Interessante Lösung.
Ich hätte ja diese Kosten bei über die Reederei gebuchten Ausflügen dort mit einberechnet und für alle anderen das über den Reisepreis geregelt.Denn sind wir ehrlich:Wie viele Menschen bleiben auf dem Schiff? Das dürften bei den griechischen Inseln nicht mehr als 10-20 % sein. Natürlich kann man einerseits sagen,das es unfair denen gegenüber ist,die an Bord bleiben,aber das wären dann ja nur wenige Euros,was bei einem Gesamtpreis von mehreren tausend Euros kaum ins Gewicht fällt.
Aber man wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Dein Vorschlag hinkt.
Wie willst Du das über die Ausflüge regeln? In manchen Destinationen kannst du zwei Ausflüge an einem Tag unternehmen.
Und du hast vergessen, dass die Ausflüge bei TUI Cruises immer noch stornierbar und noch nicht bezahlt sind bei Reiseantritt. Du weißt also zu diesem Zeitpunkt noch nicht wer einen Ausflug macht und wer nicht.
Und über den Reisepreis kannst du es doch auch nicht abrechnen. Der ist doch schon vorher festgelegt. Zumindest für die, die schon gebucht haben. Und du müsstest ja immer wissen, dass diejenigen, denen du das über den Reisepreis abziehst, nicht einen Ausflug machen.
Und pauschal im Reisepreis einfach die Gebühr einzurechnen, das ist auch nicht korrekt.
Wenn ich nicht von Bord gehe, habe ich eine Gebühr bezahlt, die Tui Cruises dann ja einbehält und sich sozusagen damit bereichert.
Für mich macht das so wie es durchgeführt werden soll am meisten Sinn.
Sobald der Landgang mit Scannen der Karte angetreten wird, erfolgt die faire Berechnung.