1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. DrD

Beiträge von DrD

• Erstattung bei Umroutungen

• DrD
    • 23. Mai 2023 um 09:50

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit https://kreuzfahrt-anwalt.de/ ? Gerne auch als PN.

• DrD
    • 23. Mai 2023 um 09:14
    Zitat von Sticker

Bringt die Anwälte ggf auch mal darauf „kurz“ über die AGB zu schauen den bekanntlich bringt eine unzulässige Formulierung in den AGB diese meist komplett zum „Einsturz“ und sie sind ungültig.

Klar ist sehr unwahrscheinlich das dich ein Anwalt dafür Zeit nimmt und noch unwahrscheinlicher das er was findet aber man weis ja nie. Vielleicht ist ja schon der Satz das sie Häfen ändern können „wie sie wollen“ nicht zulässig wenn es nicht echte Gründe gibt. Stichwort „Gesamtzuschnitt der Reise wird einseitig verändert“ was so im Reiserecht eigentlich nicht zulässig ist ohne Kompensation.

Ich hatte bereits in meinem Widerspruch entsprechend aus der Würzburger Tabelle zitiert und darauf das Angebot der kostenlosen Umbuchung bekommen:

"Wird eine Route auf einer Kreuzfahrt geändert und ein Hafen nicht angelaufen, steht dem Passagier auch ein Minderungsanspruch zu, wenn der Reiseveranstalter ein Recht zur Änderung in seinen AGB aufgenommen hat." AG Rostock v. 29.11.2013 – 47 C 238/13, RRa 2014, 157 ff.; vgl. BGH v. 16.1.2018 – X ZR 44/17, MDR 2018, 392 ff. = NJW 2018, 1534 ff.; AG Frankfurt/M. v. 30.7.2015 – 31 C 511/15-83, ZAP EN-Nr. 682/2015; AG Rostock v. 17.11.2017 – 47 C 319/16; AG München v. 21.9.2018 – 282 C 11073/18; AG Neuwied v. 21.11.2018 – 41 C 609/18; AG München v. 18.12.2018 – 114 C 7166/18

• DrD
    • 23. Mai 2023 um 09:03

Wir wollen Aida erstmal die Möglichkeit geben sich ohne Rechtsstreit zu einigen. Sollte ein Anwalt nötig sein, werden wir ihn jedoch nutzen. Bei unserer Reise nach Norwegen am 23.07. wurden Trondheim und Bergen gestrichen und gegen Maloy und Kristiansand ersetzt. Die Route hat somit massiv an Attraktivität verloren und wäre von uns so nicht gebucht worden. Das Trondheim und Bergen nicht angelaufen werden können, war laut Cruise Calls bereits seit Anfang des Jahres klar, die Reise wurde jedoch weiter mit Trondheim und Bergen verkauft.

Auf die ersten Beschwerde wurde sehr schnell mit der Standardantwort und dem Verweis auf die AGB reagiert. Auf meinen Widerspruch inkl. Zitate aus der Würzburger Tabelle wurde nach ca. 3 Wochen reagiert und eine kostenlose Umbuchung auf "eine Tour gleichen Charakters" angeboten. Da wir an Kita- und Urlaubszeiten gebunden sind, haben wir dies abgelehnt und mit Verweis auf eine erfolgte, erste Rechtsberatung (ist bei unser Rechtsschutzversicherung kostenfrei telefonisch möglich) und Fristsetzung eine letzte Möglichkeit zu einem Kulanzangebot von Seiten Aida (Upgrade, Bordguthaben, Preismindering etc.) eingeräumt und angekündigt nach Frist das Ganze über unseren Anwalt weiterzuführen. Die Frist ist der 31.05. Danach werden wir über einen Anwalt in ähnlichem Rahmen wie oleintel Forderungen stellen.

• DrD
    • 19. Mai 2023 um 15:41

Leute, Leute, Leute, wenn hier weniger diskutiert werden würde wer hier was richtig oder falsch meint oder sagt oder tut, hätten wir alle weniger zu lesen.

Das Thema ist „Erstattung bei Umroutung“. Teilt doch einfach wie ihr vorgegangen seid und was ihr bekommen habt. Ob ihr das richtig oder falsch findet ist glaube ich nicht von allgemeinem Interesse in diesem Thread.

Wen stört das sowas hier diskutiert wird, findet hier im Forum sicher viele andere Themen zum Erfahrungsaustausch.

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• DrD
    • 16. Mai 2023 um 08:55

Wir sind Ende Juli von 10-18 Uhr dort. Haben uns einen Mietwagen gemietet, den man bis zur letzen Minute kostenlos stornieren kann. Also kein Risiko. Je nachdem an welchem Pier man liegt, muss auch noch mit dem Taxi über die Brücke zum Mietwagenanbieter (er liefert leider nicht ans Pier).

Als Ausflug haben wir uns das Kloster Selje ausgesucht. Sieht toll aus. Fast wie Irland. Sind mit dem Mietwagen ca. 45 min Fahrt und man kann vor Ort für ca. 35 EUR / Person eine 3h Tour mit dem Boot zum Kloster buchen. (was deutlich billiger ist als Touren zum Kloster von den Kreuzfahrtanbietern (MSC etc.) Aida bietet das Kloster an unserem Tag garnicht an)

Selja Kloster, Klosterbåten Selje
    Join us for a guided trip to Selja Monastery on the holy isle of the North.
    www.fjordguidingselje.no
  • Måloy / Vagsoya / Norwegen

• DrD
    • 15. Mai 2023 um 12:24
    Zitat von Novesia

Wir sind im Juli in Maloy und wollten einen Mietwagen buchen. Leider habe ich in den gängigen Portalen bisher nichts gefunden, bin mir aber sicher, neulich hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand einen Wagen für einen Tag gebucht hat.

http://www.avis.no und dann nach Maloy suchen. Bitte unbedingt unter avis.no buchen - dort gibt es den Mietwagen für ca. 100 EUR / Tag. Wenn man über avis.de bucht, ruft das System fast 500 EUR / Tag auf. Der lokale Anbieter hatte uns sogar angerufen und darauf hingewiesen, dass das System für Buchungen ausserhalb von Norwegen verrückte Preise aufruft.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• DrD
    • 11. Mai 2023 um 21:16
    Zitat von KaHa

Welche andere Tour wurde denn angeboten.?

Es wurde keine konkrete Tour angeboten, sondern „Alternativ dazu biete ich Ihnen die Möglichkeit Ihren Termin auf eine verfügbare Reise aus unserem vielfältigen Angebot umzubuchen. Der Gesamtzuschnitt muss dabei eingehalten werden. “

Leider sind wir auch an die gebuchte Zeit gebunden. Eine Umbuchung ist für uns also keine Option.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• DrD
    • 8. Mai 2023 um 11:14

Update zu unserer Beschwerde zur Umroutung: Aida hat uns nun eine kostenlose Umbuchung auf eine andere Route (gleichen Charakters) angeboten. Darüberhinaus gab es kein Kompensationsangebot.

• DrD
    • 8. Mai 2023 um 11:11

Klingt nach „auf eigene Faust“. Taxi oder

Mietwagen sind da günstiger.

• MyAIDA Login

• DrD
    • 3. Mai 2023 um 16:07
    Zitat von Sepp285

Wie sieht es denn bei Euch heute aus? Ich wollte die Checkin-Zeit ändern und ich bekomme ständig einen Systemfehler 500. Und zwar unabhängig von Browser und Gerät. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich schon einmal eine andere Zeit gewählt hatte.

Kann ich bestätigen. Geht bei mir auch seit ca. 3 Tagen nicht. Auch jetzt nicht. Immer der gleiche "Systemfehler (500)". Hatten bisher keine Zeit gewählt.

• Kristiansand / Norwegen

• DrD
    • 3. Mai 2023 um 15:34
    Zitat von Thompson

Kann wer Ausflüge mit Kind empfehlen?

Überlege einfach nur die Bootstour mitzunehmen

Kommt auf eure Liegezeit an. Ggf. ist ja der Dyreparken/Zoo was für euch.

Ist kein direkter Ausflug von Aida/MSC etc., aber mit dem Taxi in 15-20 min. zu erreichen.

Dyreparken - Stort for voksne, større for barn!
    Norgesferie? Velkommen til Dyreparken i Kristiansand! Aktiviteter, underholdning, flere ulike dyrearter, enormt badeland og unik overnatting.
    www.dyreparken.no
  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• DrD
    • 28. April 2023 um 14:02
    Zitat von Lina3313

Hast du Ihnen eine Frist gesetzt?

Das ist dann die nächste Eskalationstufe, wenn sie innerhalb 1 Woche nicht antworten.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• DrD
    • 28. April 2023 um 12:07
    Zitat von Plh-Runner

Weiß jemand, wie sich der „Gesamtzuschnitt“ einer Reise bei AIDA definiert? Heißt das, dass solange sich der Start und Zielhafen nicht ändert, dieser Zuschnitt aus Sicht von AIDA nicht beeinträchtigt wäre? Weiß nicht, ob ich mich mit dieser Antwort zufrieden gäbe. Hängt ja von meinen persönlichen Highlights ab, warum ich eine Reise gebucht habe.

Ich habe mich nicht damit zufrieden gegeben und in meiner Antwort auf die Würzburger Tabelle (google it) verwiesen. Hier ein Auszug aus meiner Antwortsmail:

Wir gehen hier also von einer Änderung im Reisecharakter und damit von einem Reisemangel aus, der u.E. unabhängig von Ihren AGB einen Minderungsanspruch mit sich bringt. Siehe hierzu auch einen Auszug aus der Wuerzburger Tabelle zum Reiserecht bei Kreuzfahrten:

"Wird eine Route auf einer Kreuzfahrt geändert und ein Hafen nicht angelaufen, steht dem Passagier auch ein Minderungsanspruch zu, wenn der Reiseveranstalter ein Recht zur Änderung in seinen AGB aufgenommen hat." AG Rostock v. 29.11.2013 – 47 C 238/13, RRa 2014, 157 ff.; vgl. BGH v. 16.1.2018 – X ZR 44/17, MDR 2018, 392 ff. = NJW 2018, 1534 ff.; AG Frankfurt/M. v. 30.7.2015 – 31 C 511/15-83, ZAP EN-Nr. 682/2015; AG Rostock v. 17.11.2017 – 47 C 319/16; AG München v. 21.9.2018 – 282 C 11073/18; AG Neuwied v. 21.11.2018 – 41 C 609/18; AG München v. 18.12.2018 – 114 C 7166/18

Bisher blieb die Antwortsmail aber ohne Reaktion von Aida, wurde aber auch erst vor 3 Tagen gesendet.

• DrD
    • 27. April 2023 um 18:03
    Zitat von Alicia

Bitte seid doch so nett und diskutiert die Preise für Mietwagen per PN/Konversation oder im Reisethread.

Danke.

Sorry - als Anfänger und Forum-Newbie wusste ich nicht dass das / wie das geht. ScanDisk hat es mir nun gezeigt. Mea culpa

• DrD
    • 27. April 2023 um 17:47

Positiver Nebeneffekt: Wir sind nun auf der Seite des örtlichen Autovermieters

• DrD
    • 27. April 2023 um 17:20
    Zitat von ScanDisk

Wir bekommen unseren für 100€

Hmm, was ist dein Trick? Ich kann nur Maloy Stadt auswählen und nicht Maloy Center und bekomme dann das

• DrD
    • 27. April 2023 um 15:02
    Zitat von ScanDisk

Das stimmt so nicht... die IONA hätte den ganzen Tag in Hellesylt gelegen bzw. liegt.. weil sie einfach zu groß ist für Geiranger. Wir wären uns also mit der IONA nicht in die Quere gekommen.

Good catch - danke das du nochmal geschaut hast. Im meinem Google results wurde i.d.t Hellesylt und Geiranger als Geiranger Port kombiniert angezeigt, aber du bist da der erfahrendere Cruise Calls Investigator - merci beaucoup.

Was mich in Geiranger am 28.07. wundert: obwohl wir das einzige Schiff sind, scheinen wir anhand des Liegeplatzes zu tendern. Wahrscheinlich ist das Schiff zu gross für die Pier, oder? Wird aber sicher spassig 3.500 Passagiere zu tendern. Di düm, Di Dümdi Dümdi Düm....

aber diese Konversation gehört wohl eher in einen anderen Thread

• DrD
    • 27. April 2023 um 14:17
    Zitat von Avita61

Ich finde es total ätzend, wenn sich in solch kleinen Häfen tausende von Kreuzfahrern über die Städtchen ergiessen. :sdagegen: Das ist dreimal die Einwohnerzahl von Maloy. Schon das erste Schiff (Euribia?) sollte nicht dort anlegen, weil es für den Ort viel zu gross ist, aber jetzt auch noch eine Aida dazu, das kann nicht gut gehen. :meinung:

Kleiner Wermutstropfen für alle Mitreisenden nach Norwegen am 23.07.: In der alten Route hätte wir uns am 26.07. Geiranger mit der Iona und somit mit ingesamt auch ca. 10.000 Kreuzfahrer teilen müssen. Am 28.07. sind wir nun (bisher!) das einzige Schiff dort.

Always look on the bright side of life - Di Düm, Di DümDi DümDi Düm - Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ohrwurm.

• DrD
    • 27. April 2023 um 13:20
    Zitat von Matzethias

Problem ist dann die Kapazität der beteiligten Busunternehmen. Bei der Kurztour mit der Luna ist ja leider wetterbedingt der Anlauf in Eidfjord ausgefallen und wir waren stattdessen in Haugesund. Ausflüge hätte Aida massenhaft verkaufen können, aber leider fehlten die Kapazitäten vor Ort...

Das wird bei uns am 26.07. spannend, wo wir dank Umroutung in Maloy sein werden. Am gleichen Ort ist zur gleichen Zeit auch ein anderes Schiff und es werden also ca. 10.000 Kreuzfahrer auf einmal den Miniort und die kleine Insel stürmen.

Das andere Schiff/der andere Betreiber hatte den Hafen bereits auf der Ursprungsroute und ist offizieller Partner der lokalen Tourismusagentur, die seit 2022 Maloy stärker als Kreuzfahrthafen vermarkten will. Aida bekommt bestimmt einen guten Preis bei den Liegegebühren, aber:

In der Haut vom Ausflugsteams von Aida möchte ich nicht stecken. Sicher sind die wenigen, lokalen Ausflugsanbieter bereits gut durch die 6000 Passagiere des anderen Schiffes, dem Vertragspartner der lokalen Tourismusagentur, gebucht.

Und der einzige, lokale Autovermieter (20 min Fussweg vom Anleger) will 490 Euro für ein Opel Corsa von 10-17 Uhr an diesem Tag. 🤯

Es bleibt spannend!

• DrD
    • 26. April 2023 um 16:47
    Zitat von oleintel

Ich habe meinen Einspruch heute bei AIDA geltend gemacht und innerhalb von 30 Minuten folgende Antwort erhalten:

"....vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ihren Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAperla kann ich verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft. Auch wir hätten Ihnen Ihre Reise gern wie geplant ermöglicht.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen. Da diese Änderung den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt, sehen wir für einen Ausgleich keine Grundlage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag......"

Tja so sieht sich AIDA und versteckt sich hinter ihren AGB`s. Keine Entschuldigung, keine Begründung.

Nun meine Einstellung zu AIDA hat sich damit ganz klar neu "zugeschnitten"

Alles anzeigen

Wir sind auch mit der Norwegenreise am 23.07. betroffen und haben auf unsere Mail wortgleich, sehr schnell, die gleiche Standard-Antwort erhalten. Allerdings sagt ja niemand, dass das das Ende der Konversation ist. Auf unserer Reise wurden die Top-Ziele Trondheim und Bergen durch die Ausweichhäfen Maloy und Kristiansand ersetzt. Damit wurde erheblich der Reisezuschnitt geändert, was laut Reiserecht ein Minderungsgrund ist. Die AGB sind bei einer solchen Änderung sehr wahrscheinlich unwirksam (laut Urteilen in der Würzburger Liste) Mal sehen wie es weitergeht. Auf unsere Antwortsmail haben wir bislang keine Antwort erhalten. Ist wohl nun vermutlich eine Entscheider-/Eskalationsstufe höher gegangen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™