Auch die Nachfolgetour der Artania nach Bremerhaven geht nicht ab Savona sondern ab Las Palmas.
Neue Route zu finden auf der Phoenix-Homepage.
Auch die Nachfolgetour der Artania nach Bremerhaven geht nicht ab Savona sondern ab Las Palmas.
Neue Route zu finden auf der Phoenix-Homepage.
Auslaufen aus Kiel mit Mein Schiff für Apfelfrau
Ich werde dann am Strand eure Wertsachen bewachen und gegebenfalls Handtücher reichen
… und ich stehe neben Zugvogel29 und mach die Fotos ![]()
Generalprobe, alles nur für euch...
Wie geil ![]()
Trinkt schon mal eins für mich mit🍻
Habe das bei mir jetzt auch mal aktualisiert.
Die zukünftigen Reisen standen schon automatisch drin.
Ob man das jetzt toll findet, dass bei dem neuen Stammgästeprogramm die vergangenen Reisen komplett unter den Tisch fallen, darüber kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein 🤔
gerade bei AC genießt die Rezeption keinen besonders guten Ruf, habe selber schon solche Erfahrungen machen müssen...ist das nun bei TC deutlich besser?
Nun, da hatte ich bei meiner bis jetzt einzigen AIDA-Tour bessere Erfahrungen gemacht.
Hatte als AIDA-Neuling einige Fragen und die wurden immer freundlich und geduldig beantwortet.
Dagegen habe ich als „Mein Schiff“-Erfahrene eher das Gefühl, dass der Service an der Rezeption im Laufe der Jahre immer schlechter geworden ist… ist natürlich immer Glück, an wen man da gerade gerät…
MEINE Meinung.
Geht das dann wie auf der Perla letztes Jahr spontan, einfach hingehen und nett fragen - Kaffee zahlen (Rest ist ja gratis)?
Genau so war es bei mir, bin hingegangen und habe nett gefragt. Und dann auch direkt für die nächsten Tage reserviert.
Ich hatte so ein all inclusive-Getränkepaket.
Da war auch der Kaffee mit drin.
Also selbst wenn ich auf ausgebuchte Reisen gehe, ist die Tour mit der Relax vom 8.-16.4.25 nicht mehr zu sehen (wobei ich denke, dass die ersten Relax-Touren auch unabhängig von Ferien sehr gut gebucht sind).
Persönlich spekuliere ich darauf, dass die Relax schon vor Mitte März startet, denn ich habe ein Auge auf die Tour, die dann am 16.03. in Palma endet. ![]()
Ich habe das jetzt einfach mal abonniert, da das ja für Alleinreisende vlt. mal eine Alternative wäre.
Gewusel am Buffet schreckt mich nicht ab, da ich da eh nicht hingehe.
Und fester Platz im Bedienrestaurant finde ich gar nicht mal schlecht.
Werde das mal weiter verfolgen.
Hallo,
hat jemand von euch eine Glaskugel und eine Idee, wie das Routing der Artania im Mai/Juni 25 aussehen könnte?
Eigentlich sollte sie ja als letzte Etappe ihrer Weltreise durch den Suez-Kanal fahren und am 02.06.25 in Savona sein.
Da ich die Nachfolgetour ab Savona bis nach Bremerhaven gebucht habe, bin ich natürlich gespannt, ob diese überhaupt stattfindet oder ob es alternativ eine Reise rund um Afrika gibt ![]()
Da hab ich für ja noch eine andere Gesellschaft
Die habe ich auch, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema ![]()
Ansonsten sehe ich es genauso wie du ![]()
wer sich gerne im Atlantik bedienen lässt statt sich selbst was am Buffett zu holen, der sitzt dann vielleicht auch lieber im Theater und schaut den Tänzern zu statt selber das Tanzbein zu schwingen? Achtung - Verallgemeinerung
Wollte heute eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber der war so gut, dass ich einfach lachen musste ![]()
So ist das mit der Verallgemeinerung: ich lasse mich gerne im Atlantik bedienen, aber ich gehe weder ins Theater noch gehe ich tanzen ![]()
Ich sitze lieber an den verschiedenen Bars und quatsche mit Leuten, die ich auf der Reise kennengelernt habe.
Damit habe ich genug zu tun ![]()
Ich würde mir gar nicht anmassen jemandem etwas auszureden.
Deswegen betone ich immer, wie es FÜR MICH ist.
Kann doch jeder machen wie er will.
Wir können hier noch 1000 Seiten schreiben und es wird weiterhin unterschiedliche Meinungen geben.
Und das ist auch gut so, denn die Menschen sind nun mal verschieden und haben unterschiedliche Vorlieben.
Und deshalb ist es doch wunderbar, dass es so viel verschiedene Schiffe gibt 🛳️🚢🛥️⛴️😍
Aber schon allein in den Bedienrestaurants hat man ja schon mal nicht den Streß mit dem Sitzplatz und dann Essen holen.
Stimmt, das ist FÜR MICH ein ganz entscheidender Punkt pro Mein Schiff.
Finde es einfach entspannter.
Wie das mit der Kontaktfreudigkeit dann aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn man gerne für sich ist, geht das sicher ganz gut.
Das hat FÜR MICH weniger mit dem Schiff zu tun. Das liegt wohl auch an einem selber. Habe bis jetzt überall Menschen kennengelernt… Alleinreisende, Pärchen, Familien, Alte, Junge… und auch Plätzchen für mich alleine gefunden.
Bin schon zig mal mit Mein Schiff alleine gefahren und jetzt ja auch mal mit AIDA.
Kann gar nicht sagen, was diesbezüglich besser oder schlechter ist (meine jetzt das Bordleben und nicht den Preis).
Fühle mich auch auf Mein Schiff alleine gut aufgehoben.
Vlt. bin ich aber auch nicht die typische Alleinreisende. Falls es so etwas überhaupt gibt 🤔😅
Das hat cruisejoy richtig geschrieben:
auf den meisten „Mein Schiffen“ gab es Buffet im Fisch-Restaurant schon immer und es wird jetzt nur bei den Schiffen wo es das noch nicht gab nachgelegt.
Wirklich neu ist das Fisch-Bistro La Vue auf der MS4. Und das ist mit Bedienung.
Ich für meinen Teil bin da ganz bei @Escape.
Neben Route und allem anderen ist für mich wichtig, dass es auf dem Schiff inkludierte Bedienrestaurants gibt, da ich absolut kein Buffetesser bin.
Und das spielt bei meinem Buchungsverhalten durchaus eine Rolle.
Übrigens:
ab heute können wir sagen:
nächsten Monat sehen wir uns 🥳🥳🥳
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()