1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. koelle1974

Beiträge von koelle1974

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• koelle1974
    • 1. August 2025 um 10:13
    Zitat von MrMinden

Ahoi!

Bin auch gerade am schauen für unsere "Hochzeitsreise" zum 10. jährigen Jubiläum im kommenden Sommer.

Hatte erst nur AIDA angeklickt. Es gibt Kombireisen (also eigentlich 2 x 7 Tage Routen) oder auch eine die wir (so ähnlich) bereits hatten.

Hab dann mal TUI mit in das Suchraster aufgenommen. Da gibt es eine Router in Richtung brittische Inseln (waren wir noch nicht und haben aktuell auch keine Reisepässe). Preislich natürlich über den AIDA Angeboten, aber eben schon TUI like alles mit drin (was bei AIDA dann letztlich wohl den Preis über TUI bringen würde).

Ein Arbeitskollege fährt eigentlich nur TUI und ist begeistert (ist aber auch gute 15 Jahre älter als ich und hat nicht mehr lange bis zur Rente). Ich weiß also nicht, ob uns TUI letztlich nicht zu "gediegen" ist.

Andererseits weiß ich auch nicht, ob man 2x eine nahezu identische Reise macht!?

Daher werde ich diesen Thread jetzt mal von Anfang an lesen. Vielen Dank für die vielen Postings/Meinungen dazu. :kiss: So kann man sich wirklich gut einen Überblick verschaffen.

LG René

Alles anzeigen

Also man sieht es ja an meinem Nickname....bin 50 und fahre schon seit vielen Jahren mit Tui und vorher auch Aida. Dieses ruhiger und gediegener kann ich bestätigen. Das hat aber eher was mit der Masse der Menschen und dem Kampf in den Buffetrestaurants zu tun...ansonsten war es bei uns meistens so, dass abends z.B. am Pooldeck häufig mehr geboten wurde als bei Aida.

Lange Rede, kurzer Sinn. Stell dir Tui bitte nicht als Dampfer vor, wo nix los ist und alle Reisenden total langweilig sind. Ist wirklich überhaupt nicht so. Probier es mal auf wäre mein Tipp...:abfahrt:

• Balkonkabinen Deck 7 auf der Mein Schiff 7

• koelle1974
    • 18. Juni 2025 um 20:41
    Zitat von bauxi70

Beim Deck 7 würde ich eine Kabine in den Ausbuchtungen wählen. Von den Aufzügen hört man nichts, Aussicht ist super durch den Vorsprung. Zwischen den Ausbuchtungen kann es sein, dass man in den Kabinen, die gegenüber keine Innenkabinen haben, sondern Arbeitsräume, Abwassergeräusche (wie permanente Klospülungen, auch nachts) hört.

Ist das denn ein spezielles Deck 7 Problem oder auf den anderen Decks auch?

• koelle1974
    • 18. Juni 2025 um 19:46

Super. Danke schon mal für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr. Top :abfahrt:

• koelle1974
    • 18. Juni 2025 um 14:30

Hallo zusammen :jump:

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich habe eine Frage zu den Balkonkabinen auf Deck 7 der Mein Schiff 7. Wir würden uns gerne eine Kabine aussuchen, die eine halbwegs freie Sicht nach unten aufs Meer hat. Vielfach sind ja nun mal einfach die Rettungsboote unter den Kabinen. Ich habe nun gesehen, dass im Heckbereich keine Boote mehr hängen. Auf Deck 5 wären dann allerdings unter uns das Surf & Turf bzw. das Hideki. Ich kann auf den Bildern im Internet nicht genau erkennen ob man quasi von Deck 7 dann freie Sicht nach unten hat oder ob die Restaurantbereiche soweit nach außen gebaut sind, dass man da quasi von oben drauf guckt (puh schwer zu beschreiben :lol1:) Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann :zwinker:

• koelle1974
    • 14. Juni 2025 um 12:53
    Zitat von powermac1980

Ja, das ist wieder so ein differenziert formulierter Beitrag der dieses Thema wirklich bereichert.

Da magst du Recht haben. Ich habe meine ausführliche Meinung vor ein paar Tagen geschrieben, daher finde ich nicht das mein Beitrag „bereichert“ sondern der auf den ich reagiert habe :lachroll:

• koelle1974
    • 14. Juni 2025 um 12:30
    Zitat von primeuve

Wenn's um's GEFALLEN geht, gefällt mir MS überhaupt nicht, alles monoton, kein Brauhaus, kein Theatrium, keine schönes Markt, bzw. Bella Donna- Restaurant, welche dekorativ tausendmal besser eingerichtet sind, nicht wie im Ankelmanns-Katine.

Atlantic hat uns auf MS toll gefallen, aber alles andere nicht.

Wenn noch mal MS, dann nur wegen der Route.:meinung:

Ich gehe tausend mal lieber ins Anckelmann und es schmeckt dort, statt ins Markt oder Bella Donna wo es gar nicht schmeckt und ich mich noch ums Essen fast prügeln muss :thumbsup:

• koelle1974
    • 9. Juni 2025 um 13:21
    Zitat von ms2

aber wenn der 25 Meter Pool schon überfüllt ist wie siehts bei Aida aus??wird man

da in den Pools gestapelt??oder gibt es Zugangszeiten:lachroll::lachroll::lachroll:

Bei uns wurde gestapelt :thumbsup:

• koelle1974
    • 9. Juni 2025 um 09:16
    Zitat von primeuve

Unsere Erfahrung ist, dass an Seetagen, egal ob TUI oder AC, bei Passagierauslastung der Schiffe, alles überlaufen ist. Als Ruhezone empfanden wir nur unsere Balkonkabine, wo wir an Seetagen quasi geflüchtet sind.

LG

Aber es wird ja niemand bestreiten, dass das Verhältnis Größe Schiff/Anzahl Pax bei TUI deutlich geringer ist als bei Aida.

Natürlich ist es an Seetagen immer wuselig. Aber auch hier meiner Meinung nach deutliches Plus bei TUI

• koelle1974
    • 8. Juni 2025 um 19:29
    Zitat von Charlynn

Ich fahre ja wenns geht nie in den Ferien, und habe irgendwelche Buggy Staus nirgendwo festgestellt und ich gehe nur in die Bufett Restaurants, Cosma, Nova, Prima. Und es kommt sicher auch darauf an in welcher Region das Schiff fährt wie hoch die Anzahl der Kleinkinder ist.

Die Aussage der MA kann ich da so nicht unbedingt nachvollziehen. Glaube auf der Suez Reise waren es etwas über 200, weiß nicht mehr genau. Und ganz ehrlich, die Kleinkinder merke ich weniger als Jugendliche.

Und so weit ich das gelesen habe koelle1974 seit ihr doch selber mit Kleinkind unterwegs oder?

Mich haben auch auf der Nova nach Norwegen nie Buggys gestört und Fahrstuhl hab ich auch immer bekommen, war 2024

Aber gut, lassen wir es dabei. Wie schon geschrieben, Situationen empfinden Menschen eben verschieden und da ist es doch gut dass es auch andere Reedereien gibt wo es dann für Einen Selber passt.

Ja absolut richtig. Wir waren vom 24.05. - 07.06. auf der Nova. Quasi zwei 7-Tages Touren.
    Erste Woche komplett ausgebucht (Ferien u.a. In Hamburg), 130 Kinder U3. Extrem wenig Laut Aussage vor Ort. Zweite Woche dann keine Ferien und eben 500-600 Kleinkinder.

Wir haben den Buggy nie genutzt zum Essen gehen: aber wenn man von Bord wollte oder doch mal mit Buggy nen Aufzug bekommen sollte, das konnte man vergessen. Und die Blicke anderer Pax waren oft auch eher genervt.

Wie gesagt alles subjektiv, bei uns hat sich alles mit den vorherigen Eindrücken von vor 10 Jahre. Zusammenfügt. Wir sind raus bei Aida.

Wir sind total offen und kommunikativ und mögen auch mal gerne etwas tam tam. Aber der erste Sonntag der zweiten Woche (kein Seetag), da war Ballermann nix gegen das Four Elements. Da bekomme ich trotz eigenem Kleinkind immer noch schnappatmung :meinung:

• koelle1974
    • 8. Juni 2025 um 18:50
    Zitat von Escape

Also wir sind ja 2x mit Cosma, 1x Nova und 1x mit der Perla in der Nebensaison gereist und da gab es gar keinen Stress. :frage1:

Und wir waren oft im Four Elements. Auch überviele Buggys sind mir nicht aufgefallen. :frage1:

Auf der MS2, ebenfalls Nebensaison, waren 27 Kinder an Bord plus ein paar Babies.

Oder sprecht ihr von Ferien?

Nein keine Ferien, wäre ja für die meistens Kinder U3 auch Quatsch. Laut Aussage einer Mitarbeiterin vom Kids Club ist es außerhalb der Ferien normal, dass 500-600 Kleinkinder an Bord sind :verzweifelt:

Wir mögen Kinder total…aber das war zu viel des Guten

• koelle1974
    • 8. Juni 2025 um 18:28
    Zitat von cruisejoy

Es ist schon richtig, eine Nova mit einer Sphinx zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn. Das sind nicht nur unterschiedliche Schiffe, das ist schon fast eine andere Reederei.

Auch wir haben auf der Nova (2 Erwachsene Ende 40, ohne Kinder) dieselben Erfahrungen wie koelle1974 und Eulenrufrot gemacht. Es war einfach viel zu voll, zu laut und zu unruhig für uns. Und wir sind gehören durchaus zu den Reisenden, die es auch gerne etwas lebendiger mögen und TC teilweise auch als "verschnarcht" empfinden. Aber vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit der Nova. Who knows 🤷‍♀️ Dennoch: Wiederholung nein danke.

Auf den Sphinxen stimmt die Mischung zwischen lebendig und Ruhe für uns.

Die Gründe mittlerweile lieber TC als Sphinx zu fahren liegen eher an dem entspannten drum herum - AI, spontane Restaurantbesuche mit Bedienung, Buffet ohne Schließzeiten, die großzügigen Kabinen, bezahlbarere BK Kabinen...

Für die Sphinxen sprechen manchmal die Routen, wie z.B. unsere gebuchte Südafrika Tour im Januar.

Ich kann zu den Sphinx aktuell nichts sagen, aber das „Happening“ am Buffet war da damals für mich genau so stressig wie auf der Nova.

Guter Hinweis mit den Öffnungszeiten. Wenn unser kleiner Mann Mittagsschlaf gemacht hat, war danach das meiste geschlossen. Hat uns schon gestört. Okay der Entgegner unter den Buffetrestaurants das „Fuego“ hatte noch offen :lol1:

Positiv habe ich noch das Street Food vergessen zu erwähnen. Döner und Currywurst waren total okay und Cola in Flaschen top.

Ist mir ja doch noch was positives eingefallen

Was uns total gefehlt hat (auch vergessen) war die Wok Station im Anckelmann…okay das Gosch auch :tanzgott:

• koelle1974
    • 8. Juni 2025 um 13:52
    Zitat von Heizergruss

Das ist ja eine sehr klare Aussage zum Vergleich zwischen AIDA und TUI

Das war auch meine Absicht, auch wenn ich damit natürlich nicht jedem seine Meinung treffe ;)

• koelle1974
    • 8. Juni 2025 um 13:23

So ich gebe dann auch mal meine persönliche Meinung dazu.

Wir drei (Sohn 22 Monate alt) haben nun nach 9 Jahren nochmal Aida eine Chance gegeben und eine zweiwöchige Tour mir der Nova in Skandinavien gemacht.

Direkt vorab..wir können uns im Moment nicht vorstellen nochmal Aida zu buchen, wurden da in unserer Meinung bestärkt und werden künftig wieder Mein Schiff nutzen.

Was hat uns gestört? In der zweiten Woche waren 500-600 Kinder U3 an Bord. Tja wohin mit unserem Sohn wenn man mal an Bord ist. Es gibt einen Mini Spielplatz im Four Elements, einen kleinen Babypool. Das war alles natürlich total überlaufen. Unseren Sohn stresst das dann tatsächlich mehr als sonst was und dann hat er recht schnell keine Lust mehr. Sonst gibt es nichts für die ganz kleinen, außer einige Zeit Eltern Kind Zeit im Miniclub. Auf 40qm 30 Kinder. Nöööööö.

Die Situation an den Aufzügen mit Buggy absolut nervig. Eigentlich musste man immer tragen und Treppe nutzen.

Das ganze Procedere mit den Getränkepaketen ist uns zu kompliziert.

Das Essen in den Buffetrestaurants ist viel zu chaotisch. Das ist sooooo voll, ganz ganz schlimm. Macht keinen Spaß.

Besonders geschmeckt hat es uns auch nicht. Hab irgendwo gelesen Anckelmann eher Kantinen Charme. Für uns schmeckt es auf der Aida häufig oft wie in einer Kantine.

Frühstück, um Längen schlechter als bei TUI, ich sag nur Artisan Brot und Backstube. Auf der Nova alles tot gebacken.

Das Konzept mit dem Atlantik ist in unseren Augen einfach das bessere.

Positiv möchten wir in jedem Fall das Brauhaus erwähnen, das war top.

Puh ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber auf die Schnelle war es das.

Also wir sind künftig wieder Team TUI :thumbsup:

Wie gesagt ist meine/unsere persönliche Meinung :abfahrt:

• Mein Schiff 7: Kanaren mit Kapverden | 14 Nächte | 18.02.2027 bis 04.03.2027 (Donnerstag, 18. Februar 2027, 00:00 – Donnerstag, 4. März 2027, 00:00)

• koelle1974
    • 17. Mai 2025 um 11:10
    Zitat von cruisejoy

Wir, mein Mann und ich, sind auch dabei.

Freuen uns auch auf diese schöne Kombi Kanaren mit Kapverden. Und im Februar, wenn in Deutschland alles nass, grau und kalt ist, ist die Destination ohnehin perfekt :thumbsup:

Zum Planen haben wir ja noch 642 Tage Zeit ;)

Genau das ist auch bei uns einer der Hauptgründe. Schön den Frühling dort genießen und ihn dann im Optimalfall mit nach Deutschland bringen :thumbsup:

• Mein Schiff 7: Kanaren mit Kapverden | 14 Nächte | 18.02.2027 bis 04.03.2027 (Donnerstag, 18. Februar 2027, 00:00 – Donnerstag, 4. März 2027, 00:00)

• koelle1974
    • 17. Mai 2025 um 08:38

Wir sind dabei :Boot1: Drei Personen. Unser Sohn ist zum Reisezeitpunkt dann 3,5 Jahre alt. Von uns aus kann es losgehen :matrose:

• koelle1974
    • 17. Mai 2025 um 08:35
    Zitat von Muddiaida2008

Nein Aida Preise ohne AI, Premium normal sozusagen (von daher ja nochmal Vorteil Mein Schiff)

Bestätigt meine Meinung, dass die Preise bei AIDA für mich deutlich über Mein Schiff liegen. Da ist man dann ja locker bei 500 Euro pro Person für eine Woche wenn man All In zu All In vergleicht. Ich bin wirklich mal gespannt, ob AIDA das langfristig halten kann mit den Preisen. Aber logisch, wenn gebucht wird...warum sollte man was ändern :meinung:

• koelle1974
    • 17. Mai 2025 um 08:22
    Zitat von Muddiaida2008

Nachdem wir feststellen mussten, dass es sowohl bei Aida als auch bei TUI gar nicht so einfach ist, aktuell für Frühjahr 2027 drei nebeneinander liegende Kabinen buchen zu können, haben wir im Schweinsgalopp alle Optionen durchgerechnet und zur Abstimmung gebracht. Bei uns wird ja immer demokratisch entschieden.

Das es diesmal auf Mein Schiff gehen soll, hatten die ersten groben Vergleiche ja schon ergeben.

Es wurde sich mehrheitlich für die Tour Kanaren 14.03.-21.03.27 mit der Mein Schiff Relax entschieden (standen insgesamt drei Termine zur Auswahl). Es gab nur auf Deck 10 drei nebeneinander liegende Kabinen. Also die erstmal als Preisberechnung durchgespielt. Dann haben wir nochmal gleiche Zeit - gleiche Route Aida Cosma durchgespielt. Im Vergleich der Gesamtpreise für 2x2‘er und 1x3‘er Belegung (mit Flug) war Mein Schiff mit 217€ günstiger als Aida (hier hatten wir Veranda Komfort Kabinen zum Vergleich genommen, weil ja Deck 10 auf Mein Schiff auch etwas höherwertige Kategorie Balkon ist). Also blieb es bei dem Bild für Mein Schiff (hätte ja ggf. auch noch anders ausgehen können 😜

Also gestern dann noch die Abstimmung gestartet, ob wir jetzt schon buchen wollen oder noch warten…. Ergebnis: die Reise wird heute gebucht 🥂😎

(Einfach nur Irre, wie gut aktuell bereits Reisen für März 2027 ! gebucht sind - sowohl Aida als auch Mein Schiff 🙈🙈🙈🙈🙈.

Ps: der Vergleich ist für 7 Personen und drei Kabinen gemacht. Es kann also gut sein, dass für andere Konstellationen ein Ergebnis zu Gunsten Aida herauskommt 😉

Berechnung beinhaltet aber bei AIDA All Inclusive? Das wäre natürlich als Einschätzung noch wichtig zu wissen finde ich.

Wir haben auch gestern gebucht....Mein Schiff 7 14 Tage Feb/Mrz 2027. Kanaren mit Kapverden. Fühl sich immer komisch an, zwei Jahre im Voraus. Aber man freut sich drauf. :abfahrt:

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• koelle1974
    • 18. April 2025 um 19:54

Ich hoffe ich habe nichts überlesen. Wir überlegen auch so ein Paket zu buchen. Da wir mit einem Kleinkind unterwegs sind, hatten wir überlegt dass immer mal einer alleine abends sich so ein Essen gönnen kann. Meine Frage ist ob die „Tickets“ personenbezogen sind. Also wenn ich einmal 3x3 kaufe, kann dann zweimal meine Frau und einmal ich gehen oder geht das nicht? :frage1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• koelle1974
    • 24. März 2025 um 09:16
    Zitat von NeuanBord

Grundsätzlich wird sich ein Getränkepaket ja nur lohnen wenn man entweder jeden Tag am Abend sich die Kante gibt oder die ganze Reise nur am Schiff ist!
    Mineralwasser kostet extra! Leider das stört mich extremst muss ich sagen.
    Beim Essen habe ich ggf Sodawasser dabei!
    2 Flaschen bekommen wir jeden Tag auf das Zimmer.
    Limonaden trinken wir nicht. und von 7 Reisetagen sind 2 Seetage und 4 Tage mit Land wo man sich an Land Mineral kaufen kann!

Unter diesen Punkten weiß ich nicht ob sich da dann ein Paket lohnt?

Könnt ihr mir diese Logik bestätiten oder welche Erfahrungen habt ihr zu den Getränkepaketen. Vl Leute die keine Limonaden trinken und vl auf der gesamten Reise ein paar Cocktails probieren. Weintrinker sind wir auch nicht *G*

Alles anzeigen

Ich gebe mir doch nicht die Kante wenn ich übern Tag oder am Abend zwei Cocktails trinke. Hast Du dir den Preisunterschied der Pakete überhaupt mal angeschaut? Vermutlich nicht, sonst ist die Aussage nicht zu erklären.

Muss alles jeder für sich selber entscheiden, wie oft bin ich an Bord, wie viel trinke ich. Aber bei einer normalen Reise käme ich immer mit einem Plus raus und ich gebe mir nicht die Kante. Sorry, dass ich dich da enttäuschen muss :rolleyes:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• koelle1974
    • 22. März 2025 um 11:07
    Zitat von Nordseefan

Ende Januar AIDA Diva 19.01.-02.02, nicht als 14 tägig gebucht, sondern als zwei 7 tägige Reisen, jedoch auf einer Buchungsnummer, wurde 200€ BGH bewilligt.

Perfekt...dann lassen wir uns einfach mal überraschen. Danke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook