1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nerdpfleger

Beiträge von Nerdpfleger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 1
  • 2
  • Aida Suiten und weiteres

• Nerdpfleger
    • 4. Juli 2023 um 00:44
    Zitat von Arankaa

Hallo, wir sind gerade von der Prima zurück,

Juniorsuite, hier meine Erfahrungen.

Toll ist die Überholspur beim Check in, das Gepäck war vor uns vor der Kabine. Ein liebevoller Obstteller, Champagner und die Pflegeprodukte sowie die Pralinen warteten auf uns.

Das Menü Abendessen konnte frei gewählt werden an einem Tag der Reise, im Steakhouse oder Rossini.

Der Zimmerservice kam zweimal täglich und alles war immer perfekt.

In der Longe erwartete uns bereits die freundliche Concierge und stand uns mit Rat und Tat ( Handyeinrichten) 🫣zur Seite.

Die freundlichen Männer vom Service waren immer bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Alle alkoholfreien und alkoholischen Getränke gingen nie zur Neige. Die Häppchen vom Rossini waren jeden Tag perfekt, auch hier gab es immer eine schöne Auswahl in der Longevitrine. Gut gefiel uns auch das ruhige Frühstück im french Kiss.

Nein das Suitentreffen haben wir nicht vermisst, ich denke wer Kontakt sucht, findet ihn auch.

Wir werden weiter Suite buchen, da uns der Platz und die Ruhe überzeugten. Es gab nix zu meckern.

Alles anzeigen

Danke dir für deinen Bericht. Das hört sich ja zu schön um wahr zu sein an. Ich hoffe, wir haben im September auf unserer Jungfernfahrt mit der Nova auch so viel Glück mit unserer JS + den Zusatzleistungen und Service.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Nerdpfleger
    • 28. Juni 2023 um 13:28
    Zitat von diblu

Moin,

war super - kein Problem, Koffer abgegeben und dann zum Parkhaus gefahren (schön groß für SUV) und dann entspannter kurzer Spaziergang zum Schiff, 12 h wie geplant an Bord!

Jederzeit wieder, unbedingte Empfehlung für 54,- € 😀

LG und schöne Cruise

Hi. Danke dir für deine Rückmeldung. Seid ihr fürs Koffer abgeben auch kurz durch die Schranke gefahren und falls ja, haben euch die freien 10 Minuten gereicht oder musstet ihr was fürs Parken am Ostseekai bezahlen. Und falls ja, wie viel für wie lange? Danke dir nochmals.

• Nerdpfleger
    • 28. Juni 2023 um 07:10
    Zitat von Pizza

Das ist kein Problem, einfach kurz durch die Schranke (10 Minuten frei) und ausladen. Dann zurück zum Parkhaus und gemütlich am Wasser entlang schlendern.

Danke dir für die Antwort. Die 10 Minuten reichen dann wohl nicht aus um das Gepäck ans Terminal zu bringen da dort ja eine Schlange sein könnte aber zumindest um dieses + Mitreisende auszuladen und anschließend das Auto alleine ins Parkhaus zu bringen.

• Nerdpfleger
    • 27. Juni 2023 um 20:03
    Zitat von paddington

Hallo Nerdpfleger ,

wir haben jetzt 10 Tage im ZOB Parkhaus unser Auto abgestellt.( 75 Euro)

Wir hatten vorher das Gepäck am Ostseekai abgegeben.

Da kann man problemlos mit dem Auto vorfahren.

Vom ZOB Parkhaus kann man ohne Gepäck gut zu Fuß zum Schiff laufen.

Bei der Rückkehr in Kiel sind wir samt Gepäck mit dem Taxi zum ZOB Parkhaus gefahren. ( Der freundliche Taxifahrer hatte kein Problem mit der Kurzstrecke)

Preis incl Trinkgeld 10 Euro.

So haben wir das schon mehrfach gemacht.

Schöne Reise!

Alles anzeigen

Hi, danke dir für dir für deine ausführliche und sehr informative Antwort. Hätte nicht gedacht, dass man mit dem Auto beim Ostseekai vorfahren kann. Das sieht bei Google Maps alles so abgegrenzt aus. Habt ihr die Koffer da gleich im Terminal abgegeben können und seid dann erst zum Parkplatz gefahren oder habt ihr diese nur ausgeladen und einer hat am Kai gewartet während der andere das Auto abgestellt hat?

• Nerdpfleger
    • 27. Juni 2023 um 17:27
    Zitat von diblu

ZOB Parkhaus gerade gebucht - funktioniert sehr einfach und ist mit 54,- € für 8 Tage echt günstig!

Keine 2 km zum Ostseekai…Koffer bringen wir vorher schon hin ☺️

Hallo diblu

Wie war im nachhinein deine Erfahrung mit dem ZOB Parkplatz in Verbindung mit dem Gepäck und Spaziergang vom Parkhaus zum Ostseekai der Nova. Hat das alles problemlos geklappt? Wir fahren nämlich Anfang September mit der Nova und ich bin gerade auf der Suche nach einem Parkplatz. Über eine Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.

• Check in Zeit

• Nerdpfleger
    • 27. Juni 2023 um 15:50
    Zitat von summerof69

Wir waren ebenfalls vom 17.-24.06.2023 auf der nova ab Kiel und hatten den frühen check-in um 10:00 h gebucht (ohne Aufpreis dank Clubstufe Smile). Da wir bereits gegen 9 h vor Ort waren, standen wir glücklicherweise in der Kofferschlange recht weit vorne (die Kofferabgabe öffnete ca. um 09:45 h) und waren dann schon gegen 10:05 h auf dem Schiff! Die gebuchte frühe check-in-Zeit wurde anhand der Kabinennummer auch genau geprüft, bevor man ins Terminal gelassen wurde!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sinnvoll wäre, für die Kofferabgabe bei großem Andrang eine Art Überholspur einzurichten, da ansonsten bei langer Schlange ein früher check-in gar nicht so einfach ist...

Im Kabinenbrief bei Anreise wurde darauf hingewiesen, dass für Clubmitglieder der Stufe Smile die Möglichkeit eines späten Schiffs-Check-Out am Abreisetag bis 13:00 h besteht. Das war am Abreisetag wirklich sehr angenehm, da unser Zug erst später fuhr.

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich auch nochmals eine Frage bzw. bitte um eure Erfahrungen und Einschätzung.

Wir haben eine JS (daher immerhin Prio Checkin) auf der Nova ab Kiel von 2.9. - 9.9. gebucht und haben den Check-in entsprechend unserer Routenplanung mit dem PKW von 11:30 - 12 Uhr reserviert.

Nun überlege ich gerade, welchen Parkplatz ich wähle.

• Park02: Parken am Flughafen inkl. Shuttle zum/vom Schiff = Shuttle vom Flughafen. Koffer müssen selbst zum Terminal gebracht werden, dafür am günstigsten.
    • Park50: Port of Kiel Terminalparken Ostseekai Nord = Direkt am Terminal. Koffer müssen selbst zum Terminal gebracht werden. Kein Shuttle notwendig.
    • Park53: Parken & Meer Shuttleparken Kiel Parkhaus = Shuttle vom Parkhaus aus. Gepäck wird direkt am Parkplatz abgegeben.

Den Vorteil bei Park53 sehe ich in der nicht notwendigen Gepäckabnahme direkt am Termin sofern es dort zwischen 11 und 11:30 Uhr noch immer so voll sein sollte? Denn eigentlich tendiere ich zu Park50, da die Shuttle Busse für Park02 und Park53 auch nur bis 10 Uhr fahren aber wir für unsere JS den Late Checkout für 10 Uhr gebucht haben. Daher macht mich nur die ggf. vorhandene Wartezeit am Termin bei der Kofferabgabe stutzig, ob die Zeit von der Ankunft am Parkplatz Park50 (11 Uhr) bis zum Check-In zwischen 11:30 - 12 Uhr für die Kofferabgabe reicht?

Wie ist da so eure Erfahrung?

• Alles zur AIDAnova

• Nerdpfleger
    • 27. Juni 2023 um 09:12

Hallo zusammen. Zwei aktuelle Fragen hätte ich noch. Da ich JS AI Vario gebucht habe, ist ja die Social Media Flat mit den bekannten Einschränkungen mit dabei aber jetzt habe ich gelesen, dass es innerhalb der Lounge kostenfreies Internet gibt. Ist das korrekt?

Und von meinem jüngeren Sohn soll ich fragen, wie es sich mit dem Fußballplatz verhält. Wann ist der geöffnet und kann man dort einfach so hingehen oder geht das nur in Rahmen von Aktivitäten der verschiedenen Junior, Kids und Teen Clubs? Falls man immer hingehen kann, sind dort Fußbälle zu freien Nutzung vorhanden?

Vielen lieben Dank

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Nerdpfleger
    • 24. Juni 2023 um 21:52
    Zitat von welle52

Wann bekommt man den Gutschein für die kommende Reise?

Kam bei mir kurz nach der Anmeldung im Club.

Habe bei der Hotline angerufen und die 4 für den Aida Club gewählt. Nach kurzer Wartezeit hat mir ein sehr netter Herr geholfen und den Fehler gefunden, warum die beiden Accounts trotz gleicher Daten nicht erkannt wurden bei der Anlage. Ich habe einen zweiten Vornamen. Habe diesen auch sowohl bei der Buchung als auch bei der Anmeldung im Club im Feld Vorname eingegeben. Der Unterschied ist, dass im Backend des Buchungssystems ein Feld für den zweiten Vornamen vorhanden und dieser im Hintergrund automatisch dorthin übertragen wurde. Beim Aida Club gibt es dieses Feld im Backend nicht daher hat das System geglaubt, es handelt sich um zwei verschiedene Personen. Also ein Software Bug. Der Mitarbeiter will das intern bei der Entwicklung melden und hat die Accounts beide nochmals abgeglichen und unter einer der beiden Kundennummern hinterlegt. Jetzt soll ich sicherheitshalber noch den Datenbank Sync abwarten der jede Nacht stattfindet und danach sollte es funktionieren. Wenn nicht, soll ich mich nochmals melden.

Anschließend kann sich auch meine Frau beim Club anmelden und da sie nur einen Vornamen hat, hoffe ich, dass es problemlos funktioniert :thumbsup: .

• Nerdpfleger
    • 24. Juni 2023 um 19:11
    Zitat von lk2000

Das dürfte über die Kundennummer laufen. Auf der Buchungsbestätigung sollte sie unter Deinem Namen stehen. Sie sollte mit den Daten im Club-Profil übereinstimmen (in den Club einloggen => bei "Unser Dankeschön für Ihre Treue" auf "Zum Clubportal" klicken => "Mein Profil" anklicken). Falls die Nummern nicht übereinstimmen, am besten beim Club anrufen oder eine Mail schicken. Dort sollte es korrigiert werden können.

Habe es nun gecheckt und es sind tatsächlich zwei verschiedene Kundennummern hinterlegt unter myaida und dem Aida Club. Deswegen funktioniert wahrscheinlich auch nicht der 10€ Bordguthaben Willkommensgutschein aus dem Club unter meinem MyAida Account. Da muss ich wohl doch nochmals den Service kontaktieren. Hoffentlich bekommen die das hin.

• Alles zur AIDAnova

• Nerdpfleger
    • 24. Juni 2023 um 19:07
    Zitat von abfahrer

Wir hatten letzten Samstag Check in 11.30 bis 12 Uhr gebucht (war glaube ich der frühest mögliche)

Sind erst kurz vor 12 am Hafen gewesen, hatte den Vorteil, dass bei unserem Slot keine Schlange mehr war) und waren dann Dank JS Vorteil 10 Minuten später an Bord. Schnell in die Aida Lounge auf Deck 17. Concierge hatte leider gerade Mittag. Dann über Telefon 5000 Restaurants gebucht, hat gut geklappt. In der Lounge Häppchen

gegessen dann war die Kabine auch schon fertig und Gepäck war da. Hat alles super geklappt! Service in der Lounge ist übrigens klasse!!

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe auch gerade den Check-in für 11:30 - 12:00 Uhr ausgewählt. War der frühestmögliche der mir angeboten wurde und mit Priority Check-in sollte da ja auch keine allzu große Wartezeit entstehen hoffe ich.

• Alles zur AIDAnova

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 16:16
    Zitat von stobbel

Weil Mamasa Clubstufe Smile ist!

Danke dir. Das hat Mamasa zwischenzeitlich auch aufgeklärt :thumbsup: :

Zitat von mamasa

Ich dachte das liegt an der JS.

Dann lag das an smile, SORRY

Wisst ihr zufällig, was mit Suite Vorteilen aber ohne zusätzliche Kosten und/oder besonderen Clubstatus sonst die früh- und spätmöglichste Uhrzeit ist um auf die Nova in Kiel am Anreisetag zu kommen? Denn je nachdem würde ich meine Anreise früher oder später planen.

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 16:03
    Zitat von jojokinder

Deine Frau sollte sich unbedingt anmelden, denn sonst bekommst nur du die "Goodies". Bei uns geht es immer automatisch, dass jeder seine Punkte bekommt. Egal auf welchen Namen sie angemeldet wurde.

Perfekt, danke dir. Wird sie heute noch erledigen. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden was die aktuellen Goodies sind. Bisher habe ich "nur" den 10€ Boardguthaben Gutschein erhalten per Mail. Muss mich da noch tiefer hier und auf der Aida Seite reinlesen.

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 13:47
    Zitat von Gabi & Otto

"Nachbuchen" einer Reise im Club geht leider nicht.
    Wenn es allerdings Deine erste Reise ist: kein Problem! Die "Seemeilen" bekommst Du sowieso erst nach der Reise gutgeschrieben. Übrigens: wenn Du nicht allein unterwegs bist: jeder muß sich im Club anmelden, um die Seemeilen zu bekommen.

Danke dir. Und wie bemerkt Aida jetzt, dass diese Reise zu meinem Club Account gehört? Durch einen automatischen Namensabgleich?

Jeder pro Kabine oder nur jeweils eine Person bei Buchung von mehreren Kabinen gleichzeitig? Falls ersteres, muss sich meine Frau also auch noch anmelden. Die Kids sind noch unter 16 daher noch zu jung für den Club.

• Alles zur AIDAnova

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 13:39
    Zitat von stobbel

Mit jr. Suite kommst du nicht um 10Uhr auf's Schiff, nur bei einer Suite oder du bist min. Clubstufe Smile!

Danke dir für die Info. Aber warum sagt dann Mamasa was anderes?

Zitat von mamasa

Am besten Parkplatz am Schiff buchen, nachts um ca. 3.00 losfahren und bei einer JS kannst du bereits um 10.00 Uhr aufs Schiff.

Hat bei uns super geklappt.

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 10:50

Hallo zusammen.

Ich habe gestern meine Reise gebucht und erst heute erst richtig durchgeblickt, dass myAida ja nicht gleich der Aida Club ist. Habe mich jetzt auch beim Club angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit, meine Reise beim Club nachzubuchen und wenn ja, wie?

Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe.

• Alles zur AIDAnova

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 10:31
    Zitat von mamasa

Am besten Parkplatz am Schiff buchen, nachts um ca. 3.00 losfahren und bei einer JS kannst du bereits um 10.00 Uhr aufs Schiff.

Hat bei uns super geklappt.

Das hört sich doch sehr gut an wenn man bei der Junior Suite schon so früh aufs Schiff kann. Was kann man da schon alles darauf nutzen und kann man auch nochmals aufs Land falls man nach dem Check-in nochmals kurz nach Kiel will?

• Alles zur AIDAnova

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 09:16

Hallo zusammen,

wir (2EW +2K 10+13) haben für Anfang September die Nova ab Kiel nach Norwegen gebucht in der Junior Suite AI Vario.

Weiß zufällig jemand, ob die AI Getränke nach Barkarte auch beim Welcome Diner bei AI mit dabei sind?

Und wie sieht es mit dem Fast Check-in speziell bei der Nova ab Kiel aus wenn die Abfahrt um 18 Uhr ist. Muss man dann trotzdem einen Timeslot über myaida buchen oder ist das dann egal da man sowieso schnell dran kommt und bis wann spätestens kann man dann einchecken? Ich frage, weil ich noch die Anfahrt per Auto aus Frankfurt am Main planen muss.

Vielen lieben Dank im Voraus euch für die Hilfe

• Hallo an alle - Absoluter Neuling

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 07:12

Hallo Steffi,

wie in meinem eigenen Vorstellungsbericht gerade geschrieben, haben wir (2EW, 2K 10 & 13) ähnliches geplant und kommen aus dem hessisch-bayrischen Grenzland. Die Kids gehen in Bayern zu Schule und ich arbeite in Hessen (FFM). Wir hatten auch zwischen Strand und Sonne und Norwegen gependelt und uns schließlich hier aus den bereits von anderen Usern genannten Gründen als Jungfernfahrt für Norwegen ab Kiel mit der Nova entschieden da wir denken, sowohl Schiff als auch Start ab DE ist perfekt dafür geeignet und preislich angemessen. Wir fahren bereits Anfang September in der letzten bayerischen Sommerferienwoche und haben anschließend vor unsere Erfahrungen zu teilen. Vielleicht hilft dir das ja dann bei deiner Entscheidung :thumbsup:

• Ein Servus aus dem hessisch-bayrischen Grenzland in Unterfranken

• Nerdpfleger
    • 23. Juni 2023 um 07:05

Hallo zusammen,

euer Forum wurde mir von einer sehr erfahrenen Kreuzfahrerin empfohlen und ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen.

Wir (2EW, 2K 10 & 13) wollen dieses Jahr zum Ende der bayerischen Schulferien Anfang September uns einen Lebenstraum erfüllen und unsere erste Kreuzfahrt machen. Nach langen hin und her haben wir gestern endlich Norwegen ab Kiel mit der Aida Nova ab 2.9. in einer Junior Suite mit AI Vario gebucht.

Sofern uns der Urlaub auf dem Schiff zusagt, wollen wir gleich danach für nächstes Jahr die bayrischen Pfingstferien ausnutzen und dann nochmals in See stechen.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 02.09.2023 bis 09.09.2023 (Samstag, 2. September 2023, 00:00 - Samstag, 9. September 2023, 00:00)

• Nerdpfleger
    • 22. Juni 2023 um 23:31

Dann mache ich als Neuling hier im Forum mit unserer (2 Erwachsene, 2 Kinder 10 + 13) weiter.

Wir sind dabei und freuen uns schon riesig auf unsere Jungfernfahrt.

• 1
  • 2

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      789
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      805
    1. 🌴Karibik ahoi – mit AIDA ins Paradies - Sonne tanken, entspannen, Abenteuer erleben – jetzt buchen

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      887

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Relax im Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Oktober 2025 um 12:36
  • Leinen los ab Hamburg

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:45
  • Ciao Grau, hallo Sonne

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:24
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook