1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 21. Dezember 2025 um 03:52
    Zitat von msc-costa-fan

das wurde seitens MSC wieder geändert und sollte jetzt wieder jederzeit nach Buchung möglich sein...

Also bei mir wurde der Check-in (Abfahrt 17. Januar 2026) ziemlich genau 30 Tage vorher freigeschaltet. Stand davor auch noch genauso in der App. Wenn es da eine Änderung gab, kann die erst vor einigen Tagen erfolgt sein.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 21. Dezember 2025 um 03:43
    Zitat von Avita61

In der App kann man jetzt im voraus seine ganze Reise sehen, nicht nur die eigenen Zusatzbuchungen, sondern das ganze Tagesprigramm der Reise. Also Kurse, etc. Das ist mir neu, habe das bisher nicht beobachtet. :gruebel:

Kommt das für die Reisen, wo der Check in schon erfolgt ist? Für eine andere Reise im Sommer sehe ich das (noch) nicht.....Finde ich auf jeden Fall gut, man kann sich ja schon mal auf das Eine oder Andere einstellen und extra freuen.:daumen:

Bei mir steht, dass das Tagesprogramm jeweils ca. 30 Tage vor dem Abfahrtsdatum verfügbar ist.

Bilder

• Screenshot_20251221_034325_MSC for Me.jpg
      • 26,14 kB
      • 360 × 840
      • 8
  • MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 18. Dezember 2025 um 07:41
    Zitat von Mayflower

101 Tage vor Abfahrt wurde in der App der Online Check In freigeschaltet. Bei der letzten Reise waren es 30 Tage.

Bei mir wurde für die Reise ab 17.01.26 der Check-in exakt 31 Tage vor der Reise freigeschaltet, also gestern. Dafür konnte ich mich auch gleich für separat gebuchte folgende Route auf dem gleichen Schiff einchecken. Irgend wie scheint das gewürfelt zu werden. 😂

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 12. Dezember 2025 um 15:00
    Zitat von RobertS

Danke ich werde mich an der Rezeption erkundigen was besser ist. Aber man kann ja schlecht mit Koffer zum Buffet gehen wenn man so zeitig raus muss aus der Kabine. Aber gut. Wird schon werden.

Klar geht das. Du wirst garantiert auch nicht der einzige sein.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 12. Dezember 2025 um 14:59
    Zitat von RobertS

okay danke für den Tipp, naja 9:30 Uhr sollte reichen wenn der Zug um 11.00 geht und es nur 2 Stationen Ubahn sind. Aber die Checkout Zeit konnte ich jetzt noch ned buchen beim Check-In online

Es ist in Europa/D grundsätzlich möglich sein Gepäck selbst mit von Bord zu nehmen. Dann kann man das Schiff auch sofort nach Freigabe verlassen. Genau so würde ich es machen wenn ich relativ schnell den Zug erreichen müsste.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 28. Oktober 2025 um 10:55
    Zitat von msc-costa-fan

hast du denn zwei Kreuzfahrten gebucht? Also jede Woche separat?

Ja das habe ich, weil ich den Flug separat buchen wollte. Aber die Kabine ist dieselbe.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 26. Oktober 2025 um 12:32

Hallo allerseits! Nach einer längeren Pause bin ich wieder zurück. 😍 Die letzte Kreuzfahrt liegt schon wieder 7 Monate zurück. Nach dem ich mit Costa nicht ganz glücklich war (schön war es trotzdem) werde ich in knapp 80 Tagen wieder mit MSC, mittlerweile meine Stamm-Reederei, unterwegs sein.

Diesmal geht's mit der MSC in die Karibik. Ursprünglich wollte ich ja mit der neuen World Europa America ab Miami los, aber aufgrund von you-now-who hatte ich dazu absolut keine Lust und hab auf die Virtuosa ab Martinique umgebucht.

So nun meine Frage: Es ist ja eine 2×7-Tage Route. Ab Miami weiß ich, dass man da nach der ersten Woche sein Gepäck auf der Kabine lassen kann (sofern man für beide Routen die selbe gebucht hat), dann aber in Gruppe vom Schiff muss, durch die Immigration und dann gleich wieder zurück aufs Schiff kann.

Wie sieht das auf Martinique aus? Martinique liegt zwar in der EU, nicht aber im Schengen-Raum. Muss man da bei B2B auch runter und durch die Einreise oder kann man da einfach an Bord bleiben? Auf Martinique muss ich nicht unbedingt runter, weil ich da schon vor der Einschiffung einen vollen Tag hab, um dort was zu unternehmen. Daher die Frage. Vielleicht hat das ja von euch schon jemand mal gemacht und kann berichten.

Danke schonmal im Voraus! 😊 LG Jürgen

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 23. Oktober 2024 um 18:40
    Zitat von Korsar

Bei MSC ist halt nie etwas zu 100% durchdacht. Wir haben diese Bänder daher einmal und nie wieder gekauft. Es sind ja auch schlagartig 14€ pro Stück, wenn man nur zwei benötigt. Sind dann 28€ für den Müll.

Ich habe dafür vor vierzehn Tagen 9,99 bezahlt, zwei kosteten 13,99; drei 17,99 und vier 19,99€

Für mich hat sich der Preis für den Komfort den die Armbänder bieten mehr als gelohnt.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 23. Oktober 2024 um 18:35
    Zitat von Bellamare3

Dass liegt ganz einfach daran, dass an den Armbändern deine Musterstation draufgedruckt ist.

Wir wollten letztes Jahr auch eins, und als es hieß, sie sind für unsere Musterstation bereits ausverkauft, habe ich erstmal den Sinn (oder auch Unsinn) dahinter verstanden.

Nachhaltig ist das sicher nicht. Und ich hoffe, das wird sich noch ändern. Als wir im Februar im YC gab es die Bändchen for free. Sonst, wie bereits geschrieben: je mehr - desto günstiger.

Naja, aufgedruckt ist da nicht wirklich was. Es ist eine Silikonöse die einfach über das Armband geschoben ist auf der die Musterstation drauf steht. Das könnte man recht einfach bei Wiederverwendung lösen.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 22. Oktober 2024 um 03:05
    Zitat von caro49

Wäre so ein Teil wiederverwendbar, dann würde ich evtl. drüber nachdenken, sofern ich nach der 1. Reise mit MSC über eine weiterer nachdenken würde :lol1:

Aber nur für eine einzige Reise kaufe ICH so ein Teil nicht :meinung:

Muss ja jeder für sich entscheiden. Für mich überwiegen die Vorteile, dass es mir auf die 10 € mehr oder weniger nicht ankommt, auch wenn die nächste Tour mit MSC erst 2026 geplant ist. Ich hab das Armband jetzt mal in meinem Reiseordner aufgehoben vielleicht tut sich bis dahin ja was in Sachen Wiederverwendung.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 18. Oktober 2024 um 08:28
    Zitat von caro49

Nur für eine einzige Kreuzfahrt? Nicht immer wieder verwendbar bei MSC?

Verstehe ich das richtig? So ganz kann ich den Vorteil dieses Armbandes noch nicht erkennen. Ich habe an Bord meine Bordkarte einfach in der Hosentasche, da habe ich die schnell zur Hand...

Also mich stört diese Karte egal ob sie mir am Hals baumelt, ich sie in der Tasche habe, oder sie aus dem Handyfach pfriemeln muss. Zudem stört es mich, dass da persönliche Daten wie die Kabinenummer drauf stehen.

Dieses Armband habe ich am Arm (an dem, an dem ich keine Uhr trage, also am rechten) ist immer griffbereit wenn man es braucht, kann auch mit in den Pool oder unter die Dusche. Ich möchte es nicht mehr missen.

Zudem kann die Bordkarte, wenn man nicht an Land will immer im RFID-Sensor für die Lichtsteuerung stecken bleiben und das Licht ist schneller an. Also für mich das hat nur Vorteile.

• MSC Cruises allgemein

• Jogolein
    • 17. Oktober 2024 um 08:05
    Zitat von Corny_90

Es gibt bei MSC wie bei AIDA aber auch Armbänder, die man kaufen und programmieren lassen kann. Weiß den Preis gerade nicht (bei AiDA 5 Euro und re-programmierbar). Sofern YC gebucht, bekommt man eins direkt beim Check-in umgelegt.

Hab mich mittlerweile (angefangen bei AiDA damit) schon sehr daran gewöhnt, alles mit dem Armband zu erledigen wie Kabinentür/YC-Tür öffnen und bezahlen an Bars in Restaurants. Bordkarte wird dann nur noch für den Landgang benötigt und keiner weiß die Kabinennummer 😉

Ich hab bei MSC letzte Woche zum ersten Mal das Armband gekauft, kostete 9,99 € (je mehr man davon kauft desto günstiger war es, zwei kosteten glaube ich 13,99 etc.). Und ich habe diese 10 € nicht eine Sekunde bereut. Es war einfach superpraktisch. Die Bordkarte blieb auf der Kabine und wurde nur beim Landgang mitgenommen. Kein gekrame mehr in der Tasche nach der Karte bei jedem Einkauf, kein Gebaumel mehr am Hals. Werde ich in Zukunft da wo es sie gibt immer wieder nehmen. Schön wäre es jetzt noch wenn man die Armbänder jedes Mal wieder verwenden könnte. Zumindest bei MSC kann man die ja danach entsorgen. Mir geht es weniger um die 10 € mehr um Nachhaltigkeit.

• Das erste Mal auf eine Kreuzfahrt

• Jogolein
    • 14. Oktober 2024 um 23:02

Oje, meine bessere Hälfte weigert sich standhaft auch nur einen Fuß auf ein Schiff zu setzen. Noch nicht mal aus Selbstlosigkeit würde sie es tun. Also sei froh, dass er es wenigstens für dich tut.

Ich habe mich emanzipiert und tue es mittlerweile alleine. Gemeinsam geht es halt dann ins Allgäu zum Wandern oder so. Ich weiß, das ist nicht für jedes Paar eine Lösung, aber bei uns funktioniert das hervorragend.

• Das erste Mal auf eine Kreuzfahrt

• Jogolein
    • 14. Oktober 2024 um 20:14

Komme gerade aus Norwegen zurück... und bin immer noch ganz aus dem Häuschen... Also: Mach dich auf was Tolles gefasst. Und herzlich Willkommen im Forum!

LG

Jürgen

• MSC Euribia

• Jogolein
    • 14. Oktober 2024 um 10:31
    Zitat von Corsine

Einen Punkt möchte ich noch ergänzen.

Die Chat Funktion in der App und das von mir dazu gebuchte Internet 🛜 einwandfrei. Schnell und keine einzige neu Einwahl notwendig.

Stimme ich zu. Ich hatte das "große" Paket mit Streaming und ich konnte Abends einwandfrei Netflix etc. nutzen. Seit Starlink in Gebrauch ist, funktioniert das wie am Schnürchen.

• MSC Euribia

• Jogolein
    • 14. Oktober 2024 um 09:31
    Zitat von Corsine

Jogolein

Mal off topic ….

Konntest du den in Eigenregie gebuchten Geiranger Ausflug noch stornieren oder auf den Folgetag verschieben?

Ich habe den Veranstalter angeschrieben bisher aber noch keine Antwort erhalten. Die Fahrt habe ich trotzdem gemacht halt nochmal gebucht.

• MSC Euribia

• Jogolein
    • 14. Oktober 2024 um 09:15
    Zitat von Novesia

Corsine

Ging die Einschiffung so flott, weil ihr "Aurea" gebucht hattet?

Ich war "nur" Fantastica und inkl. Wartezeit am Schalter innerhalb von 5 Minuten durch den Check-in. Das längste das.gedauert hat war der Fußweg zum Schiff, aber dafür kann ja MSC nix. Was mir an Kiel besonders gut gefallen hat, war dass das Gepäck direkt beim Check in abgegeben werden kann und dort auf ein Förderband gestellt wird, man muss es also nicht wie beispielsweise in Genua erst noch wo anders hinkarren. Mich hat das zwar persönlich in Kiel nicht "betroffen" weil ich den Shuttle-Service in Anspruch genommen habe, aber ganz generell ist das System sicher für alle von Vorteil.

Ich war in Kabine 14238, einer Balkon Einzelkabine, von der man eigentlich nur schlechte Reviews liest. Mir hat sie seh gut gefallen, es war nicht zu Eng, vom Außenbereich des Buffet darüber habe ich nichts mitbekommen und der Balkon war gefühlt riesig und wurde von mir trotz des frischen Wetters ausgiebig genutzt. Er hatte den Vorsprung drüber und war daher vor Wind und Wetter super geschützt. Das Sofabett war sehr bequem und entgegen meiner Befürchtungen für mich mit 1,86 m nicht zu kurz. Ich habe den Kabinensteward darum gebeten, das Sofabett im "Bettmodus" zu lassen und tagsüber nicht umzubauen. Was mich gestört hat war die Badewanne, die ich als solche nicht benutzt habe und als Dusche für meine Körpergröße ungeignet war, ich musste immer leicht gebückt duschen. Aufrecht kann man da nur mit unter 1,80 stehen.

Das Essen hat mir sowohl im Buffet als auch im Hauptrestaurant hervorragend geschmeckt. Obwohl das Schiff voll war habe ich auch zu den Stoßzeiten immer einen Platz gefunden, auch als Einzelreisender, der zumindest beim Frühstück gerne alleine sitzt. Vor der ersten Mahlzeit bin ich eher etwas ruhebedürftig und nicht gesprächig.

Das Klappern des Mülleimers kann ich bestätigen. Ich habe ihn ins Badezimmer verbannt, dann war Ruhe im Karton.

Für MSC-Verhältnisse war deutsch sehr präsent, sowohl an der Rezeption, als auch am Excursions-Schalter war immer jemand zufinden, der deutsch Konnte, eine der Kreuzfahrtdirektorinnen war Österreicherin, die internationale Hostess für deutschsprachige Gäste, eine Ungarin, die gut deutsch spricht, hatte jeden Tag eine "Sprechstunde" in der Chamapgner Bar. Es war eine deutsche Lektorin an Bord (Melanie aus Hamburg), die interessante Vorträge über Geiranger und Flåm, Ålesund, Mythologie und Bräuche in Norwegen, sowie die Wikinger gehalten hatte. Am letzten Tag eine Veranstaltung in der Art der AIDA Prime Time mit Einblicken ins Schiff (auf Deutsch), dessen Bau und Funktion. Auch der Kapitän kam kurz vorbei.

Ausflüge habe ich soweit selbst organisiert. Ausnahme: In Ålesund habe ich am Nachmittag einen Ausflug von MSC angeboten auf die umliegenden Inseln mitgemacht, war sehr schön und man hielt an sehr interessanten Fotospots. An Bord habe ich die beiden Backstageführungen gemacht, wobei mir die in den Versorgungsbereichen und im Theater besser gefallen hat, als die auf Brücke und im Maschinenraum.

Das Schiff als solches gefällt mir sehr gut. Im Prinzip halt ein weiteres Schiff der Meraviglia-Klasse die ja alle ähnlich sind und bei denen ich überall die Galeria für arg dunkel halte, obwohl sie als solche gut gestaltet ist und der LED-Himmel jedes Mal beeindruckt.

Für Fahrtgebiete wie die Fjorde bei denen man viel für die Augen hat hielte ich persönlich Schiffe mit einem offen gestaltetem Heck für vorteilhafter, wenn man schon auf Grund des Schiff-im-Schiff-Konzeptes keine Chance hat als "Normalsterblicher" an den Bug zu gelangen. Aber das ist meckern auf ziemlich hohem Niveau.

Es war eine Prima Woche und natürlich hat mich MSC wieder mal überzeugt. Nichtsdestotrotz gibt es im März mal eine Chance für den zweiten großen Italiener auf dem Kreuzfahrtmarkt.

• MSC World America

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 17:19

Alicia Das wird dann eine besonders lange Vorfreude diesmal. Aber ich hab ja zwischendrin im März noch die Tour mit der Costa Smeralda Toscana ergattert... Und das Gute ist, dass Einzelkabinen ja immer im Fantastica-Tarif gebucht sind und ich notfalls noch umswitchen kann, falls mir gar nicht gefällt was da in naher Zukunft politisch in den USA passiert, worüber ich hier nicht weiter diskutieren, es aber mal erwähnt haben will.

• MSC World America

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 14:59

Meine Lieben... Ich habe es getan, ich habe zum ersten mal in meinem Leben für über ein Jahr im voraus gebucht und zum ersten Mal eine Kreuzfahrt in den USA. Zur Auswahl standen in der Planung die neue MS Relax oder die neue MSC World America. Ich bleibe MSC treu und habe mich für letztere entschieden.

Vom 10. bis 17. Januar 2026 geht es an Bord und auf Tour in die Karibik ab Miami... Für die Kreuzfahrt habe ich eine Einzel Außenkabine auf Deck 14 gebucht abzüglich Voyager Club Rabatt für 1.198,83 inkl. Easy Paket. Flug kommt dann noch dazu. Alles was man über das neue amerikanische Flaggschiff von MSC liest hört sich ja vielversprechend an und ich freue mich schon heute darauf.

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• Jogolein
    • 13. Oktober 2024 um 12:00
    Zitat von Ellert

Ich meinte auch nicht juristisch - aber wer will schon dass das halbe Schiff krank ist - kommt ja immer toll in der Presse wenn Noro ausbricht...

Wer Noro hat bleibt freiwillig auf seiner Kabine weil er vom Pott gar nicht mehr runterkommt die ersten beiden Tage. Wer häufig seine Hände wäscht und desinfiziert steckt sich damit erst gar nicht an. Deswegen ist das das wichtigste Verhalten an Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook