1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zum Bordarzt ja oder nein?

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 11:48
    Zitat von Ellert

Vielleicht sehe ich das zu moralisch, aber ein Anbieter welcher das Paket an sich verkauft hat eine gewisse Fürsorgeverpflichtung seine Kunden zu schützen vor allen Ansteckungen die vermeidbar sind.

Wenn nun jemand erkrankt ist ( egal ob MagenDarm oder Corona oder was auch immer) ist die Hürde einen Ausflug abzusagen höher wenn er weiss das Geld gibts nicht wieder trotz Krankheit. So manch einer fährt also dennoch mit und verseucht den Bus, der dann ggf das halbe Buffetrestaurant weiter. Bekäme er das Geld mit Attest wieder würde der Kranke sich über den verpassten Ausflug zwar ärgern aber dann daheim in der Kabine warten und es seucht nix rum.

Die Ausflüge sind alles andere als günstig, meine KonzertTicketversicherung als Vergleich kostete 3,50.- , dann soll eben jeder Ausflug 5.- mehr kosten und die Opion wieder rein. Es würde so auch das Bild nach aussen stimmen dass Aida sich um die Gäste sorgt und kümmert. Lebensrisiko ist es immer, nicht wegen der Ausflugskosten die man eben in den Wind schiesst, aber als Mitreisender wünsche ich mir eben auch dass Kranke in der Kabine bleiben. Man kann Risiken nie ausschlöiessen aber minimieren

Eine solche Fürsorgepflicht gibt es nicht. Jeder ist für seinen Gesundheitsschutz selber verantwortlich. Ich wüsste nicht was sich daran geändert haben soll.

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 11:46
    Zitat von molbi

Allgemeines Lebensrisiko ja. Aber es ist trotzdem etwas anderes ob man sich bei einer doch hochpreisigen Kreuzfahrt ansteckt oder bei einem Konzert oder ähnlichem wo man ja dann zu Hause ist.

Wir haben uns jedenfalls auf unseren zwei letzten Kreuzfahrten beide mit Corona infiziert, trotz grössmöglicher Vorsicht. Für uns ist die Lust auf Kreuzfahrt daher erstmal raus. Vielleicht sehen wir das nächstes Jahr wieder anders.

Eigentlich möchte man darüber gar nicht mehr diskutieren, aber: Wer seinen Urlaub an einem Ort verbringt an dem Menschenmengen in Größe von Dörfern bis Kleinstädten teilweise 24 Stunden am Tag auf engstem Raum miteinander leben muss eben mit sowas rechnen. Und das war schon vor Corona so. Ich habe im übrigen immer noch Masken dabei und setze die auch auf, wenn ich merke, dass da irgendwas rumgeht. Im Bus bei Exkursionen oder im ÖPNV mache ich das zumindest zwischen Oktober und März ganz grundsätzlich noch. Wer davor Angst hat für den ist so eine Kreuzfahrt eben nicht das richtige und auch das ist nicht erst seit Corona so.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 10:50
    Zitat von WolfK

...Im Winter würde ich, allein organisiert nur mit mindesten einer Vorübernachtung am Hafen fliegen, das Wetter, ich wäre mir nicht sicher...

Vorübernachtung mache ich grundsätzlich...

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 10:35

So kaum zurück aus Norwegen bin jetzt gerade wirklich am überlegen 2026 mal mit MS die Kanaren-Tour zu machen, da Tui Cruises momentan auf den beiden neuen Schiffen 7 und der Relax verhältnismäßig günstige Preise für Einzelreisende hat, was ja nicht ganz so häufig vorkommt. Mit Flügen momentan 1789 bis 1989 in der Außenkabine (je nach Buchungspaket). Die Flüge hauen danatürlich mit rund 550 € besonders rein. Aktuell kosten die bei Selbstbuchung allerdings teilweise deutlich unter 200 € retour. Kann natürlich sein, dass die Flugpreise bis nächstes Jahr steigen, aber ich denke günstiger als die der Reederei werden sie allemal sein.

Ich bin mir jetzt halt unschlüssig ob es das Risiko wert ist im Winter eigenständige Flüge zu buchen. Wir sehen dazu eure Meinungen aus?

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 09:07

Das ist mitunter ein Grund weswegen ich die allermeisten Landausflüge bei Drittanbietern buche, bei denen man bis zu 24 Stunden vor Ausflug kostenfrei stornieren kann und mit kleinem Aufpreis auch noch am Ausflugtags selber.

• An-/Abreise Kiel (MSC)

• Jogolein
    • 12. Oktober 2024 um 17:21
    Zitat von Maniax79

Ich habe heute den Transfer mit dem Shuttle genutzt. Der MSC Stand ist quasi vor dem Intercity Hotel. Man kann sein Gepäck nur abgeben, wenn man auch das Shuttle bucht. So kurz nach 9 war schon jemand da. Aber es wurde abgeraten, gleich das Shuttle zu nutzen, weil am Terminal nichts geboten sei, um die Wartezeit zu überbrücken.

Haben die bei mir letzte Woche auch gesagt. Bin trotzdem gleich gefahren und konnte gleich aufs Schiff....

• MSC Internet Pakete

• Jogolein
    • 11. Oktober 2024 um 10:51
    Zitat von Escape

Eine Social Media Flat gibt es bei MSC nicht?

Ein wenig zum daddeln reicht sicher das kleine Paket? Und sicher lieber vor der Reise buchen?

Es gibt bei MSC zwei Pakete. Eines mit eines ohne Streaming. Ich hatte das mit Streaming, hat mich für die Woche 86 € gekostet und hat prima funktioniert.

Und ja, vorher buchen ist am günstigsten.

• MSC Euribia

• Jogolein
    • 11. Oktober 2024 um 09:57

Es war wie am letzten Seetag... Während sich im Haupteingangsbereich vom Buffetrestaurant gerade die Leute hochlagermäßig stapelten herrschte im hinteren Teil in der Nähe vom Außenbereich gähnende Leere.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Jogolein
    • 10. Oktober 2024 um 13:51

Farewell AIDAperla! 👋

Bilder

• 20241010_134639.jpg
      • 204,86 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 62
    • 20241010_134708.jpg
      • 301,55 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 53
    • 20241010_134737.jpg
      • 242,68 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 56
  • MSC Neulinge

• Jogolein
    • 10. Oktober 2024 um 08:31
    Zitat von sunny

Da hatten wir ja letzte Woche wirklcih Glück mit dem Wetter.

Wobei Tagsüber war es völlig okay.... Gestern hats mal ein bisschen geregnet. Ich mag den Herbst, die Farben, die Wolken, die Nebelfetzen. Gerade in Norwegen.

Bilder

• 20241009_132206.jpg
      • 678,7 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 48
    • 20241009_132944.jpg
      • 607,49 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 52
    • 20241009_132742.jpg
      • 310,04 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 44
    • 20241009_131224.jpg
      • 276,25 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 46

• Jogolein
    • 10. Oktober 2024 um 08:28
    Zitat von Bierthorri

Sehr schöner Schnappschuss, aber wieso ist an der Lanai Bar nix los:erschrecken:?? So kalt oder was ist da los:lachzwink:

Es ist mit 5 Grad schon recht frisch und das Foto wurde um 7:30 gemacht... Ist da die Lanaibar überhaupt schon offen?

• Jogolein
    • 10. Oktober 2024 um 07:35

Viele Grüße an die "Nachbarn" auf der AIDAperla in Ålesund von der MSC Euribia und eine Gute Fahrt!

Bilder

• 20241010_072710.jpg
      • 302,76 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 208
  • MSC Neulinge

• Jogolein
    • 9. Oktober 2024 um 00:05
    Zitat von msc-costa-fan

und wer schon mal 10m hohe Wellen zwischen den Fjorden mitgemacht hat, weiß wovon sie sprechen :lol1:

Wir hatten das schon mal, fragt nicht wieviele Passagiere froh waren, als wir endlich Nachts gegen 2:30 Uhr in den Fjord eingefahren sind <X

Ich liege gerade in meinem Bett und selbst in den Fjorden ruckelt es ganz schön. Also Flaute geht anders. Laut Seewetterbericht hat es in den Seegebieten Viking und Utsira, die uns derzeit betreffen Beaufort 7 bis 8 in Böen stärker. Also für 10 Meter Wellen langts wohl nicht, aber angenehm ist sicher was anderes. Daher zum Wohl von Passagieren und Crew alles richtig gemacht.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 8. Oktober 2024 um 17:28
    Zitat von D-S-E

Ich finde die Begründung ein bisschen komisch, weil die Häfen jetzt nicht sooo weit voneinander entfernt sind. Aber gut, es ist ja sogar etwas mehr Zeit in den Häfen, was will man sich beklagen.

Ich war heute bei der Brückenführung und ich habe gefragt: wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? 😂 Ne im Ernst: ich habe danach gefragt und die Offizierin meinte, es läge daran, dass man nicht unnötig aus den Fjorden raus will, in den Fjorden ist man vor den Auswirkungen des Starkwindes auf die See weitestgehend geschützt. Wenn man zuerst Ålesund angefahren hätte, hätte jedenfalls ein Stück aus dem Fjord rausmüssen. Es ist so für alle angenehmer und man hofft dass dann bis Freitag wenn man wieder aufs offene Meer fährt das schlimmste ausgestanden ist.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 7. Oktober 2024 um 21:45

Aufregung auf der MSC Euribia.... Das Anlaufen der Häfen Hellesylt und Ålesund wurden seewetterbedingt kurzfristig getauscht. Da vermutlich viele die Fähre in Hellesylt gebucht haben ist Ärger vorprogrammiert, denn beim Versuch zu stornieren wird angezeigt, dass es keinen Refund mehr gibt. Ich bin auch betroffen, aber nehme es gelassen. Aber ich bin sicher das tut nicht jeder. 🫣

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 7. Oktober 2024 um 08:21
    Zitat von primeuve

Hallo Jogolein

wir waren 2022 mit der Prima in Geiranger.

Für mich war Geiranger selbst nur ein kleines schnuckeliges Örtchen am Ende des Fjord, mehr nicht.:meinung:

Wenn man keine Ausflüge z.B. zum Dalsnibba oder Adlerkehre auf dem Schirm hat, reichen, aus meiner Sicht, 3,5 h in Geiranger allemal.

Highlight war für uns die Fahrt durch den Geiranger-Fjord von Hellesyl bis Geiranger, vorbei an den Sieben Schwestern und Freier und das bei strahlenden Sonnenschein.

Solltet ihr unbedingt machen, wünschen euch dabei ebenso schönes Wetter.

LG

Alles anzeigen

Vielen Dank! Das mit dem Sonnenschein wird wohl eher nichts... Aber es ist ja Herbst und Nordland, dass.es da im Zweifel auch Katzen Hageln kann wusste ich ja vorher. Als alter Gelegenheitsbrite weiß ich ja: Es gibt kein Schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 😊 Habe mich für die Fahrt mit Aufenthalt entschieden. Ich werde die 3 Stunden schon Spazierengehend irgendwie rum bekommen. Gibt dort ja das Fjordinfocenter, das man ja fußläufig erreichen kann.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 7. Oktober 2024 um 00:14
    Zitat von Jogolein

Alles klar. Komm gerade aufs Schiff zurück. Dann seh ich es ja.

Edit: Der OBC ist gut geschrieben. Die Erstattung für den an Bord stornierten Ausflug fehlt noch. Jetzt warte ich mal noch bis heute Abend ab und gehe dann falls sich nix tut spät abends noch zur Rezeption.

Mittlerweile wurde auch die Stornierung des Ausfluges gutgeschrieben... Spät aber doch.

Ich hab jetzt noch eine Frage. Mir ist es im Vorfeld leider nicht gelungen Tickets für die Fähre in Hellesylt zu bekommen. War einfach zu spät dran und es war nur die späte Rückfahrt um 17.00 Uhr noch zu bekommen, da will das Schiff aber schon wieder abfahren, ging also nicht. Mittlerweile wurden wieder Tickets freigeschaltet, habe ich jetzt erst bemerkt. Würde aber auch jetzt noch buchen wollen. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder 8.30 hin und ohne Pause um 9.30 gleich wieder zurück oder um 08.30 und 13.00 wieder zurück. Da um 16.30 Uhr alle an Bord ist wären theoretisch beide Varianten möglich.

Die Frage lautet: Lohnen sich 3,5 h Aufenthalt in Geiranger oder kann man sich das sparen? Danke für eure erneute Hilfe.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 6. Oktober 2024 um 19:02

Ich bin auch nicht der "süße" zum Frühstück, daher ist das Lieferfrühstück nicht wirklich was für mich.

Aber es spricht auch nix dagegen sich selber zu beliefern. Hab ich auch schon gemacht. Im Buffet selbst ausgesucht und dann ab damit aufs Zimmer bzw. den Balkon.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 6. Oktober 2024 um 14:11
    Zitat von Corsine

Jogolein

Bei uns ist das Bordguthaben nun sichtbar.

Alles klar. Komm gerade aufs Schiff zurück. Dann seh ich es ja.

Edit: Der OBC ist gut geschrieben. Die Erstattung für den an Bord stornierten Ausflug fehlt noch. Jetzt warte ich mal noch bis heute Abend ab und gehe dann falls sich nix tut spät abends noch zur Rezeption.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 6. Oktober 2024 um 10:13
    Zitat von D-S-E

Man findet tatsächlich fast immer Plätze ganz am Heck kurz vor dem kleinen Außenbereich.

Lustig war ja die Ellenlange Schlange am Buffet Haupteingang.... Ich bin einfach in die andere Richtung raus aufs Pooldeck und an der Seite wieder rein... Und schon konnte ich Essen fassen und hatte gleich auch Platz....ganz ohne anstehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook