1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 23:32
    Zitat von heikevonkor

Mit der Feinheit, dass AI von Aida nicht identisch zum AI des Wettbewerbes ist. Z. B. bei Mein Schiff ist in AI mehr enthalten

Dafür gibts bei AIDA die Möglichkeit sich je nach persönlichem Bedarf für oder gegen ein Getränkepaket oder AI zu entscheiden. Man ist als jemand, der keinen oder nur wenig Alkohol trinkt nicht dazu gezwungen den "Suff" anderer zu finanzieren. Außerdem gelten Getränkepakete und AI bei AIDA im Gegensatz zu MS in allen Restaurants. Auch ansonsten sind die Produkte AIDA und MS kaum zu vergleichen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 21:21

Ellert

Teuer ist ja relativ. Wenn man die Paketpreise anderer Reedereien vergleicht ist ja AIDA vergleichsweise günstig. Bei MSC beispielsweise kostet schon das Alkoholfrei-Packet doppelt soviel wie bei AIDA.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 21:03

Ellert

Wie gesagt: Ich habe vor der Einführung von AI vor zwei Jahren immer Light gebucht und den Alkohol separat bezahlt, weil die Differenz zwischen Light und Deluxe (aktuell beträgt die zwischen 22 und 25 € pro Tag) groß genug war um meinen Alkoholbedarf ohne Buchung des Deluxe-Pakets zu decken. Mit AI liegt die Differenz mit 12 € oder weniger deutlich niedriger, weswegen sich AI selbst bei nur geringem Alkoholkonsum lohnt.

Natürlich muss das jeder selber entscheiden.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 20:53
    Zitat von Mausgatt

Na gut. Ich denke allerdings, dass die, die ein light Paket kaufen nicht zwingend an jedem Abend auch noch Alkohol trinken, sondern eher die alkoholfreien bevorzugen. Es bleibt aber so oder so ein individuelles Rechnen. Ich würde Schwanken, zwischen kein Paket, light und All-In. würde ich jedoch light wählen, würde ich dann auch am Abend bei den Alkoholfreien bleiben und mein Trinkverhalten anpassen.

Ich gehe bei diesen Rechnungen immer von mir aus.

Dennoch kann man allgemein sagen: Für jeden der sonst nur Light bucht aber dennoch für das ein oder andere Alkoholische separat zahlt lohnt sich wahrscheinlich AI, da die Differenz zwischen Light und Deluxe im AI-Tarif deutlich niedriger ist.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 20:40
    Zitat von pios1969

Ich denke es geht auch nicht darum es vertrinken zu müßen..für uns ist es einfach entspannter.

25,-- hört sich erstmal viel an, nur wenn man die aktuellen Getränkepreise sieht, geht das ganz schnell.. hier einen Latte, da nen Kaffee, dort ne Cola, hier einen Cocktail. Wir z.B. gehören zu den Leuten, die dann was trinken, wenn wir wollen und unabhängig von Buffet Öffnungszeiten sind, von daher ist das bei ACfür uns ein guter Preis. Bei unseren MS Buchungen stellt sich die Frage eh nicht

Mir wäre es auch zu lästig mir mein tägliches Flüssigkeitspensum bei den Mahlzeiten reinkippen zu müssen.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 20:38
    Zitat von Mausgatt

Naja. Ein Cocktail und ein Hefeweizen macht rund 15 Euro.

Lightpaket 12,90+15 für Cocktail und Bier = 27,90 € vs. 25 € AI.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 20:33

Ellert Ich hab das oben schon erwähnt. Selbst mit einem Cocktail und einem Hefeweizen am Abend lohnt sich AI bereits. Vor der Einführung von AI hat sich das nie gelohnt, da hatte ich immer nur Light gebucht und das bisschen Alkohol separat bezahlt.

Zusammengefasst: Wenn man den Gegenwert eines Lightpakets konsumiert, aber auch ab und an etwas alkoholisches (außerhalb der Tischgetränke) trinkt, lohnt sich AI eigentlich immer.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 20:21

pios1969

Klar. Abzüglich der Internetflat sind das 25€ pro Tag für Getränke. Find ich völlig ok und wird locker vertrunken.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 20:14
    Zitat von hammu

Bei der Winterpausenreise sind viele viele Seetage. Also viel Zeit an Bord und da wird mehr getrunken als bei normalen Reisen. Ergo muss mehr gezahlt werden.

Oder sollte ich mich da so irren und der Preis steigt dermaßen in Folge der allgemeinen Preissteigerungen. :gruebel:

Kostet auch bei der Adventsreise Skandinavien 200 € p. P. (7 Tage, zwei Seetage)

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 17:42
    Zitat von Ika

für zwei ;)

Na also. Ich habe in meiner Beispielrechnung oben mit 200 € pro Person und Woche gerechnet.

330€ für zwei wären dann 165 € pro Person und Woche, also noch vorteilhafter als die von mir beanschlagten 200 €. 😉

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 17:32
    Zitat von Ika

bin sicher, da ich gebucht habe ;)

330 € pro Person und Woche ergäbe einen Tagespreis von 47 €. Das wäre teurer als das Deluxe-Paket und die Internetflat Einzeln gebucht. Deswegen bin ich mir sicher dass es sich bei den 330€ um den Preis pro Woche für zwei Personen handelt was dann 23,40 € pro Tag und Person sind und somit deutlich günstiger als das Deluxe Paket. Bereinigt man die 23,40 noch von der Internetflat sind wir dann bei rund 19,90 € pro Person und Tag für die Getränke.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 09:51
    Zitat von Ika

Dann hast du aber Glück gehabt. Derzeit für die Nova 330€ p.P. und Woche, also pro Tag knapp 24 €

Sicher? Ich hab mal wahllos gerade auf der Nova kurzfristige Reisen. durchgetestet. Da waren es je nach Reise 300 bis 400 Aufschlag für AI insgesamt, also für zwei Personen. Macht also 21 bis 28 € pro Tag. Zieht man die Internetflat vorher ab sind es 17.90 bis 25€ pro Tag. Das Deluxe Paket kostet im Einzelkauf 35 oder 40€.

• Jogolein
    • 15. März 2023 um 00:14
    Zitat von fernwehtina

Wir trinken höchstens mal ein Glas Wein im Buffetrestaurant. Sonst brauchen wir keinen Alkohol. Da buchen wir lieber das Light Paket als AI zu buchen.

Wenn man gar keinen Alkohol trinkt oder einem der Hauswein im Buffet reicht ist sicher das Lightpaket günstiger. Aber ansonsten ist selbst bei wenig Alkoholkonsum AI in der Regel günstiger.

Ich trink nornalerweise einen Cocktail am Tag und gerne ein alkoholfreies Weizen zum Abendessen. Da war ich bevor es AI gegeben hat mit dem Light Paket+separate Zahlung der zusätzlichen Getränke am günstigsten. Seit dem es AI gibt, das im Schnitt so 200€ pro Woche und Nase kostet, ist das günstiger.

Abzüglich der Internetflat entfallen bei AI im Schnitt 25 €/Tag auf die Getränke, also 10-15€ günstiger als das Deluxe-Paket.

Mit Light (12,90) + separater Zahlung von Cocktail (im Schnitt 8,50 €) und alkoholfreiem Weizen (5,50 €) käme man auf 26,90€.

• Jogolein
    • 14. März 2023 um 20:13

Matzethias

Man kann jederzeit - sofern verfügbar- auf Premium AI umbuchen sollte man das verpasst haben oder sich anders entscheiden. Berechnet wird nur die Differenz zwischen Premium und Premium AI keine Gebühren.

Quelle: Selbst schon gemacht.

• Triest An-/Abreise individuell

• Jogolein
    • 13. März 2023 um 20:35

Der Hauptbahnhof von Triest "Trieste Centrale" ist nur ein paar hundert Meter weg vom Hafen. Kann man gut zu Fuß gehen.

In Venedig könnt ihr wenn ihr mit Nahverkehrszügen fahrt bis zum Bahnhof Venezia Santa Lucia auf der Lagune fahren. Reist ihr mit einem Fernverkehrszug aus Triest an kommt ihr am Festlandbahnhof Venezia Mestre an.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Jogolein
    • 13. März 2023 um 14:14
    Zitat von Flo on Tour

Mir war gar nicht bekannt, dass zwischenzeitlich die Traumschiffmelodie mal gewechselt hatte - fiel mir heute in der Folge 18 mit der MS Berlin auf.

Die Melodie hat sich 4mal geändert.

Folge 1-6: Komponist Heinz Kiesseling

Folge 7-12: Komponist Francis Lai

Folge 13-16: Die bekannte Traumschiffmelodie von James Last

Folge 17+18: Komponist: Udo Jürgens

Seit Folge 19: Wieder die bekannte Melodie von James Last

In den ersten Folgen trat beim Captainsdinner immer die Bordblaskapelle auf und spielte den "March from der River Kwai". Erst später kam dann der bis heute eingespielte bekannte "Dinnermarsch" von James Last.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Jogolein
    • 13. März 2023 um 14:06

Ich hab mir mit meiner Mum in der ZDF-Mediathek gestern die erste Folge Traumschiff gegeben. 1983 auf der Vistafjord. Es war sehr amüsant über die Frisen und Klamotten der 80er zu lästern. Und wer wissen will was wirklich spießig ist, ist da gut aufgehoben. 😂🙈

Und im Vergleich zu den heutigen Dampfern wirkt das Schiffchen eher wie ein größeres Beiboot. Sehr amüsant wie die "Passagiere" von der Größe des Schiffes schwärmen.😂

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Jogolein
    • 13. März 2023 um 13:41
    Zitat von Charlynn

Was ist die "Wallet"?

Ah, sorry, etwas von Apple :)

Wallet gibt es sowohl bei Apple als auch bei Android. Bei Android hieß "Wallet" früher GooglePay bzw. GPay. Wie der Name schon sagt ist das ein "digitaler Geldbeutel" in dem man Kreditkarten, Kundenkarten, Tickets hinterlegen kann.

• Rail & Cruise

• Jogolein
    • 13. März 2023 um 13:30
    Zitat von snah

Hallo Ika ,

ich ändere ja die aufgedruckte Route, ob da die´DB mitmacht?

(bei mir Umweg von Hof über Nürnberg nach Freising bei der Hinfahrt und bei meiner Tochter Rückfahrt würde später über Ansbach zu ihrem Heimatort gehen)

VG Hans

Zitat von snah

Habe eine Frage? Wie kann man beim AIDA Ticket die Route ändern?

1. Ich möchte über Nürnberg (nicht direkt von Hof nach Freising) fahren, da ich meine Tochter in Nürnberg treffen möchte und wir dann weiter zusammen nach München Flughafen fahren wollen.

2. Bei ihrer Rückreise wird nur eine "spätere" mit ICE angezeigt, mit Regionalbahn wäre sie aber wesentlich zeitiger zu Hause.

Zuerst müsste man wissen, ob es sich um die Variante Spar oder Flexi handelt.

Grundsätzlich legt man sich bei der Flexi-Variante nicht auf eine Strecke fest, sondern auf die Produktklasse. Bei Flexi muss immer wenigstens eine Teilstrecke mit ICE, EC oder IC beinhaltet sein (auch ausländische Produktklassen, die auf deutschem Territorium fahren wie Railjet oder TGV gehören dazu). Ein Umweg dürfte daher kein Problem sein.

Bei der Spar-Variante legt man sich neben der Produktklasse auch auf eine spezifische Verbindung fest. Das lässt sich danach nicht mehr ändern.

Angaben ohne Gewähr! Bitte im Zweifel bei AIDA oder der direkt bei DB nachfragen.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• Jogolein
    • 12. März 2023 um 06:34

Edit: Musste leider umbuchen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      603
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      966
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™