1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• 6032

• HgkS48
    • 20. September 2026 um 11:16

Da wir unsere nächste Reise auch im Pur Tarif gebucht haben, mit der Kabine können wir leben. Ich habe gedacht, dass die Halterungen für die Rettungsboote störender sind.

• Tui Kabinenauswahl Tui überlassen Erfahrung

• HgkS48
    • 19. September 2026 um 15:40

Ich gebe zu, dass ich bei einer Pro Buchung immer die Kabine selbst aussuchen würde. Bei Pur oder Plus sind wir bisher nie wirklich schlecht gefahren. Bei unserer SOA Tour haben wir als Plus Bucher eine Plus Plus Kabine erhalten.

• Aida Suiten und weiteres

• HgkS48
    • 19. September 2026 um 15:26

Trotzdem schön, ist mir leider erst jetzt aufgefallen:sot:

• Aida Suiten und weiteres

• HgkS48
    • 19. September 2026 um 15:11
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht sollten wir jetzt mal zum Thema zurückkehren.

Kommt zwar spät, aber der Beitrag von suitenbucher passt doch wie die Faust aufs Auge zu manchem Post hier.

• Preisentwicklung TUI

• HgkS48
    • 19. September 2026 um 14:58
    Zitat von Pascal10

Ich kann mir vorstellen, dass es wieder gen 5000 Euro geht. Ersparnisse von 1000 Euro pro Kabine sind bei langen Reisen keine Seltenheit.

In diesem Jahr lag die Reise mit Flug auch bei 6.300 Euro im Pro-Tarif.

Das hoffe ich, ich möchte die Reise schon gerne machen, dieses Jahr ist ja leider meine OP dazwischen gekommen. Wäre auch schade um die ESTA Gebühren:traurig:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 18. September 2026 um 17:58
    Zitat von JonPhi

Tapas gibt es aber nur von 12-18h in der AAB.

Wir waren zwar mehrfach in der Tapas Bar auf der Perla nach Ausflügen, aber ich habe nie darauf geachtet, wie lange die geöffnet ist. Bei Mein Schiff ist halt "Tag und Nacht" der Punkt, wo man sich verlassen kann, dass es was zum Essen gibt, auch die Backstube bietet bis 21.30 was an, die Außenalsterbar und der Bosporus Döner wie schon geschrieben von 12 bis 18 Uhr. Da kann Aida einfach nicht mithalten.

• HgkS48
    • 18. September 2026 um 16:42
    Zitat von Novesia

heikevonkor

nein, die sind nicht durchgehend geöffnet, insbesondere nicht die Tapas Bar.

Das French Kiss Bistro hat fast den ganzen Tag auf- und bei beiden sind Getränke nicht inklusive

Und womit wird das bei Mein Schiff verglichen?

• Preisentwicklung TUI

• HgkS48
    • 18. September 2026 um 13:46

Ist aber nicht immer so, unsere Transreise Hamburg Bayonne in diesem Jahr Plus Tarif, Balkon, Rückflug SAS nach Hamburg 4988 € für zwei, nachstes Jahr, gleiches Schiff, gleiche Route nur Pro Tarif 6518 €. Da muß noch eine Menge passieren um in die Nähe des diesjährigen Preises zu kommen.

• HgkS48
    • 17. September 2026 um 18:14

Ach ist das schön, dass ich mir bei Mein Schiff keine großartigen Gedanken über Restaurantreservierungen machen muß, wie es bei Aida seitenlang und über mehrere tausend Posts üblich ist. Wenn es uns gefällt gehen wir ins Atlantik frühstücken, oder in die Backstube oder ins Anckelmann. Kein Kopfzerbrechen über French Kiss, Casa Nova usw., keine Probleme mit Status und wo bekomme ich dann mein Frühstück. Ich schätze in dieser Hinsicht die Einfachheit von Mein Schiff sehr.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• HgkS48
    • 17. September 2026 um 17:05
    Zitat von Neelix

Wir betrachen hier ja hauptsächlich die Anreise. Wie haltet es ihr mir der Abreise?

Wenn man eh noch am Zielort bleiben will... easy. Aber, wenn nicht. Und was, wenn das Schiff später ankommt, und man deswegen seinen Flughafentransfer/ Bus/ Flug nicht mehr erreicht?

Oder noch schlimmer: Das Schiff kann den eigentlichen Zielhafen (aus welchen Gründen auch immer) nicht anfahren und die Reise endet plötzlich ganz wo anders.

Hast Du über den Veranstalter gebucht, muss dieser sich darum kümmern, dass Du nach Hause kommst. (Und wenn er am Ende nur die eigenen Kosten erstattet.)

Deshalb wünsche ich mir, dass die Reedereien auch die Möglichkeit anbieten, nur An- bzw. Abreise (mit Transfer) zu buchen. Das ist ja bei einigen Destinationen schon möglich, besonders bei Abfahrten ab Deutschland, leider aber nicht überall.

• HgkS48
    • 17. September 2026 um 15:56

Ein nicht zu wiederlegender Vorteil der An/Abreisepakete ist, dass man sofort nach der Landung an zum Schiff und an Bord kann. Das macht sich gut, wenn man, wie wir, mal schon um 7.00 in Palma landet und gleich aufs Schiff kann. Auch wenn dann die Kabine noch nicht fertig ist.

• HgkS48
    • 17. September 2026 um 14:44

@JonPhi auch von mir vielen Dank für deine detaillierte Darstellung, allerdings fehlt mir beim Preisvergleich, dass Du die AI Pakete von Aida nicht gleich berücksichtigt hast, auch wenn man bei Aida natürlich komplett auf Pakete verzichten kann, und dass natürlich 3. und 4. Personen auch für Getränkepakete bei Aida zahlen müssen.
    Unabhängig von diesem Vergleich spricht im Moment für mich nicht wirklich was für die neue Schiffsklasse von TC. Glücklicherweise konnten wir bei der Kanarenreise zwischen MS7 und Relax wählen, und haben uns für die 7 entschieden. Auch wenn mir Mein Schiff prinipiell besser gefällt, würde ich momentan Nova/Cosma (außerhalb der Ferien) den Vorzug vor Relax/Flow geben. Das hat allerdings auch mit der äußeren Erscheinung der neuen Klasse zu tun, so belanglos einförmig muß man erstmal bauen können.

• Upsell bei Mein Schiff

• HgkS48
    • 16. September 2026 um 19:44
    Zitat von Gina H

Danke, aber meine Frage war eigentlich anders gemeint:

Unterscheidet sich die Höhe des Mindestgebots je nachdem, welche Kabinenkategorie und welchen Tarif ich URSPRÜNGLICH gebucht hatte? Würde für mich Sinn machen!

Da es offenbar erst der Start für diese Aktionen gibt, gibts auch noch keine belastbaren Daten dafür. Ist aber in meinen Augen auch egal, entweder das Upgradeangebot interessiert mich oder es interessiert mich nicht.

• HgkS48
    • 16. September 2026 um 14:42

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich bei knapp bemessenen Urlaub einen oder mehrere Tage für An- und Abreise habe, oder möglichst schnell und sicher an den Starthafen komme. Für mich als Rentner spielt das Zeitproblem keine Rolle, deshal empfinde ich jeden Tag zusätzlich als Berreicherung, besonders wenn ich weiß, dass ich den aus der Ersparnis gegenüber dem Anreisepaket der Reederei finanziere.

• Upsell bei Mein Schiff

• HgkS48
    • 16. September 2026 um 14:34

Also bei mir fing die Bietmöglichkeit tatsächlich bei 5 € (Spa Balkonkabine) an. Ich hab eigentlich nur aus Jux 100 € geboten, und gehe nach wie vor davon aus, dass es nicht klappt.

• Upsell bei Mein Schiff

• HgkS48
    • 15. September 2026 um 18:06

Also bieten kann man jeden Betrag, dass man dann zum Zuge kommt ist z.B. bei meinem Angebot äußerst unwahrscheinlich. Vielleicht ist das für TC auch ein Versuchsballon wie das angenommen wird. Bei Aida gibts das ja schon länger.

• HgkS48
    • 15. September 2026 um 15:12
    Zitat von Detlef Hahn

Für Alleinreisende kann Mein Schiff eigentlich kaum ein Thema sein, da nur äußerst selten Kabinen zur Alleinbenutzung angeboten werden.

Aber es gibt doch (meine ich) ab Mein Schiff 7 auch Einzelkabinen.

• Upsell bei Mein Schiff

• HgkS48
    • 15. September 2026 um 15:06

Wir auch. Wir haben eine Balkonkabine im PUR Tarif gebucht.

• Upsell bei Mein Schiff

• HgkS48
    • 15. September 2026 um 14:54

Ich habe heute das erste Mal eine Mail mit einem Upgradeangebot (zum Bieten) von Mein Schiff bekommen. Allerdings alles ab SPA Balkonkabine aufwärts. Ich hab mal spaßeshalber 60 € für die Kabine geboten, aber das wird natürlich nicht klappen.
    Das Gebot gilt für eine Kanarenkreuzfahrt mit Mein Schiff 7.

• AIDAstella: Australien, Indonesien & Singapur | 28 Nächte | 25.01.2027 bis 22.02.2027 (Montag, 25. Januar 2027, 00:00 – Montag, 22. Februar 2027, 00:00)

• HgkS48
    • 15. September 2026 um 14:18
    Zitat von sirrah

Hallo hat sich mal jemand mit der Medikamentenmitnahme beschäftigt ? in der Beschreibung steht man müsse eine Kopie des Rezepts oder ein Schreiben vom Arzt mitbringen . Danke

Es gibt beim ADAC ein mehrsprachiges Formular, in das man die benötigten Medikamente eintragen kann. Aber auf jeden Fall vom Arzt bestätigen lassen. Da in einigen Ländern sehr strenge Einfuhrbedingungen für Medikamente existieren unbedingt schauen, was da ggf. verboten ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      704
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      366
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™