grade auf einer Seite gefunden hat. Bilder dazu gibt es seit heute nachmittag.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 1. März 2026 um 19:45
    Zitat von geko

Sie mag vielleicht auf die reflexartige dahingeworfene Frage "Quelle?" tatsächlich fundiert genug sein.

Aber gern für dich noch einmal Zeit bei Flightradar verbracht: z.B werden die beiden A350 A6-XWG und A6-XWJ von IST und von MCT nach AUH zurückgeflogen.

Kann man das auch auf der freien Seite sehen, oder nur auf der Aboversion?

• HgkS48
    • 1. März 2026 um 15:13
    Zitat von Chiffre

Laut Flightradar24 auf X ist grade ein Flug der Austrian Airlines (OS1005) nach Muscat im Oman unterwegs, um Angestellte und Crew der Airline zu evakuieren. So in etwa könnte ja auch eine Lösung für die Kreuzfahrtgäste und -Crew aussehen, wenn man es schafft die Leute auf dem Landweg in den Oman zu bringen.

Darf ich daran erinnern, dass neben den Kreuzfahrtgästen mehr als weitere 200.000 Touristen in der Region sind. Zudem ist die MS5 in Doha, und darf sich vorerst da nicht weg bewegen.

• HgkS48
    • 1. März 2026 um 13:13
    Zitat von Avita61

Ich glaube dass TUI, wie alle anderen betroffenen Touristikunternehmen, gerade andere Prioritäten haben, als sich Gedanken über die Frühjahrsreisen zu machen. Wenn Tausende von Menschen an Bord und an Land in Gefahr sind, auch weil die Fluchtwege versperrt sind, ist das sicher wichtiger als Planungssicherheit fpr diejenigen, die wegen der neuen Reisen ungeduldig sind.....

Da bin ich ganz bei Dir. Im ZDF haben sie erzählt, dass sich 250.000 Touristen zur Zeit in der Region befinden. Da haben die Veranstalter alle Hände voll zu tun, sich um deren Sicherheit und Unterkunft zu kümmern.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• HgkS48
    • 1. März 2026 um 13:08
    Zitat von tamara

Normalerweise müssten sie doch aufs Schiff dürfen, sie haben ja schließlich Schiff gebucht. Ob das Schiff nun fährt oder im Hafen liegt, allerdings nur bis zu dem Tag, an dem ihre gebuchte Reise endet.

Die Rückflüge liegen allerdings wieder in ìhrer Hand.

Oder aber es wird Ihnen mit Hinweis auf kurzfristige Absage verwehrt, dann müssten sie aber schnellstmöglich ihren Reisepreis erstattet bekommen, um Hotel zu bezahlen bis ein Heimflug möglich ist.

Ich denke, die Leute haben andere Probleme als über die Erstattung des Reisepreises zu verhandeln. Und weißt Du, welche Hilfe die Reiseveranstalter ihren Kunden anbieten?

• HgkS48
    • 1. März 2026 um 09:31

Auch wenn es hier ein Kreuzfahrtforum ist, aber ich denke auch an die, die auf den großen Flughäfen in der Region sitzen, und nicht wissen, was auf sie zukommt. Ich bin schon öfter über Dubai nach Asien weitergereist, und mag mir nicht vorstellen, was die Zehntausende machen sollen, die auf dem Airport festsitzen. Es ist ja nicht absehbar, wann da wieder Maschinen starten können. Dazu kommen die Urlauber, die in den Hotels ausharren müssen. Vorwürfe, man hätte sich das mit den Angriffen auf den Iran denken können, helfen den Menschen im Moment nicht. Ich drücke allen die Daumen, dass sie wohlbehalten aus dieser Situation rauskommen.

• HgkS48
    • 28. Februar 2026 um 17:37
    Zitat von Novesia

Hat auch lange genug gedauert.

Ist zwar Samstag, aber das hätte viel früher veröffentlicht werden müssen

Was stört Dich daran? Weißt Du überhaupt wann diese Reisewarnung rausgegangen ist? Ich glaube nicht, dass die Menschen vor Ort auf die Reisewarnung des AA angewiesen sind, und für diejenigen, die jetzt hier in Deutschland betroffen sind ist die Reisewarnung doch früh genug. Das ist mal wieder Stimmungsmache gegen öffentliche Einrichtungen, die heutzutage ja Mode sind.

• Anreise Bangkok ( individuell )

• HgkS48
    • 26. Februar 2026 um 17:03

Wie Sticker schon geschrieben hat, es wäre ein Jammer, wenn man vor der Kreuzfahrt nicht ein paar Tage in Bangkok verbringt. Zumal die Hotels dort nach wie vor recht günstig und von sehr guter Qualität sind.

• Anreise Bangkok ( individuell )

• HgkS48
    • 26. Februar 2026 um 16:56
    Zitat von frequentcruiser

Das ist halt der Nachteil, wenn man Kreuzfahrten bei Reedereien bucht, deren Schiffe nicht in die Flüsse hineinfahren und stattdessen in weit entfernten Industriehäfen anlegen: Laem Chabang ➛ Bangkok: ca 125 km, Phu My ➛ Ho Chi Minh City: ca 80 km.

Meine Empfehlung: bei Südostasiareisen einfach mal andere Reedereien buchen.

Der eigentliche Nachteil ist, dass es Leute gibt, die nicht über das nötige Kleingeld verfügen, sich auf einem der Luxusschiffe einzumieten. Übrigens, 2024 ist eine von den Europas auch nach Ho Chi Minh Stadt reingefahren, haben wir als Standardkreuzfahrer allerdings nur von außen gesehen.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. Februar 2026 um 13:35
    Zitat von Flo on Tour

Denkt daran, dass das Thema Preisentwicklung Aida heißt. Es gleitet mehr und mehr ab in einen Vergleich mit Hotels an Land ab und das passt hier nicht hin, da es einem Vergleich Äpfel mit Birnen gleich kommt.

Aber ohne den Vergleich mit anderen Urlaubsarten oder Kreuzfahrtanbietern ist der ganze Thread sinnfrei, da kann man dann nur schreiben, die Preise sind ok oder es ist mir zu teuer. Das hat mit Austausch nichts zu tun.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. Februar 2026 um 13:30
    Zitat von Spielzimmer

"Schamlos" finde ich überzogen, das ist Marktwirtschaft und reguliert sich größtenteils von alleine, was zu teuer ist wird nicht gebucht. Auch nicht von Erstfahrern die den Vergleich zu Landhotels noch direkt vor Augen haben, da scheint es immernoch attraktiv zu sein. Und den Vergleich zu einem festen Hotel finde ich auch schwierig, weil man nicht mobil ist, man müsste dann noch einen Mietwagen für die Dauer der Reise einrechnen um halbwegs eine ähnliche Urlaubsform zu erreichen...

Die Asientouren waren z.T. auch Testballons um die Nachfrage zu testen und wie man sieht, erfolgreich gestartet.

Das ist ein frommer Wunsch, dass "Marktwirtschaft" sich reguliert. Das Großteil der deutschen Kreuzfahrtgäste fährt entweder mit Aida oder Mein Schiff. Dazu ein paar mit MSC und noch weniger mit amerikanischen Reedereien. Diese beiden Veranstalter entscheiden, wie stark die Preise steigen können. Und steigen können die, weil die Nachfrage ungebrochen ist.
    Wie ein Landurlaub gestaltet wird, entscheidet jeder für sich, dass man dafür einen Mietwagen braucht? Woher kommt diese Feststellung.
    Und als letztes, Südostasienkreuzfahrten gab es auch schon vor Corona und jetzt seid einigen Jahren wieder. Warum das ein Testballon sein soll erschließt sich mir nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 23. Februar 2026 um 09:23
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Genau, vor allem wenn man sich auch Pauschalreisen in ein Strandhotel nach Griechenland oder auf die Balearen anschaut. Vor allem in den Ferien haben hier die Preise nach Corona massiv angezogen. Konnte man vorher zu viert noch für 3.500 € eine Woche lang in ein schönes Hotel auf Kreta oder Rhodos, werden da jetzt locker mal 5.000 € oder noch mehr fällig.

Meiner Meinung nach sind Kreuzfahrten da vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar und im Vergleich zum klassichen Pauschalurlaub auch noch relativ preisstabil. Alleine für das kulinarsiche Angebot müsste man an Land schon wirklich ein sehr gutes Hotel buchen.

Da möchte ich Dir widersprechen, als Beispiel mal eine Südostasienkreuzfahrt, die wir im Februar 2024 ab Singapur in der Balkonkabine für 1.990€/Gast gemacht haben. Die gleiche Reise, mit denselben Häfen, auch im Februar soll pro Person 2.849 € kosten. Das ist eine Teuerung von mehr als 40 %. Klar, das ist nur ein Beispiel, aber ich finde es symptomatisch für die Preisentwicklung bei Kreuzfahrten. Und dabei möchte ich nicht mal auf die Zeit vor Corona zurückgreifen.

Wir fahren seit Jahren in ein sehr gutes Hotel auf Fuerteventura, aber da hat es 13 Jahre gedauert, bis eine solche Preissteigerung erreicht wurde. Dabei spielen außerdem die stark gestiegenen Flugpreise eine nicht unerhebliche Rolle.

Für mich ist die stark gestiegene Nachfrage nach Kreuzfahrten der Preistreiber für diese Art Reisen. Die Reedereien nutzen das halt schamlos aus.

• HgkS48
    • 19. Februar 2026 um 14:40
    Zitat von runner.marie

Oder so.

Man wird es sehen was die Zukunft bringt.

Dann wünsche ich mir mehr Hawaii und Australien/Neuseeland :)

Das wird sicher nicht passieren, zu teuer zu weit weg, zu wenige Gäste

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 17. Februar 2026 um 19:54

Wenn ich eine Full Metal Cruise buche weiß ich worauf ich mich einlasse, aber bei einer Kurzreise erwarte ich so ein Verhalten nicht. Ich weiß nicht, was sich solche Gäste bei ihren Saufgelagen denken. Vielleicht sollte TUI Cruise bei solchen Touren keine Gruppen von x Leuten einfach nicht buchen lassen. Wir haben auch schon 2 Kurzreisen mit Mein Schiff gemacht, da haben wir sowas gottseidank nicht erlebt. Aber eine Garantie gibts leider nicht.
    Gibts eigentlich Isolierkabinen (Zellen) auf einem Kreuzfahrtschiff?

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• HgkS48
    • 17. Februar 2026 um 09:10

Ich weiß nicht, ob es Großraumtaxis gibt, aber es gibt vor dem Schiff Tourangebote mit Taxis mit Festpreisen. Die Taxis warten dann am Nationalpark und fahren auch noch andere Ziele, z.B. Geria mit Weinprobe. Im Zweifel muß man zwei Taxis nehmen.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 15. Februar 2026 um 09:24

Erstaunlich, welche Erfahrungen hier Einige mit den MS Pools gemacht haben. Wir haben auf unseren fünf Reisen nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Pool überfüllt war. Klar, das Schwimmen ist nicht immer möglich, aber das ist ein Schiff und keine Badeanstalt. Einen Grund, mit gemischten Gefühlen auf Mein Schiff zu gehen sehe ich auch nicht. Die Kabinen gefallen uns gut, Essen ist auch in Ordnung und die Atmosphäre auf dem Schiff ist entspannt. Wenn ich MS mit einem Hotel vergleiche, wäre es mindestens eine 4,5 Sterne Unterkunft.

Und dann mal zur Erinnerung, in nahezu allen Hotels bekommt man sein Zimmer auch erst um 15 bzw. 16 Uhr. Wenn man Glück hat ist das Zimmer früher fertig, aber einen Anspruch darauf hat man nicht.

Mein Fazit zu MS und Aida, bei ähnlichen Routen und Preisen würde ich immer MS buchen, und nie Aida.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 14. Februar 2026 um 14:40

Ich habe bei unserem einmaligen Paketversuch immer beide Karten dabei, erinnere mich aber, dass eine Karte für zwei Getränke gereicht haben. Vielleicht sehe ich so vertrauenswürdig aus ....:zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 14. Februar 2026 um 14:36
    Zitat von Soley-HRO

Ich finde, es ist echt ein gutes Angebot - und frage mich, wo der Haken ist...

14 Tage Balkon AI inklusive Flug ab La Romana für 6k für zwei Personen.

Ich würde es wirklich gern buchen, aber irgendwie bin ich skeptisch, was ich übersehe...

Ist doch klar, kein Haken sondern der für Viele nicht akzeptable Rückreisetermin an Heilig Abend. Wenn Euch das nicht stört, buchen.

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• HgkS48
    • 12. Februar 2026 um 14:15
    Zitat von Reisebommel

Was spricht gegen zwei Ausflüge, wen wir dort overnight liegen?

Am 25.03. kommen wir 10:00 an und am 26.03. geht es 20:00 weiter.

Trotzdem erstmal Danke für die Antwort HgkS48

Da hast Du natürlich recht, bin davon ausgegangen, dass Ihr da wie wir nur einen Tag liegt.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• HgkS48
    • 12. Februar 2026 um 14:12

Beliebt ist der Weg am unteren Storefossen. Fängt beim Union Hotel an und geht auf einem Treppenweg runter bis zur Einmündung in den Fjord. Bin selber nicht gegangen (Laufprobleme), aber habe auf dem Schiff gehört, dass das sehr schön sein soll. Die Meisten sind allerdings mit dem HoppOnHoppOff Bus gefahren und bei der Rückfahrt beim Hotel ausgestiegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™