Beiträge von Jogolein
-
-
Ja ich rede von AIDA. Aber was Wasser anbelangt bin ich eh eigen. Ich bin grundsätzlich nicht bereit für ein Grundnahrungsmittel derart überzogene Preise zu zahlen, daher wird man mich nie im Restaurant ein Wasser bestellen sehen und zu Hause kaufe ich auch keins aus dem Supermarkt, sondern sprudle Leitungswasser auf. Aber das führt hier zu weit.
-
Naja wenn man nix trinkt was auf der AI-Karte steht lohnt sich AI nicht. Dann braucht man es auch nicht.
Ich trinke vor allem Kaffee, Tee, Wasser, Saftschorle, Cola Zero, und nen Cocktail oder Weizenbier. Da lohnt sich AI und ist auch völlig entspannend.
Wasser allerdings bring ich mir selber mit, denn das ist an Bord völlig überteuert. Der Liter Gerolsteiner kostet an Land 60 Cent, an Bord 9 €.
-
Mit der Feinheit, dass AI von Aida nicht identisch zum AI des Wettbewerbes ist. Z. B. bei Mein Schiff ist in AI mehr enthalten
Dafür gibts bei AIDA die Möglichkeit sich je nach persönlichem Bedarf für oder gegen ein Getränkepaket oder AI zu entscheiden. Man ist als jemand, der keinen oder nur wenig Alkohol trinkt nicht dazu gezwungen den "Suff" anderer zu finanzieren. Außerdem gelten Getränkepakete und AI bei AIDA im Gegensatz zu MS in allen Restaurants. Auch ansonsten sind die Produkte AIDA und MS kaum zu vergleichen.
-
-
Wie gesagt: Ich habe vor der Einführung von AI vor zwei Jahren immer Light gebucht und den Alkohol separat bezahlt, weil die Differenz zwischen Light und Deluxe (aktuell beträgt die zwischen 22 und 25 € pro Tag) groß genug war um meinen Alkoholbedarf ohne Buchung des Deluxe-Pakets zu decken. Mit AI liegt die Differenz mit 12 € oder weniger deutlich niedriger, weswegen sich AI selbst bei nur geringem Alkoholkonsum lohnt.
Natürlich muss das jeder selber entscheiden.
-
Na gut. Ich denke allerdings, dass die, die ein light Paket kaufen nicht zwingend an jedem Abend auch noch Alkohol trinken, sondern eher die alkoholfreien bevorzugen. Es bleibt aber so oder so ein individuelles Rechnen. Ich würde Schwanken, zwischen kein Paket, light und All-In. würde ich jedoch light wählen, würde ich dann auch am Abend bei den Alkoholfreien bleiben und mein Trinkverhalten anpassen.
Ich gehe bei diesen Rechnungen immer von mir aus.
Dennoch kann man allgemein sagen: Für jeden der sonst nur Light bucht aber dennoch für das ein oder andere Alkoholische separat zahlt lohnt sich wahrscheinlich AI, da die Differenz zwischen Light und Deluxe im AI-Tarif deutlich niedriger ist.
-
Ich denke es geht auch nicht darum es vertrinken zu müßen..für uns ist es einfach entspannter.
25,-- hört sich erstmal viel an, nur wenn man die aktuellen Getränkepreise sieht, geht das ganz schnell.. hier einen Latte, da nen Kaffee, dort ne Cola, hier einen Cocktail. Wir z.B. gehören zu den Leuten, die dann was trinken, wenn wir wollen und unabhängig von Buffet Öffnungszeiten sind, von daher ist das bei ACfür uns ein guter Preis. Bei unseren MS Buchungen stellt sich die Frage eh nicht
Mir wäre es auch zu lästig mir mein tägliches Flüssigkeitspensum bei den Mahlzeiten reinkippen zu müssen.
-
-
Ellert Ich hab das oben schon erwähnt. Selbst mit einem Cocktail und einem Hefeweizen am Abend lohnt sich AI bereits. Vor der Einführung von AI hat sich das nie gelohnt, da hatte ich immer nur Light gebucht und das bisschen Alkohol separat bezahlt.
Zusammengefasst: Wenn man den Gegenwert eines Lightpakets konsumiert, aber auch ab und an etwas alkoholisches (außerhalb der Tischgetränke) trinkt, lohnt sich AI eigentlich immer.
-
-
Bei der Winterpausenreise sind viele viele Seetage. Also viel Zeit an Bord und da wird mehr getrunken als bei normalen Reisen. Ergo muss mehr gezahlt werden.
Oder sollte ich mich da so irren und der Preis steigt dermaßen in Folge der allgemeinen Preissteigerungen.

Kostet auch bei der Adventsreise Skandinavien 200 € p. P. (7 Tage, zwei Seetage)
-
-
bin sicher, da ich gebucht habe

330 € pro Person und Woche ergäbe einen Tagespreis von 47 €. Das wäre teurer als das Deluxe-Paket und die Internetflat Einzeln gebucht. Deswegen bin ich mir sicher dass es sich bei den 330€ um den Preis pro Woche für zwei Personen handelt was dann 23,40 € pro Tag und Person sind und somit deutlich günstiger als das Deluxe Paket. Bereinigt man die 23,40 noch von der Internetflat sind wir dann bei rund 19,90 € pro Person und Tag für die Getränke.
-
Dann hast du aber Glück gehabt. Derzeit für die Nova 330€ p.P. und Woche, also pro Tag knapp 24 €
Sicher? Ich hab mal wahllos gerade auf der Nova kurzfristige Reisen. durchgetestet. Da waren es je nach Reise 300 bis 400 Aufschlag für AI insgesamt, also für zwei Personen. Macht also 21 bis 28 € pro Tag. Zieht man die Internetflat vorher ab sind es 17.90 bis 25€ pro Tag. Das Deluxe Paket kostet im Einzelkauf 35 oder 40€.
-
Wir trinken höchstens mal ein Glas Wein im Buffetrestaurant. Sonst brauchen wir keinen Alkohol. Da buchen wir lieber das Light Paket als AI zu buchen.
Wenn man gar keinen Alkohol trinkt oder einem der Hauswein im Buffet reicht ist sicher das Lightpaket günstiger. Aber ansonsten ist selbst bei wenig Alkoholkonsum AI in der Regel günstiger.
Ich trink nornalerweise einen Cocktail am Tag und gerne ein alkoholfreies Weizen zum Abendessen. Da war ich bevor es AI gegeben hat mit dem Light Paket+separate Zahlung der zusätzlichen Getränke am günstigsten. Seit dem es AI gibt, das im Schnitt so 200€ pro Woche und Nase kostet, ist das günstiger.
Abzüglich der Internetflat entfallen bei AI im Schnitt 25 €/Tag auf die Getränke, also 10-15€ günstiger als das Deluxe-Paket.
Mit Light (12,90) + separater Zahlung von Cocktail (im Schnitt 8,50 €) und alkoholfreiem Weizen (5,50 €) käme man auf 26,90€.
-
-
Der Hauptbahnhof von Triest "Trieste Centrale" ist nur ein paar hundert Meter weg vom Hafen. Kann man gut zu Fuß gehen.
In Venedig könnt ihr wenn ihr mit Nahverkehrszügen fahrt bis zum Bahnhof Venezia Santa Lucia auf der Lagune fahren. Reist ihr mit einem Fernverkehrszug aus Triest an kommt ihr am Festlandbahnhof Venezia Mestre an.
-
Mir war gar nicht bekannt, dass zwischenzeitlich die Traumschiffmelodie mal gewechselt hatte - fiel mir heute in der Folge 18 mit der MS Berlin auf.
Die Melodie hat sich 4mal geändert.
Folge 1-6: Komponist Heinz Kiesseling
Folge 7-12: Komponist Francis Lai
Folge 13-16: Die bekannte Traumschiffmelodie von James Last
Folge 17+18: Komponist: Udo Jürgens
Seit Folge 19: Wieder die bekannte Melodie von James Last
In den ersten Folgen trat beim Captainsdinner immer die Bordblaskapelle auf und spielte den "March from der River Kwai". Erst später kam dann der bis heute eingespielte bekannte "Dinnermarsch" von James Last.
-
Ich hab mir mit meiner Mum in der ZDF-Mediathek gestern die erste Folge Traumschiff gegeben. 1983 auf der Vistafjord. Es war sehr amüsant über die Frisen und Klamotten der 80er zu lästern. Und wer wissen will was wirklich spießig ist, ist da gut aufgehoben. 😂🙈
Und im Vergleich zu den heutigen Dampfern wirkt das Schiffchen eher wie ein größeres Beiboot. Sehr amüsant wie die "Passagiere" von der Größe des Schiffes schwärmen.😂
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de