Bis 4 Jahre ist’s wahrscheinlich kostenfrei .
Würde ich auch sagen, bei der kurzen Strecke.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Bis 4 Jahre ist’s wahrscheinlich kostenfrei .
Würde ich auch sagen, bei der kurzen Strecke.
Moin !
Ich hoffe, Ihr hattet alle eine schöne Reise bis jetzt. Ich hätte mal aus gegebenen Anlass eine Frage :
Fährt jemand in Tokio morgens individuell mit dem Taxi zum Flughafen und sucht noch Mitfahrer ?
AIDA macht meinen Mädels an Bord leider gerade keine Zusage zum frühen Shuttle wegen individuellen Flug meiner Tochter.
Wenn mir jemand Tipps oder Angebote macht per PN, wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Stefan
Hallo AIDAnova und AIDAsol Fahrer !
ACHTUNG, mehr Zeit einplanen !
Am Wochenende vom 28.03.2025 bis 31.03.2025 kommt es zu einer Vollsperrung des Elbtunnels auf der Autobahn A7 bei Hamburg. Die Sperrung betrifft die Anschlussstellen zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen, von Freitag, 28.03. um 22:00 Uhr bis Montag, 31.03.2025 um 05:00 Uhr.
Aus Richtung Süden führt die Umleitung ab dem Buchholzer Dreieck beziehungsweise Horster Dreieck über das Maschener Kreuz weiter auf der A1. Aus Richtung Norden kommend, erfolgt die Umleitung ab der Anschlussstelle Neumünster-Süd auf die B205.
Mehr Details von der Autobahn GmbH : https://www.autobahn.de/betrieb-verkeh…h-stellingen-26
Gute Ankunft und schöne Reise !
Bei AIDA ist jemand aufgewacht...folgende Info kam eben per SMS und mail:
- Gerne möchten wir Sie noch einmal daran erinnern, dass jeder Reiseteilnehmer für Shanghai laut Vorgabe der Behörden zwei Kopien seines Reisepasses benötigt. Diese müssen folgende Vorgaben erfüllen: Kopie in Originalgröße des Passes (nicht verkleinern oder vergrößern), in Papierform (digital ist nicht ausreichend) und randlos ausgeschnitten. Der Ausdruck kann farbig oder schwarz-weiß sein. Bitte halten Sie die Passkopien beim Check-in zusammen mit den übrigen Reiseunterlagen bereit.
In der bisherigen Kommunikation fehlte das Ausschneiden
Wer keine Schere hat, kommt nicht mit.
Ich lach mich weg.
Gut,daß noch keine Kreuzfahrtschiffe am Ostseekai liegen
Es ist sicherlich auch problematisch für die Passagiere der Color Line und Stena Line
Erledigt!
Das mußten wir auch
Wäre es nicht schön, allein um das Forum informativ zu halten, in diesem Pfad nur aktuelle Informationen zu posten. Variationen aus der Vergangenheit aufzuzählen stiftet mehr Verwirrung als es hilft.
Wir waren am 11.12.24 mit unserem Reisepass, der Bordkarte und einem freundlichen Gesicht (das idealerweise dem auf dem Reisepass ähnlich sieht ) innerhalb 15 min. vom Ende der Schlange gerechnet, am Facecheck vorbei.
Man bekommt einen schönen ( Bonus- ) Punkt auf die Bordkarte geklebt und dann war's das.
Zu beachten ist, daß die Bordzeit bei AIDAnova nicht umgestellt wird, und man damit 1 Std. der Ortszeit in Southampton voraus ist. Wir waren also um 09:15 am Facecheck und 08:45 schon in der Innenstadt.
Alles klar ?
Die Anweisungen in der AIDAheute sahen so aus:
Viel Spaß in England !
Also 10 Minuten ist wohl zu ambitioniert. Erstmal noch, falls die im Flugzeug noch nicht verteilt wurden, die Einreisekarten ausfüllen (Hinweis: Bei der Frage nach den Reisezielen der letzten Zeit durchaus gewissenhaft antworten. Mir ist aufgefallen, dass der Grenzer das echt mit den Stempeln im Pass verglichen hat.) Fingerabdrücke am Automaten, Sicherheitskontrolle und am Ende nochmal eine selektive vereinzelte Kontrolle der Koffer. Und dann macht es ja auch einen Unterschied wann man aus dem Flieger kommt, man also u. U. allein schon 200 Leute aus dem Flieger vor sich hat.
Aber insgesamt ist es letztes Jahr für uns Recht flüssig gelaufen. Waren aber auch vorne und die Karten waren schon ausgefüllt. Habe an Bord von z.T. großen Wartezeiten gehört.
Moin !
Sind die Karten und der Reisepass ausreichend für die Einreise nach China ?
Ich frage für einen Freund.
Moin !
Am 07.12.24 kann es zu Verzögerungen bei der Anreise / Abreise zur AIDAnova kommen, da der Elbtunnel und damit die A7 an diesem Wochenende voll gesperrt ist. Somit muss sich der gesamte Autoverkehr über die Elbbrücken (A1/ A255) und Veddel vorbei quetschen.
Also lieber etwas früher losfahren oder die Anreise umplanen.
Den Link für die Umleitungen habe ich hier https://www.ndr.de/nachrichten/ha…asieben650.html
Quelle: NDR
Viel Glück und eine gute Reise !
Wir sind zu zweit mit der Innenkabine 527.. auf AIDAnova „beschenkt” worden.
Da diese Kabine direkt an einem Treppenhaus liegt, erspart man sich den „ Gang-Marathon “.
Wir werden die Metropolen ab 07.12. geniessen.
Zu dem Thema Kofferabgabe am Bahnhof Kiel. Wir hatten die frühere Check in Zeit ab 10 Uhr und um 9:30 Uhr war die Kofferabgabe noch nicht möglich. Es standen einige AIDA Mitarbeiter da aber das Zelt war noch nicht aufgebaut.
Und hattet ihr die Möglichkeit die Koffer einem Mitarbeiter zu übergeben ?
Hallo Ellert ,
Die Busse in Oslo scheinen ganz gut auf Rollstuhlfahrer eingestellt zu sein.
So können Rollstuhlfahrer laut visitnorway.de die Busse in Oslo kostenlos nutzen und die meisten Busse sind mit Rampen ausgestattet.
Quelle und Link : handikapnytt.no
Der Bus der Linie 30 fährt vom Wessels plass zur Museumsinsel.
Auch ist es möglich, mit der Fähre B9 von Radhusbrygge 3 zur Haltestelle Dronningen zu fahren. Von dort aus ist der Weg, z.B. zum Folkemuseum ca.1km lang. Die Fähre ist mit einer Rampe zu erreichen. Diese kann bei Niedrigwasser allerdings steil sein, sodass man sich Hilfe beim Einstieg holen sollte.
Eine Übersicht von visitoslo über die Öffies in Oslo habe ich
HIER noch mal verlinkt.
Ich hoffe, ihr habt dort eine gute Fahrt
und einen schönen Aufenthalt.
Moin,moin !
da in Elmshorn ein Busfahrer meinte, das mit den 2,8o m Brückenhöhe passt schon ,
ist mal wieder auf den DB-Regionalstrecken von Hamburg ins schöne Schleswig-Holstein mit folgenden Behinderungen zu rechnen:
Quelle: NDR
Auch die Fernzüge von München/Basel sollen zwischen HH und Kiel ausfallen.
Der DB Link ist >hier<
Trotz allem:
Schöne Anreise nach Kiel und grandiose Weiterfahrt auf dem Meer wünscht
Stefan
Wozu bucht man eigentlich alles früh und plant alles schön im Voraus wenn dann eine Fluggesellschaft einfach lapidar meint, den Hinflug stornieren zu müssen und auf den nächsten Tag verschiebt?
Jetzt bin ich richtig froh, dass das China Visum nicht mehr nötig ist, denn nun werden wir einfach früher fliegen. Hoffentlich funktioniert die Umbuchung.
Moin, zum Thema Visum hätte ich mal die Frage,ob man auf dieser Reise eigentlich Visa oder digitale Anmeldungen braucht oder ( wie in der Karibik erlebt ) man sowieso in allen Häfen der Reise den Kreuzfahrer- Sonderstatus hat und keine Visa vorhalten muss. Weisst du oder jemand da etwas genaues.
Danke schon mal im Vorraus.
Schönes Wochenende allen Mitreisenden !
Aktuelle Bahnsperrungen 18.- 22.07.24
Moin, moin und schönen Montag Alle zusammen !
Pünktlich zu den Sommerferien und mitten in der Kieler Kreuzfahrersaison plant die Deutsche Bahn wieder, einige Strecken zwischen Hamburg und dem Holsteiner Umland zu sperren um Gleisanlagen zu reparieren. Auch die Strecke von Hamburg nach Kiel , und somit die Gäste von AIDAnova, AIDAbella, sowie der Euribia, Diadema und Europa 2 ist von Sperrungen und Umleitungen betroffen. Eine allgemeine Auflistung hat der NDR →hier schon mal veröffentlicht.
Offizielle Infos der Bahn habe ich Euch
→hier verlinkt.
Trotz der schlechten Nachrichten wünsche ich allen Reisenden eine gute Ankunft in Kiel und viel Spaß auf den Reisen.
OK, AUSFLÜGE :
Am diesem Wochenende könnte man z.B. nach Laboe :
Maritim erreichbar mit der Fördefähre F1 z.B. vom Anleger am Hauptbahnhof
oder vom Ostuferhafen (MSC) mit der Buslinie 14 von der Haltestelle Tiefe Allee aus.
Viel Spass an diesem Wochenende !
Quelle und Info : sfk-kiel.de
Am 11.10. ist auch noch das Tina Musical zu Gast in der Wunderino Ostseehalle. Da gehen ja auch ein paar Leute hin .
Moin, moin Julia80 ,
am 06.10. ist ein verkaufsoffener Sonntag sowie der letzte Tag des Bauern- und Regionalmarktes in Kiel's
Innenstadt. Das könnte schon mal ein Grund für die erhöhte Nachfrage sein.
Schöne Grüße aus SH,
Stefan