1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Muddiaida2008

Beiträge von Muddiaida2008

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Muddiaida2008
    • 5. Oktober 2025 um 19:13

Aida hat bei Buchung an Bord nur das Bordguthaben. Prozente gibt’s da nicht auf den Reisepreis. Und entweder Reisebüro oder wenn vorhanden den persönlichen Ansprechpartner von Aida nennen.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 27.09.2025 bis 04.10.2025 (Samstag, 27. September 2025, 00:00-Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 4. Oktober 2025 um 08:46
    Zitat von el-capitano

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr fündig werdet :troest:

hat geholfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Auch hier die Entwarnung -Bernd ist wieder da und sein Besitzer ist so happy, nun mit ihm das Schiff nach einer tollen Woche wieder verlassen zu können. Sie müssen nun erst mal gut zu Hause ankommen, und dann lass ich mir mal die Geschichte erzählen.

• Alles zur AIDAnova

• Muddiaida2008
    • 4. Oktober 2025 um 08:44
    Zitat von Muddiaida2008

Auch hier mal der Versuch:

An alle, die aktuell auf der Nova sind:

Der kleine Kerl -Bernd das Brot - wurde gestern in einem der Fahrstühle verloren (konkreter geht’s leider nicht). Sein Besitzer würde sich mega freuen, wenn er morgen mit seinem Bernd das Schiff verlassen kann. Deswegen bitte bitte - wer Bernd gefunden hat -an der Rezeption abgeben. Daaanke

Daumen drücken hat geholfen -BERND IST WIEDER DA. Schrieb Besitzer grade 👏🏻👏🏻👏🏻

Puh -Glück gehabt. Hatte mir schon auf die Agenda geschrieben, nächstes Jahr die Nova noch mal komplett auf den Kopf zu stellen… ne Quatsch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das grad so kleinere Kuscheltiere so schnell verloren gehen und sind zack weg, obwohl man gleich danach gesucht hatte. Deswegen würde ich persönlich aber nicht gleich alle über einen Kamm scheren, egal wie ärgerlich der Verlust ist.

Von daher, schade Kiss , dass ihr leider andere Erfahrungen machen musstet.

Und damit bitte wieder zum Thema …

(Muss mir dann vom Besitzer erstmal die ganze Geschichte erzählen lassen)

• Alles zur AIDAnova

• Muddiaida2008
    • 3. Oktober 2025 um 18:16

Auch hier mal der Versuch:

Der kleine Kerl -Bernd das Brot - wurde gestern in einem der Fahrstühle verloren (konkreter geht’s leider nicht). Sein Besitzer würde sich mega freuen, wenn er morgen mit seinem Bernd das Schiff verlassen kann. Deswegen bitte bitte - wer Bernd gefunden hat -an der Rezeption abgeben. Daaanke

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 27.09.2025 bis 04.10.2025 (Samstag, 27. September 2025, 00:00-Samstag, 4. Oktober 2025, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 3. Oktober 2025 um 18:05
    Zitat von Muddiaida2008

Euch ne gute Reise - ein ehemaliger Kollege ist mit an Bord

Kleiner Tipp Bernd das Brot auch 😎

SOS -

Der kleine Bernd das Brot ist seinem Besitzer gestern Abend abhanden gekommen -vermutlich in einem der Fahrstühle. Wer also dieses kleine Wesen hier

gefunden hat - bitte an der Rezeption abgeben !!!!!!!!!!

Und nein das ist kein Quatsch sondern absolut ernst gemeint …

Ihr würdet dem Besitzer echt ne Freude machen, wenn er morgen mit seinem Bernd wieder nach Hause kann…..

• Brückenführung

• Muddiaida2008
    • 3. Oktober 2025 um 08:09
    Zitat von MANU_ELA

Erinnerung Brücken Führung Perla - :loveyou: beeindruckend.

denn -
    wenn man auf kleinen schiffen auf der Brücke war und dann in diesen Raum rein kommt..... "Spoiler" mehr schreibe ich nicht"

Buchen ist meine Empfhelung.

Danke für die Anregung - und mach das jetzt anders rum. Guck mir erst die Brücke auf der Nova und dann die auf der Diva an…

Vielleicht kann ich danach ja auch so toll rückwärts einparken 🙃

• Brückenführung

• Muddiaida2008
    • 2. Oktober 2025 um 22:07

Kulinarisch ist da aber nüscht mit dabei oder ? Frage für eine Freundin 😎

• Kabinenteiler - Fragen, Antworten und Leitfaden

• Muddiaida2008
    • 1. Oktober 2025 um 18:17

Kann nur aus Erfahrung in andere Richtung berichten - vielleicht aber trotzdem hilfreich..

hatte mit einer Freundin, die ihr ganzes Leben lang Single ist, eben aus den Kostengründen zwei Touren in einer Kabine gemacht und sie meinte dann bei der dritten Tour (auch wieder als eine Kabine gebucht), dass es für sie persönlich doch schöner wäre, alleine in einer Kabine zu nächtigen. Also sind wir damals an Bord an die rezi und haben gefragt, wegen einer Kabine für sie. Das ging damals auch noch zu einem relativ guten Preis und es war - so ihre Einschätzung danach - ihr schönster Urlaub. Sie konnte sich wie gewohnt in „ihrem“ Umfeld bewegen und musste auf mich keine Rücksicht nehmen. Das war - so ihre spätere Aussage dann - nämlich für sie viel stressiger als die Tatsache, weniger für die Kabine zu zahlen. Sie hat dann lieber mehr bezahlt, hatte dafür aber ihren gewohnten Rhythmus. Haben wir auch bei anderen Unternehmungen mit Hotelübernachtung gemacht.
    wir haben aber Freizeit viel gemeinsam verbracht. Aber auch uns die Freiheit genommen, mal jeder seins zu machen.

Grundsätzlich würde ich mir persönlich es schon schwer vorstellen, mir mit jemanden ein Kabine zu teilen und dann alles getrennt zu machen… man muss ja nicht 24/7 aufeinander glucken, aber einfach nur Kabine teilen….stell ich mir komplizierter vor als total unverbindlich mal hier oder da was zusammen zu unternehmen…. :meinung:
    Aber drücke dir die Daumen, dass du da Gleichgesinnte findest

Edit: da mein Mann nicht mitfährt, suche ich mir auch immer Kabinenteilerinnen. Da habe ich aber immer Glück gehabt und Mitreisende aus dem persönlichen oder beruflichen Umfeld gefunden, wo ich mir persönlich schon vorher ne Meinung bilden konnte und sicher war, die passen. Und umgekehrt war es genauso. Also bis heute ist meine Feundin die einzige geblieben, die sich von mir kabinentechnisch getrennt hatte. Und das lag aber definitiv nicht an mir - hatte sie mir extra versichert…. 😂

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 30. September 2025 um 19:28

Lauern einige drauf …

Vielleicht Anfang 26???? Keine Ahnung 🤷‍♀️

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 30. September 2025 um 18:50

0

Zitat von Novesia

Muddiaida2008

Was ist das bitte für ein Kaffee/Tee Angebot? Aber vermutlich passt die Frage besser in den Getränke Thread....:zwinker:

Ne biste hier auch richtig, weil betrifft ja unsere Reise… Ich hatte die Info aus dem Restaurantreservierung Thread. Dort wird das auch etwas intensiver besprochen…

Schau mal bitte in myAida / Urlaubsplaner / Erlebnisse / Kulinarisch.

Da gibt’s „Weltreise zu Kaffee und Tee“. 19,90 pro Person

• Muddiaida2008
    • 30. September 2025 um 08:17
    Zitat von Julia80

Malikati

Muddiaida2008 ist nicht der große Fan von EM Dennie und muss sich das jetzt schön trinken 🤣

Damit das hier jetzt nicht in ein ich mag Denni ich mag ihn nicht Thread ausartet ein letzter Satz noch zu diesem Thema:

Wir hatten ihn ja nun auf der Perla und als ich die News der Reisegruppe Familie mitteilte, waren die Reaktionen irgendwie ähnlich meiner 🤭 Ja er kann gut moderieren, er ist beim Thema Cruises and Help sehr engagiert, aber … :meinung::serledigt:

Und damit ich trinke nun weiter Käffchen, freu mich auf die Diva und diese tolle Tour. Seit gestern gibts ja auch dieses Kaffee / Tee Angebot für diese Reise. Hab mir das mal angeschaut- ne das muss ich jetzt nicht extra buchen. Meine Familie ist da gleicher Meinung.

Es trudeln so nach und nach auch Ausflüge rein. Aber auch da war bis jetzt nüscht für uns dabei. Wir haben uns in Halifax mal den Ausflug mit dem Ahorn Sirup und Peggy .. näher angeschaut. Das könnte was werden.

Also in diesem Sinne

Allen eine schöne restliche Woche 👋

• Muddiaida2008
    • 29. September 2025 um 19:35

So ab sofort gibt’s kein Käffchen mehr bis zur Abfahrt sondern Schnaps - nach 347 gefällt mir dann auch der Denni als EM 🤣🤭😎🤪

Kam grad übern Äther - er übernimmt den EM auf der Diva nächstes Jahr in den USA….

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Muddiaida2008
    • 29. September 2025 um 19:20

NEEEEEEEEEEEIN

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Muddiaida2008
    • 29. September 2025 um 12:52
    Zitat von Muddiaida2008

Auf der Perla war es im Marktrestaurant und East nicht möglich - da wurde ich auf die Lanai Bar hingewiesen 😡

In allen Bedienrestaurants konnte ich aber aus der Karte ein Glas Wein bestellen.

Ist aber schön zu wissen, dass es auf der Nova klappt 🤭

Ja ihr seht richtig - dafür hatten wir einmal frisches Obst am alkoholfreien Cocktail

Kleiner Nachtrag dazu noch:

Hab das Thema ein Glas Wein im Buffet Restaurant bestellen entsprechend im Gästefragebogen und auch in einer gesonderten EMail an Aida kommuniziert. Kann nur drauf hoffen, dass das noch ein paar mehr gemacht haben und Aida diesen Schwachsinn wieder zurücknimmt.

Nach der Perla Tour hab ich für mich auch festgestellt, dass sich AI (oder wie das neu auch immer heißt) für mich nicht „lohnt“. Werden daher bei künftigen Buchungen auf eine Zubuchung von Getränkepaketen jeglicher Art verzichten.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• Muddiaida2008
    • 29. September 2025 um 08:12
    Zitat von JonPhi

Die Cruise Days sind 2027 tatsächlich erst ein Wochenende später vom 17.-19.09.27. Dann passen natürlich auch die Fahrpläne und die Relax sollte Samstags Teil der Auslaufparade sein. Gegebenenfalls ist die Mein Schiff 6 am Sonntag auch noch dabei, bevor sie in die Werft geht.

Und die Relax schippert dann Richtung Norwegen ?

Zweite Frage noch:

Ist absehbar, ob Mein Schiff im Juni 2027 ähnlich wie Aida 10/11 Tagestouren in Richtung Norwegens Fjorde anbieten wird oder geht’s da immer nur 7 bzw. 14 Tage?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Muddiaida2008
    • 29. September 2025 um 08:03

Das mit der Kapazität der Rettungsmittel ist tatsächlich ein zu beachtendes Kriterium- in unserem Fall konnten wir das aber ausgrenzen, da unsere Tour erst im Juni 26 ist und wir spätestens Ende November Klarheit haben und handeln.
    Wenn es aber kurzfristig wäre, würde ich es dann aber genau so machen, wie Bea1412 und Anjakatharina geschrieben haben 👍👌

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Muddiaida2008
    • 28. September 2025 um 18:58

Und wenn ihr eine Kabine erst nur für euch beide bucht, dabei aber eine aussucht, die für 3 Personen ausgerichtet ist? Und sobald die Zusage da ist, bucht ihr diese Person dazu…
    Haben wir jetzt auch so gemacht. Meine Kollegin kann auch erst im November nach der Urlaubsplanung definitiv zu oder halt absagen.

Storno weiß ich gar nicht, was das nach den neuen AGB kostet?

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 18.09.2027 bis 25.09.2027 (Samstag, 18. September 2027, 00:00 – Samstag, 25. September 2027, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 28. September 2025 um 14:37
    Zitat von bunny76

Muddiaida2008 wir wären ja eigentlich zusammen auf der letzten Reise gewesen… da es aber bei uns nicht ging, habe ich Euch „verfolgt“ und aufgrund Deiner Berichterstattung auch die Heckkabine gebucht 🤩

Schade hatte ich gar nicht so vor lauter Aufregung mitbekommen 🙈.

• AIDAperla: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 18.09.2027 bis 25.09.2027 (Samstag, 18. September 2027, 00:00 – Samstag, 25. September 2027, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 28. September 2025 um 14:36
    Zitat von bunny76

Muddiaida2008 wir wären ja eigentlich zusammen auf der letzten Reise gewesen… da es aber bei uns nicht ging, habe ich Euch „verfolgt“ und aufgrund Deiner Berichterstattung auch die Heckkabine gebucht 🤩

Sehr gute Idee 👌👍

• Muddiaida2008
    • 28. September 2025 um 14:25

Cool - da könnt ihr euch definitiv drauf freuen 👌👍

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™