1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 12:42
    Zitat von Nordseefan

… du sagst : während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus …

na, irgendwie müssen die Reedereien ja ihren Umsatz generieren, kein Wunder, das die Reisen teurer werden

Ich bezahle alles notwendige sogar schon vor der Reise.... Das mögen die Reedereien fast noch lieber 😉

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 12:23
    Zitat von Polarbär

Das ist dann jeweils für 7 Tage?

Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

Ja sieben Tage.... und nicht in den Ferien... Die beiden Touren finden im Dezember statt.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 12:19
    Zitat von Polarbär

Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

Mein Reiserucksack hat die Handgepäck-Standard-Maße 55×40×20 und ein Volumen von 44l... Da krieg ich alles rein was für eine Woche nötig ist.

• Civitavecchia / Italien

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 12:07
    Zitat von Escape

Na gut. Wenn es einem nicht gefällt. Viele zieht es ja auch nach Rom. Aber wir tun uns den Streß nicht mehr an. Der Garten ist auch ein echter Geheimtipp da es nicht hoffnungslos überlaufen ist. Also was da 20 Jahre geschaffen wurde ist einfach schön und beeindruckend. Sie hat ja dort gelebt. Und leider 5 Jahre nach der Fertigstellung verstorben....

Noch ein paar Bilder:

Alles anzeigen

Civitavecchia ist für mich ein Hafen an dem ich mittlerweile auf dem Schiff bleibe und das Schiff (quasi alleine) genieße und vielleicht in der Stadt ne runde an der Promenade spazieren gehe.... Rom besuche ich lieber extra und länger, das ist mir zu stressig.

Was ich ganz klasse fand ist übrigens die Nekropole von Monterozzi bei Tarquinia. Ist nicht weit von Civitavecchia und bequem mit dem Bus zu erreichen...

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 11:59
    Zitat von Polarbär

Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.

Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?

Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.

Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)

Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)

Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

• Civitavecchia / Italien

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 11:32

Es ist halt doch sehr speziell.... Kunst ist halt Geschmackssache. Mein Stil ist es auch nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 08:37
    Zitat von Avita61

Auf der Webseite der Airline sind nicht immer die günstigsten Preise drauf. Bei den Preisvergleichsportalen kann man auch gute Angebote abgreifen, allerdings muss man schauen, über welches Buchungsportal man dann letztendlich den Flug bucht, weil es da tatsächlich solche und solche gibt. Vorsicht und Erfahrung sind wichtig.

Ich habe z.B.den Hinflug für die Asienreise im Frühjahr über Aida gebucht, sie hatten in der BC einen unglaublich guten Preis geboten, LH wollte für den gleichen Flug das Dreifache!!! :sdagegen:

Vor allem muss man bei diesen Portalen im Buchungsprozess aufpassen. Die leben vor allem davon einem allerlei unnötigen Firlefanz zu verkaufen wie Versicherungen etc. Aber dafür kann es da erhebliche Discounts geben. Es lohnt sich also immer zu vergleichen.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 03:35
    Zitat von Polarbär

Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.

Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 7. Oktober 2023 um 03:25
    Zitat von Nordseefan

Jooh !

Der Preis ist OHNE Gepäck und der Rückflug mit einem Zwischenstopp, er kommt erst am nächsten Morgen an. Wie lange bist du dann unterwegs, am Ende des Urlaubs hätte ich dazu keinen Bock.

Also bei einer einwöchigen AIDA Tour käme ich locker mit einem Handgepäckstück aus und selbst wenn man noch Aufgabegepäck dazubucht ist es immer noch deutlich günstiger als der Aida-Flug. Da würde ich auch einen Layover in Ordnung finden.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jogolein
    • 5. Oktober 2023 um 14:53
    Zitat von Zwergnase123

Das kann ich nicht bestätigen.

Wie dem auch sei, dem einen gefällst, dem anderen halt nicht. So ist es im Leben.

Ich finde die Teile zwar nett anzuschauen, aber es ist halt unnötiger Firlefanz. Die Leute haben schon so genug zu tun, da braucht es keine derartigen ABM.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 5. Oktober 2023 um 14:42

7. ⁷6

Zitat von Carsten1977

Das stimmt, aber du musst pro Tag 5€ für die SMF rechnen. Das sind 70€ für zwei Personen. Also wären die gleichen Leistungen jetzt 30€ teurer!

Das muss man nur rechnen wen einen die SMF überhaupt interessiert. Auf den Kanaren wäre mir das relativ egal, weil das EU ist und somit das Roaming nix zusätzlich kostet.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Jogolein
    • 3. Oktober 2023 um 13:31
    Zitat von CapitanoEnzo

Wenn man sich anguckt, wie viele Familien mittlerweile den Wasserurlaub genießen, gibt es allein wegen des Kids Clubs einen nachhaltigen Bedarf an deutschsprachigen Schiffen. Unsere wachsen eh schon zweisprachig auf, da sollen sie fürs Spielen nicht auch noch Englisch oder Italienisch benötigen.

Selbst bin ich offen für alles, aber hätte es gerne monolingual. Also lieber NUR Deutsch, NUR Englisch, etc. als sieben Sprachen wie bei Costa, wo man dann natürlich weniger Möglichkeiten im Entertainment hat.

Bei MSC und Costa ist das Entertainment-Programm auf das internationale Publikum abgestimmt. Die Shows sind so ausgelegt das Sprache eigentlich gar keine Rolle spielt. Würde MSC oder Costa sich auf eine Sprache reduzieren wäre das Italienisch und damit das internationale Publikum futsch.

Und was Kinder anbelangt: Meiner Erfahrung haben die am allerwenigsten Probleme wenn es um nonverbale Kommunikation geht. Man muss es ihnen nur zutrauen.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 2. Oktober 2023 um 18:27
    Zitat von CW75

Hallo zusammen!

Wir fahren in 3 Wochen das erste Mal MSC ab Hamburg.

Auch bei uns steht in unseren Einschiffungsformularen als Check in Zeit 10-11, in der App allerdings 18-19, was auch nicht geändert werden kann.

Was ist denn nun richtig?

Wenn ihr ankommt (vorausgesetzt es ist nach 10 Uhr) einfach hingehen, ist völlig egal.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2023 - Macht ihr euer Buchungsverhalten bei KF Schiffen von der Bordsprache abhängig?

• Jogolein
    • 2. Oktober 2023 um 18:19

Ich bin gerne auf deutschen Schiffen, aber auch da gehörte bislang Englisch zum alltäglichen Leben, insbesondere wenn man mit dem Servicepersonal auch mal ein etwas tiefergehendes Gespräch führen will.

Ebenso bin ich aber genauso gerne auf den italienischen Schiffen und auch britische und amerikanische Reedereien würde ich gerne mal ausprobieren. Daher ist mir die Bordsprache egal. Englisch ist von Vorteil und wenn jemand deutsch spricht umsobesser, ber notfalls geht's Kommunikation auch mal mit Hand und Fuß oder mit der Übersetzer-App. Nur deutsche um mich rum und nur Sauerkraut und Schnitzel im Buffet wären mir auf Dauer auch zu langweilig.

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• Jogolein
    • 1. Oktober 2023 um 20:48
    Zitat von Flo on Tour

Die Laune des Barkeepers kann aber auch dafür sorgen, dass der Cocktail besser schmeckt als das Standardmischverhältnis. Ich verstehe nicht, wieso einige hier sich so aufregen, dass andere den Einsatz einer Maschine nicht gut finden. Eines ist auf jeden Fall klar - gut ausgebildete Barkeeper werden weniger gebraucht, da jeder Kellner den Knopf drücken kann. Es ist wie mit den Bäckern - der gut ausgebildete Bäcker wird immer mehr durch maschinelle Produktion ersetzt, weil immer mehr günstig in Massen produziert werden soll.

Die Laune eines Barmitarbeiters kann aber auch dazu führen, dass der Cocktail schlechter schmeckt, als er sollte. Ich habe jedenfalls hier und auch anderswo durchaus schon entsprechende Kritik gelesen.

Und ansonsten: Jeder Kellner kann auch jetzt schon mit Hilfe eines Jiggers und Eichmarken die Mengenverhältnisse bestimmen, das ist nun wahrlich keine höhere Mathematik. Die weiteren Aufgaben des Barkeepers bleiben ja bestehen. Die Maschinen übernehmen nur das Abmessen. Gerade im Gastroservicebereich arbeiten schon immer vermehrt angelernte Arbeitskräfte. Gerade auf Kreuzfahrtschiffen.

Ich finde die pauschale Kritik an solchen Hilfsmitteln jedenfalls recht abenteuerlich. Das ist ungefähr so als würde man beim Bäcker die Nutzung einer Waage kritisieren.

• Jogolein
    • 1. Oktober 2023 um 13:50
    Zitat von Tapas

Also auf Amischiffen (RCCL) gibt es z.T. einen riesigen "Roboter", der die Cocktails mixt - die Flaschen hängen an der Decke, er zapft daraus und schüttelt dann - also nix für James Bond :lol1: diese Cocktails haben mir nicht geschmeckt, es war aber ein Spektakel da mal zu schauen.

Dann gibt es in den Bars fertige Mischungen für die Standardcocktails (z.B. Sex on the Beach) aus dem Tetrapack, bei denen dann nur noch der Alkohol per Hand zugefügt wurde. Die haben durchaus geschmeckt und zwar jeden Tag gleich...

Ich bin gespannt, wie mir dann der Cocktail auf der Cosma im nächsten Jahr schmeckt.

Auf der MSC Virtuosa und Euribia gibt's den Starship Club in dem auch ein Roboter Getränke mixt. Alle die ich kenne und das mal ausprobiert haben waren begeistert.

Ich bleibe dabei: Wenn man da schon negativ und mit Vorbehalten ran geht wird einem das auch nicht schmecken. Die da aufgeschlossen ran gehen werden wohl kaum einen Unterschied merken.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 30. September 2023 um 10:55
    Zitat von Sylti

Nur konnten wir die Zeit ja nicht selbst auswählen. Das war deaktiviert, warum auch immer.

Wir haben die Reise über unser Reisebüro gebucht, ich weiß nicht ob sie ein Gruppenkontingent hat und wir deshalb nichts auswählen konnten?

Sie wollte sich noch mal drum kümmern.

Ansonsten, auf den schrifitlichen Reise unterlagen steht ja 10 bis 11 Uhr. Wenn man im Stau steht oder der Zug verspätung hat, kann man das ja auch nicht einhalten.

Grundsätzlich kann man natürlich auch bei einer festen Check-in-Zeit später (jedenfalls bis der Check-in geschlossen wird) immer kommen.

• Jogolein
    • 30. September 2023 um 10:24

Ich manchmal den Eindruck, dass der nicht schmeckende Cocktail aus dem Automat deswegen nicht schmeckt weil man schon von vornherein negativ auf die Automaten eingestellt ist und weiß dass sie damit gemacht werden.

• Jogolein
    • 23. September 2023 um 22:21
    Zitat von Avita61

Auf der MSC World Europa gibt es in der dortigen Pizzeria Abfüllautomaten für Wein, Bier und Softdrinks, wo man sich mit der Bordkarte sein Bier etc holen kann. Das spart viel Personal. Ausserdem einen Automaten für Mischgetränke. Eine Person steht daneben und hilft, wenn es mal nicht klappt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Aida an solche Neuerungen denkt.

Diese Cola Mix-Geräte kenne ich vor allem aus London bei diversen Fastfood-Ketten. Deren Vorteil besteht ja vor allem darin eine schier unmögliche Anzahl von unterschiedlich schmeckenden Cola-Produkten zu haben. Kriegt man da auf MSC auch unterschiedliche Geschmäcker (Erdbeer, Himbeer, Blaubeer, Kirsch, Zitrone, Vanilla) oder gibt es da nur die Grundprodukte? Ich trinke das Zeug ja selten, aber liebe diese Maschinen, die darfs sich Aida gerne zulegen.

Die Tischwein Zapfanlagen bei MSC sind allerdings schon verrückt. Bei Bier ist das alles bekannt, aber bei Wein seh ich das auch das erste Mal.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 23. September 2023 um 21:35
    Zitat von kofferradio

Das sehe ich völlig anders. Im normalen Bordleben - wie du richtig sagst - kein Problem.

Bei jedwedem Problem aber sehr wohl. Zwei Beispiele: einmal wurden beim Check-In die Dokumente von mir und der Mitreisenden vertauscht. Logischerweise lies uns die Security nicht an Bord (Foto und Geschlecht passten nicht...). Natürlich sprach weder die Security noch das herbeigerufene Personal Deutsch. Ein ander Mal funktionierten Nachts unsere Karten nicht mehr an der Kabinentür. Zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand deutschsprachiges greifbar. Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist. Am Ende hat das jeweils fast ne Stunde gedauert und benötigte mehrere Mitarbeiter bis wir an Bord bzw in die Kabine konnten.

Ohne Englisch-Kenntnisse wären das extrem stressige Situationen gewesen.

Nur weil etwas schwierig ist, ist das für mich noch lange kein Grund auf etwas zu verzichten. Ich spreche kein Französisch und in Frankreich ist das mit Englisch, außer an very touristy Orten, nicht weit her. Bei Problemen braucht man dann halt Geduld. Aber das wird schon. Was hätte ich da schon alles verpasst wenn das ein Grund gewesen wäre. Und heute ist das doch alles viel einfacher, da braucht es noch nichtmal ein gedrucktes Reisewörterbuch mehr, dafür gibt's Apps mit denen man gleich in mehreren Sprachen kommunizieren kann ohne selbst nur ein Wort zu sprechen. Außerdem muss man ja auch nicht immer vom Super-GAU ausgehen.

Wenn ich daran Denke wie meine Großeltern ohne auch nur ein Wort Englisch zu können, geschweige denn Italienisch in den 50ern mit der kompletten Familie zu fünft in einem 4- sitzigen Käfer mit Gepäck aufm Dach jedes Jahr 10 Tage nach Italien sind, dann schafft man das 2023 auch auf einem Schiff!

Also auch von mir: Sicher werdet ihr auch ohne perfekte Englischkenntnisse einen super Urlaub haben können. Alles Gedruckte gibt es in Deutscher Sprache, die Absagen auch und im Normalfall ist immer jemand beim Personal dabei der oder die Deutsch spricht. Und nochmal: Ohne etwas Abenteuerlust bleiben halt dann nur AIDA, Mein Schiff übrig und man verpasst was.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook