Beiträge von Juvida
-
-
Alles anzeigen
Message #25 from: aroundtheworld@AIDAsol
23.11.2023 Ushuaia - Am
@#€&Ende der WeltNach dem wir am Vortag das Glück der Reisenden mit guten Wetterbedingungen beim umrunden Kap Horns hatten, errichten wir mit Ushuaia die südlichste STADT der Welt.
Das Wetter hat sich hervorragend angelassen: von stark bewölkt mit etwas morgentlichem frischem Regen über nachlassende Wind bis hin zu aufreißen dem Himmel mit immer größeren wolkenlosen Stellen und viel Sonnenschein bis in den Abend.
Die große Pier in Ushu ist gleichzeitig der Frachthafen und Ausgangspunkt für Antarktisexpeditionen. Neben uns lag die Kreuzfahrer Fridtjof Nansen (Hurtigruten Expedition) und Hanseatic Spirit (Hapag Lloyd Cruises) und neben Trawler noch 2 weiter wissenschaftliche Expeditionsschiffe, welche noch in See stachen.
Die Pier endet fast direkt im Zentrum Ushuaias, was gut erlaufbar ist.
Für uns ging es mit Boot und Bus hinaus, die Tierwelt zu entdecken.
Unsere zuerst stattfindende Katamaranfahrtwar die beste, welche wir erlebten. Ein großer Katamaran mit viel Platz, einem super und auch deutschsprechender Guide an Bord, Bewirtschaftung
Das tolle war, das der Katamaran auf Oberdeck, Stirn-und LÄNGSseiten begehbar war. So haben wir uns easy verteilt. Der Katamaran war exklusiv für uns reserviert.
Auf der Katamaranfahrt gab es die Vorgelwelt und Seelöwen zu sehen.
In Lapataia - dem Endpunkt der National Route 3 (NR 3) und der Panamericana -ging es über die Schotterpiste im dichten Wald (und auch Nationalpark) mit Fotostopps zum südlichsten Postamt der Welt nach Ushuaia zurück.
Aus unserer Sicht ein schöner Ausflug.
Durch die fast vollständige Overnight bis 4 Uhr war genug Zeit zum Erkunden Ushuaias. Die Abende sind hier durch den aktuellen Frühsommer und die bereits weite westliche Lage in der südamerikanische Zeitzone UTC-3 lange hell.
Zusammenfassend hatten wir einen wunderschönen Tag, was sicherlich dem tatsächlich gutem Wetter geschuldet war.
Morgen wird es auch ein spannender Seetag - es geht in den westlichen Teil dees Beagle Kanal in die Allee der Gletscher...
Die Pier ist gleichzeitig der Frachthafen. Am Nachmittag wurde ein Trawler entladen. Die bereits am Bord verpackte und tiefgefrorene kartonierte Ladung wurde auf dem Pier auf Paletten verladen und in viele Tiefkühlcontainer verladen.
Unser mittiger Fußweg kreuzte, wie anders, diese Arbeiten.
Weniger Einweiser sorgten einfach und ruhig für Ordnung. Südamerika. Geht auch...
Die Busse und alle weiteren Versorgungsfahrzeige sind natürlich auch der Pier unterwegs gewesen ...
Viele Grüße von AIDAsol
Danke für dein Bericht und die Fotos 🥰
Welchen Ausflugsanbieter war es?
Gruß Juvida
-
Wann werden die Touren für Ende 2025/ Anfang 2026 veröffentlicht von der Aida?
Es sind zum Mitte/Ende Oktober 2023 für die Routen bis Sommer 2025 rausgekommen. Also denke ich mal um den Februar 2024 ...
-
Sie ist nun unterwegs mit 18,4 kn und wird am Sonntag zum Bunkern in Gibraltar sein.
Von dort geht’s nach Piräus und wird dort am 01.12. erwartet.
-
Frage an die Gäste, die auf der Tour waren:
Es ist mir zu Ohren gekommen, dass ein Privatanbieter (GetYourGuide) in Alta aufgrund der schlechten Bedingungen (dichte Wolken) die Tour abgesagt hatte. Hat GetYourGuide die Summe in Gänze bereits zurück überwiesen?
Über Eure Antwort würde ich mich freuen

Ganz lieben Dank!
-
Alles anzeigen
Bezüglich der Fotos:
Ich knipse nur noch mit meinem Phone (aktuell iPhone 14 Pro).
Für meinen „Hausgebrauch“ reicht das - natürlich gibts da eben leider Grenzen und „echte“ Fotografierer rollen da mit den Augen.
Aber ich will ja keinen Preis gewinnen und bin auch keine „echte“ Fototante.
Bin nur die Apfelfrau 😁.
Morgen in Leknes wird getendert.
Die Liegezeit ist leider recht kurz.
Dafür sind die wenigen Tagesstunden mit Sonne gefüllt 👍🏼.
Was man jetzt fast nicht glauben kann - es ist feucht draußen.
Für mich geht’s morgen wieder zu Fuß in die Natur.
(Ich glaub ich habe ein Bus-Trauma 😳)
Auf dem Schiff werden immer mal Schnipsel aus dem Reisefilm gezeigt - und die waren bisher sehr schön.
Ich habe beschlossen, mir nun erstmalig den Film zu kaufen.
Besondere Reise - besondere Erinnerung.
Gute Nacht - die Apfelfrau
Da Ihr Vincent (Bordfotograf & Drohnenfilmer) dabei habt, ist es super. Er ist der beste Drohnenfilmer, den AIDA je hat. Auf der Tour Island&Grönland (08.07.-29.07.) war ein atemberaubender Reisefilm (90 Minuten!!) entstanden. Es ist mein erster Film überhaupt, den ich gekauft hatte.
-
Mega Bilder!!!

Aber ist das jetzt wirklich besonders viel? Oder typisches Polarlichter Wetter?

Ich kenne mich nicht aus.... :-/
Es war letzte Nacht wieder ein sehr hoher kp-Wert von 7,0 (!)
Die Einheimischen hatten bereits die ersten Bilder um 19:30h gesendet und das war außergewöhnlich früh. Auch in Dänemark ist gesichtet worden.
Kurzum: ungewöhnlich hoher KP-Wert und hohe Sonnenaktivitäten
Heute sollte um die KP-Wert 5,0 sein, also auch einen guten Wert. Es muss nur wolkenfrei bzw. wolkenarm sein. Alta wird aber 100% Wolkendichte erwartet, daher nicht gut.
Gestern war eine Wolkendichte von 89% erwartet und die Chance war trotzdem gut.
-
Wann sind wohl die Reisen im März 2026 buchbar?
Es wurde gerade erst die Sommer Reisen bis 2025 (ca. Mitte Oktober) veröffentlicht. Ich tippe mal auf Februar kommendes Jahr.
-
-
Pläne sind dazu da ,um geändert zu werden

Da ist was dran 😁😁
-
Ich gehe dann auf "erweiterte Suche" und wenn man Kapitänsliste und nur "Betreff" auswählt, kommt die aktuellste Kapitänsliste ganz oben.
Die da:
Beitrag299. Kapitänsliste - 25.09.2023
Bald haben wir ein Jubiläum
Vorher noch die 299. Kapitänsliste
zuletzt aktualisiert am 09.11.2023 (AIDAprima)
Ein paar aktuelle Informationen gibt es ab und zu, aber prinzipiell ist die Lage meist sehr dünn.
Danke an alle, die mich über's Forum oder per PM mit Info's versorgen.
Immer dran denken: Ohne aktuelle Infos keine aktuelle Liste
Viel Spaß damit und weiterhin Gute Fahrt und noch viele schöne Reisen wünsche ich uns allen
Aktuelle Kapitäne auf den AIDA-Schiffen
AIDAaura Kapitän Tobias …
NaRo25. September 2023 um 10:29 Leider ist das nicht so. Es kommen dann drei Beiträge. Und das sind alle drei Beiträge, die nach Kapitänsliste suchen. Das ist schon bezeichnend, dass die Suche erschwerend ist.
-
Frage:
wie schreibt Ihr in der Suchfunktion, für die aktuelle Kapitänsliste? Ich finde es nicht. Auch nicht mit dem Schlagwort "Kapitänsliste" - da kommt dann eine Liste von 29.08.2023.
Ist mir schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass man noch zusätzlich suchen muss.
-
hallo!
Wir überlegen nächstes Jahr im März die Winter im hohen Norden Tour zu machen. Kennt ihr die Preisentwicklung aus den letzten Jahren noch? Die Herbstlichter wurden ja mal für 799 € angeboten. Wäre so ein Preis realistisch für diese Tour?

Hat es für alle Winter im hohen Norden Touren, beginnend am 11.02.2017, noch nie gegeben.
Da diese Touren sehr begehrt sind, wird es auch kaum VARIO geben und die Preise steigen Jahr für Jahr kontinuierlich nach oben.
Der Bedarf dieser Touren sind enorm hoch.
-
Ist die Luna nicht in Invergordon? Und dort findet ein Kapitänswechsel statt

Warum denn nicht?
Auch schon erlebt, dass ein Kapitänswechsel in Bergen oder Australien stattfand ...
-
In den ersten Jahren, ich meine die Zeit zwischen 2003 und 2005, war die Ocean Bae, die zunächst Mediterrane Bar oder so ähnlich hieß, noch ein "Geheimtipp"- Die meisten Paxe suchten sie aufgrund ihrer versteckten Lage auf Deck 7, ganz hinten, vergeblich. Aber später war die Fläche einfach zu klein.

Ich meine eher Maritime Bar. Stand bis zuletzt auch so auf den Tastenschild in den Aufzügen der AIDAaura.
-
Alles gut aber wer kann 21 Tage Urlaub machen. Das ist fast unmöglich.
Früher gab es das ab 7 Tagen.
Da Buch ich lieber ne Suite und hab das beim suitentreffen
Also ich kenne sehr viele, die 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen ...
-
Ich war erst vorgestern in Bordeaux und die Reiseleiterin beim Ausflug meinte, dass in Bordeaux kleinere KF Schiffe anlegen könnten, mit 700-800 Passagieren, so ein Schiff wie unseres, NCL Prima, nicht. Ist die Sol so viel kleiner als die Prima?
Wenn Du die NCL Prima meinst
NCL Prima: Länge: 299 m Tiefgang: 8,7 m - Anzahl Kabinen: 1.646
AIDAsol: Länge: 253 m Tiefgang: 7,3 m - Anzahl Kabinen: 1.097
Also ist der Unterschied anhand der Kabinen um ca. 35% weniger für AIDAsol.
-
Die Flugpreise der Japan-Reisen sind auch heftig - 1.990 € pro Person Frankfurt-Tokio und back
Nein, ich finde der Preis ist nicht heftig!
-
Die AIDAaura liegt lt, AIS immer noch in Bremerhaven und trägt die italienische Flagge,
Hat Life at Sea kalte Füsse bekommen ?? Die Buchungslage für die Weltreise soll nicht besonders gut aussehen. Auf der Website sind fast alle Kabinen noch buchbar.
Herrje ....
Dann sollten wir die AIDAaura behalten

-
Ist denn nun aus AIDAaura bereits MV Lara gewurden ??? Flaggenwechsel schon vollzogen ??
Die AIDA Crew ist gestern zumindest von Bord gegangen …
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar
- Katharina seereisen.de
13. Mai 2026 um 17:50 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de