Macht sie doch nächstes Jahr, so wie wir...12 Tage mit der 1 im Juli
. Aber Putin ist da wohl immer noch ein Problem
Naja, meine Frau hat es inzwischen schon eingesehen, dass er kein valides Argument gegen Ostseekreuzfahrten ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Macht sie doch nächstes Jahr, so wie wir...12 Tage mit der 1 im Juli
. Aber Putin ist da wohl immer noch ein Problem
Naja, meine Frau hat es inzwischen schon eingesehen, dass er kein valides Argument gegen Ostseekreuzfahrten ist.
Wobei die Relax überwiegend 7-Tages Touren fahren dürfte, es dürften also mehr die klassischen Ostseehäfen werden wie Tallinn, Helsinki, Visby, Kopenhagen und eventuell Stockholm (siehe hareid, an Nynäshamn glaube ich nicht). Für Klaipeda und Riga ist sie ohnehin zu groß.
Die längeren Touren dürften da eher von der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 7 gefahren werden.
Schade. Aber wir wollten sowieso demnächst mal mit AIDA fremdgehen... ![]()
Naja, was soll man da groß erwarten. Das wird die Standard Ostseeroute, Fjordroute und Südnorwegenroute.
Wobei die 12tägige Ostseeroute ja durchaus noch bei uns auf dem Zettel steht. Wollte ich eigentlich diesen Juli schon machen, aber meine bessere Hälfte hatte Schiss wegen Herrn Putin. Deshalb musste ich 2 Wochen mit in die Hitze des östlichen Mittelmeers. ![]()
Aber Schärendurchfahrt könnte mit der Relax schon schwierig werden, oder täusche ich mich da?
JonPhi :
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt auf die Routen der Relax im Norden.
Nebenbei: man kann ja Eis- und normale Bar auch kombinieren. Ich werfe da mal den "Sanften Engel" in die Diskussion...
hat ja keiner behauptet, aber unter ansprechen verstehe ich was andres, als die Bar ist ihn der nähe der Eisdiele.
Naja, das kommt auf die Altersstruktur der Familie an.
JonPhi :
Ist eigentlich davon auszugehen, dass TC auch im Winter 2026/27 wieder Nordlandreisen anbietet (sowie wie aktuell mit der MS3)? Sind da schon Termine absehbar?
Also mir gefällt der Flo(w)...
Zudem plädiert Wybcke Meier immer dafür Overtourism in einzelnen Häfen zu vermeiden.
Wissen die Einwohner*innen von Dubrovnik davon? Oder von Santorin? ![]()
Was machen wir eigentlich mit der Mein Schiff 3 im Sommer?
Wäre sie für Anläufe in Grönland eigentlich schon zu gross?
es gibt doch mehr Transreisen als nur 2.
Mit der relaX?
aber auch die Relax wird Transreisen fahren müssen.
Toll, 2x im Jahr.
oder buche 2 o. 3 Reisen hintereinander
Und genau das ist mit der Relax ja nicht mehr möglich (siehe Kommentar von JonPhi weiter oben), ausser, Du willst 2x dieselbe Tour hintereinander fahren. Auch das hat sich TC von der Konzernmutter RCCL abgeschaut. Die sind von den alternierenden Routen schon vor ein paar Jahren nahezu durchgehend abgerückt.
Freut ihr euch schon auf die (Werbe) Durchsagen? Diese gibt es dann auf einem internationalen Schiff ja bekanntlich mindestens immer in zwei Sprachen.
Bist Du mal mit MSC gefahren? Da kommen alle Durchsagen grundsätzlich 6sprachig. Da kann sich die Morgenbotschaft mal locker auf eine halbe Stunde ziehen.
Außerdem haben Preise seit 2 Jahren derart angezogen.
Was aber leider ein allgemeiner Trend in der Branche ist.
Wir sind mit der alten MS 1 angefangen und es hat uns überhaupt nicht zugesagt . Erst mit der 3 hat es uns überzeugt.
Wir haben 2015 mit der 4 begonnen und waren sehr zufrieden. 2018 ging es dann mit der alten 2 weiter, und die fanden wir dann doch recht enttäuschend.
Aber die alten Celebrity-Schiffe hatten und haben ja durchaus ihre Fans.
Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, dass sie inzwischen so viele 7-Tages Touren anbieten, also wöchentlich so viele Passagiere benötigt werden.
Und die sind für uns inzwischen überhaupt nicht mehr interessant, weil einfach zu kurz. Wir sind gerade dabei, fix zu 2-Wochen-Touren überzugehen, mit ausreichend Seetagen bzw. Häfen, wo wir auch mal nicht von Bord gehen. Von diesen Touren machen wir dann lieber nur eine im Jahr, anstatt 2x1 Woche. Ist viel relaXter. ![]()
Naja, ich probiere nächstes Jahr die MeinSchiff 7 aus - die alte MeinSchiff 1 hatte mir auch sehr gefallen. Ich hab wieder eine JS gebucht, wie damals auch auf der MS1, wobei die riesige Veranda von damals hat die MS7 leider nicht
Nota bene: ich mag die ersten Neubauten von TC auch lieber als die seinerzeit von Celebrity übernommenen Schiffe. Ich würde auch auf Relax und Nexus gehen, wenn die Routen interessant sind (daran krankt es für uns in erster Linie); allerdings finde ich das Abweichen von den bewährten TC-Konzepten nicht so prickelnd.
Und genau da liegt für mich der Hund begraben: TC versucht, sich komplett neu zu erfinden, aber unter demselben Markennamen. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen. Mit der Marke werden bestimmte Gewohnheiten aber auch Erinnerungen verbunden. Wenn plötzlich an Bord alles fremd ist, geht das Branding irgendwann flöten.
Bei anderen Reedereien, die unterschiedlich grosse Schiffe mit unterschiedlichem Angebot haben, gibt es dennoch immer genügend vertraute Ankerpunkte für die Kundschaft. Und genau die sehe ich beid er Relax nicht in ausreichendem Masse.
Aber alleine mit internationaler Neukundschaft funzt das nicht, da sollte man dann lieber den Mut haben, die neuen Schiffe als eigene Marke abzutrennen und ein eigenes Markenimage aufzubauen, als so ein Kuddelmuddel zusammenzuschustern. Da fehlt eine klare Linie an allen Ecken und Enden.
Vielleicht eher wieder die Zielgruppe, die Mein Schiff früher (vor Corona?) mal angesprochen hat.
Das waren aber vor allem die Fans der alten 1 und 2, also kleinerer Schiffe. Die wird man mit den aktuellen Neubauten sicherlich nicht zurückholen, die sind inzwischen mehrheitlich bei Phoenix gelandet.
Und wieviele der aktuellen Stammkundschaft nun auch dauerhaft die Relax und die Nexus goutieren werden, bleibt abzuwarten. Immerhin muss TC mittelfristig mehr als 10'000 Betten füllen, nur mit den neuen, internationalen Kund*innen wird das nix, bei der Konkurrenz, die inzwischen auf dem Markt herrscht. Vor allem, wenn man sich dann nur an ein gewisses Publikumssegment wendet und vor allem Familien eigentlich nicht mehr so gerne auf den neuen Megapötten haben will.
Ich fürchte, dass sich TC im Moment ganz gewaltig im Zielgruppenlotto verzockt. Für mich sieht die Aktion mit RW schon so aus, als habe man in HH Panik bekommen, wie man in Zukunft die beiden Megapötte (und natürlich auch den Rest der Flotte) füllen will. Die Abweichung von der bisherigen Namensgebung der Schiffe war auch schon ein kleiner Hinweis darauf, ebenso die massiven Änderungen bei den verschiedenen Schiffsbereichen.
Da fehlt ein grundlegendes Konzept eines Plans. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()