1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 25. August 2025 um 21:44
    Zitat von berlini 18

Hallo,wir überlegen eine Kreuzfahrt mit der Word Europa mit Flugpaket zu buchen.Der Rückflug startet erst um 17 h.Wie ist das bei MSC,darf man bis zum Ablug wie bei Aida oder MS zwar mit geräumter Kabine aber sonst auf dem Schiff bis zum Transfer bleiben?Danke

Bis zum Transfer darfst Du auf dem Schiff bleiben. Es kann aber gut sein, dass der Transfer bei einem Flug um 17 Uhr dann auch schon um 12:30 fährt, da oft der Transfer für mehrere Flüge gebündlet wird. Wir hatten letztes Jahr einen Rückflug um 18 Uhr in Barcelona und der Transfer ging m 13:30 Uhr. War auch der letzte an dem Tag für mehrere Flüge.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 21. August 2025 um 08:00
    Zitat von hammu

Die bisherigen 3x4 Achterraus-BA-Balkonkabinen werden jeweils zusammenlegt in 3x2 Premium-Suiten. Dadurch verdoppelt sich die Kabinengröße.

Interessant ist, dass AIDA bewirbt, dass es sich um 6 neue Premium-Suiten handelt und auch Reisebüros bei YT dies so bewerben, aber es sich nur um 4 neue Premium-Suiten (SB, Deck 6 und Deck 8) und 2 neue SC-Suiten auf Deck 7 handelt (vermutlich wegen schattigen Balkon durch den Balkonüberstand von Deck 8). Wird im Deckplan ja auch entsprechend durch die hellere Farbe angezeigt. War vielleicht am Anfang mal anders geplant und deswegen auch so im Pressetext.

Ich bin mal gespannt wie schattig, der Balkon dann wirklich ist nächstes Jahr, wenn wir auf der Diva mal eine dieser Suiten testen.

• 12116

• Corny_90
    • 18. August 2025 um 16:37

Ich war auf der Perla mal in der 12116 (Kabinenbewertung unter Kabinentipps) und vom Dachüberstand 2 Decks höher war nichts zu merken. die Sonne kam ein Stück auf den Balkon, aber nicht in die Kabine, also genau richtig für uns.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Corny_90
    • 8. Juli 2025 um 20:51
    Zitat von Laura_Hold

Ich kann für Reisen ab Hamburg Altona das Parkhaus am Holzhafen empfehlen. Es ist zum einen günstiger als das Angebot über Aida und man läuft vom Schiff aus nur 5 Minuten dorthin.

(Aida shuttelt die Gäste von Altona aus zum Parkplatz nach Steinwerder)

Wir werden am 1.8. als Tagesgäste auf der Sol sein und jetzt schaue ich gerade bzgl. Parkplatz. Bei 7 Stunden Aufenthalt bin ich im Parkhaus bei knapp 25 Euro. Würde ich bezahlen, aber gibt es vielleicht auch noch eine Alternative?

Da wir mit Zwillingskinderwagen anreisen, sollte der Fußweg auch überschaubar bleiben.

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 5. Juni 2025 um 22:19
    Zitat von HSV-Dawson

Hab auch nur das Gerücht gehört, dass es künftig nur noch Cola im Glas anstatt in der Dose geben soll, wenn man das Easy Paket hat. Aber die Userin ESCAPE hat dem ja den Wind aus den Segeln genommen, Danke dafür! Fand nämlich die Döslein immer sehr nett und praktisch.

Im November gab es mit dem Eawy-Pake auf der Preziosa immer Dosen und ein Glas dazu, aber wenn man direkt an der Bar was geölt hat, gab es auch eine ungeöffnete Dose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat, wenn es bisher auch nicht nach den internen Richtlinen umgesetzt wurde.

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 5. Juni 2025 um 22:16
    Zitat von Caramia

Auf den Boardkarten ist ein kurzer Nummerncode vermerkt, wenn man das Getränkepaket bereits im Vorfeld gebucht hat. Anhand der Nummer können die Mitarbeiter bereits mit einem kurzen Blick drauf erkennen (ohne schon die Karte eingescannt zu haben), was derjenige für ein Getränkepaket hat. Und da sie die Getränkepakete kennen sollten, dann bei den geläufigsten Getränken aus ihrer Getränkekarte der Station abschätzen können, ist das bestellte Getränk mit drin oder nicht.

Jep, 471 ist z. B. das Easy-Paket, YCE ist YC-Experience und Premium ist glaube ich 431. Plus weiß ich gerade nicht.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 3. Juni 2025 um 16:47

Was ich mich auch noch frage bei den neuen Deckplänen...

Wie kommen die YC-Gäste zur TSL ohne von den Aufzügen erst durch den Spa-Bereich zu laufen?

Meine Vermutung ist, dass vorne beim Concierge noch einen extra Aufzug zu den Decks darüber/darunter gibt.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 3. Juni 2025 um 16:43
    Zitat von D-S-E

MSC ist offenbar davon überzeugt, mit dem größeren Yacht Club mehr Geld verdienen zu können als mit dem größeren Aurea Spa.

Ich glaube, das kostenpflichtige Anwendungen im Spa nicht allzu viel gebucht werden, ansonsten würden nicht tagsüber überall Spa-Mitarbeiter stehen und versuchen Behandlungen zu verkaufen.

Auch wenn ich den Yachclub liebe wundert mich schon etwas, dass bei einem älteren Schiff dieser nachträglich eingebaut wird...

Ein Butler bestätigte meinen Eindruck, dass viele Gäste über Upgrades in den YC kommen und nur sehr wenige den regulären Preis bezahlen. Der Aufwand und die Mehrkosten für das ganze zusätzliche Personal sind für MSC aber sicher schon recht hoch, sodass ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass sich das so extrem lohnt, aber scheint ja der Fall zu sein 😀

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 25. Mai 2025 um 08:34
    Zitat von Escape

Gestern kam wieder ein Upgrade Angebot rein. Auf Easy Plus für 98 € pro Person.

Easy haben wir ja eh. Zum Verständnis.

Cocktails bis 6 € sind ja enthalten. Aperol kostet 9 €.

Also zahlen wir nur 3 €?

Service kommt dann aber nicht mehr on top?

Doch, Service Charge kommt noch dazu. Also Aperol Spritz kostet dann z. B. 2,30 Euro Aufpreis in Europa. In Fahrgebieten außerhalb Europas sind es statt 15% SC dann 18% SC.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 23. Mai 2025 um 06:42

Also bei der Sphinx-und Ikarus-Klasse unterscheiden sich die Suitenleistungen darin, dass es keine Lounge und kein eigenes Sonnendeck für die Suitengäste gibt. Außerdem gibt es keinen Concierge-Service und auch kein Frühstücksservice für die Kabine. Von daher also weniger Leistungen als bei Hyperion und Helios.

Ausnahme: AIDAdiva und vorraussichtlich alle Schiffe, die zukünftig den Evolution-Umbau hinter sich haben, wenn der Umbau wie bei AiDAdiva sein wird.

Dann ist das Rossini tagsüber die Lounge und das ehemalige FKK-Deck ist das neue SkyDeck fur Suitengäste.

Von daher würde meine Wahl auf die renovierten Schiffe fallen. Habe auch die die Diva nächstes Jahr gebucht 😀

Wegen den beiden Seiten 6266 und 7276: Unterscheiden sich meines Wissens nach nur beim Balkon. Kabine sollte gleich aufgebaut und groß sein.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 22. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von LisaLila

Gibt es eigentlich einen Shuttlebus vom Hamburger Bahnhof zum Schiff nach Steinwerder (ähnlich wie bei AIDA)?

Ja gibt es. Vor dem Bahnhof gibt es wie bei AIDA ein Zelt, wo die Tickets gekauft werden können bzw. sonst auch direkt am Busbahnhof.

Kosten: 10 Euro pro Fahrt und Person. Wird aufs Bordkonto gebucht.

Die Koffer müssen aber mit zum Bus genommen und selbstständig am Terminal abgegeben werden.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 21. Mai 2025 um 09:18
    Zitat von Cosmonaut

Heute ist schon Halbzeit unserer ersten MSC Kreuzfahrt. Zeit, für ein kleines Zwischenfazit.

Uns gefällt es sehr gut. Der Service ist wirklich erstklassig. Allerdings sind wir in dem geschützten Yacht Club Bereich. Dort gehören wir definitiv zu den jüngsten. Das durchschnittliche Alter würde ich auf 60+ schätzen. Mit ein paar kleinen Ausreißern nach unten. Nämlich (Erwachsene) Kinder zusammen mit den Eltern und teilweise ihren Kindern. Es sind, höchstens, 5 kleinere Kinder im Yacht Club.

Eigentlich wollten wir nicht „solche“ sein, die den YC praktisch nicht verlassen. Nur sind wir genau das. Die ersten beiden Tage waren Wechseltage. Es war sehr laut und voll. Weshalb wir lieber im geschützten YC Bereich geblieben sind. Gestern war unser erster Seetag. Wir sind relativ früh wach gewesen und haben das Schiff erkundet.
    Als es, im laufe des Vormittags, wieder voller wurde, sind wir zurück in den YC.

Nachmittags sind wir noch einmal zu den Pools gelaufen und haben die Rutschen (übrigens Salzwasser!) getestet :thumbsup:. Dafür mussten wir erst einmal einen Haftungsausschluss unterschreiben und haben ein schickes Bändchen bekommen.

Enttäuschend war der Wellnessbereich. Wir hatten, in Kopenhagen, einen Zeitslot gebucht. Ich wusste zwar, dass es dort kein Fenster gibt, dass der Bereich allerdings so klein gewesen ist, das hätte ich nicht erwartet.

Was mich allerdings am allermeisten gestört hat. Als wir im Spa Bereich waren, wurden mehrere kleine Grüppchen, welche sich den Spa Bereich wohl einmal anschauen wollten, durch das Spa geführt. Mit Straßenschuhen, während der regulären Öffnungszeiten! Da müsste MSC eindeutig eine bessere Regelung finden. (Ich werde mich darüber auch noch beschweren)

Aurea und YC sowieso kosten, gegenüber Bella oder Fantastica, einen wahnsinnigen Aufpreis. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, gerne. Aber dann sollte man auch nicht so neugierig sein. Wir werden das Spa jetzt meiden. Ist ok für uns. Wir sind nicht doppele Saunagänger.

(Und nein, ich habe mich absichtlich nicht gleich beschwert. Ich werde das am Ende der Reise im Feedbackbogen angeben. Ich möchte daraus weder einen Vorteil ziehen noch als „That kind of Person who always complains“ abgestempelt werden)

Das Essen ist, im YC gut, bis sehr gut. Und immer heiß. Kleinere Sonderwünsche sind kein Problem! Die Pizza haben wir uns 1x aufs Zimmer kommen lassen. Die ist wirklich gut. Im Buffet waren wir nicht und werden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wir waren, bisher, in 3 Shows. Die sind wirklich sehr kurzweilig. Wichtig scheint zu sein, dass man reserviert. Ansonsten wird man zwar reingelassen, muss aber eventuell stehen bleiben. Der YC Bereich wurde, auch wenn noch Platz war, nicht für andere Gäste freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Ansonsten, wir sind noch ein paar Tage unterwegs, ich könnte noch einiges herausfinden :)

Alles anzeigen

Auch ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Gegenangebot für eine YC1 im Yacht Club auf der Euribia annehme, aber es hat sich mehr als gelohnt.

Dadurch das es März war, war das Schiff abends innen immer randvoll. Kein Platz mehr zu bekommen in den Bars geschweige denn dem Pub bzw. nur noch freie Plätze in der Champagner Bar. Also ab in die TSL und der Live-Musik lauschen, Nach 2 Tagen kannte man dann auch bereits viele Gäste aus dem YC und man grüßte sich auf dem Schiff.

Das Ganze Personal im YC war wirklich sehr nett. Da die Euribia letztes Jahr das Vorzeigeschiff war und es, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ein internes Audit gerade an Bord gab, war es zum Teil so, dass man nicht mal sein Getränk von der Bar in der TSL zur Kabine tragen durfte...

Frage nach 2 neuen Fläschchen Spülung wurde übrigens (war allerdings auf der Seaview danach im YC) dann so beantwortet...

Nichtsdestotrotz freut sich das Personal auch über ein kleines Trinkgeld, da ich denke, dass gerade in YC viele auch keins geben.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, muss jeder selber wissen, ob YC etwas für ihn ist. Wir sind im November auf der Preziosa das erste Mal in der Aurea-Erlebniswelt unterwegs gewesen undfanden es auch schön, aber der YC hat schon nochmal etwas Besonderes. Unter Aurea würde ich persönlich mit jetzt mittlerweile 2 Babys auch nicht fahren. Die festen Essenszeiten könnten uns zum Verhängnis werden und das Buffetrestaurant jeden Tag wäre auch nichts für uns.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 21. Mai 2025 um 08:17
    Zitat von Escape

Ich war neugierig, und wollte mal wissen, was der YC bei uns nächstes Jahr kosten würde. Liegt zur Zeit 2000 Euro über unserem Reisepreis in der Aurea Balkonkabine.

Die Aufpreise in die höheren Kategorien liegen bei 200 und 400 Euro pro Person.

Der reguläre Preis für eine YC1 ist meist ca. doppelt so hoch wie für eine Aurea Balkonkabine, aber oft auch auf em ähnlichen Niveau einer Aurea Grand Suite (SX) auf der Seaside Class z. B.

Da würde mir die Wahl einfach fallen :lachzwink:

Falls es günstiger regulär in den YC, besteht auch die Möglichkeit zur Buchung einer YIN bei der Meraviglia, Seaside und World Class. Die ist dann pro Person knapp 1000 Euro günstiger. Man kann sich ja dann in der TSL und auf dem Sonnendeck immer aufhalten :)

Ich bin bisher zweimal durch das Upgrade-Programm in den YC und es hat sich mehr als gelohnt...

Meine Hochzeitsreise in der Karibik würde ich aber dann auch regulär im YC buchen, damit ich mich auch garantiert freuen und mir meine Wunschkabine aussuchen kann.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 20. Mai 2025 um 15:46

Wir hatten auf der Euribia auch bei unserer YC1 auf Deck 14 diese Stufe zum Bad. Ich hatte aber weder bei MSC noch bei AIDA je eine Kabine, wo es keine Stufe zum Bad gab. von daher war das für mich kein Problem. Wo gibt es denn die Stufe nicht?

• Upgrade und Upsell

• Corny_90
    • 16. Mai 2025 um 08:43
    Zitat von Cosmonaut

Wenn ich mich richtig erinnere braucht man, um überhaupt bieten zu können, sowieso eine Kreditkarte, die dann auch sofort belastet wird.

Korrekt :)

• Corny_90
    • 11. Mai 2025 um 11:27
    Zitat von Novesia

Anja

Ist dann zwischen Wohn- und Schlafbereich nur der Vorhang, den man im Video sieht? Keine Tür, oder?

Viele Grüße,

Novesia

Korrekt, es gibt 2 Vorhänge im Schrank, jeweils einer pro Durchgang, aber keine Tür. Also nur eine optische Trennung.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 11. Mai 2025 um 11:21

Na da seid ihr ja bestens vorbereitet :thumbsup:

Kam die Mail schon wegen Kissen-. Tageszeitungs- und Spirituosenwunsch?

Das mit den Koffern kommt drauf an... die werden mit den anderen Koffern auf das Schiff gebracht. Im YC werden diese dann meist von den Junior Butlern zu den Kabinen gebracht und je nachdem wie viel gerade zu tun ist, kann es schnell gehen oder längeren dauern.

Ihr werdet sicherlich auch erstmal in der TSL platziert und mit einem Welcome Drink begrüßt bevor Euch Euer oder der Head of Butler zu Eurer Kabine bringt und Euch dort alles zeigt und erklärt. Wenn es gut läuft wie bei der Euribia sind die Koffer dann schon auf der Kabine. Bei der Seaview standen sie 2 Stunden später und dann einfach vor der Kabine.

Das waren unsere Welcome Drinks (Aperol Spritz) auf unserer Reise mit der Euribia letztes Jahr. Konnten wir gar nicht austrinken, weil die so stark waren. Mussten dann auch erstmal pünbktlich um 12 die Treppe hoch zum Mittagessen 😂

Also cheers und eine gute Reise :abfahrt:

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 9. Mai 2025 um 10:10
    Zitat von Cosmonaut

Bekommen wir jetzt, nach upsell, die YC Punkte?

Wir haben sie beiden Male entsprechend bekommen (1.500 Punkte pro Person für die Erlebniswelt YC).

• Corny_90
    • 8. Mai 2025 um 11:35
    Zitat von Caramia

Relax0707

es ging auf Youtube mindestens ein Video, in welchem eine der neuen Suiten im Heck, welche aus zwei ehemaligen Balkon-Kabinen entstanden sind (Neue Suiten im Heck), sehr detailliert zeigt aus ehemals 7177 + 7178 zu 7177.

Da es ein Konkurrent der Foren Betreiber ist, kein direkter Link von mir zu diesem.

Ja das ist ein Video der Konkurrenz auf YT. Ich habe die Nachbarkabine 7277 jetzt mal gebucht für eine Reise Mitte nächsten Jahres und bin gespannt :thumbsup:

Was übrigens auch dort und in den Pressemittelungen falsch beschrieben wurde: Auf Deck 7 sind die beiden neuren Kabinen SC-Suiten und nicht SB-Suiten wie auf Deck 6 und Deck 8.

• Corny_90
    • 8. Mai 2025 um 11:34
    Zitat von Relax0707

Hallo hat jemand Bilder von der 6267?
    Soll 2 Bäder haben und ist der wohn und Schlafraum getrennt ? Mit Tür

Lieben Dank

Gibt auf dem Instagram-Kanal von AIDA ein Video zu dieser neuen Kabine. Wurde hier auch schonmal gepostet.

AIDA Cruises auf Instagram: "Da lässt es sich doch super entspannen! 😍🙌 Wie findest du die neuen Premium-Suiten mit privatem Sonnendeck der Kategorie SB auf AIDAdiva? Heckwellenblick direkt inklusive. 😎🌊❤️ . . . #aidacruises #aidamomente #aidadivamomente…
    6,235 likes, 117 comments - aida_cruises am March 28, 2025: "Da lässt es sich doch super entspannen! 😍🙌 Wie findest du die neuen Premium-Suiten mit privatem…
    www.instagram.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook