1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 28. Februar 2024 um 13:23
    Zitat von quadrato

Achso...

Oh Mann, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

Vielen Dank Euch...

Kein Problem, dafür gibt es ja das Forum hier.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 28. Februar 2024 um 13:22
    Zitat von abfahrer

Wie lange vor Abfahrt kam diese Anfrage? Wir fahren am 10.3.

Bei mir kam die mail am Montag, also 6 Tage vor Abfahrt. Müsste dann am nächsten Montag bei Euch eintreffen.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 27. Februar 2024 um 19:29
    Zitat von el-capitano

Findest du 》》hier《《  :thumbsup:

Danke el-capitano

quadrato Auf der Clubschiff-Profis-Seite kannst Du mit einer simulierten Premiumbuchung für die entsprechende Reise je Kabinenkategorie in einer Liste sehen und zählen, wie viele Kabinen noch frei sind. Bei AiDA werden nicht alle freien Kabinen angezeigt bzw. müssen über den Kabinenfinder manuell geprüft werden.

Aber wie gesagt: Reise ist ausverkauft aktuell. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere kurzfristige Stornokabine bis Freitag.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 27. Februar 2024 um 19:22
    Zitat von Bellamare3

Das kann ich von der Euribia absolut nicht bestätigen.

Mittags gab es zB Angusburger als "daily avaiable" im YC, und den Unterschied hat man geschmacklich sehr wohl unterscheiden können.

Zum Dinner gab es im YC täglich Beef Filet Mignon zur Auswahl.

Das wurde sicher nicht täglich in den regulären Restaurants serviert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern als wir vorher 2x eine ganz normale Balkonkabine hatten. Selbst wenn Speisen mal identisch auf der Karte waren, wurden diese im YC hochwertiger auf den Teller gebracht bzw serviert. Des Weiteren wurden im YC auch Speisen und Deserts direkt im Restaurant zubereitet. Da gab es mal irgendwelche mit Brandy eingelegte Kirschen, dazu Eis. Hach wie lecker 😋. Na prima, jetzt hab ich Hunger. Ich hör besser auf zu schreiben :lachroll:.

Da bin ich echt gespannt.

Das Essen im YC klingt ja schonmal sehr lecker.

Wir werden aber trotzdem auch mal im Buffetreaturant vorbeischauen trotz der aktuellen niederhagelnden Kritik in Euribia-Forum.

Bellamare3 Kann ich eigtl, auch z. B. mal im Il Campo zum Vergleich Essen gehen abends?

Heute kam auch die Mail mit der Abfrage bzgl. Minibarwunsch, Kissen und Zeitung. Hat das bei Euch geklappt oder hat der Butler Euch das beim Bezug der Kabine nochmal gefragt?

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 26. Februar 2024 um 11:38
    Zitat von Avita61

So wie ich das System verstehe, kann man die gebuchte Kabine nur "nach oben" in der Kategorie verlieren. Das was euch passiert ist, ist schon vermutlich das Upgrade bzw die theoretische Kabinenänderung. Allerdings bin ich da nicht so der Profi, vielleicht kann jemand anders hier kommentieren.

Ich habe bisher nur gelesen in einem Bericht, dass jemand seine ausgesuchte Fantastica-Kabine verloren hat und ihm eine andere Kabine in der gleichen Kategorie zugewiesen wurde bzw. wird wie auch schon hier gesagt ein Upgrade in eine höhere Kategorie vorgenommen, was aber dann auch je nach Kabine ein Nachteil sein könnte, da Kabine/Balkon kleiner etc.

Ich hatte auch Bella Innen gebucht und Balkon bekommen, weil es gar keine Fantastica-Innenkabinen mehr gab und scheinbar somit versucht wurde, das Schiff noch voll zu bekommen.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 25. Februar 2024 um 22:28
    Zitat von Novesia

fernwehtina

Hallo, wo frühstücken denn die Aurea Gäste? Auch auf Deck 7 neben der Champagner Bar?

Viele Grüße

Novesia

Soweit ich informiert bin, können Aurea-Gäste können entweder im Buffetrestaurant frühstücken oder in ein Bedienrestaurant gehen, welches zum Frühstück geöffnet hat (Aurora Borela/Aurora Borealis, Green Orchid oder Colorado River). Das Abendessen gibt es dann immer im IL Campo auf Deck 7.

• MSC Euribia: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 03.03.2024 bis 10.03.2024 (Sonntag, 3. März 2024, 00:00-Sonntag, 10. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 23. Februar 2024 um 11:21

Jetzt sind es nur noch 9 Tage und die Vorfreude ist groß :abfahrt:

Habe heute Morgen mal nach dem Wetter für übernächste Woche auf der Route geschaut...sieht ja durchweg gut und zum großen Teil nach Sonne und knapp über 10 Grad aus.. Wenn das so bleibt (gerade in Seebrügge für die gebuchte Fahrradtour nach Brügge), wäre das sehr schön :thumbsup:

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 23. Februar 2024 um 09:06

Hallo Carlamaria ,

vielen Dank. Das klingt wirklich sehr gut und wir freuen uns auch schon sehr :jump:

Das Schiff scheint auch wirklich gut gebucht zu sein. Aktuell nur insgesamt ca. 100 Kabinen frei nach Abfahrt in Hamburg bei den anderen Häfen.

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 22. Februar 2024 um 09:36
    Zitat von Bellamare3

zu 1. zum Frühstück kannst du meist bis 9:00 oder 9:30 Uhr gehen. D.h. aber nicht, dass du bis dahin fertig sein musst, sondern im Restaurant sein solltest :zwinker:

zu 2. das steht in deinem Brief den du mit den Tickets erhältst. Meist ist es die Top Sail Lounge. Achtung, auf den Tickets steht der reguläre Treffpunkt für alle excursion-Teilnehmer. Dann nochmal im separaten Brief lesen wo der Treffpunkt ist.

zu 3. Bei mir gab es ausschließlich frische Milch für die Kaffeemaschine. Hatte ich erst nicht gefunden in der Minibar :lachroll: .

zu 4. Du kannst grundsätzlich ohne Slot ins Spa. An Seetagen bittet man allerdings um eine Uhrzeit. Hab ich auch gemacht. Kontrolliert hat das allerdings keiner.

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Letzte Frage noch: Muss ich beim Concierge dann Bescheid geben, dass ich den Transfer zum Hamburger Hbf benötige, sodass ich vorab die Tickets erhalte oder ist das wie beim Transfer zum Terminal, sodass man direkt zum Bus geht und es dort gebucht wird?

Freue mich schon, nur noch 10 Tage, dann ist :abfahrt:

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 22. Februar 2024 um 01:01
    Zitat von Bellamare3

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich mal kurz mit einem Feedback melden. Wir sind ja am Sonntag von der Euribia abgestiegen.

Das war unsere 3. Reise mit diesem Schiff und waren das 1. Mal im Yacht Club. Das Schiff war mit über 6.100 Paxen voll, auch der YC.

Die Crew war überall auf dem Schiff immer zuvorkommend. Ein tolles Schiff und wir haben an Bord wieder gebucht.

Jeder kann dort sein Lieblings-Plätzchen finden. Christina Rogers hat wieder in der Carousell Lounge ihre phänomenale Stimme zum Besten gegeben. Das sollte keiner verpassen, der demnächst aufsteigt. Von unserem BGH haben wir uns einen Ausflug nach "Ètretat on your own" gegönnt. Tolle Landschaft die nicht nur uns sondern auch Monet begeistert haben muss. Er hat diese Kreidefelsen auf Bildern festgehalten.

Zum YC kann ich sagen, dass der Service von Anfang bis zum Ende einfach nur Klasse war. Sehr aufmerksam und zuvorkommend. So konnte man den teilweise trubeligen Menschenmengen gut aus dem Weg gehen. Das Grill Buffet auf Deck 19 war wetter/windbedingt nicht immer geöffnet. Der High Tea fand an allen Tagen, außer in Southampton statt. Das lag daran, dass hier die Haupteinschiffung ist. Die Snacks in der Top Sail Lounge gibt es nicht als Buffet den ganzen Tag, wie öfter zu lesen war. Aber man bekommt zu jedem Getränk immer eine tagesabhängige Etagere oder Teller mit Leckereien. Und wenn die Crew wusste was man besonders gern mag, dann wurde das beim nächsten Teller gleich passend serviert. Meine Waage hat mir sehr deutlich die Meinung gesagt :lol1: .

Mit uns am Tag der Einschiffung ist auch der zukünftige Kapitän aufgestiegen, Paolo Benini. Eingefleischte AIDA Hasen dürften ihn noch von der Perla in Erinnerung haben bis er vor einiger Zeit zu Costa wechselte. Nun ist er bei MSC. Ein sehr sympathischer Mann, der die ersten Tage auf dem Schiff inkognito unterwegs war, und damit meine ich nicht nur den YC sondern auch alle anderen trubeligen Bereiche. Beim Frühstück hat er mir später erzählt, dass er das 1.Mal auf der Euribia ist und das Schiff in 2 Wochen übernimmt. Für ihn war es wichtig das Schiff erstmal unerkannt und somit aus Sicht des Gastes "kennenzulernen". Selbst von der Crew wussten es viele nicht wem sie da den Joghurt zum Frühstück brachten :lachroll:.

Noch eine abschließende Bemerkung bzw. ein Thema was mir auf Schiffsreisen immer wieder auffällt. Krankheit und Hygiene. Da ist in meinen Augen jeder Gast selbst verantwortlich!

Dadurch das bei der Euribia an jedem Hafen neue Gäste kommen und wieder gehen wird man Seuchen auf dem Schiff nie ganz los. Um so wichtiger finde ich, dass man sich bei Erbrechen, Durchfall starken Erkältungssymptomen und Fieber NICHT in den quirligen Bereichen mit vielen Menschen aufhalten muss.

Wir hatten auch im YC einen Vater mit 14jährigem Sohn der das offenbar völlig anders sah. Junior hatte sich über Stunden mehrfach übergeben, Arzt, Infusion....und trallala... der Arzt verordnete 24h Quarantäne. Junior fühlte sich aber nach ein paar Stunden besser und wollte wieder die Lounge und das Restaurant betreten. Die Crew im YC hatte das aber sofort mitbekommen und um Einhaltung der 24h Quarantäne gebeten. Da kann man von Glück reden, dass dies der Crew aufgefallen ist. Zumal man sich im YC ja nun 24/7 was auf Kabine bestellen kann. So ein egoistisches Verhalten macht mich echt wütend. Unter den regulären Massen von 6000 Paxen hätte da keiner ein Auge drauf haben können. Da ist der Gast in Verantwortung NICHT die Crew!

Ich wünsche allen zukünftigen Reisenden eine gute und gesunde Zeit auf diesem tollen Schiff.

Alles anzeigen

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das mit der Hygiene sehe ich ganz genauso :thumbup:

Wir steigen auch nächste Woche Sonntag auf die Euribia in Hamburg auf und haben über Plusgrade auf YC geupgradet.

Zumindest ab Hamburg gibt es nur noch 3 Duplex-Suiten zur Auswahl, sodass ab Hamburg scheinbar das Kabinenkontingent komplett ausgebucht ist. In den anderen Häfen sind auch nicht mehr so viele Kabinen verfügbar (bis auf Southampton als Hauptzustiegshafen), sodass ich auch davon ausgehe, dass das Schiff voll sein wird.

Ein paar YC-spezifische Fragen sind mir gerade noch in den Sinn gekommen, die Du oder jemand anderes hier vielleicht beantworten kann:

1. Bis wann kann man das Frühstück im YC-Restaurant einnehmen? 9:30 Uhr?

2. Trifft man sich für die gebuchten Ausflüge in der Top Sail Lounge oder im Theater?

3. Gibt es auch frische (H)-Milch, die für den Kaffee aus der Nespresso-Maschine verwendet werden kann und nicht die typische Kaffeesahne aus den Plastiknäpfen?

4. Meldet man sich für einen Slot im Thermal Spa beim Concierge an oder geht man direkt zur Spa-Rezeption und braucht nicht zu reservieren?

VIelen Dank vorab für Deine oder Eure Antworten.

Ich berichte nach der Reise dann natürlich auch hier :thumbsup:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Corny_90
    • 3. Februar 2024 um 20:50

Ich fahre auch im März mit der Euribia und wurde geupgraded 😉

Habe in einem einem anderen Forenmitglied gelesen, dass das wohl bei 25 Prozent seiner IK-Buchungen so war.

Seine Begründung klang für mich mehr als plausibel: Man will mit günstigen IK-Kabinenpreisen in den Suchmaschinen weit oben landen und preissensible Kunden damit locken.

• MSC Euribia: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 03.03.2024 bis 10.03.2024 (Sonntag, 3. März 2024, 00:00-Sonntag, 10. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 2. Februar 2024 um 17:44
    Zitat von berlini 18

Hallo,

ja wir(2 Freundinnen 61,65) kommen auch aus Berlin und reisen mit dem Zug an :thumbsup:.Konnten heute beim online checkin auch Einschiffungszeit 13-14 h auswählen.

Wir wollen uns in Rotterdamm wenn Wetter passt event.selber Fahrräder ausleihen und kleine Tour machen(sollen genug am Bhf.nähe Terminal stehen)!

Leider sind es ja nich 4 Wochen bis zur Abfahrt, :abfahrt: LG

Sehr schön, wir fahren morgens direkt mit dem FlixTrain (ich hoffe, das hilft uns auch, falls es genau dann wieder Streiks geben sollte).

Als Einschiffungszeit haben wir direkt den ersten Slot um 12 gewählt, weil wir schon gegen 10 in Hamburg sein sollten.

Ja sind noch 4 Wochen, aber die werden wie im Fluge vergehen....

• Preisentwicklung AIDA

• Corny_90
    • 2. Februar 2024 um 14:23
    Zitat von Dejotka

Ein klein wenig sollte man bei solchen 1:1 -Vergleichen auch immer die Liegezeiten vor Ort im Auge haben und mit in den Vergleich einbeziehen. Auch da kann das Pendel durchaus noch mal in die eine aber natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen. Und ich meine jetzt nicht etwa Differenzen von nur einer Stunde.

Da ist natürlich auch etwas dran :thumbup: Wenn ich das gerade mal schnell verglichen habe, sind die Liegezeiten von den Stunden her gleich bzw. bei MSC an manchen Häfen um bis zu 3 Stunden länger.

Kann aber auch sein, dass die Reedereien unterschiedlich viel an die Häfen bezahlen, weil sie auch unterschiedlich oft im Jahr dort anlegen.

• Preisentwicklung AIDA

• Corny_90
    • 2. Februar 2024 um 13:58

Ich fand den Unterscheid zwischen MSC und AIDA auch sehr groß bei meiner Reise im März (03.03.-10.03) mit der Euribia, die die gleiche (Metropolen)-Tour einen Tag später ab Hamburg fährt.

Obwohl bei der Nova noch mehr als 700 Kabinen frei waren, wurden die Preise für eine halbe Woche täglich um 100 Euro p.P. teurer bzw. war zwischenzeitlich auch kein Vario verfügbar, sodass der Unterschied dann über 1000 Euro war im Vergleich zu MSC und das bei einer IK mit AI und F&F-Rabatt.

Habe bei MSC jetzt nur knapp vierstellig bezahlt mit GP Easy und Voyager Club Rabatt sowie CB-Rabatt.

Mal schauen, wie die erste Tour mit MSC wird. Wollten nochmal im September für 2 Wochen mit AIDA fahren, aber auch da werde ich die Preise ab jetzt schon genau beobachten.

Wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, denke ich auch, dass die Premiumpreise vielleicht nur mäßig gestiegen sind, bei Vario aktuell aber fast kaum was gespart werden kann, wenn nicht direkt bei Verfügbarkeit der Vario-Preise gebucht wird.

Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, war das halt genau anders herum. Vario-Preis für die Norwegen-Reise bis zum Reisestart um knapp 1.000 Euro gefallen nach meiner Buchung 5 Monate im Voraus.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 31. Januar 2024 um 10:51
    Zitat von kofferradio

3. In der Bar am Beginn der Galeria links vom Atrium kommend. In der Skybar gilt das Easy.

Was mir gerade dazu noch einfällt, als ich die Getränkekarte aus dem Pub (Masters of the Sea) gelesen habe...gibt es dort das Heineken aus der Flasche oder vom Fass mit dem GP Easy?

Sollte dann aber wirklich alles gewesen sein :lachzwink:

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 31. Januar 2024 um 10:48
    Zitat von Sportteufelchen

Transfer Hamburg zum Schiff

man kann ohne Buchung den Bus von MSC nehmen, das Konto soll dann automatisch belastet werden mit 1o Euro pro Person.

Das Gepäck muss man allerdings selber aus dem Bus wieder ausladen...So wurde es uns letztes Jahr von Mitarbeitern am Bahnhof gesagt

Da haben wir uns dann lieber gleich für ein Taxi entschieden, Preis ca. 33 Euro

Danke für die Info :thumbsup:

• Corny_90
    • 29. Januar 2024 um 21:26

Sehr schön, wir haben eine Kabine auf Deck 11 bekommen.

Wir denken, dass wir die Fahrradausflüge in Zeebrugge und Le Havre buchen.
    Rotterdam und Southampton wollen wir eventuell individuell erkunden, aber auch da sagen uns die Fahrradtouren sehr zu (auch generell vom Preis).

Kommen übrigens auch aus Berlin bzw. dem Berliner Umland und fahren dann morgens mit dem Zug nach HH.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 29. Januar 2024 um 21:21
    Zitat von kofferradio

1. Ja, lohnt sich aber nicht. Allgemein ist das Spa in keiner Weise mit AIDA/TC vergleichbar.

2. Bis zu 48h vor Beginn stornierbar. An Bord geht das auch problemlos, da die Erstattung auf das Bordkonto erfolgt. Bei vorheriger Stornierung kann die Gutschrift dauern.

3. In der Bar am Beginn der Galeria links vom Atrium kommend. In der Skybar gilt das Easy.

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Mir fällt noch eine letzte Frage ein:

1. Wie läuft das mit dem MSC-Transfer vom HH Hbf? Gibt es wie bei AIDA ein Zelt, wo ich das Gepäck abgeben kann und dann bei den Bussen den Transfer buchen kann? Online bei der Reiseverwaltung habe ich nichts gefunden.

• Corny_90
    • 29. Januar 2024 um 17:44

Ja, wir sind bisher nur 2x bzw. 5x (meine Freundin) AIDA gefahren. Von daher lassen wir uns überraschen.

Der Kundenservice war am Telefon mehr als freundlich. Gestern habe ich 8 Minuten nach dem Absenden meiner E-Mail bereits eine Antwort mit einer perfekten Lösung. Von daher schonmal 5 Sterne für den Kundenservice.

Kabinenzuteilung wurde heute auch bereits vorgenommen.

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 24. Januar 2024 um 14:49
    Zitat von Bellamare3

Eine Zahl würde ich dir wenn du das wissen möchtest als PN schicken.

Der Betrag ist doch von zu vielen Faktoren abhängig und somit nicht aussagekräftig. Wie viele sind in der Kabine, hat man im Vorfeld Bella, Fantastica, Aurea gebucht, ohne GP oder mit kleinem, alkohol. oder Premium GP. Ob du vorher Innen, Meerblick oder Balkon hattest....

Ob es sich lohnt auf YC zu bieten... ich werde es euch berichten. Ich freue mich auf jeden Fall.

Klingt auf jeden Fall spannend. Na dann warte ich mal ab, ob ich auch eine Mail bekomme für die Metropolentour im März. Habe aber statt der ursprünglich angedachten Aurea-Kabine jetzt eine Bella-IK um erstmal MSC auszuprobieren, aber wenn das Mindestgebot nicht allzu hoch wäre, überlege ich natürlich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™