1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 9. September 2025 um 17:51
    Zitat von Alicia

Wurde das Frühstück auch an deutsche Vorlieben angepasst?

Auf der Metropolentour bzw. nach Norwegen ab Hamburg wird in Hamburg Proviant geladen und sich auch an die Vorlieben der Deutschen etwas angepasst. Bei der Metropolen-Tour wird auch in Southampton Proviant geladen, welches auf den britischen Geschmack ausgerichtet ist (z.B. gibt es Marmite zum Frühstück) aber dies ist ein kleinerer Anteil.

Die Menükarte ist aber bei MSC sonst europaweit erstmal gleich. Im Buffetrestaurant wird dann etwas variiert.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 7. September 2025 um 15:57
    Zitat von suitenbucher

3. Carnival empfiehlt in den AGBs explizit Stockperks :daumen:

Mich würde nicht wundern, wenn stockperks dann bald mal der Standardweg wird, weil die Prüfung ja von stockperks vorgenommen wird und dann gleich für alle Carnival-Unternehmen gilt. Nur die BGH-Einbuchung muss dann noch von Carnival orgenommen werden. Wird sicher dann zentral für alle Unternehmen aus einem Service Center gemacht...

Das spart Ressourcen und Kosten bzw. werden die Kosten für stockperks geringer sein als alles selber zu prüfen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 7. September 2025 um 15:48
    Zitat von BeeGeeDu

Bei Stockperks gestern für Mitte November 2025 beantragt und heute 200,00 € bewilligt! Es funktioniert nach wie vor gut.

Ist das zufällig die 14-Tage Reise mit der Prima Ostsee/Südnorwegen?

Habe gestern meinen Depotauszug hochgleaden und bereits heute die Bestätigung bekommen, sodass ich nun die BGH-Anfrage eingereicht habe.

Habe eine Back-to-Back-Buchung unter einer Buchungsnummer, sodass ich dann auch hoffentlich die 200 Euro und nicht 150 Euro bekommen sollte.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 5. September 2025 um 10:13
    Zitat von Spielzimmer

Was ich bisher noch nicht gelesen habe:

Wie wird der neue Außen-Suitenbereich (Ex-FKK) auf der diva angenommen? Ist es voll dort? Gibt's was besonderes außer des Bereiches?

Bei kühlerem Wetter ist es dort weniger attraktiv oder? Zumindest muss man erstmal über's Deck, einfach mal rausgehen ist nicht...

Das würde mich auch interessieren.

Fahren nächstes Jahr im Juni mit der Diva und da wird es sicher bei gutem Wetter auch gut genutzt, aber wenn ich das soweit richtig sehen und zählen konnte, müsste für jeden auch ein Liegeplätzchen vorhanden sein (bei 2er-Belegung).

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 1. September 2025 um 16:45
    Zitat von Novesia

Uns hat gestört, dass es nur bis 9h ( wenn ich mich nicht irre) FS gab. Außer an Seetagen…….da war es eher so eine Art Brunch und länger geöffnet.

Korrekt, für das Frühstück im Bedienrestaurant muss man bis 9 Uhr im Restaurant sein. Danach kann aber ganz normal noch bestellt werden und man wird nicht direkt rausgeworfen.

Der Brunch an Seetagen geht dann oft bis 13:30 Uhr.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 1. September 2025 um 16:42
    Zitat von inger_damian

Danke

Gepäckanhänger hat sich auch geklärt. Ist ja nur der Hänger zum Ausdrucken :D

Jep, da steht auch nichts besonderes drauf außer der Status oben. Von daher wird das Gepäck auch nicht anders behandelt.

Was man sich noch an Bord abholen kann ist die Status-Anstecknadel.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 1. September 2025 um 16:39
    Zitat von Novesia

Je nach Erlebniswelt kann man sich das Frühstück auch auf die Kabine bestellen.

Das ist bei allen Erlebniswelten möglich. Bei Bella wird eine Liefergebühr von 3,50 Euro (plus SC) erhoben und im YC gibt es eine andere, erweiterte Karte.

Wir haben es mal gemacht Im YC, aber der Tisch hat nicht gereicht 🤣

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 25. August 2025 um 21:44
    Zitat von berlini 18

Hallo,wir überlegen eine Kreuzfahrt mit der Word Europa mit Flugpaket zu buchen.Der Rückflug startet erst um 17 h.Wie ist das bei MSC,darf man bis zum Ablug wie bei Aida oder MS zwar mit geräumter Kabine aber sonst auf dem Schiff bis zum Transfer bleiben?Danke

Bis zum Transfer darfst Du auf dem Schiff bleiben. Es kann aber gut sein, dass der Transfer bei einem Flug um 17 Uhr dann auch schon um 12:30 fährt, da oft der Transfer für mehrere Flüge gebündlet wird. Wir hatten letztes Jahr einen Rückflug um 18 Uhr in Barcelona und der Transfer ging m 13:30 Uhr. War auch der letzte an dem Tag für mehrere Flüge.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 21. August 2025 um 08:00
    Zitat von hammu

Die bisherigen 3x4 Achterraus-BA-Balkonkabinen werden jeweils zusammenlegt in 3x2 Premium-Suiten. Dadurch verdoppelt sich die Kabinengröße.

Interessant ist, dass AIDA bewirbt, dass es sich um 6 neue Premium-Suiten handelt und auch Reisebüros bei YT dies so bewerben, aber es sich nur um 4 neue Premium-Suiten (SB, Deck 6 und Deck 8) und 2 neue SC-Suiten auf Deck 7 handelt (vermutlich wegen schattigen Balkon durch den Balkonüberstand von Deck 8). Wird im Deckplan ja auch entsprechend durch die hellere Farbe angezeigt. War vielleicht am Anfang mal anders geplant und deswegen auch so im Pressetext.

Ich bin mal gespannt wie schattig, der Balkon dann wirklich ist nächstes Jahr, wenn wir auf der Diva mal eine dieser Suiten testen.

• 12116

• Corny_90
    • 18. August 2025 um 16:37

Ich war auf der Perla mal in der 12116 (Kabinenbewertung unter Kabinentipps) und vom Dachüberstand 2 Decks höher war nichts zu merken. die Sonne kam ein Stück auf den Balkon, aber nicht in die Kabine, also genau richtig für uns.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Corny_90
    • 8. Juli 2025 um 20:51
    Zitat von Laura_Hold

Ich kann für Reisen ab Hamburg Altona das Parkhaus am Holzhafen empfehlen. Es ist zum einen günstiger als das Angebot über Aida und man läuft vom Schiff aus nur 5 Minuten dorthin.

(Aida shuttelt die Gäste von Altona aus zum Parkplatz nach Steinwerder)

Wir werden am 1.8. als Tagesgäste auf der Sol sein und jetzt schaue ich gerade bzgl. Parkplatz. Bei 7 Stunden Aufenthalt bin ich im Parkhaus bei knapp 25 Euro. Würde ich bezahlen, aber gibt es vielleicht auch noch eine Alternative?

Da wir mit Zwillingskinderwagen anreisen, sollte der Fußweg auch überschaubar bleiben.

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 5. Juni 2025 um 22:19
    Zitat von HSV-Dawson

Hab auch nur das Gerücht gehört, dass es künftig nur noch Cola im Glas anstatt in der Dose geben soll, wenn man das Easy Paket hat. Aber die Userin ESCAPE hat dem ja den Wind aus den Segeln genommen, Danke dafür! Fand nämlich die Döslein immer sehr nett und praktisch.

Im November gab es mit dem Eawy-Pake auf der Preziosa immer Dosen und ein Glas dazu, aber wenn man direkt an der Bar was geölt hat, gab es auch eine ungeöffnete Dose. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat, wenn es bisher auch nicht nach den internen Richtlinen umgesetzt wurde.

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 5. Juni 2025 um 22:16
    Zitat von Caramia

Auf den Boardkarten ist ein kurzer Nummerncode vermerkt, wenn man das Getränkepaket bereits im Vorfeld gebucht hat. Anhand der Nummer können die Mitarbeiter bereits mit einem kurzen Blick drauf erkennen (ohne schon die Karte eingescannt zu haben), was derjenige für ein Getränkepaket hat. Und da sie die Getränkepakete kennen sollten, dann bei den geläufigsten Getränken aus ihrer Getränkekarte der Station abschätzen können, ist das bestellte Getränk mit drin oder nicht.

Jep, 471 ist z. B. das Easy-Paket, YCE ist YC-Experience und Premium ist glaube ich 431. Plus weiß ich gerade nicht.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 3. Juni 2025 um 16:47

Was ich mich auch noch frage bei den neuen Deckplänen...

Wie kommen die YC-Gäste zur TSL ohne von den Aufzügen erst durch den Spa-Bereich zu laufen?

Meine Vermutung ist, dass vorne beim Concierge noch einen extra Aufzug zu den Decks darüber/darunter gibt.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 3. Juni 2025 um 16:43
    Zitat von D-S-E

MSC ist offenbar davon überzeugt, mit dem größeren Yacht Club mehr Geld verdienen zu können als mit dem größeren Aurea Spa.

Ich glaube, das kostenpflichtige Anwendungen im Spa nicht allzu viel gebucht werden, ansonsten würden nicht tagsüber überall Spa-Mitarbeiter stehen und versuchen Behandlungen zu verkaufen.

Auch wenn ich den Yachclub liebe wundert mich schon etwas, dass bei einem älteren Schiff dieser nachträglich eingebaut wird...

Ein Butler bestätigte meinen Eindruck, dass viele Gäste über Upgrades in den YC kommen und nur sehr wenige den regulären Preis bezahlen. Der Aufwand und die Mehrkosten für das ganze zusätzliche Personal sind für MSC aber sicher schon recht hoch, sodass ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass sich das so extrem lohnt, aber scheint ja der Fall zu sein 😀

• MSC Getränke

• Corny_90
    • 25. Mai 2025 um 08:34
    Zitat von Escape

Gestern kam wieder ein Upgrade Angebot rein. Auf Easy Plus für 98 € pro Person.

Easy haben wir ja eh. Zum Verständnis.

Cocktails bis 6 € sind ja enthalten. Aperol kostet 9 €.

Also zahlen wir nur 3 €?

Service kommt dann aber nicht mehr on top?

Doch, Service Charge kommt noch dazu. Also Aperol Spritz kostet dann z. B. 2,30 Euro Aufpreis in Europa. In Fahrgebieten außerhalb Europas sind es statt 15% SC dann 18% SC.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 23. Mai 2025 um 06:42

Also bei der Sphinx-und Ikarus-Klasse unterscheiden sich die Suitenleistungen darin, dass es keine Lounge und kein eigenes Sonnendeck für die Suitengäste gibt. Außerdem gibt es keinen Concierge-Service und auch kein Frühstücksservice für die Kabine. Von daher also weniger Leistungen als bei Hyperion und Helios.

Ausnahme: AIDAdiva und vorraussichtlich alle Schiffe, die zukünftig den Evolution-Umbau hinter sich haben, wenn der Umbau wie bei AiDAdiva sein wird.

Dann ist das Rossini tagsüber die Lounge und das ehemalige FKK-Deck ist das neue SkyDeck fur Suitengäste.

Von daher würde meine Wahl auf die renovierten Schiffe fallen. Habe auch die die Diva nächstes Jahr gebucht 😀

Wegen den beiden Seiten 6266 und 7276: Unterscheiden sich meines Wissens nach nur beim Balkon. Kabine sollte gleich aufgebaut und groß sein.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 22. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von LisaLila

Gibt es eigentlich einen Shuttlebus vom Hamburger Bahnhof zum Schiff nach Steinwerder (ähnlich wie bei AIDA)?

Ja gibt es. Vor dem Bahnhof gibt es wie bei AIDA ein Zelt, wo die Tickets gekauft werden können bzw. sonst auch direkt am Busbahnhof.

Kosten: 10 Euro pro Fahrt und Person. Wird aufs Bordkonto gebucht.

Die Koffer müssen aber mit zum Bus genommen und selbstständig am Terminal abgegeben werden.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 21. Mai 2025 um 09:18
    Zitat von Cosmonaut

Heute ist schon Halbzeit unserer ersten MSC Kreuzfahrt. Zeit, für ein kleines Zwischenfazit.

Uns gefällt es sehr gut. Der Service ist wirklich erstklassig. Allerdings sind wir in dem geschützten Yacht Club Bereich. Dort gehören wir definitiv zu den jüngsten. Das durchschnittliche Alter würde ich auf 60+ schätzen. Mit ein paar kleinen Ausreißern nach unten. Nämlich (Erwachsene) Kinder zusammen mit den Eltern und teilweise ihren Kindern. Es sind, höchstens, 5 kleinere Kinder im Yacht Club.

Eigentlich wollten wir nicht „solche“ sein, die den YC praktisch nicht verlassen. Nur sind wir genau das. Die ersten beiden Tage waren Wechseltage. Es war sehr laut und voll. Weshalb wir lieber im geschützten YC Bereich geblieben sind. Gestern war unser erster Seetag. Wir sind relativ früh wach gewesen und haben das Schiff erkundet.
    Als es, im laufe des Vormittags, wieder voller wurde, sind wir zurück in den YC.

Nachmittags sind wir noch einmal zu den Pools gelaufen und haben die Rutschen (übrigens Salzwasser!) getestet :thumbsup:. Dafür mussten wir erst einmal einen Haftungsausschluss unterschreiben und haben ein schickes Bändchen bekommen.

Enttäuschend war der Wellnessbereich. Wir hatten, in Kopenhagen, einen Zeitslot gebucht. Ich wusste zwar, dass es dort kein Fenster gibt, dass der Bereich allerdings so klein gewesen ist, das hätte ich nicht erwartet.

Was mich allerdings am allermeisten gestört hat. Als wir im Spa Bereich waren, wurden mehrere kleine Grüppchen, welche sich den Spa Bereich wohl einmal anschauen wollten, durch das Spa geführt. Mit Straßenschuhen, während der regulären Öffnungszeiten! Da müsste MSC eindeutig eine bessere Regelung finden. (Ich werde mich darüber auch noch beschweren)

Aurea und YC sowieso kosten, gegenüber Bella oder Fantastica, einen wahnsinnigen Aufpreis. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, gerne. Aber dann sollte man auch nicht so neugierig sein. Wir werden das Spa jetzt meiden. Ist ok für uns. Wir sind nicht doppele Saunagänger.

(Und nein, ich habe mich absichtlich nicht gleich beschwert. Ich werde das am Ende der Reise im Feedbackbogen angeben. Ich möchte daraus weder einen Vorteil ziehen noch als „That kind of Person who always complains“ abgestempelt werden)

Das Essen ist, im YC gut, bis sehr gut. Und immer heiß. Kleinere Sonderwünsche sind kein Problem! Die Pizza haben wir uns 1x aufs Zimmer kommen lassen. Die ist wirklich gut. Im Buffet waren wir nicht und werden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wir waren, bisher, in 3 Shows. Die sind wirklich sehr kurzweilig. Wichtig scheint zu sein, dass man reserviert. Ansonsten wird man zwar reingelassen, muss aber eventuell stehen bleiben. Der YC Bereich wurde, auch wenn noch Platz war, nicht für andere Gäste freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Ansonsten, wir sind noch ein paar Tage unterwegs, ich könnte noch einiges herausfinden :)

Alles anzeigen

Auch ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Gegenangebot für eine YC1 im Yacht Club auf der Euribia annehme, aber es hat sich mehr als gelohnt.

Dadurch das es März war, war das Schiff abends innen immer randvoll. Kein Platz mehr zu bekommen in den Bars geschweige denn dem Pub bzw. nur noch freie Plätze in der Champagner Bar. Also ab in die TSL und der Live-Musik lauschen, Nach 2 Tagen kannte man dann auch bereits viele Gäste aus dem YC und man grüßte sich auf dem Schiff.

Das Ganze Personal im YC war wirklich sehr nett. Da die Euribia letztes Jahr das Vorzeigeschiff war und es, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ein internes Audit gerade an Bord gab, war es zum Teil so, dass man nicht mal sein Getränk von der Bar in der TSL zur Kabine tragen durfte...

Frage nach 2 neuen Fläschchen Spülung wurde übrigens (war allerdings auf der Seaview danach im YC) dann so beantwortet...

Nichtsdestotrotz freut sich das Personal auch über ein kleines Trinkgeld, da ich denke, dass gerade in YC viele auch keins geben.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, muss jeder selber wissen, ob YC etwas für ihn ist. Wir sind im November auf der Preziosa das erste Mal in der Aurea-Erlebniswelt unterwegs gewesen undfanden es auch schön, aber der YC hat schon nochmal etwas Besonderes. Unter Aurea würde ich persönlich mit jetzt mittlerweile 2 Babys auch nicht fahren. Die festen Essenszeiten könnten uns zum Verhängnis werden und das Buffetrestaurant jeden Tag wäre auch nichts für uns.

• Yachtclub bei MSC

• Corny_90
    • 21. Mai 2025 um 08:17
    Zitat von Escape

Ich war neugierig, und wollte mal wissen, was der YC bei uns nächstes Jahr kosten würde. Liegt zur Zeit 2000 Euro über unserem Reisepreis in der Aurea Balkonkabine.

Die Aufpreise in die höheren Kategorien liegen bei 200 und 400 Euro pro Person.

Der reguläre Preis für eine YC1 ist meist ca. doppelt so hoch wie für eine Aurea Balkonkabine, aber oft auch auf em ähnlichen Niveau einer Aurea Grand Suite (SX) auf der Seaside Class z. B.

Da würde mir die Wahl einfach fallen :lachzwink:

Falls es günstiger regulär in den YC, besteht auch die Möglichkeit zur Buchung einer YIN bei der Meraviglia, Seaside und World Class. Die ist dann pro Person knapp 1000 Euro günstiger. Man kann sich ja dann in der TSL und auf dem Sonnendeck immer aufhalten :)

Ich bin bisher zweimal durch das Upgrade-Programm in den YC und es hat sich mehr als gelohnt...

Meine Hochzeitsreise in der Karibik würde ich aber dann auch regulär im YC buchen, damit ich mich auch garantiert freuen und mir meine Wunschkabine aussuchen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™