1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 3. Dezember 2025 um 14:55
    Zitat von Spielzimmer

Die ganze Diskussion erinnert mich an Autoforen wo über BMW und Mercedes-Benz diskutiert wird,...

...geht endlos, jeder will/hat Recht und doch ist der Informationsgehalt für die Leser eher gering.

:lol1:

Natürlich hast Du recht, aber das macht doch so ein Forum lebendig. Gäbe es das nicht, würde es auch nicht knapp 20.000 Posts zu den Getränken bei Aida geben.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• HgkS48
    • 3. Dezember 2025 um 14:52
    Zitat von User123

HgkS48 es kommt halt immer drauf an, von wo man startet. Wenn man über 600Km anreise hat, ist man froh nicht umsteigen zu müssen.

Ich hab jetzt eine Autobahnausfahrt aus Richtung Süden in Hamburg genommen. Damit ist man auch noch nicht in Steinwerder.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 3. Dezember 2025 um 14:50

Genau, bei der Caipi und dem Ipanema und bei Cola Rum. Ich habe auch nichts dagegen, aber das Glas sollte nicht bis obenhin mit Eis gefüllt sein,so dass z.B. weder genug Ginger Ale oder Rum/Cola reinpasst. Alle drei Getränke waren geschmacklich enttäuschend, um es milde auszudrücken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 3. Dezember 2025 um 13:31

Und oin meinen Cocktails waren z.T. keine Eiswürfel sondern crushed Ice drin. Da passt dann nur noch ein Schnapsglas voll mit anderer Flüssigkeit rein. Und ehe ein ja aber kommt, das habe ich natürlich reklamiert und zurückgehen lassen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• HgkS48
    • 3. Dezember 2025 um 13:23

Was mich etwas überrascht ist, dass Kiel im Vergleich zu Hamburg als besonders weit entfernt gesehen wird. Mit dem Auto ist es von Hamburg bis zum Cruise Terminal Kiel nur etwa 90 km und damit eine knappe Stunde mehr. Dafür ist das CT Kiel für mich von der Lage her deutlich attraktiver als Steinwerder.
    Hamburg finde ich nur besser, wenn das Schiff in Altona oder der Hafen City liegt.

• HgkS48
    • 2. Dezember 2025 um 14:57
    Zitat von Flo on Tour

Also die MeinSchiff 7 ist eigentlich für mich schon zu gross, aber durch die Weitläufigkeit und das man nicht merkt, dass das Schiff ausgebucht ist, ist es dann doch für mich in Ordnung. Die Perla fand ich 2021 unter Corona-Maßnahmen auch sehr gut - ok es waren auch nur 700 Passagiere an Bord. Ich weiß also nicht, wie es auf dem Schiff zugeht, wenn es ausgebucht ist.

Na dann fahr mal mit 4000 anderen auf der Perla und berichte ......

• HgkS48
    • 2. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von Heizergruss

Der "Himmelblaue" Cocktail sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus

Wenn das der Aida Sprizz ist, schmeckt er besser als er aussieht.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• HgkS48
    • 2. Dezember 2025 um 10:21
    Zitat von KlausKa

Wir haben am 24.11.2025 eine Tagestour mit Guido gemacht. Die Tour kostete 105 Euro pro Person. Er hat uns viel über die Insel erzählt und er ist sehr zuverlässig. Wir können ihn uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist zu beachten, dass sämtliche Eintritte (Höhlen, Kaktusgarten, Nationalpark etc.) zusätzlich zu bezahlen sind.

Das finde ich erstmal teuer. Was war denn alles enthalten?

• HgkS48
    • 1. Dezember 2025 um 19:45
    Zitat von klausnorbert

Wenn man hier so liest, könnte der Eindruck entstehen, das wichtigste bei einer Kreuzfahrt wären die Cocktails. Davon würde ich meine Entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen.

Ich verstehe nicht, warum hier verlangt wird, dass die eine Reederei sich der anderen anzupassen hat. So wie ich das mitbekomme, fahren beide annähernd unter Vollauslastung, also scheint es für beide Konzepte genügend Liebhaber zu geben.

Als Biertrinker finde das Brauhaus auf AIDA toll. Ich verlange aber doch deshalb nicht, dass TUI das ebenfalls einführt, damit ich zwei identische Reedereien zur Auswahl habe.

Natürlich sind die Cocktails nicht das Wichtigste einer Kreuzfahrt. Aber deren Qualität hinterlässt bei mir einen negativen Eindruck, genau wie andere Faktoren.Das summiert sich dann eben zu einem negativen Urteil.

• HgkS48
    • 1. Dezember 2025 um 19:42
    Zitat von Charlynn

......

Das weiß man doch aber vor dem Buchen

Klar weiß ich Einiges vor der Buchung, aber deshalb muß ich dass ja nicht gut finden. Und mir hat die letzte Tour mit der Perla gezeigt, dass das Konzept Aida mir im Moment nicht passt.

• HgkS48
    • 1. Dezember 2025 um 19:38

Am besten ist für uns Hamburg, da können wir mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof fahren. Und der ist eigentlich der Hauptgrund, das ich lieber ab Kiel fahre. Hauptbahnhof und ZOB sind eine Schande für Hamburg, und Steinwerder ist leider auch nicht der Brüller. Die Revierfahrt auf der Elbe entschädigt für Steinwerder., und die finde ich immer wieder als nicht langweilig.
    Richtig Klasse ist allerdings der Liegeplatz in der Hafencity, das Beste, was es in Deutschland gibt.

• HgkS48
    • 1. Dezember 2025 um 19:29
    Zitat von Charlynn

Man sollte aber schon wissen dass die beiden Reedereien eben andere Konzepte haben.

Das weiß man doch aber vor dem Buchen

Woher soll ich wissen, dass die Gläser bei Aida nur halbvoll eingeschenkt werden? Ist das Bestandteil des Aida Konzepts?:thumbsup:

• HgkS48
    • 1. Dezember 2025 um 16:40

Diese geringe Menge Getränk im Vergleich zum Eis ist mir auf der Aidaperla leider auch aufgefallen. Das ist allerdings nur ein Minuspunkt, der mir im Vergleich zu Mein Schiff aufgefallen ist. Sauer stößt mir auch auf, dass man bei Aida für alles extra zahlen muß, Kaffeemaschine 40 Euro mit 3 Stangen Kapseln, wenn überhaupt buchbar, Extra Kopfkissen, auch 40 €, Rabatt bei den Ausflügen bei Premiumbuchung? Fehlanzeige. Sauna inklusive? Natürlich nicht. Eis inklusive? Auch nicht.
    Im Moment sprechen nur einige attraktiveren Routen ggf. für Aida, alles andere für Mein Schiff.

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• HgkS48
    • 30. November 2025 um 21:02

Kurz nach Corona war ein Kabinentausch bei Mein Schiff durchaus möglich. Klar, da waren die Schiffe auch nicht voll ausgebucht, aber für die Rezeption war das überhaupt kein Problem, die alten Bordkarten wurden einbehalten, neue ausgestellt, und damit war alles erledigt. Bei ausgebuchten Schiffen dürfte das heute natürlich problematischer sein.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• HgkS48
    • 28. November 2025 um 15:24
    Zitat von Mausgatt

Ist das ein Problem mit der Verbidungstür? sollten wir hier auf die nächst höhere Kategorie wechseln?

Das mit der Verbindungstür ist ohne Probleme, die ist ohne Einwilligung nicht zu öffnen, und man hört vom Nachbarn nicht mehr als durch die Kabinenwand.

• HgkS48
    • 27. November 2025 um 19:44
    Zitat von ms2

wir geben der Perla für die Transreise von GranCanaria in die DomRep

eine nicht so gute 4. Wir haben ca. 15 Reisen mit Aida gemacht, aber das war mit Abstand

die schlechteste Reise überhaupt.:meinung:Die letzte Reise mit MS, Transreise nach NY bekam eine

glatte 2. Da fällt das Buchen der kommenden Reisen leicht, im Febr. gehts zu den Kanaren mit MS7.

Ich teile die Ansicht, auch für uns war es nach langer Zeit mal wieder eine Reise, die keine bleibende positive Erinnerungen hinterlassen wird. Bei der Benotung würde ich zu einer 4 tendieren. Ein Grund dafür ist auch die sehr enge Kabine 10208. Und das nach einer 2+ mit dem selben Schiff im Mai letzten Jahres nach Norwegen.

• Singapur / Singapur

• HgkS48
    • 27. November 2025 um 16:22
    Zitat von sissi57

Lieben Dank HgkS48 .

Bitte, bitte. Übrigens die öffentlichen Verkehrsmittel in Singapur sind sehr günstig.

• Singapur / Singapur

• HgkS48
    • 27. November 2025 um 15:05

Am besten mit dem Bus Nr. 131 Richtung Whampoa Rd. bis Fullerton Sq (8Haltestellen) oder mit dem Bus 10 bis Raffles Place. Beide Busse halten an Vivo City, dass ist das Einkaufs Center an der Harbour Front. Denkt drann, dass Singapur Linksverkehr hat und Ihr über die Straße müsst.

Im Bus könnt Ihr mit Kredit- oder Debitkarte zahlen, einfach beim Einsteigen und Aussteigen an den Kartenleser halten. Mehr ist nicht erforderlich.

• HgkS48
    • 27. November 2025 um 13:24

Ehrlich gesagt ist mir der Kapitän auch egal, ich kann Ihn ja nur durch die Stimme bei den täglichen Durchsagen beurteilen. Ich glaube, ich habe bei TC nur einmal einen Kapitän im Theater zum Anfang einer Kreuzfahrt gesehen. Die markanten Ansagen von Kapitän "Aus" sind mir allerdings auch in Erinnerung. Symphatisch ist mir auch Jan Fortun, den ich aber nur durch die Youtube Videos kenne.

• HgkS48
    • 26. November 2025 um 22:01
    Zitat von Mausgatt

...

Und da wir mit Freunden fahren, gehe ich noch weniger aus, dass wir in der Kabine uns aufhalten. Und auch in den Häfen sind in Asien eher Industriehäfen angesagt. Oder?

....

Die Häfen für Kuala Lumpur (Port Klang), Ho Chi Minh Stadt (Puh My) und Bangkok (Laem Chabang) sind in der Tat Industriehäfen die zu den genannten Städten etw 1,5 bis 2,5 Stunden entfernt sind. Langkawi, Penang und Koh Samui bieten dagegen auch die Möglichkeit zu einem Badeausflug.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook