1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. A.n.i.

Beiträge von A.n.i.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kralendijk / Bonaire

• A.n.i.
    • 10. Januar 2026 um 12:24

Wir waren im Dezember 2025 mit der Sol auf Bonaire und sind mit dem Wassertaxi nach Klein Bonaire gefahren. Direkt beim Verlassen der Pier befinden sich einige Verkaufsstände privater Tourenanbieter. Dort war auch ein kleiner Verkaufsstrand vom Wassertaxi und wir konnten direkt Tickets kaufen (25 USD inkl. Rückfahrt). Wir bekamen ein kleines Kärtchen, welches uns einen Platz auf dem ersten Wassertaxi sicherte, sodass wir noch etwas Zeit hatten uns bei den Verkaufsständen umzuschauen, ehe wir uns auf den Weg zum Wassertaxi machten. Alles liegt total dicht bei (siehe Fotos). In Klein Bonaire wurde man direkt mit einer kleinen Treppe im Wasser raus gelassen und musste etwas durch das kniehohe Wasser gehen (also kurze Hose anziehen). Es gibt dort keinen Steg. Man erklärte uns, dass wir alle 30min ein Wassertaxi zurück nehmen könnten und zeigte uns wo wir warten mussten. Das kleine Kärtchen sollten wir behalten und bei der Rückfahrt abgeben. Der Strand war noch total leer und wir suchten uns ein nettes Plätzchen. Von zu Hause hatten wir uns bereits Schnorchel und Brille mitgenommen. Auf dem Wassertaxi hätte man aber auch noch welche für 5 USD leihen können. Man musste nur ein paar Meter ins Wasser rein und hatte eine traumhafte Unterwasserwelt. Wir haben sogar eine kleine Schildkröte im Meer entdeckt. Im Laufe des Vormittags wurde der Strand immer voller mit Aida Touristen. Trotzdem hatte jeder noch genug Platz. Auf der naturbelassenen Insel gibt es nichts zu kaufen und auch keine Müllbehälter. Hier sollte man sich also ausreichend zu Trinken (und ggf. Essen) mitnehmen. Auch gibt es keine Sonnenschirme/Liegen oder andere schattenspendende Pflanzen.

Wir hätten gerne nach unserem Aufenthalt auf Klein Bonaire noch eine Inseltour gemacht, jedoch war um 13:30 Uhr kein Anbieter mehr vor Ort und die Verkaufsstände der Tourenanbieter leer. Also entschieden wir uns erstmal zurück an Bord zu gehen, uns umzuziehen und dann nochmals los zu gehen.

Als wir vom Schiff runter kamen, wurden wir von einem Fahrer (Roy) mit einem Schild angesprochen, ob wir Lust auf eine Inseltour in den Süden hatten. Wir waren zu viert und sollten 30 USD pro Person bezahlen. Wir willigten ein ohne den Preis weiter zu verhandeln. Der Fahrer hatte einen geräumigen Wagen mit Klimaanlage und konnte sogar gut deutsch sprechen, da er mal in den Niederlanden gelebt hat. Er erklärte uns viel über die Insel. Bei den Salzbergen füllte er uns Salz in Tüten ab (dieses war wohl für die Touris zur Mitnahme vorgesehen) und gab jeder Familie eine Salztüte mit. Wir kamen an den Sklavenhütten, Flamingos, Leuchtturm, Strand usw. vorbei. Ein Fotostopp wurde jederzeit durch Zuruf eingelegt. Am Strand hatten wir eine etwas längere Pause, haben diese aber verkürzt, da wir früher weiter wollten. Auch bei einem Esel wurde Halt gemacht und der Fahrer hatte Möhren zum Füttern dabei. Insgesamt war die Tour total nett und sehr lohnenswert. Nach ca. 2,5 Stunden waren wir dann glücklich zurück beim Schiff. Anschließend bummelten wir noch etwas durch die Gassen (direkt vor dem Schiff) und kauften noch Souvenirs. Die Bonaire Salzkristalle wurden hier sogar zum Kauf angeboten.

Etwas später kamen wir noch bei einem Taxi Stand vorbei mit Preisschildern. Hier wurden die Inseltouren zu 25 USD pro Person angeboten. Ob dann aber auch mehr Personen im Taxi sitzen (wir waren zu viert), weiß ich nicht. Wir waren mit den 30 USD und unserem Fahrer sehr zufrieden (Roy's Island Tours) und können ihn empfehlen.

.

Beim Pfeil befindet sich das Wassertaxi nach Klein Bonaire

.

Verkaufsstand Wassertaxi vor dem Schiff. Weitere Tourenanbieter

.

Übersicht über Taxipreise

Unser Touranbieter Roy's Island Tours mit seinem Fahrzeug

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• A.n.i.
    • 8. Januar 2026 um 20:23

Wir haben nun erstmal ab Flughafen bei Cicar gebucht. Dort kostet der Kleinwagen auch nur 37 € + 2x Taxifahrt mit je 15 € ist ja noch immer günstig (alternativ fährt auch ein Bus, jedoch läuft man da noch ein ordentliches Stück ab dem Liegeplatz). Ab Kreuzfahrthafen würde der Preis vermutlich auch bei 82 € liegen (zumindest auf den anderen Inseln ist das so). Storno sollte ja auch noch gehen, sofern Marina dann doch nochmal angeboten werden sollte.

• A.n.i.
    • 8. Januar 2026 um 17:28
    Zitat von Gabi & Otto

Ich bin dann mit der Taxe zur Station gefahren.

Erst, als ich die Buchungsbestätigung mit der Rückgabeoption vorgezeigt habe, hieß es: dann stellen Sie den Wagen am Terminal ab und legen die Schlüssel auf den linken Vorderreifen.

Weißt du noch, was dich so eine Taxifahrt in etwa gekostet hat?

Das mit dem Schlüssel auf dem Vorderreifen ist ja abgefahren...

• A.n.i.
    • 8. Januar 2026 um 12:13
    Zitat von MrMinden

Hey!

Ab wann kann man da denn ca. die Mietwagen buchen von den naheliegenden Anbietern!?

Ich habe gerade mal nach dem Datum geschaut wann wir vor Ort sind und neben uns (Mar) ist an dem Tag auch die Costa Pacifica und die MSC Fantasia vor Ort.

Das dürfte also voll und sehr schnell ausgebucht sein.

Gruß, René

PS: Das wird uns auch auf La Palma mit der Cosma "passieren" sehe ich gerade.

Alles anzeigen

Selbige Frage habe ich auch.. Habe bei Cicar einige Termine und die Anmietstationen Arrecife sowie Marina versucht und bekomme jedes Mal angezeigt, dass kein Auto verfügbar sei.

Bei anderen Stationen wie Club La Santa oder Puerto Calero klappt es hingegen.

Konkret geht es um eine Reise Mitte Dezember 2026 (also noch lange hin).. aber selbst kurzfristige Anmietungen werden immer als nicht verfügbar angezeigt.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• A.n.i.
    • 4. Januar 2026 um 17:58

Wir sind im Dezember 2025 mit einem Taxi zum Stand Plage des Salines gefahren. Der Taxifahrer stand direkt vor dem Ausgang und wollte 20 € pro Person pro Strecke. Er sprach gutes englisch. Gehandelt haben wir nicht. Wir mussten jedoch noch etwas warten, bis er insgesamt 8 Personen zusammen hatte.

Auf dem Hinweg hielt der Taxifahrer noch an einer Bananenplantage an und erklärte uns hierzu ein wenig sowie an einem Aussichtspunkt zur Küste. Wir konnten frei wählen, wie lange wir am Strand bleiben wollten (wir wollten 3 Std.). Der Taxifahrer wartete am Parkplatz beim Strand auf uns. Auf dem Rückweg hielten wir noch auf eigenen Wunsch an einer Rumdestillerie an. Bezahlt wurde am Ende der Tour in bar.

• Glücksausflug

• A.n.i.
    • 4. Januar 2026 um 17:48

Wir hatten in Kopenhagen einen Glücksausflug zu 39 € für Touren bis zu 99 € gebucht. Geworden ist es KOP02 - Stadtrundfahrt und Kanaltour im Wert von 75 €. Die Tour ging von 8:30 - 12 Uhr. Im Nachhinein hätte ich lieber den Hop on hop off Bus (inkl. Bootsfahrt) zu 45 € gebucht, da man dann mehr Zeit in der Stadt gehabt hätte. So war man schon sehr früh auf dem Schiff zurück, lag jedoch mit der Nova so weit außerhalb, sodass man doch auf die Öffis oder den Shuttle angewiesen war.

In Kristiansand hatten wir ebenfalls einen Glücksausflug gebucht. Dieser kostete jedoch 49 € und beinhaltete Touren bis zu 119 €. Geworden ist es KRS31A - Südnorwegische Küstenidylle: Grimstad & Lillesand von 9:30 - 14 Uhr zu normalerweise 75 €. Ich hatte aufgrund des Preises einen höherwertigen Ausflug erhofft. Unser Guide hat während der Fahrt viel erzählt (englisch, Aida Scout hat übersetzt). In den beiden Orten hatten wir je 1 Std. zur Verfügung, was ausreichend war. Laut Beschreibung hätte es eine Führung geben sollen, was aber nicht der Fall war. Uns hat der Ausflug soweit gefallen. Eine Bekannte hatte zwei Wochen zuvor ebenfalls diesen Ausflug, jedoch am Nachmittag, zugelost bekommen.

• 4269

• A.n.i.
    • 4. Januar 2026 um 17:32

Wir haben die Kabine 4269 (und 4265) auf AidaNova im Dezember 2025 bewohnt. Es handelt sich um eine normale Innenkabine. Die Kabine war ruhig und hatte keine störenden Geräusche. Hinter der Kabine scheinen sich Kabinen der Crew zu befinden (siehe Foto aus 4265).

.

• 4265

• A.n.i.
    • 4. Januar 2026 um 17:28

Wir haben die Kabine 4265 (und 4269) auf AidaNova im Dezember 2025 bewohnt. Es handelt sich um eine normale Innenkabine. Die Kabine war ruhig und hatte keine störenden Geräusche. Lediglich die Klimaanlage war etwas lauter, aber das ist ja immer so. Hinter der Kabine scheinen sich Kabinen der Crew zu befinden (siehe Foto).

Bilder

• IMG_2769.jpg
      • 444,5 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 41
    • IMG_2770.jpg
      • 307,67 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 35
  • 6360

• A.n.i.
    • 4. Januar 2026 um 17:16

Wir hatten die Kabine 6360 auf der AidaSol im Dezember 2025 für zwei Wochen.

Es handelt sich um eine normale Innenkabine im hinteren Teil des Schiffes. Die Betten stehen in Fahrtrichtung. An die Kabine grenzt ein Crewtreppenhaus (siehe Foto). Hiervon haben wir jedoch nichts mitbekommen. In der Kabine sind leichte brummende Geräusche vorhanden (Motor? oder vllt doch nur die Klimaanlage), wobei diese so konstant waren, sodass wir gut schlafen konnten und es uns nicht gestört hat. Beim An- und Ablegen waren sehr starke Vibrationen, vermutlich vom Seitenstrahlruder, wahrzunehmen. Das Anlegen hat man somit nicht verschlafen, sondern wurde wachgerüttelt.

Bilder

• IMG_0976.jpg
      • 334,65 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 28
  • Upgrade und Upsell

• A.n.i.
    • 29. November 2025 um 20:34
    Zitat von Moppi

Auf welches Schiff geht es rauf?

Gruß Moppi

Falls ich gemeint bin: Aida Sol Karibische Inseln ab La Romana

• Upgrade und Upsell

• A.n.i.
    • 29. November 2025 um 11:49
    Zitat von A.n.i.

Bei uns gab es 65 Tage vor Abflug in die Karibik eine Bietermail für den Hinflug:

von Eco auf Business ab 450 - 900 Euro sowie von Eco auf Eco Plus ab 110 - 350 Euro.

Ein reguläres Upgrade in MyAida oder eine direkte Auswahl bei einer Neubuchung von Business oder Eco Plus steht nicht zur Verfügung.

Wir hatten damals nicht geboten, jedoch lese ich gerade in unserer Termingruppe, dass heute (7 Tage vor Abflug) die Absagen eingetroffen sind.

• Molde / Norwegen

• A.n.i.
    • 28. November 2025 um 17:28

Wir waren im September 2025 mit der Prima in Molde. Mit Aida haben wir uns für einen Ausflug zur Atlantikstraße und ins Fischerdörfchen Bud entschieden. Der Ausflug war soweit ganz gut. Den berühmten Teil der Atlantikstraße sind wir einmal komplett entlang gefahren, haben dann gedreht und sind sie wieder zurück gefahren zu einem Rundweg mit Blick auf die Brücke. Hier hatten wir ca. 30min Zeit um den Rundweg abzulaufen und für Fotos. Anschließend ging es nach Bud. Das Dorf war ganz nett, aber es gab jetzt nicht so viel zu sehen.

In Molde gab es direkt im Geschäft am Hafen einen Touranbieter namens West Norway Travel mit Fahrten zur Atlantikstraße und zum Varden zu 70 €. Auf dem Platz vor dem Rathaus war zudem ein kleiner blauer Pavillion aufgebaut. Hier bot ein neuer Anbieter ebenfalls Touren an. Einmal nur zum Varden hoch für 30 € sowie auch zur Atlantikstraße für 65 sowie 85 €. Die Tickets gab es direkt am Pavillion. Kartenzahlung war möglich. Der Minibus stand vor dem Rathaus neben der Rosenstatue. Leider waren wir erst beim Minibus, wurden von dort zum Pavillion geschickt und da wurden vor unserer Nase die letzten Tickets zum Varden verkauft. Ich habe aber mal Fotos von dem Angebot gemacht.

.

.

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• A.n.i.
    • 28. November 2025 um 17:15

Wir waren am 11.09.2025 mit der Prima in Maloy. Über Aida hatten wir den Ausflug "Das Beste von Maloy" für 79 € gebucht. Dieser führte zum Krakenes Leuchtturm (das letzte Stück ging es entweder zu Fuß zum Leuchtturm oder per Shuttle in einem Minibus), zum Refviksanden Sandstrand und nach Moldoen. Leider war der Kannesteinen nicht mehr in der Tour enthalten, da Aida dort nicht mehr mit den Bussen parken dürfte, stattdessen ging es eben nach Moldoen, was aber fußläufig zum Schiff ist. Der Ausflug war grds. ganz nett und entspannt.

Zurück am Hafen versuchten wir uns nach dem Aida Ausflug noch eine Tour zum Kannesteinen zu organisieren. Es gab eine kleine Hütte eines Touranbieters. Leider waren bereits sämtliche Touren ausgebucht. Auch war nebenan ein ATV-Verleih. Habe ein paar Fotos dazu angehangen.

. .

.

Taxis waren leider etwas rar, aber wir konnten zum Glück eins heranwinken. Zu viert ließen wir uns zum Kannesteinen fahren und zahlten hierfür ich meine 1.500 NOK, also ca. 32 € für jeden. Den Preis hatten wir zuvor mit dem Fahrer vereinbart, übersetzt wurde mittels Google Translate und Taschenrechner. Kartenzahlung möglich. Am Kannescheinen hatten wir ca. 15min Zeit, was auch ausreichend war.

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• A.n.i.
    • 26. Oktober 2025 um 17:29
    Zitat von MANU_ELA

Perla Bild aus 304
    Bd de la Pointe Simon - Google Maps

Blu mit An/Abreise Paket

Tourelles Cruise Port - Google Maps

stand letzte Karibik Saison

Weiß jemand wo die Sol voraussichtlich am 14.12. anlegen wird?

Martinique ist an dem Tag An- und Abreisehafen.

• Upgrade und Upsell

• A.n.i.
    • 6. Oktober 2025 um 14:36

Bei uns gab es 65 Tage vor Abflug in die Karibik eine Bietermail für den Hinflug:

von Eco auf Business ab 450 - 900 Euro sowie von Eco auf Eco Plus ab 110 - 350 Euro.

Ein reguläres Upgrade in MyAida oder eine direkte Auswahl bei einer Neubuchung von Business oder Eco Plus steht nicht zur Verfügung.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• A.n.i.
    • 2. Oktober 2025 um 15:28
    Zitat von A.n.i.

Bei mir wurde das BGH gerade bei Stockpearks für eine Premiumbuchung mit Reisedatum Anfang Dezember abgelehnt. Den genauen Grund kann man in der App leider nicht richtig erkennen, da sich der Text außerhalb des Bildschirms befindet und man nicht zur Seite scrollen kann.

Vllt wird jetzt doch mehr auf den Zeitraum geachtet?

Ich zitiere mich auch mal selber.. beim ersten Anlauf wurde das BGH über Stockperks abgelehnt.

Habe es gestern mit denselben Reisedaten nochmal versucht und heute wurde es genehmigt.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• A.n.i.
    • 27. September 2025 um 14:06
    Zitat von Julia80

Da steht ja was von „….frühzeitig nicht einreichen…“. Also liegt es vielleicht doch am Zeitrahmen? Bei mir kam die Ablehnung in dem Fall allerdings direkt, nachdem ich die Reisedaten erfasst hatte. Ich konnte den Antrag also gar nicht erst einreichen.

Genau, bei einer anderen Reise mit Beginn über 90 Tage, kam sofort der Hinweis, dass eine Einreichung noch nicht möglich sei. Hier aber ging die Einreichung..

Naja, ich werde es dann wohl 28 Tage vor der Reise nochmals versuchen.

• A.n.i.
    • 27. September 2025 um 12:17
    Zitat von Spielzimmer

Vielleicht Classic gebucht?

Ne, vor 1,5 Jahren in Premium gebucht und auch die Kabine selbst ausgesucht. Die Reise beginnt in 70 Tagen. Der Depotauszug wurde kurz zuvor bei Stockperks eingereicht und am Donnerstag genehmigt und war auch tagesaktuell. Gestern (Freitag) erfolgte die Ablehnung durch Aida. Hierzu gab es auch keine E-Mail, sondern ist nur in der App sichtbar. Vom Grund habe ich mal einen Screenshot gemacht. Leider kann man nicht nach rechts scrollen oder schieben. Hab auch schon versucht das Handy quer zu halten.. ändert sich nichts. Aus dem Grund werde ich nicht so richtig schlau. Bei einem falschen Tarif würde dort "ungültiger Tarif" stehen.

• A.n.i.
    • 26. September 2025 um 23:15

Bei mir wurde das BGH gerade bei Stockpearks für eine Premiumbuchung mit Reisedatum Anfang Dezember abgelehnt. Den genauen Grund kann man in der App leider nicht richtig erkennen, da sich der Text außerhalb des Bildschirms befindet und man nicht zur Seite scrollen kann.

Vllt wird jetzt doch mehr auf den Zeitraum geachtet?

• 10284

• A.n.i.
    • 17. September 2025 um 20:44

Wir haben diese Balkon Kabine 10284 auf der Prima im September 2025 mit 2 Erwachsenen zugeteilt bekommen. Ausgelegt ist die Kabine für 4 Personen (Sofa und Pullman) und verfügt über 2 Badezimmer (1x WC mit Waschbecken und einmal Dusche mit Waschbecken). Wir persönlich fanden die 2 Badezimmer etwas lästig, da man oft von einer Tür zur anderen gelaufen ist. Bei vier Personen kann es ja vllt ganz praktisch sein. Zudem ist die Beleuchtung im Bad mit WC sehr dunkel, da dort nur eine Spiegelbeleuchtung existiert. Es existieren 2 Kleiderschränke und für uns war ausreichend Platz vorhanden. Tagsüber hört man auf dem Balkon die Musik sowie Gäste vom seitlichen Lanai Deck bzw. dem Außenbereich der Weiten Welt auf Deck 7. Uns hat es nicht gestört und nachts war dort auch Ruhe. Gleichzeitig hört man auch die Auslaufmusik auf dem Balkon. :) Die Kabine liegt praktisch in doppelter Fahrstuhlnähe (hinten sowie Panorama Fahrstuhl) und durch die hintere Lage ist man schnell bei den Restaurants. Insgesamt hat uns die Kabine gut gefallen und wir würden sie auch erneut buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook