1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

• Upgrade und Upsell

• Jogolein
    • 7. August 2023 um 11:02

Wobei diese "Kabine umbuchen"-Kachel sowas von unnütz ist. Sie wäre hilfreich wenn sie dauerhaft dort stünde. Bei mir war es bisher immer so, dass sie direkt nach Buchung für ein paar Tage sichtbar war, dann war sie futsch. Kostenloses Umbuchen ist natürlich trotzdem möglich. Dann halt übers (Online-)Reisebüro oder direkt über den Kundenservice.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Jogolein
    • 6. August 2023 um 21:28
    Zitat von frequentcruiser

Monopol

Naja. Mit VoIP, idealerweise über WhatsApp, kommt man preislich günstiger weg, als mit einem Satellitentarif über SAT-Telefon, selbst wenn man dafür bei AIDA ein Internetpaket buchen muss. Dass Satellitentelefone verboten sind ist ein Relikt aus alter Zeit.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.12.2023 bis 09.12.2023 (Samstag, 2. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00)

• Jogolein
    • 6. August 2023 um 20:40

Ich bin auch dabei... Freue mich auch auf die Adventsreise. Aja... Die genannten Restaurants sind auch bei mir aktuell nicht buchbar bzw. reservierbar.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Jogolein
    • 10. April 2023 um 12:48

Ich fand die gestern angesprochene Problematik eher sogar verhältnismäßig anspruchsvoll.

Und was die Sprache anbelangt: Klar kann man auch alle englisch oder französisch sprechen lassen und die Leute mit Untertiteln quälen oder aber man synchronisiert halt die fremdsprachigen Darsteller. Ich kann mit beidem leben.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 10. April 2023 um 11:41

Ich bin da auch pragmatisch. Wenn eine Reise mich interessiert und in mein selbstgesetzes Limit passt wird gebucht. Und dann war es das auch. Ich Vergleiche da nix mehr oder rege mich über irgendwelche Zuschläge auf. Es kann höchstens sein, dass ich vielleicht noch auf eine höherwertigere Kategorie umbuche, wenn mir die Differenz zusagt.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Jogolein
    • 10. April 2023 um 11:16

Wer nach 40 Jahren Traumschiff immer noch auf eine hochtragende Handlung und nautische Korrektheit hofft, hat immer noch nicht verstanden, dass diese Filmreihe immer nur den Anspruch hatte leicht zu unterhalten. Und das kann sie auch. Gestern wieder wie auch der Tatort, mit rund 20% Marktanteil. Ist halt wie mit der Bildzeitung, alle finden sie furchtbar und keiner will sie lesen, dennoch ist sie nachwievor die Zeitung mit der stärksten Auflage.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Jogolein
    • 26. März 2023 um 19:19

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie ist das denn bei Umbuchungen innerhalb von Premium. Gesetzt den Fall ich hätte eine Reise von 1.330 Euro in Nordeuropa gebucht und würde gerne auf eine Reise auf den Kanaren umbuchen. Diese würde inkl. Anreisepaket 1.575 kosten. Kann ich das Problemlos umbuchen oder würde da als Vergleichspreis der Reisepreis ohne Anreisepaket zählen, der bei 1055 € liegt? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. LG

• Rail & Cruise

• Jogolein
    • 23. März 2023 um 21:53
    Zitat von made

Hat jemand mit dem Rail & Cruise Ticket mal eine Verspätung von mehr als eine Stunde gehabt, bei der man bei der Bahn einen Anspruch auf Entschädigung gehabt und diese beantragt?
    Bei der Bahn hieß es erst, es gibt in dem Fall eine pauschale Entschädigung je Reiseteilnehmer. Alles beantragt und jetzt kam ein Brief von der Deutschen Bahn: 0 Euro - wenden Sie sich an den Reisedienstleister. Bekommt man von AIDA evtl. eine Entschädigung oder gibt es da keine Pflicht?

Rail&Cruise ist ein Touristikerprodukt. Früher hieß das mal RIT-Ticket und gilt nur in Zusammenhang mit einer Reieleistung. Zuständig für den Vertrieb und eventuell Reklamationen ist daher der Reiseveranstalter. Also am besten mal beim AIDA-Kundenservice anrufen und mal sehen was passiert.

• Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

• Jogolein
    • 22. März 2023 um 10:16
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

eine Optionsbuchung wird automatisch nach Ablauf der Optionszeit zur festen Buchung.

Wenn die Option für einen hinfällig wird, muss die Option aktiv vom Buchenden gecancelt werden!

Kleiner Hinweis weil einige übers (Online)Reisebüro buchen:

Bei manchem Reisebüros ist es so, dass diese die Option selbsttätig aufheben, wenn man nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb der Optionsfrist eine Festbuchung anfordert.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 19. März 2023 um 19:27
    Zitat von ktril

Ich hab AI mal später dazugebucht. Es war dann ein Upgrade, als Preis galt der aktuelle AI-Kabinenpreis. Da dieser zwischenzeitlich gesunken war, war die Differenz recht klein. Umbuchungsgebühr kam nicht dazu, da ich ja draufgezahlt habe.

Der Wechsel von Vario auf AI ist sicher ein Upgrade bzw. eher ein Upsell, denn man bekommt ja gegen Aufzahlung ein höherwertiges Produkt.

• Preisentwicklung AIDA

• Jogolein
    • 19. März 2023 um 07:03
    Zitat von Soley-HRO

Hm... Aber was ist denn für euch ein guter Preis?

Ich überlege z. B. gerade eine Norwegentour in den Sommerferien zu buchen:

Nova, August, eine Woche, 2 Erw. 2 große Kinder (15 Jahre, 16 Jahre), AI, Balkon: 4066 €.

Vielleicht habe ich eine vollkommen verschobene Wahrnehmung, aber ich finde das in der Konstellation preislich nicht jenseits von Gut und Böse...

LG Soley

Also ich würde Bei Balkon einen Preis von ca. 150 € pro Nacht und Person AI auch nicht für völlig abwegig halten. Sicher kein Schnäppchen, aber auch nicht total überzogen. Meine Schmerzgrenze läge da bei einen Preis der über die 200€-Marke pro Nacht und Nase ginge in dieser Kabinenkategorie.

Aber wie gesagt: Jeder tickt da auch anders.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 19. März 2023 um 04:59
    Zitat von Malte1995

Wie viel kostet Al denn wenn man es nach Bucht ?

Es waren in dem Fall 200€. Also genau die Differenz die auch bei sofortiger Buchung angefallen wäre.

• Jogolein
    • 18. März 2023 um 16:09
    Zitat von Prassat

Und genau das ist wieder nicht eindeutig.

Ich konnte im letzten Jahr kein AI dazubuchen, weil die Umbuchungsfrist schon vorbei war. Aida führt Vario und Premium AI als eigenständige Tarife. Es gibt wohl technisch die Möglichkeit, AI tatsächlich dazuzubuchen, wäre aber auf Kulanz und wie immer, je nach Mitarbeiter.......

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Zubuchen nur möglich ist, wenn die Reise im Ursprung ohne AI angeboten wurde. Dann wäre es nur fair. Sonst wären die Frühbucher wieder vor den Kopf gestoßen.

Ich habe vorletzte Woche die Skandinavien-Adventsreise zunächst ohne AI gebucht (obwohl verfügbar) und nach der Festbuchung völlig unproblematisch AI nachgebucht. Aussage am Telefon: AI ist lediglich eine Option, die jederzeit, falls sie für die betreffende Reise buchbar ist, nachgebucht werden kann und zählt nicht als Umbuchung. Da ich Premium gebucht habe, ist die freie Umbuchung durch Nachbuchung von AI somit nicht in Anspruch genommen worden.

• Jogolein
    • 17. März 2023 um 10:17
    Zitat von Malte1995

Aber wieso wird der Eiskaffee dann auf der aktuellen Barkarte der Eisbär als inkludiert deklariert ?

Die aktuelle Barkarte ist die, die in der jeweiligem Bar ausliegt. Auf der Homepage gibt es zwar einen groben Überblick, aber Aktualität erwartet man da besser nicht. Dort steht u. a. in den FAQ auch, dass die Anzahlung für Premium noch 20% beträgt, obwohl sie schon seit geraumer Zeit bei 25% liegt oder es gibt noch eine Unterseite für Just AIDA obwohl es diesen Tarif seit Corona nicht mehr gibt etc.

• Jogolein
    • 17. März 2023 um 09:06

Eiskaffee steht weder in der Paketbeschreibung, noch in den AGB, noch in der Barkarte, noch in der Deluxe-Barkarte. Mit anderen Worten: Ich erwarte nicht, dass ich ihn nicht zusätzlich bezahlen muss. Falls ich ihn trotzdem ohne zusätzliche Bezahlung bekomme ist das kein Fall von "verwirrend", sondern von "Glück gehabt".

Und nur weil etwas in der AI-Karte steht und AI grundsätzlich in jedem Restaurant gilt, bedeutet das noch lange nicht, dass es überall alles geben muss, sondern nur, dass ich für die Getränke die es dort gibt und die gleichzeitig auf der AI-Karte stehen nicht zusätzlich bezahlen muss. Und auch wenn die Kellner oft gerne an die nächste Bar springen um das gewünschte, das es im Restaurant ggf. nicht gibt zu holen ist das ein furchtbar zuvorkommender Service aber meiner Meinung nichts worauf man bestehen könnte.

:meinung:

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 16:53

Es bleibt einem auch nix übrig als das zu tun. Ich glaube keiner hat Lust auf Privatstunden oder einen Anpfiff. Dennoch kann man das natürlich hinterfragen und vor allem kann es auch anders gemacht werden wie andere Reedereien belegen.

• Kinderreisepass

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 16:36
    Zitat von MANU_ELA

....von welcher Behörde bist du, die Ausnahmen hast du vergessen ;)

Auch wenn mein Reisepass10 Jahre gültig sein sollte,

habe ich bei einer Ausreise ein Problem , wenn er nicht mehr über eine Gültigkeit von 6 Monate nach Ausreise besitzt,

und auch kein Schiffmanifest kann ihn erfassen.

Ich wünsche Dir weiter hin einen Schreibvollen Flow .

Das ist aber auch was völlig anderes.

• Kinderreisepass

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 16:16
    Zitat von MANU_ELA

echt, nur bei Jugendlich und Kinder gültig und ich darf weil ich 40 Kg zugenommen haben als Erwachsener was machen!

Korrekt, Merkmal Aussehen, Bart und Glatze hatte ich ja erwähnt, kann es zu Problemen kommen.

Nein, dein Ausweis ist 10 Jahre gültig. Bitte das entsprechende Gesetz zitieren, das dazu verpflichtet. Moderne Lesegeräte sind durchaus in der Lage biometrische Merkmale zu erkennen auch wenn man sich optisch verändert hat. Früher musste man besondere Merkmale (Narben, Bart, Brille etc.) noch im Pass eintragen, das ist mit Einführung der Biometrik obsolet.

• Kinderreisepass

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 16:10
    Zitat von Cap Hornier

So ein Quatsch. Wurde bei einer Einreise schon bemängelt, dass ich ja Vollbart trage, der auf dem Foto nicht abgebildet war. Also: Entweder Bart ab oder Reiseende an der Einreisekontrolle. Ich bin eingereist.

Und wo soll das gewesen sein? Wegen meines Bartes der nicht auf den Foto war bin ich noch nichtmal in den USA abgewiesen worden.

Und btw: Geht's auch ein bisschen weniger pampig. Schon der zweite Kommentar von dir, der mit Unsachlichkeit glänzt.

• Seenotrettungsübung

• Jogolein
    • 16. März 2023 um 16:05
    Zitat von Cap Hornier

Hier scheint ein ganz schlauer Frischling am Werk zu sein

Sollte ich damit gemeint sein fühle ich mich geehrt. Bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem. Andere Reederein sehen es ähnlich. Aber das sind natürlich auch alles "Frischlinge". :rolleyes:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      689
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™