1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Vonni80

Beiträge von Vonni80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Vonni80
    • 11. Februar 2024 um 10:36

Hallo ihr Lieben,

wir waren letztes Jahr mit unserer Tochter auf der Aida Nova und fanden es mega.

Dieses Jahr hätten wir gerne wieder Aida gebucht. Westl. Mittelmeer

Leider können wir aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen und Aida bietet nur Mallorca oder Barcelona als Starthafen an.

Auf der Suche nach Alternativen sind wir auf Costa gestoßen. Nach ganz viel informieren in allen möglichen Foren und Youtube Videos haben wir uns jetzt entschieden Costa mal auszuprobieren, hätten aber noch Fragen.

Da wir die Nova super fanden, sind wir bei Costa bei der Smeralda oder Toscana gelandet.

Gibt es wichtige Unterschiede bei den beiden Schiffen oder könnt ihr eines davon mehr empfehlen?

Wie ist das mit den Getränkepaketen. Bei Costa stehen 2 verschiedene Pakete zur Auswahl. Da unsere 4 jährige Maus auch bezahlt würde das aber fast 500 Euro ausmachen und da wir keinen Alkohol trinken und ansonsten eben Wasser und mal ne Fanta, vielleicht einen Kaffee, denken wir nicht, dass sich 500 Euro lohnen. Auf einigen Seiten steht es gibt ein Softdrink oder ein Wasser Paket. Dazu finde ich aber bei Costa nichts. Ist das nicht mehr aktuell oder sieht man das erst nach der Buchung?

Es steht auch überall, dass man keine eigenen Getränke mit an Bord nehmen darf. Ist das tatsächlich so? Und wird das kontrolliert? Bei Aida haben wir immer Wasser von Land mitgenommen.

Wie ist das mit den Restaurants? Ich habe gelesen Pizza usw. muss man bezahlen. Also kann man in das Buffet oder Bedienrestaurant und der Rest kostet?

Würdet ihr sagen westl. Mittelmeer Ende September ist noch schön warm? Lt. Internet sind die Wetterdaten eigentlich noch sehr gut. Aber persönliche Erfahrungen sind immer besser. Wir könnten zur Not auch Ende August fahren.

Wie findet ihr Costa allgemein?

Wir kennen bisher Tui und Aida.

Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße

Ivonne

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Vonni80
    • 12. Oktober 2023 um 19:55

Ihr seid ja lieb, dankeschön für die vielen Tipps. Ich glaube sie hat da grundsätzlich ein Problem. Die Polypen sind wahrscheinlich auch vergrößtert und vielleicht klappt der Druckausgleich deshalb nicht so gut. Sie ist 4 Jahre alt und wir sind dieses Jahr zum ersten Mal geflogen. 2x sogar. Wir haben ihr beim 2. Mal auch ein Nasenspray gegeben und sie hat jede Menge Gummibärchen und auch ständig was zu trinken bekommen, aber sie hat da wirklich extreme Schmerzen und deshalb möchten wir ihr das nicht antun, wenn es auch anders geht. Auf die Aida möchte sie allerdings unbedingt. Das fand sie super und wir natürlich auch. Wir waren dieses Jahr das erste Mal auf der Aida.

• Vonni80
    • 12. Oktober 2023 um 14:41

Lieben Dank für eure Antworten.

Wenn es ohne Fliegen gehen würde, dann wäre es für unsere Tochter wesentlich entspannter. Und Barcelona ist mit dem Auto halt leider schon ne ziemliche Strecke. Deshalb dachten wir an La Spezia.

Wir sind noch flexibel und müssen nicht auf die Ferien achten und Kabine aussuchen finde ich eigentlich schon gut. Allerdings kennen wir die Schiffe ja eh nicht und wissen nicht welche Kabine gut ist.

• Vonni80
    • 12. Oktober 2023 um 13:29

Hallo liebes Forum,

ich hätte Fragen und wusste nicht so richtig, bei welchem Thema ich sie stellen soll.

Wir würden nächsten September gerne eine Mittelmeerkreuzfahrt machen.

Da unsere kleine Tochter starke Ohrenprobleme beim Fliegen hat würden wir gerne mit dem Auto anreisen.

Am liebsten wäre uns die Cosma. Gibt es bei Aida auch die Möglichkeit in La Spezia zuzusteigen?

Im Moment gibt es ja das Angebot, dass Kinder kostenlos reisen. Würdet ihr jetzt schon buchen? Oder auf Vario warten? Klar kann keiner Voraussehen, wie sich die Preise entwickeln. Aber was sagen eure Erfahrungen?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, wenn man Premium bucht auch noch auf Vario umbuchen kann. Stimmt das?

Wir sind leider erst 1x mit Aida gefahren und kennen uns noch nicht so aus.

Grüße

Ivonne

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 13. August 2023 um 19:37

Hallo ihr lieben,

entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Leider kam eine Krankheit dazwischen.

Vielen lieben Dank an euch alle für die vielen Antworten. Das hilft uns sehr.

Im Moment tendieren wir tatsächlich zur Blu. Mittelmeerinseln ab Korfu würde zeitlich perfekt zu unseren freien Tagen passen. Danach habe ich leider eine OP. Aber auch gerade deshalb haben wir gesagt jetzt buchen wir erst recht. Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen endlich buchen werden und bin sehr gespannt auf das Schiff. Dann haben wir den direkten Vergleich, was besser zu uns passt. Seit ich mich mehr mit der Blu beschäftigt habe, freue ich mich immer mehr auf sie. Nur das Sitzfenster und das Oceans werden uns fehlen.

Das ist jetzt nicht so wirklich die Griechenland Tour. Aber ich finde die Reise hört sich trotzdem entspannt an und es kommen ja hoffentlich noch viele Reisen in den nächsten Jahren dazu, dann können wir die ein anderes Mal machen.

Falls jemand schon auf der Route war und Tipps hat, was wir mit unserer kleinen auf den Inseln machen können, freuen wir uns natürlich über jeden.

Ach und noch eine Frage. Wir würden gerne einen Tag früher anreisen und 2 Tage länger auf Korfu bleiben. Habt ihr zufällig eine Hotelempfehlung?

• Preisentwicklung AIDA

• Vonni80
    • 4. August 2023 um 23:00
    Zitat von Boernii

Ich glaube nicht, dass es bei den CSP teurer ist als bei Aida direkt. Aber wenn sich schon Mitarbeiter in der Hotline an euch erinnern, bei der Anzahl der Mitarbeitern lässt das schon einiges deuten.

Wenn über Aida nur mit Flug kann nur ein Reisebüro mit eigenem Kontingent helfen, oder warten bis wieder ohne Flug buchbar.

Ich glaube auch nicht, dass es teurer ist. Ich hatte angefragt und wir waren zeitlich flexibel und uns wurden halt nur teure Angebote geschickt. Sicherlich hätte man die günstigeren auch dort buchen können. Aber die musste ich selbst raussuchen, dann konnte ich ja auch gleich selbst bei Aida buchen. Und es waren nur 2 Anfragen, die wir gesendet hatten und es war zufällig dir gleiche Mitarbeiterin, die uns jedes Mal geantwortet hat. Also nicht, dass wir tausend Emails geschickt haben.

Vielen Dank für die Antwort. Ich wusste nicht, dass Reisebüros eigene Kontingente haben und man dort evtl. noch was ohne Flug bekommt.

Es ist halt auch ungünstig, wenn man den Flug von Aida nehmen muss und allw Flughäfen 400 bis 600km von einem entfernt sind.

• Preisentwicklung AIDA

• Vonni80
    • 4. August 2023 um 19:11
    Zitat von Dany101

Lass dich gerne von den Clubschiff Profis hier im Forum beraten. Sie können dir zu 100% weiterhelfen

Lieben Dank für die Antwort.

Ich hatte sie bereits Anfang des Jahres schon mal kontaktiert und leider nicht die preisgünstigsten Angebote bekommen, daraufhin haben wir direkt bei Aida gebucht. Vor ein paar Wochen habe ich sie bezüglich der Mittelmeerreise nochmal kontaktiert und eine schnippische Antwort erhalten, dass ich ja schon das ganze Jahr anfrage und nie buche. Deshalb wollte ich sie nicht mehr kontaktieren. Wie gesagt wir schreiben nicht nur, wir waren tatsächlich und hätten auch dort gebucht, wenn wir ein gutes Angebot bekommen hätten.

• Preisentwicklung AIDA

• Vonni80
    • 4. August 2023 um 12:42

Hallo,

wir beobachten schon länger die Mittelmeerreise mit der Cosma von 2. bis 9.9.

Da ich eine OP vor mir habe, konnten wir bisher noch nicht buchen.

Jetzt wollte ich buchen, jetzt gibt es die Reise bei Aida nur noch mit Flug. Wir wollten aber gerne individuell anreisen.

Kann man die Reise irgendwo anders ohne Flug buchen?

Das Problem ist sowieso, dass die angebotenen Flughäfen alle ewig weit weg von uns sind.

Habt ihr Tipps wo wir buchen könnten oder Erfahrungen, dass Aida die Reisen irgendwann wieder ohne Flug anbietet?

Wir sind leider Neulinge und kennen uns noch nicht so gut aus.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 28. Juni 2023 um 12:54
    Zitat von Apfelfrau

Da hinten vorm Fenster ist der Sessel als Bett bezogen.

Wenn du genau schaust, der ist etwas tiefer.

Ah ja jetzt sehe ich es. Das hat aber eine Weile gedauert 😅 Danke

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 28. Juni 2023 um 12:49
    Zitat von Apfelfrau

Auf der Blu wäre das 3. Bett nicht zwingend ein Pullmanbett, sondern es wird der Sessel dann zum 3. Bett umgebaut.

Ein Pullmanbett wäre dann Bett Nr. 4.

aiki war schneller

Ah ok, wieder etwas gelernt. Vielen Dank. Ich habe die Blu auf der Aida Seite angeschaut, also den 3D Rundgang und da hats mir folgendes Bild angezeigt.

Bilder

• Screenshot_20230628-114823_Chrome.jpg
      • 41,41 kB
      • 360 × 780
      • 96
  • Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 28. Juni 2023 um 12:15
    Zitat von Escape

Wir waren letztes Jahr auf der Cosma und an den jeweiligen Stränden. Das Wetter und Meer war noch richtig badetauglich.

Wir hatten die Runde mit La Spezia und Ajaccio.

In La Spezia waren wir in Monterosso an dem Strand.

In Civitavecchia auch.

Ajaccio waren wir zuerst im Schildkröten Park und dann am Strand.

In Barcelona sind wir nach Sitges an den Strand gefahren.

Ich habe auch einen Reisebericht dazu verfasst. Das war keine Städtetour für uns.

Alles anzeigen

So hatten wir es noch nicht betrachtet, dass wir im westl. Mittelmeer ja auch Strandurlaub machen können. Vielen Dank für die Anregung. Den Bericht werde ich gleich lesen.

Vielen lieben Dank auch an die anderen, die mir so viel geschrieben haben. Ich finde es echt super lieb, dass ihr euch die Zeit nehmt und dass so viele schreiben. Manche Sachen hat man einfach nicht so im Kopf oder man kennt sich eben einfach noch nicht aus und da helfen eure Antworten wirklich sehr.

Ja theoretisch möchten wir nach Griechenland. Aber was ich jetzt gerade noch gesehen habe, ist dass es auf der Blu 3er Kabinen gibt bei denen man das 3. Bett aus der Decke klappt. Das wäre natürlich nicht so optimal. Die Cosma hätte ja auch die tollen Sitzfenster, wie die Nova. Natürlich ist man nicht den ganzen Tag auf der Kabine. Aber mit Kind tatsächlich etwas öfter und die Maus hat das Sitzfenstee geliebt. Eine Balkonkabine möchten wir aus Sicherheitsgründen nicht. In der Außenkabine kann man sie halt einfach machen lassen und muss nicht so aufpassen und man hat trotzdem den tollen Blick auf das Meer.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:37
    Zitat von Millennium

Also der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass ich mit stella oder mar genauso happy bin... soll heißen: sind die blu und die cosma tatsächlich eure einzigen Alternativen? Oder könnt ihr nicht noch etwas breiter fächern?

Doch könnten wir schon. Da wir absolut noch keinen Plan von den einzelnen Schiffen haben und es mal ein bisschen einschränken wollten sind es die beiden geworden. Wir wollten eigentlich Griechenland, waren uns aber nicht sicher wegen der Blu und da es uns auf der Nova gefallen hat, war die Cosma noch am naheliegendsten und die fährt eben westl. Mittelmeer. Aber prinzipiell sind wir offen.

Es sollte eine entspannte Reise sein und der Preis sollte stimmen, das sind die zwei wichtigsten Punkte.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:33
    Zitat von Sepp285

Kommt drauf an, was man macht. Ich finde das ÖMM auch reizvoller. Aber:

Barcelona: Man kann auch zu Fuß zum Strand (den ich aber nicht besonders mag) oder an Bord das leere Schiff genießen.

Rom: Das verhältnismäßig leere Schiff genießen.

Korsika: Ein Traum mit kleinen Kindern - man ist ruckzuck am Strand.

La Spezia: Man hat die Stadt vor der Tür oder kann tolle Ausflüge machen.

Vielen Dank für die Tipps. So etwas ist natürlich Gold wert. Wir kennen uns ja noch nicht so gut aus. Auch nicht mit Kreuzfahrten und den Häfen und wenn ich das dann so lese, dann könnte man vielleicht auch diese Route relativ entspannt und trotzdem schön gestalten. Schwierige Entscheidung.

Wir haben auch schon die Routen und Preise von MSC und Costa angeschaut, aber die sind genauso teuer und wir sind uns nicht sicher, obs uns auf den Schiffen gefällt. Aida kennen wir jetzt halt schon. Auf der Mein Schiff waren wir vor 10 Jahren mal. Die war natürlich auch mega. Ist im Moment aber zu teuer für uns. Ansonsten waren das unsere einzigen 2 Kreuzfahrten.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:29
    Zitat von Voyagerin

Ich war vor ca 20 Jahren auf Santorin, es war dermassen überlaufen, das war wirklich der Wahnsinn. Es sind nicht nur die Kreuzfahrtschiffe, von Kreta aus kann man mit der Fähre einen Tagesausflug nach Santorin machen, so haben wir das damals auch gehandhabt. Ich schätze, Santorin ist ähnlich wie Venedig, im Sommer immer gnadenlos überrannt - aber wunderschön ist es natürlich trotzdem.

Ja das habe ich auch sehr oft gelesen. Aber die Bilder, die man von dort sieht sind schon traumhaft.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:28
    Zitat von Novesia

Naja, Rom mit einer 3jährigen muss man sich und dem Kind sicher nicht antun, schon allein wegen der langen Anreise.

Dann macht man sich einen schönen Tag am Meer in Civitavecchia und genießt ansonsten das leere Schiff

Gut zu wissen. Könnte man dort zu Fuß ans Meer oder wie weit weg wäre das denn?

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:18
    Zitat von JonPhi

Um welchen Reisetermin gehts denn?

Wir sind relativ flexibel.

Mein Mann hat bisher die ersten 3 Septemberwochen Urlaub. Er könnte aber auch noch verschieben, falls wir ein gutes Angebot finden.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:17
    Zitat von Charlynn

Ich würde die Cosma nehmen da euch ja die Nova schon gefallen hat :) Da ihr dadurch ja auch schon einschätzen könnt ob ihr das Kreuzfahrt Feeling auch auf den Großen habt, ich hatte es auf jeden Fall :thumbsup:

Guckt euch noch mal die genauen Routen an, mit den Häfen und welche ihr davon lieber erkunden wollt, die Route würde ich dann buchen.

Ja theoretisch hätte die Cosma alles was uns gefallen hat. Vor allem auch die große Auswahl an Restaurants oder auch mal Döner oder Currywurst und natürlich das mega leckere Oceans. Aber wir haben Sorge, dass das westl. Mittelmeer nichts für uns ist, weil es halt so ne Art Städtereise ist. Denken wir zumindest. Wir waren ja noch nie Dort.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:14
    Zitat von JonPhi

Aber mit sehr vielen anderen Schiffen. Also nicht überlaufen, wird es definitiv nicht sein, wie es Vonni80 sich wünscht.

Wahrscheinlich wird überall etwas los sein und über Santorin habe ich tatsächlich auch gelesen, dass es dort immer ziemlich voll ist. Aber wenn die anderen Orte entspannter sind, dann wärs trotzdem ok. Wenn wir jetzt westl. Mittelmeer fahren würden, da wäre ja dann Rom dabei, was bei meiner Freundin vor 2 Wochen mega überfüllt war und Barcelona usw. und so Städtebesichtigungen sind nicht das optimale mit unserer kleinen Tochter. Deshalb dachten wir, dass Griechenland prinzipiell etwas ruhiger sein wird. Wir waren ja aber noch nie dort, das ist vielleicht nur in unserer Vorstellung so. 😅

Also auf den Kanaren wars auf jeden Fall perfekt. So ungefähr stellen wir es uns wieder vor.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 22:08

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Dass die Tour so schön ist, alles zu Fuß erkundbar ist, wie wir es uns vorstellen und ihr die Blu so gerne habt war ziemlich überzeugend. Ich rede jetzt noch mit meinem Mann und dann versuchen wir die Blu vielleicht mal.

• Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
    • 27. Juni 2023 um 17:07

Hallo liebes Forum,

nachdem wir jetzt alle möglichen Reederein verglichen haben, sind wir vom Preis-/Leistungsverhältnis her am Ende doch wieder bei Aida gelandet.

Wir sind 2 Erwachsene und eine 3-jährige und wollten eigentlich gerne eine Griechenland Kreuzfahrt machen. Wir dachten die Orte, die man hier anläuft kann man mit Kind entspannt angehen.

Bisher waren wir erst 1x auf der Aida und zwar auf der Nova und haben die Tour Kanaren mit Madeira gemacht. Das hat uns und unserer kleinen Maus sehr gut gefallen. Alles konnte man gut zu Fuß und im eigenen Tempo erkunden und es war überall nicht überlaufen. Außerdem war die Nova auch sehr schön. Bis auf den winzigen Kinderpool hat uns das Schiff gut gefallen.

Jetzt stehen wir im Moment vor der Entscheidung Griechenland mit der Blu oder doch eher die Cosma, die aber westliches Mittelmeer fährt.

Das sind halt komplett unterschiedliche Schiffe und ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass die Blu unbedingt renoviert werden sollte und dass es teilweise auch im Bad stinkt. Auf der Nova haben uns die Restaurantauswahl und die Kabine sehr gut gefallen, hier wäre die Cosma ja ähnlich.

Was sagt ihr zur Blu? Und wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank fürs Lesen.

Ivonne

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook