1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 21:04
    Zitat von DieElche

Waaas? Ist das dein Ernst?

Aber wieso betrifft es nur einige Apps?

Macht der playstore einen Unterschied zwischen den Herstellern, auf meinem Samsung Tablet war der Download dagegen problemlos möglich.

Mir geht es wie in einigen Posts zuvor geschrieben genauso und das ist auch nicht das erste Mal. Entweder ist irgendwann das Tablet zu alt oder eben das Smartphone. Ist aber auch bei den Apfel-Handys mittlerweile so, dass es keine Updates mehr gibt, wenn es zu alt ist.

Ich konnte glücklicherweise die neue App auf meinem relativ neuen Samsung Galax-Firmenhandy installieren, aber ansonsten wären mir nur die Optionen eines neuen Handys, auf dem Tablet installieren oder halt nur über den Browser einloggen geblieben.

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 18:14

Hatte vorhin dann auch mal angerufen, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte mit einer meiner Kundennummern und dann die Info bekommen, dass ich bereits 4 Kundennummern habe (eine davon war für die AIDA ID, die man aber nicht sieht) statt der von mir vermuteten 2,

Der Mitarbeiter hat dann nur die Hauptkundennummer, wo auch aktuell die Clubstufe für hinterlegt ist mit der AIDA ID verknüpft und die anderen deaktiviert sowie mir direkt die Mail für die Clubkontoverknüpfung zukommen lassen (ging aber auch nur nach Rücksprache mit Trick 17 und anderem Betreff dann), da das System wohl auch einen Fehler angezeigt hat... Habe dann auf den Link geklickt, verknüpft (Bestätigung kam sogar 2 Minuten später per Mail) und jetzt passt auch wirklich alles und ich brauche auch die zweite Kundennummer nicht mehr nachschlagen.

AIDA Clubportal ging jetzt auch wenn ich die Seite auf dem Hand im Desktopmodus geöffnet hatte. Alle Seemeilen von der Reise, die am Samstag endete sind auch schon gutgeschrieben worden :thumbup:

Aussage wegen dem aktuellen Chaos war übrigens, dass das System abgestürzt sei als am Anfang alle AIDA IDs erstellt und wild drauf los verknüpft haben. Deswegen werden jetzt wohl händisch in Wellen die Mails zum Verknüpfen des Clubkontos mit der AIDA ID verschickt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 15:46
    Zitat von smiddipower

Denke ich auch, aber mich interessiert z.B. ob die Bäder modernisiert werden und wie die Kabineneinrichtung nach der Modernisierung aussieht.

Die Bettausrichtung wurde bei den Suiten auf den Sphinxen zum Teil geändert. Könnte also sein, dass das Bett dann an die Seitenwand kommt mit dem großen gepolsterten Kopfteil um mehr Platz zu schaffen.

Die Bäder wurden in den alten Suiten (bis auf die Hecksuiten) nicht saniert. Nur der Spiegel wurde getauscht und der Duschboden mit Folie beklebt. Würde mich wundern, wenn das dort passiert, aber wer weiß.

Frage mich immer noch, wie sie überhaupt die neuen Suitenbäder in die neuen Hecksuiten in der kurzen Zeit bekommen haben. Die Anschlüsse müssen ja händisch neu verlegt, dann alles gefliest und die neue Keramik eingebaut worden sein. Oder hat eine neues, vorgefertiges Bad so durch die Balkontür von außen gepasst? 😀

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 15:40
    Zitat von SaWo

Und bis auf den Getränkekühlschrank auf dem Skydeck,

Ah cool, gibt es bei der Luna und Bella einen dort? Ich habe auf der Diva nur eine Bedienung gesehen, die bestellte Getränke gebracht hat.

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 13:50
    Zitat von smiddipower

Ich bin gespannt, was AIDA aus den Panorama Suiten auf der Sphinx 2 Klasse machen wird, so eine Kabine haben wir im Februar 28 auf der AIDAblu gebucht und bei der Sphinx 1 Klasse gab es diese Kabinen ja noch nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Suiten so bleiben wie sie sind vom Schnitt. Kann mir nicht vorstellen, dass dort Balkon rangeschweißt werden oder zwei Seiten zu einer noch größeren Suite zusammengelegt werden.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 13:49
    Zitat von Cibaa

Das mit dem Obst klingt sehr gut, wir hatten immer Zuviel Obst auf dem Teller, dass muss ich mir merken. 🥰

Wir wurden vom Restaurant Manager des Rossinis beim ersten Frühstück gefragt, ob wir einen Obsttealler ab dem nächsten Tag möchten und was drauf sen soll.

Als ich meinte, dass es gerne wieder der mit dem vorgeschnittenen Obs sein darf: "OK, Standardteller'. Am Nachmittag kam dann ein Teller voll mit ungeschnitten Obst, welches wir versuchten, dann soweit wie möglich zu essen, da ich es schade fand, wenn so viel am nächsten Tag weggeschmissen wird. Von daher dann der Wunsch mit den Erdbeeren und Blaubeeren, wo wir wussten, dass das schnell weggegessen wird von uns allen 😀

Im MSC YC hatten wir bei der letzten Reise auch eine riesige Schüssel voll mit Obst am Anreistag, welche dann halbvoll am dritten Tag entsorgt wurde...

Wenn ich mich recht erinnere stand auf dem Begrüßungsschreiben auf der Kabine aber auch, dass meine seine Obsttellerwünsche im Rossini aufgeben kann.

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 13:12
    Zitat von heikevonkor

Ist das bei allen kleineren Schiffen so mit den Öffnungszeiten?
    Wäre für mich ein Nachteil im Vergleich zu den 4 Grossen

Ja, es in der Tat ein Nachteil gegenüber den Hyperion/Helios-Schiffen, aber uns hat es nicht gestört, da wir sowieso mit den Kindern dann nach dem Abendessen in der Kabine waren und dort dann uns an der Minibar zu schaffen gemacht haben 😀

Diese wurde bei uns immer zwischen 14 und 15 Uhr nachmittags vom Kabinensteward aufgefüllt mit den Getränken, die beim Kabinenservice vormittags gefehlt haben.

Ist aber immer noch besser als (noch) ganz ohne Lounge auf den Ikarus-Schiffen 😉

• Corny_90
    • 29. Juni 2026 um 13:03
    Zitat von Spielzimmer

Muss leider so (kurz) geöffnet sein, da das Rossini ab 18Uhr wieder normalen Betrieb macht.

Danke, Du warst schneller 😀

Letzte Woche ging es ab 18:30 Uhr los und die Gäste wurden dann ab 17 Uhr mehr oder weniger herauskomplementiert mit pünktlichem Abräumen der Tische und des Büffets.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 22:53

u-man Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich habe leider kein Foto von der Karte in der Rossini Lounge gemacht, aber würde behaupten, dass es genau die gleiche Karte war mit dem Unterschied bei den Öffnungszeiten (Rossini-Lounge hat nur von 11 bis 17 Uhr geöffnet).

Beim härten Alkohol wurde täglich ein bisschen durchgewechselt. Es gab den Pink Mermaid Gin, den Bombay Bramble Blackberry & Raspberry Gin, den AiDA Vodka, einen alkoholfreien Weinaperitif (The Duke).

Am besten ging der Bardolino Roséwein, wo täglich mind. 2 Flaschen leer wurden und der wirklich auch sehr lecker war.

Der "The Duke" war jetzt nicht so mein Fall genauso wie der alkoholfreie Wein (sehr süß und wenig Restaromen). Der Rosesekt (Chandon Rosé Argentina) war ebenfalls sehr gut. Wobei mir gerade auffällt, dass wir den Scavi & Ray AIDA Edition Prosecco nicht hatten, sondern einen anderen.

Ich kann sonst noch mit einem Foto der der Minibarkarte dienen... Wir fanden die Auswahl sehr gut und hatten uns immer täglich reichlich bedient. Für 4 Personen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Minibar nicht ausreicht und dann zumindest softdrinkmäßig man schnell auf dem Trockenen sitzt 😅

Kurzes anderes Thema noch: Wir wurden beim ersten Frühstück im Rossini gefragt, ob wir täglich einen Früchteteller haben wollen. Wir bejahten dies und dachtennn, dass es der gleiche wie am Anreisetag ist, aber es war ein Teller mit voll ungeschnittenem Obst, was wir gar nicht so schnell alles essen konnten. Da unsere Kinder Erdbeeren und Blaubeeren lieben, haben wir gesagt, dass wir ab dem nächsten Tag gerne einen Teller nur mit Erdbeeren und Blaubeeren hätten. Auch dies wurde möglich gemacht und die Karls Erdbeeren waren auch wirklich sehr lecker 😀

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 13:54
    Zitat von Grisu1975

Sind die (360 Grad) Schiffsbilder auf der Aida Seite der Bella eigentlich schon aktualisiert? Oder bei einem der anderen beiden renovierten Schiffen?

Es gibt einen neuen 360 Grad-Rundgang von der Diva, der auch bei der Luna und Bella gilt. Ich denke nicht, dass da noch mal was extra für die Luna und Bella kommt, weil das Schiff soweit baugleich ist (bis auf die neuen Suitenbäder von den neuen Hecksuiten).

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 13:39
    Zitat von Dany101

Kiss Das zu verschieben war wirklich nie ein Problem :thumbsup:

Verschieben ging bei uns auch. Ich denke, das kommt dem Rossini-Team auch ganz recht, weil am Anreisetag sonst recht viel los ist. Wir durften aber zum Beispiel nicht ins Steakhouse, was andere hier durften, obwohl das Menü dort ja sogar günstiger ist.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 13:36
    Zitat von Kiss

Danke für eure Antworten :)

Ich freu mich schon, wenn es sicher auch bisschen schwierig wird. Wir reisen mit Freunden, die nun keine Suite haben. Bedeutet, z. B. Das welcome Dinner werden wir wohl auslassen.. mag meine Freunde am ersten. Abend nicht allein lassen..

Das gleiche gilt für die Lounge, aber ist nicht schlimm .. bin sehr gespannt und hab große Vorfreude..

Je nachdem, welchen Geschmack Deine Freunde haben, kann man das Welcome Dinner sonst auch im Buffalo einnehmen und auch an einem anderen Abend. Dann können sie ja mitkommen (auf eigene Kosten), wenn es Ihnen passt 😉

Das gleiche gilt für das Gourmetfrühstück. Kann auch vorab für die ganze Woche gebucht werden und ist meistens dann günstiger. Ist aber nur eine Idee... Habe auch mal einen Suitengast kennengelernt, der morgens dann mit seinen Freunden lieber ins Buffetrestaurant gefangen ist.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 09:08

Ich habe meine AIDA ID auch vor längerer Zeit erstellt und war letzte Woche auf dem Schiff. Auf meinem privaten Smartphone mit Android 11 konnte ich die neue App gar nicht erst installieren, auf dem Firmen-Smartphone ging es, aber ich konnte die Buchung nicht mit der AIDA ID verknüpfen, da die Daten angeblich nicht übereinstimmen (fehlender zweiter Vorname in der AiDA ID?). Bin auch mal gespannt, wie das dann gehen soll mit den beiden Kundennummern die ich aktuell habe und mit denen ich buche. Vielleicht kann das ja dann mal zusammengeführt werden nach einer schriftlichen Bitte darum, sodass ich auch Meilen bekomme, wenn ich mit der neueren Kundennummer buche, was ich noch nicht gemacht habe.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 07:06
    Zitat von Cibaa

Das klingt gemütlich.
    Auf welchem Schiff ward ihr denn?

Wir waren auf der Diva in einer der neuen Hecksuiten.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 03:59
    Zitat von OceanBar

EM auf der Diva ist seit dem 20.6. Janina Görtz.

Quelle: Ich war bis heute an Bord.

OK, da war jemand schneller 😀 ich hatte mich mit ihr ein bisschen unterhalten, aber vergessen zu fragen, von wann bis wann sie auf dem Schiff ist.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 03:30

Hier noch kurz meine allgemeine Meinung zur Diva, da es ja hier eher um das Schiff nach dem Umbau ansich und die Restaurantsituation geht, wie ich auf den letzten Seiten lesen konnte.

Ich finde den Umbau richtig gut gelungen. Wir gehen ja gerne ins French Kiss und waren auch hier wieder jeden zweiten Abend und auch einmal mittags.

Ansonsten waren wir einmal Pizza essen mittags und abends in der Almhütte. Auch dort vom Essen her alles sehr lecker.

Wir sind mittlerweile auch zu der Fraktion übergegangen, die sich abends lieber bedienen lässt und gehen fest gar nicht in die Buffetrestaurants.

Im Yachtclub waren wir nur am Anreisetag mal was essen und haben draußen gesessen, was sehr aangenehm iSt dort und im Markt waren wir ab und zu nur abends nochmal wegen dem Brei für die Kinder. Auch wenn auf den Sphinx-Schiffen nicht so viele Kleinknder wie auf den Hyperion-und Helios-Schiffen mitfahren, wäre eine Einrichtung von einem rund um die Uhr zugänglichen Babycorner sehr hilfreich, sodass man sich mal schnell abends noch heißes Wasser bzw. Milchpulver oder Brei holen kann und nicht auf die Öffnungszeiten vom Marktrestaurant angewiesen ist.

Die Psanorama Bar finde ich auch sehr schön. Riecht gerade an sonnigen Tagen dort noch nach dem Leder von den Sesseln 😉

Was aus meiner Sicht noch hätte geändert werden müssen ist die Abschaffung der Raucherecke auf Deck 11 auf dem Pooldeck gegenüber vom Rossini-Eingang. Zwar muss die Tur jetzt per Sensor geöffnet werden. aber der Rauch sammelt sich trotzdem dann im Innenbereich und kann nicht abziehen. Ist je nach Wind dann wirklich unangenehm (zumindest für Nichtraucher) wenn man aus den Aufzügen kommt und Richtung Rossini geht.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 02:54

Wir sind ja jetzt das erste Mal mit AIDA in einer Suite gefahren (sonst nur MSC YC) und würden auch bei der nächsten Reise wieder eine Suite buchen. Die Suitenleistungen sind nicht vergleichbar mit dem MSC YC und dem dortigen Schiff-im-Schiff-Konzept, aber bieten definitiv viele Vorteile, wodurch der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist zu einer normalen Kabine wie es auf den ersten Blick aussieht.

War auch sehr nett mit den anderen Suitengästen in der Lounge oder den Balkonachbarn zu plaudern. Waren auch alle echt entspannt in der Lounge oder beim Frühstück, obwohl wir zwei kleine Kinder haben, wo man nicht immer jeden Schrei sofort unterbinden konnte.

Der Suitentreff wurde als "Suiten Surprise" durchgeführt zum man sich anmelden konnte. Es kamen dann Offiziere vorbei und brachten einen Champagner oder einen alkoholfreien Cocktail und kleine Häppchen auf die Suite und haben sich kurz mit einem unterhalten. Bei uns waren die Entertainment Managerin und Guest Commerce Managerin. Fand ich echt super.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 02:36
    Zitat von Kiss

Tag zusammen, muss dann noch mal eurer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

Ursprünglich Veranda kabine, Früh Check in, Kaffeemaschine und Matratzebtopper dazu.

Jetzt über eine Bietermail Upgrade auf Suite.

Kaffeemaschine kann ich vermutlich stornieren.

Aber was ist mit Früh check in und Topper?

Hier wurde ja schon geantwortet, aber vielleicht kurz zusammengefasst nochmal:

Kaffeemaschine steht auf der Suite bereit und die Kapseln werden täglich aufgefüllt wie auch die Minibar, die inklusive ist.

In myAIDA wird Dir "Suiten - Early Check-In' angezeigt, der kostenlos buchbar ist für einen Slot bei entsprechender Verfügbarkeit.

Das Gourmetfrühstück ist auch bereits entsprechend dann in myAiDA hinterlegt für die Reise.

Topper sind bereits auf den Matratzen drauf und die verschiedenen Smart Sleep-Pillows können ebenfalls kostenlos aus dem Kissenmenü geordert werden. Bei Interesse aber diese am besten direkt bei Anreise bestellen, da es nur eine begrenzte Anzahl gibt und auf jedem Deck nicht allzu viele verfügbar sind. Mit Glück bekommt der Kabinensteward in der Wäscherei noch welche, aber gibt halt keine Garantie.

• Corny_90
    • 28. Juni 2026 um 01:55
    Zitat von Flo on Tour

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Austausch der Heckbalkonkabinen durch Suiten.

So verschieden sind die Meinungen... sehe ich genau anders herum. Bin heute von der Diva abgestiegen und wir hatten eine dieser Suiten. War gerade für uns zu viert mit 2 kleinen Kindern, die sonst noch nicht viel auf dem Schiff nutzen können super, da sie in der Kabine und auf dem Balkon Platz hatten zum Spielen. Auch die 2 Babybetten konnten abends bequem im Wohnbereich stehen und die Kinder dort schon bei zugezogenen Vorhängen schlafen während wir uns auf dem Balkon bzw. im Schlafbereich aufgehalten haben. In einer Balkonkabine hätten wir mit den 2 Babybetten einfach keinen Platz mehr gehabt.

Das Einzige, was wie bei Luna und Bella schon umgesetzt wurde, sollte hier dringend noch gemacht werden, nämlich die Sanierung und den Umbau der Bäder auf ein Suitenbad mit Wanne. Ich war vorher noch nicht auf den Sphinxen mitgefahren und habe auch eine normale Figur, aber auf der Toilette fühlt man sich ja wie in der Käfighaltung. Ist das bei allen anderen Kabinen auch so eng neben der Dusche?

Lustigerweise gehen ohne zugezogenen Vorhang immer beide Fernseher an, wenn man mit der Fernbedienung einen Fernseher einschalten will 🤣 ist wohl bei den anderen Ecksuiten genauso. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, zwei Fernseher von verschiedenen Herstellern zu verbauen...

Bilder stelle ich bei den Kabinentipps dann mal ein und schreibe nochmal ausführlicher etwas zur Kabine.

Ich gehe mal davon aus, dass man sich bei AIDA auch für den Umbau entschieden hat, da sonst das Sky Deck und auch die Rossini Lounge etwas überdimensiert wäre bei 18 Suiten. Bei 24 Suiten gehht das aus meiner Sicht besser auf.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 14. Juni 2026 um 10:46
    Zitat von Cap Hornier

Kommt ergänzend hierzu eigentlich noch eine schriftliche Bestätigung seitens AC, dass € xxx dem Bordkonto gutgeschrieben werden?

Nein, es kommt nur die Mail von stockperks, wenn das BGH genehmigt wurde. In der stockperks-App sieht man unten rechts unter "Auszahlung" die Buchung und in myAIDA ist das BGH spätestens am nächsten Tag sichtbar. War bei mir bisher aber immer am gleichen Tag sogar ersichtlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™