1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• HgkS48
    • 24. Juli 2026 um 09:24

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wieviele Foris extrem lange vor Reisebeginn buchen, und das ist für mich alles was neun oder mehr Monate in der Zukunft liegt. Da wir, sprich meine Frau und ich, nicht auf eine Kabine festgelegt sind, entscheiden wir relativ spontan, welche Kreuzfahrt wir machen möchten. Wenns nicht klappt, ist auch nicht schlimm. Es gibt dabei eigentlich nur kleine Einschränkungen, nie eine Innenkabine, und im Moment, nach den mäßigen Erfahrungen mit der Perla, keine Reise mit Aida. Aber ansonsten, wenns passt auch eine Reise in vier Wochen.

• HgkS48
    • 23. Juli 2026 um 14:12
    Zitat von User123

aber das kann doch genauso passieren, wenn man nur z.b. 3 Monate im voraus bucht. passieren kann immer was. wir fahren anfang september also in knapp 5 wochen zusammen mit einem anderen paar zusammen. einer der beiden ist erklrankt, wird vorher noch operiert und kann wahrscheinlich mit fahren.

Klar kann auch kurz vor einer Reise passieren, aber das Risiko ist schon kleiner, wenn es nur noch 2, 3 Monate bis zur Reise sind , und nicht 24 oder sogar mehr.

• HgkS48
    • 23. Juli 2026 um 14:02

Die Sache mit den Krankheiten sollte man nicht unterschätzen, wir mussten schon zweimal (Landurlaub) Reisen krankheitshalber stornieren. Und den Marathon mit der RRV wünsche ich niemanden. Ist ja nicht so, dass die Versicherungen das Geld freudestrahlend erstatten. Nein, da ist mir eine langfristige Planung viel zu unsicher.

• HgkS48
    • 23. Juli 2026 um 13:22

Wie ich sehe, sind wir mit eher kurzfristig gebuchten Reisen eher die Ausnahme. Aber als Rentner haben wir natürlich die Möglichkeit, auf gute Angebote kurzfristig zu reagieren. So haben wir unsere Transatlantikreise Ende August auch erst Ende Juni gebucht, und das, wo wir eigentlich keine Langstreckenflüge mehr machen möchten. Aber wir werden in unserem Leben nicht nochmal nach New York kommen, und deshalb nehmen wir halt den Rückflug nochmal in Kauf.
    Ist übrigens die Tour mit Mein Schiff, mit Aida wären wir nicht gefahren.

• HgkS48
    • 23. Juli 2026 um 10:10

Immer wieder lese ich hier, dass Kreuzfahrten sehr lange im Voraus gebucht werden. Mich interessiert, weshalb man das so macht, liegt es daran, dass es die Reise ist, die man unbedingt machen möchte oder weil man darauf Sparen muß.

Ich selbst würde nie eine Kreuzfahrt buchen, die mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt, dafür bin ich zu alt, und auch Krankheiten sind leider immer möglich. Aber auch in der Vergangenheit war mir eine so lange Vorlaufzeit immer unsymphatisch. Ich will einfach nicht solange warten.

Also wie seht Ihr das.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 22. Juli 2026 um 17:12

Ich weiß nicht, welche Erwartung man auf einem Aida Schiff an eine Peking Ente hat. Das ist schon in einem guten Chinarestaurants keine einfache Sache, erst recht nicht auf einem Schiff, oder haben die authentische Köche aus China, die das von Grund auf gelernt haben?
    Ich habe allerdings noch auf keinem Schiff wirklich gute asiatische Küche erlebt, deshalb würde ich auch da keine Pekingente bestellen.

• AIDAdiva: Florida & Bahamas ab New York | 12 Nächte | 23.09.2026 bis 05.10.2026 (Mittwoch, 23. September 2026, 00:00 – Montag, 5. Oktober 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 22. Juli 2026 um 13:15

Aber ist es nicht Sache von Aida, dass man beim Abreisepaket auch rechtzeitig am Flugplatz ist?

• Mein Schiff Ausflüge

• HgkS48
    • 21. Juli 2026 um 18:15

Kann man sich auf die Warteliste setzen lassen? Wir haben das für einen Ausflug in New York gemacht, und irgendwann steht der in gebucht drin. Vielleicht ordert Mein Schiff ein größeres Fahrzeug oder ein weiteres, wenn das Interesse sehr groß ist.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 21. Juli 2026 um 16:19

Also so richtig als Aufschrei über die reservierungsfähigen Plätze im Theater empfinde ich hier die Diskussion nicht. Es ist vielleicht ein Indiz dafür, dass sich TC ein Beispiel an Aida nimmt, und auch das Eine oder Andere kostenpflichtig macht. Allerdings in so kleiner Dosis, dass man auch gerne auf die angebotenen Plätze verzichten kann. Die Shows bei Mein Schiff sind, ähnlich wie die auf Aida für mich kein Grund eine Reise zu buchen oder nicht. Sind für mich nette Gimmicks, nicht mehr.
    Und die Gourmetpakete mag buchen wer will. Solange klar ist, was man da bekommt, läßt man sich ja auch auf die Zahl der Gänge ein. Mich enttäuscht mehr, dass es in den Atlantik Restaurants keine unterschiedlichen Menüs mehr gibt. (Oder ist das wieder anders geworden?)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 21. Juli 2026 um 12:52

Schön, dass es Euch jumala gefallen hat. Ich selbst möchte allerdings nicht zu viert in dieser Kabine Urlaub machen. Sie wird ja durch die vielen Haken und Regale und die zusätzlichen Betten nicht größer. Erinnert mich an meine Zeit auf dem Zeltplatz.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• HgkS48
    • 21. Juli 2026 um 12:46
    Zitat von Charlynn

Auf der Perla gibts wohl auch wie auf der Prima die Hemingway Lounge auf Deck 7. Da kann man auch Bücher und glaube auch Spiele ausleihen

Ich kenne die nur von der Prima und sah ganz schön aus.

Die Hemingway Lounge ist unmittelbar am Theatrium und für die Schiffsgröße winzig. Und da bekommt man bei den Proben den Lärm mit, und auch das Abdunkeln, wenn die Jalusien runtergelassen werden. Wenn man da überhaupt einenPlatz findet, ist das vorher genannte leider sehr störend.

• HgkS48
    • 20. Juli 2026 um 22:04

Ich kann mich auch noch an einen relativ ruhigen Bereich am Abend erinnern, wenn keine Veranstaltung im Beach Club stattfinden: Die Balustrade auf Deck 16 oberhalb des Beachclubs. Ein schöner Platz zum Tagesausklang.

• Anreise Singapur (pauschal)

• HgkS48
    • 20. Juli 2026 um 20:04

Auch wir sind 2024 individuell nach Singapur angereist. Für die gesparten Kosten für das Anreisepaket haben wir noch 4 Tage in einem Tophotel in Singapur verbracht. Ich bin ganz bei C.M.Elbe und Novesia , individuell anreisen ist die beste Wahl.

• HgkS48
    • 20. Juli 2026 um 19:30

Nein, sowas wie auf den Sphinx Schiffen gibt es auf Prima/Perla nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 20. Juli 2026 um 14:47
    Zitat von smiddipower

Das ist Ansichtssache und nicht pauschal korrekt, der Blick nach unten wird definitiv eingeschränkt.

Wir hatten auf der Mein Schiff 4 eine Kabine auf Deck 6, oberhalb der kleinen Rettungsbooten, und die haben uns absolut nicht gestört. Klar kann ich da nicht das Meer an der Bordwand sehen, aber das sieht 10 Meter weiter nicht anders aus. Stören können die großen Halterungen der Tenderboote, Kabinen oberhalb davon würde ich im Pro Tarif auch nicht buchen.

• HgkS48
    • 19. Juli 2026 um 16:37
    Zitat von SvenErikKl

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wenn ich die Getränke auf der Mein Schiff 1 mit denen auf der Perla vergleiche, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich AIDA mit den Getränken mehr "Mühe" gibt (vielleicht, weil es offiziell "Bezahl-Drinks" sind). Als Beispiel kann ich immer wieder die verschiedenen Varianten von Gin und Tonic und deren Zubereitung bei AIDA nennen.

Aber ja, eins ist unanfechtbar: die Auswahl der inklusiven Getränke ist bei TC natürlich größer.

Es kann natürlich Unterschiede bei den Getränken geben, die man preferiert, für mich z.B. ist Gin ein No Go, finde ich schrecklich. Da ist es natürlich möglich, dass diese Getränke auf Aida besser sind. Aber bei unseren letzten beiden Reisen mit Aida, beide mit der Perla und insgesamt 33 Tagelang hat mir nicht ein einziges alkoholisches Mischgetränk wirklich geschmeckt. War natürlich gut, weil weniger getrunken. Bei unserer letzten Tour mit Mein Schiff (SOA) war sogar mein Referenzcocktail (Sex on the Beach) völlig in Ordnung.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• HgkS48
    • 19. Juli 2026 um 15:14

Wenn ich mir die kurzfristig angebotenen Reisen anschaue, sind fast nur noch Suiten und Juniorsuiten frei, selbstverständlich zu entsprechend hohen Preisen.

• HgkS48
    • 19. Juli 2026 um 15:11

Zur Einstimmung auf unsere Reise mit der Mein Schiff 1 habe ich mir mal die Barkarten angeschaut und kann nur feststellen, dass ich als Bucher eines Getränkepakets bei Aida ins Schluchzen kommen würde. Was ich auf Mein Schiff da bekomme, ist um ein vielfaches umfangreicher und besser als auf den Aida Schiffen. Ganz zu schweigen von uns Barzahlern, die die lieblos zusammengegossenen Getränke auf der Perla getrunken habe. Ja, es gibt in den Aida Getränkepaketen evtl. das eine oder andere Getränk, was bei Mein Schiff nicht im AI enthalten ist. Das wird aber durch die riesige Auswahl wettgemacht. Ganz zu schweigen davon, dass bei Aida in den verschiedenen Bars und Restaurants das eine oder andere Paketgetränk nicht ausgeschenkt wird, oder garnicht vorhanden ist.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• HgkS48
    • 19. Juli 2026 um 14:28

Da die Getränke in der Diamant Bar kostenpflichtig sind (max. um die 11 €) ist der Preis für die Reservierung verschmerzbar, wers mag. Ich denke nicht, dass wir das nutzen werden, sondern eher so in die Diamant Bar gehen.

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• HgkS48
    • 19. Juli 2026 um 09:29
    Zitat von aura2011

Für die Transtour werden nur 2 Ausflüge derzeit angeboten. Der eine endet JFK gegen 13:30 Uhr und der andere EWR um 15:30 Uhr. Mehr steht (noch) nicht zu Verfügung.
    Bei den Hinweisen steht das für JFK 3,5 Std und für EWR 3,Std am Flughafen eingeplant werden sollen.

Die Abflugzeitem für AIDA Rückflüge variieren zwischen 17:35 und 20:55, bei den Wunschflügen gibt es andere Zeitspannen.

Wir sind zwar mit Mein Schiff in NY, da werden aber für den Abreisetag etliche Ausflüge angeboten mit Ende entweder in JFK oder EWR. Wir haben uns für die Bootstour + Manhatten entschieden, in der Hoffnung, dass wir unterwegs was essen können, da der Ausflug schon um 8 Uhr beginnt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™