Beiträge von Jogolein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Also das nur die Heineken Flaschen im Easy Paket drin sind, kann ich nicht bestätigen.

    Im Juli auf der Musica gab es eine große Auswahl an Flaschenbieren bis 7€.


    Da wir das Easy Plus Paket hatten, hatten wir die volle Auswahl. Da lag die Grenze bei 9€.

    Im Easy Paket sind lediglich die Getränke enthalten, die ausdrücklich unter der Überschrift "Im Easy Paket enthalten" aufgeführt sind. Diese Liste befindet sich immer auf Seite 1 der jeweiligen Barkarte. Dort sind zwei Biersorten aufgeführt, nämlich Heineken und Heineken alkoholfrei.

    Also wenn es sich nicht schon wieder geändert hat geht das "Aufzahlen" sehr wohl im Easy Paket. Und zwar zahlt man für alles über 7,- € nur die Differenz + Servicegebühr.


    […]


    Was mich aber tatsächlich wundert ist das man auf der MSC Seite nichts darüber findet, es kann also sein das man die Regelung bereits schon wieder abgeschafft hat.

    Die Aufzahlregel gibt es weiterhin. Die MSC kann man diesbezüglich vergessen. Die ist weder aktuell, noch vollständig. Die Aufzahlregel gilt jedoch nicht für Bier.

    Hallo allerseits! 😊 Ich habe den An/Abreise-Hafen Genua mit der MSC World Europa. MSC bietet dort für Abreisende Ausflüge an. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Was passiert mit dem Gepäck? Kann das im Bus mitgenommen werden?


    Ich hätte ein Interesse an dem angebotenen Ausflug nach Mailand. Da ich am Abend eh einen Rückflug von Linate nach Stuttgart habe würde das schöne mit dem nützlichen verbunden werden. Ich würde dann einfach nicht mehr nach Genua zurück, sondern nach dem Ausflug weiter zum Flughafen fahren.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal. LG Jürgen

    Auf der prima gibt es diesen Cocktailautomaten bereits an der Laniabar - und der bereitet eine Vielzahl von Cocktails , das Finishing macht dann das Barpersonal.

    Ne der Automat bereitet gar nix. Der gibt bloß die rezeptmäßige Menge an Flüßigkeiten aus, ist also nichts anderes als ein aufgepimpter Messbecher. Das von dir so genannt "Finishing" ist ja die Kunst bei der Zubereitung von Cocktails und das macht weiterhin (außer in der Starshipbar auf der MSC Virtuosa) ein echter Mensch.

    Es gibt bei Aida keine "Kleidungsordnung" mit Ausnahme, dass im Restaurant eine Lange Hose und keine Badekleidung getragen wird.


    Mehr muss man nun dazu wirklich nicht sagen.


    Und zu den Preisen: Ich sehe keinerlei Unterschied darin ob ich nun im Hotel als Alleinreisender genausoviel zahle wie ein Paar oder das gleiche auf einem AIDA-Schiff passiert. Faktisch ist beides die genau gleiche Vorgehensweise und international üblich. Kann man doof finden, is aber so.

    Und max. 8 kg?

    8 kg sind mehr als man denkt. Im übrigen gibt es mittlerweile genügend Airlines bei denen es für Handgepäck keine Gewichtsbeschränkung oder eine hohe Gewichtsbeschränkung (23 kg) gibt. Man muss nur dazu in der Lage sein das Handgepäck alleine in die Overhead-Bins packen können.

    Für Paare mag der Preis ja günstig sein,ich wollte die 43 Tägige Karibikreise buchen.Für 2 Personen 6000 für mich allein5269.Kann ich bezahlen,aber irgenwann hört es für mich mit dem Zuschlag für Alleinreisende auf.

    122 € pro Tag finde ich für erweiterte Vollpension grundsätzlich mal alles andere als teuer. Leisten könnte ich mir 43 Tage trotzdem nicht, daher bleibts dann halt bei zweimal 7 Tagen im Jahr.

    Dass die Preise im Dezember günstig sind ist hinlänglich bekannt.


    Ich geh arbeiten um zu leben, wenn aber 1 Reisetag auf dem Schiff mehr kostet als ich an 1 Arbeitstag brutto verdiene wird’s für mich unverhältnismäßig, obwohl ich laut aktueller Studie zu den Reichen zähle.

    Naja... Ich muss für eine Urlaubsreise sparen. Das ist natürlich generell Luxus. Ich bleibe dabei, ein derartiges Rundum-Sorglos-Paket finde ich an Land in Vergleichbarer Form (also als Rundreise) zu diesen Preisen weiterhin nirgends.

    … du sagst : während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus …


    na, irgendwie müssen die Reedereien ja ihren Umsatz generieren, kein Wunder, das die Reisen teurer werden

    Ich bezahle alles notwendige sogar schon vor der Reise.... Das mögen die Reedereien fast noch lieber 😉

    Das ist dann jeweils für 7 Tage?


    Off Season meinst Du außerhalb der deutschen Schulferien?

    Oder meinst du damit November bis April mit Ausnahme Weihnachten, Jahreswechsel und Ostern?

    Ja sieben Tage.... und nicht in den Ferien... Die beiden Touren finden im Dezember statt.

    Das funktioniert auch nur so lange, wie die Airlines weder Größe noch Gewicht vom Handgepäck überprüfen. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Reiserucksack größer ist als ein Tagesrucksack mit ca. 40l Inhalt.

    Meinen Mehrtagesrucksack würde ich mir nie getrauen als Handgepäck mitzuführen und ich würde es auch nicht wollen.

    Aber das ist wie überall Frechheit siegt.

    Mein Reiserucksack hat die Handgepäck-Standard-Maße 55×40×20 und ein Volumen von 44l... Da krieg ich alles rein was für eine Woche nötig ist.

    Civitavecchia ist für mich ein Hafen an dem ich mittlerweile auf dem Schiff bleibe und das Schiff (quasi alleine) genieße und vielleicht in der Stadt ne runde an der Promenade spazieren gehe.... Rom besuche ich lieber extra und länger, das ist mir zu stressig.


    Was ich ganz klasse fand ist übrigens die Nekropole von Monterozzi bei Tarquinia. Ist nicht weit von Civitavecchia und bequem mit dem Bus zu erreichen...

    Na ohne Spa und Mietwagen wird der Landurlaub deutlich günstiger. Organisierte Ausflüge kosten extra, ob als Kreuzfahrer oder Hotelgast.


    Dann verrate uns doch bitte mal deine geschickte Buchungsstrategie. Auf welche Kabinenkategorie (Innen, Außen,…) bezieht sich deine Aussage? Und ab welchem Preis pro Reisetag sprichst Du von günstig?


    Nur Handgepäck für 1 Woche, wie Du weiter oben geschrieben hast ist nicht jedermanns/fraus Sache.


    Ich Reise Grundsätzlich off season und fixiere mich nicht auf eine Reederei... Ich bezahle z. B. auf der World Europa insgesamt 1.400 Euro, darin ist alles enthalten: Kreuzfahrt inkl. höchstes Getränkepaket und Internet in der Oceanview Single Kabine, sowie An-/Abreise mit dem Nachtzug nach Genua , Ausflüge und Führungen mit Eintritten (mit Ausnahme einer alle selbst organisiert)


    Auf der Aida Nova zahle ich 1.600 Balkon Single AI inkl. Transport von/nach Hamburg mit der Bahn und Ausflügen (selbst organisiert)


    Beides finde ich preislich völlig ok und während der Reise selbst gebe ich dann kaum mehr was aus.

    Auf der Webseite der Airline sind nicht immer die günstigsten Preise drauf. Bei den Preisvergleichsportalen kann man auch gute Angebote abgreifen, allerdings muss man schauen, über welches Buchungsportal man dann letztendlich den Flug bucht, weil es da tatsächlich solche und solche gibt. Vorsicht und Erfahrung sind wichtig.


    Ich habe z.B.den Hinflug für die Asienreise im Frühjahr über Aida gebucht, sie hatten in der BC einen unglaublich guten Preis geboten, LH wollte für den gleichen Flug das Dreifache!!! :sdagegen:

    Vor allem muss man bei diesen Portalen im Buchungsprozess aufpassen. Die leben vor allem davon einem allerlei unnötigen Firlefanz zu verkaufen wie Versicherungen etc. Aber dafür kann es da erhebliche Discounts geben. Es lohnt sich also immer zu vergleichen.

    Je nach Destination sind die angebotenen Anreisepakete nah an den Kosten für eine individuelle Anreise. Das einzige Manko ist, die Flugzeiten sind ein Überraschungspaket.


    Die Reisen selbst haben sich seit 2019 ordentlich verteuert und auch für 2024 wird nochmals ne Schippe drauf gelegt. Selbe Reise, selbes Schiffs, selber Reisezeitraum +18% bei Premium im Vergleich zu 2023 (gebucht in 2022). AI selbe Steigerung trotz Wegfall der Social Media Flat.

    Das sind völlig unrealistische Dimensionen, erstaunlich ist nur dass trotz allem Wehklagen die Schiffe gut ausgelastet sind.

    Betrachtet man die Reisekosten pro Reisetag für Landurlaub, also Hotel mit Wellness & Spa, incl. Flug und Mietwagen, so liegt dieser mittlerweile gleich auf oder sogar etwas unter einer Kreuzfahrt.

    Das "Wehklagen" trifft man ja vor allem in Fanforen an... Das ist nun nicht gerade repräsentativ. 😉 Und für mich ist ein Spa-Urlaub (brauch ich nicht) wo ich auch noch in der Gegend rumgurken soll (Mietwagen) halt kein adäquater Ersatz für eine Kreuzfahrt, die bei geschickter Buchungsstrategie immer noch deutlich günstiger als jeder Landurlaub sein kann.

    Jooh !


    Der Preis ist OHNE Gepäck und der Rückflug mit einem Zwischenstopp, er kommt erst am nächsten Morgen an. Wie lange bist du dann unterwegs, am Ende des Urlaubs hätte ich dazu keinen Bock.

    Also bei einer einwöchigen AIDA Tour käme ich locker mit einem Handgepäckstück aus und selbst wenn man noch Aufgabegepäck dazubucht ist es immer noch deutlich günstiger als der Aida-Flug. Da würde ich auch einen Layover in Ordnung finden.

    7. ⁷6

    Das stimmt, aber du musst pro Tag 5€ für die SMF rechnen. Das sind 70€ für zwei Personen. Also wären die gleichen Leistungen jetzt 30€ teurer!

    Das muss man nur rechnen wen einen die SMF überhaupt interessiert. Auf den Kanaren wäre mir das relativ egal, weil das EU ist und somit das Roaming nix zusätzlich kostet.