1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

• Kinderreisepass

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 15:53

Und dann wird eben "manuell" geprüft und ein aktuelles Foto gemacht. Relevant ist allein das im Pass abgedruckte Ablaufdatum. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist von vorneherein klar, dass deren Aussehen sich ändert weswegen Pässe bis zu einem Alter von 24 nur 6 Jahre gültig sind.

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 15:48

Nein, man geht zur Musterstation. Weiß wo diese ist und gut ist. Nachdem man das Video angesehen hat.

• Kinderreisepass

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 15:38

Ein Pass ist solange gültig wie im Pass angegeben, egal wie sich das Aussehen geändert hat.

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 15:00
    Zitat von Charlynn

Aber wenn ich sie anhatte weiß ich doch aber wie ich sie verstellen kann und wie ich den langen Bauchgurt so drum legen kann dass er mich nicht stören würde beim gehen/laufen :)

Ob du das im Ernstfall noch weißt wollen wir lieber nicht herausfinden.

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 14:58
    Zitat von Charlynn

Bei der Einweisung wird das auch so kommuniziert dass man nicht erst auf die Kabine geht, man muss da auch zu hören, auch wenns über TV gemacht wird :)

Das weiß ich. Der Ernstfall ist aber kein Video. Daher halte ich es für sinnvoll den Ernstfall so zu üben als wäre man nicht auf der Kabine.

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 14:48

Kann man ja üben wenn man es möchte. Ich halte es für unnötig und wenig hilfreich.

Ich halte es sogar für falsch, dass man die Passagiere dazu erzieht im Notfall auf die Kabine zu gehen um die Rettungswesten zu holen. Deutlich sinnvoller sind da die Methoden anderer Reedereien. Im Notfall direkt zur Musterstation dort werden dann die Westen verteilt.

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 14:16

Habt ihr eigentlich schon mal in einem Flugzeug die Rettungsweste angezogen? Dort ist das im Falle einer Notwasserung unvermeidlich und muss schnell geschehen.

Ein Schiff zu verlassen ist selbst im Notfall nur ultima Ratio. Besser es kommt nicht dazu, geht selten gut aus.

Ich halte es für völlig unnötig in einem Schiff mit angelegter Rettungsweste zur Musterstation zu dackeln. Ob das einmalige anlegen der Rettungsweste zur Probe für den Ernstfall überhaupt was taugt halte ich für fraglich. Daher finde ich es gut, dass einige Reedereien, das ganz sein lassen und hoffe es kommt auch bei den europäischen dazu. :meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 13:21

Da weiß ich. Aber der User hat halt davon geschrieben. Aber selbst AIDA ist sich da nicht so sicher. Es gibt dort noch eine Unterseite für Just Aida. Zwar ohne Termine aber dennoch. 😂

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 13:02
    Zitat von MerTilo

Wobei 25 Euro so scheinbar nicht pauschal sind, die AI Preise schwanken je nach Fahrtregion und Schiff. Eventuell sogar nach Buchungszeitraum. Bei unserer letzten NOVA Reise im Oktober wurden für 11 Nächte 380 Euro Aufpreis pro Person aufgerufen (Beides Just AIDA). Die Preise lagen nur leicht unter der Buchung des Deluxe Pakets vor Ort. Da sind 25 Euro eine ganz andere Hausnummer.

Wusste gar nicht dass es für Just Aida überhaupt AI gibt.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 13:00

Ich muss mich korrigieren: es wird ein Unterschied zwischen Kakao und Heiße Schokolade gemacht. Ersteres ist nur für Kinder inklusive, letzteres in den Erwachsenenpaketen. Ist aber klar gekennzeichnet.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 12:53

Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen. Kakao ist selbst im Light-Paket drin.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 12:43
    Zitat von Gentry

Yoa, neben Getränken an der Bar, wie Glühwein, Kakao, oder beim Shaken. Manch ein Flaschengetränk ist enthalten, anderes nicht (Bionade, Charitee, Red Bull), usw... Sicher irgendwo beschrieben in den AGB, dann auch nur wieder beschrieben in der Karte, teilweise mal so oder so gehandhabt... Lässt sich alles in diesem Thread nachlesen...

Kakao ist eindeutig drin, Glühwein ist ein nicht auf der Barkarte stehendes Heißgetränk und laut Paketbeschreibung ebenfalls drin. Alles andere genannte ist aus der Barkarte ersichtlich und entsprechend gekennzeichnet oder eben auch nicht.

Es mag vieles in diesem Thread nachzulesen geben, einiges findet man aber eher nicht, nämlich wenn alles reibungslos geklappt hat.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 11:48

Na gut. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Ich jedenfalls würde darauf bestehen und mich notfalls bei den Vorgesetzten beschweren.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 10:50
    Zitat von Matzethias

Also das Wasser im Glas ist kein Mineralwasser sondern nur Soda (Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure).

In Deutschland gibt es die sogenannte Mineralwasserverordung, laut der in der Gastronomie die Flasche Mineralwasser erst am Tisch geöffnet werden darf, um eine Verwendung von günstigem Leitungswasser auszuschließen.

In Italien kenne ich das aus Restaurants auch so, dass dort nur komplette Flaschen serviert werden, somit könnte es in Italien auch so eine Richtlinie geben, die Aida anwendet...

Ansonsten sehe ich es auch so, daß AI kein richtiges AI ist und es zuviel Auslegung auf den Schiffen gibt. Offene Flaschen müssen jedoch immer entsorgt werden und wenn manche Leute sich einfach Getränke bestellen und dann nur draus nippen weil ja eh AI, dann kann ich schon verstehen, daß gewisse Abgabeformen aus kostengründen ausgeschlossen sind...

Wir werden sehen wo die Reise damit hingeht, ich halte AI für nen Marketinginstrument zulasten der Einnahmen der Schiffe...

1. Gilt im allgemeinem auf Schiffen das Recht des Staates unter dessen Flagge es fährt. Bei AIDA außerhalb von Häfen und Hoheitsgewässern also italienisches Recht.

2. Dafür was "richtiges AI" ist gibt es im Gegensatz zu den Serviceklassen "ohne Frühstück", "mit Frühstück", "Halb- und Vollpension" keine klare Legaldefinition, wie weiter oben schon erwähnt. Es ist daher müßig und reine Gefühlssache was "richtiges AI" ist. Das was AIDA als "AI" bewirbt ist per Definition jedenfalls sehr wohl AI.

3. Es ist davon auszugehen, dass ein Unternehmen vorsätzlich nichts tut, was sich nicht lohnen würde. Auch wenn AI für den Kunden günstiger ist als das Deluxe-Paket wird das Unternehmen deswegen nicht verlustig.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 10:05

Naja, die Flaschen, die man auf der AIDA bekommt bestehen ja, abgesehen von den 0,75 Gerolsteiner und den 1 Liter Wasserflaschen, aus 0,2 bis 0,33 - Literflaschen, also nicht mehr als ein Glas. Man könnte dem entgegen wirken in dem man dann nur höchstens 0,5 Literflaschen ausgibt.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 09:54
    Zitat von MerTilo

Ja aber genau dann darf man es eben nicht AI nennen. Es ist ja nicht mal so das das "besondere Brauhausbier" erheblich teurer ist als das normale Radeberger. Und selbst wenn es extra kostet, warum der volle Preis und nicht wenigstens mit einem gewissen Rabatt. Immerhin zahlt man für AI nicht wenig, wenn ich hier dann auch noch rechnen muss ob ich mit oder ohne AI besser fahre, da ich eh Zuzahlartikel konsumiere, ist das einfach nur nervig. AI heißt für mich tatsächhlich Alles Inclusive und nicht Alles bis auf .... Die Biere sind hier ja auch nur ein Beispiel, da kann man über Kafee bis hin zu den Softdrinks weitermachen, es sind einfach viel zu viele Artikel ausgenommen um es AI zu schimpfen.

Es gibt für den Begriff All inclusive eine Definition, die steht im Internationalen Standard für Tourismus Services ISO 18513 Punkt 2.4.5 und lautet:

"Preis enthält Unterkunft, Mahlzeiten, ausgewiesene Getränke sowie ausgewiesene Leistungen"

Mit anderen Worten es gibt keine genaue Definition für AI, es muss halt mehr Leistung umfassen als Vollpension.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 09:46
    Zitat von Spielzimmer

Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... :thumbsup: .

Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre...

Das brauch ich nun nicht. 1. Ist das Rossini sogar nicht mein Fall 2. Gibt's in den Restaurants ja genug anderes zu trinken. :trrink1:

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 07:27

Ich glaube da hätte sowohl die Reederei, als auch die Fluggesellschaft was dagegen wenn man Gasdruckbehälter mit sich führt. 😀

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 07:18

Ja ich rede von AIDA. Aber was Wasser anbelangt bin ich eh eigen. Ich bin grundsätzlich nicht bereit für ein Grundnahrungsmittel derart überzogene Preise zu zahlen, daher wird man mich nie im Restaurant ein Wasser bestellen sehen und zu Hause kaufe ich auch keins aus dem Supermarkt, sondern sprudle Leitungswasser auf. Aber das führt hier zu weit.

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 07:02

Naja wenn man nix trinkt was auf der AI-Karte steht lohnt sich AI nicht. Dann braucht man es auch nicht.

Ich trinke vor allem Kaffee, Tee, Wasser, Saftschorle, Cola Zero, und nen Cocktail oder Weizenbier. Da lohnt sich AI und ist auch völlig entspannend.

Wasser allerdings bring ich mir selber mit, denn das ist an Bord völlig überteuert. Der Liter Gerolsteiner kostet an Land 60 Cent, an Bord 9 €.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      576
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      690
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™