1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Filos

Beiträge von Filos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Filos
    • 4. April 2024 um 14:58
    Zitat von optio28

Bei unser Tour im Januar waren wir auch hin und wieder zum Frühstücken im French Kiss - reservieren konnten wir aber nicht, jedenfalls nicht zum Frühstück.

Das verwirrt mich gerade. Habe ich mich vertan, dass das zu reservierende Gourmetfrühstück auf der Nova im French Kiss stattfindet, oder ist das unterschiedlich? Je nachdem ob das Clubstufenfrühstück dort stattfindet? 🤔

Edit: jedenfalls ist das mit dem begrenzten Kontingent richtig und der Möglichkeit, an Bord zu reservieren.

• Alles zur AIDAnova

• Filos
    • 4. April 2024 um 14:05
    Zitat von wastl

So, jetzt schaffe ich es endlich mal meine Eindrücke von der Metropolentour 03.-10.02.24 mit der Nova aufzuschreiben. Dies war meine 17. Reise mit AIDA aber meine 1. mit der Nova bzw. der Helios-Klasse. Umso gespannter war ich natürlich mal wieder einen neuen Schiffstyp kennenzulernen.

Interessant fand ich die Info, dass die Nova aktuell noch zu den Top 15 der größten Kreuzfahrtschiffe weltweit gehört. Das kam mir gar nicht so vor, obwohl das Schiff ziemlich voll belegt war. Die genaue Zahl habe ich nicht erfahren können, aber es waren deutlich über 6.000 und davon exakt 2.301 Kinder und Jugendliche :huh: Abgesehen vom Anreisetag hat sich das aber meistens ganz gut verlaufen.

Um die Antwort auf die Frage aus dem alten Thread, ob ich nochmal mit Nova/Cosma fahren würde, vorwegzunehmen: Ja, würde ich auf jeden Fall, auch wenn ich versuchen würde die Ferienzeiten zu vermeiden!!

Was mir gefallen hat:

Die Auswahl an Restaurants ist einfach nur toll, ich bin in den 7 Tagen tatsächlich kein einziges mal dazu gekommen, im Büffet Restaurant zu Abend zu essen. Zu den Restaurants im einzelnen:

Steakhaus: Für mich immer ein Muss und auch auf der Nova wurde ich nicht enttäuscht. Dabei empfand ich es als nette Abwechslung, dass das Konzept und die Speisekarte vom Buffalo leicht abweichen. Genauso lecker war es aber allemal und auch der Service immer Top!!

Oceans: Tolle Atmosphäre und sehr leckeres Essen, ich hätte mir vielleicht etwas mehr Auswahl an frischem Fisch gewünscht.

Time Machine: Ich fands toll, sowohl Essen als auch Show und auf keinen Fall nur für Kinder geeignet!!

Hot Pot: Auch absolut empfehlenswert, gutes Fleisch, schöne Auswahl an Zutaten und tolle Soßen.

Teppanyaki: Ganz brauchbare Show, allerdings etwas... sagen wir mal amüsant... dass jeder Koch die gleichen Sprüche bringt. Aber das Essen war auch super, eine absolute Empfehlung!!

Streetfood: Eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zur Prima/perla mit viel mehr und gemütlicheren Sitzmöglichkeiten

Die Möglichkeiten an Bord sich die Zeit zu vertreiben sind unzählig und ich kann gut verstehen, warum die Helios sehr beliebt bei Familien sind. Für Alleinreisende sind diese aber nur eingeschränkt geeignet, ich würde zum Beispiel nicht mit fremden den Exit Room machen wollen, aber das ist wohl eher meine Eigenart 8o

Absolut cool fand ich die Rock-Box, die Band hat dort die meiste Zeit Musik der 70er/80er gespielt und hat ein richtig schönes Flair einer Musikkneipe erzeugt. Auch das Studio X finde ich sehr gelungen. Ich habe mir zwar dort keine Show angesehen, sondern war nur zum Club@Sea-Event aber dort wurde Pyramide gespielt, so dass ich einen Eindruck gewinnen konnte. Damit wird auch das Theatrium entlastet, da parallel zum Programm dort immer Alternativen angeboten waren.

Ich konnte übrigens trotz der hohen Auslastung nirgends besondere Wartezeiten registrieren. Natürlich, wenn man vor den Shows im Theatrium bedient werden möchte, dauert es ein bisschen, aber man kann sich auch selbst proaktiv einen Kellner schnappen oder an der Bar bestellen. Auch fand ich zum Frühstück oder Mittagessen immer einen Platz in den Buffetrestaurants, ohne lange suchen zu müssen. Für größere Gruppen (>4 Personen) war es aber zu den Stosszeiten sicherlich etwas schwieriger. Man konnte übrigens an Bord alle Restaurants die auf myAIDA im Vorfeld nicht mehr buchbar waren an Bord noch buchen.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:

Das Theatrium stößt bei dieser Schiffsgröße absolut an seine Grenzen, bzw. darüber hinaus. Wenn man einen guten Platz haben wollte, musste man mindestens 45 min vor der Show dort sein und zwar zu beiden Terminen. Auch empfand ich den Lärmpegel durch die Bars und deren Gäste wesentlich unangenehmer als auf den anderen Schiffen, zumal die Bars jetzt wesentlich näher an die Bühne herangerückt sind. Dadurch empfand ich das ganze Theatrium auch wesentlich beengter und mir fehlte die Luftigkeit und das Raumgefühl der Sphinxen und Hyperion. Shows waren aber super, auch wenn ich gerne mehr der klassischen Shows gesehen hätte. Wenn man schon das Studio X hat, dann kann man doch alle TV-Formate dort abhalten und im Theatrium stattdessen mehr vom Showensemble selbst zeigen.

Der Spa ist an und für sich schon schön und definitiv wesentlich besser als auf den Sphinxen. Aber hier geht die Krone definitiv an die Hyperions. Auf der Nova ist es halt der Ruhebereich halt eine Dunkelkammer und irgendwie auch so verschachtelt. Auch die Reduzierung auf nur ein Außendeck ist eine erhebliche Einschränkung, da man nicht mehr die Wahl zwischen Sonne und Schatten hat. Und gemessen an der Passagierzahl ist es umso erstaunlicher, dass die Saunabereiche sogar kleiner als auf Prima/Perla zu sein scheinen.

Und das Best-Burger-At-Sea hätte ich gerne mal probiert, aber da man dort nicht reservieren konnte und ich keine Lust hatte mich in die immer vorhandene lange Schlange einzureihen, musste ich mit dem vielleicht nicht ganz so guten aber immer verfügbaren Burger im Fuego begnügen... gerade nach Ausflügen übrigens einer meiner Lieblingsplätze an Bord, mit schöner Aussicht, guter Pizza, Burgern, Kartoffelpuffern, Softeis, ..... :thumbsup:

Fazit:

Das schöne ist, dass wirklich jeder Schiffstyp seine Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale hat, so dass jedes Schiff der AIDA-Flotte seine Daseinsberechtigung hat. Der Nachteil ist, dass es nicht die eierlegend Wollmilchsau gibt :P Ich habe jedenfalls beschlossen auf jeden Fall auch noch die Cosma auszutesten und würde auch mit jedem anderen Schiff der aktuellen Flotte, einschließlich der Nova, immer wieder gerne fahren.

Alles anzeigen

Richtig richtig klasse beschrieben, danke wastl .

• Alles zur AIDAnova

• Filos
    • 4. April 2024 um 13:57
    Zitat von babahavers

Guten Morgen,

wir haben gerade eine Fahrt mit der Nova nach Norwegen im Juni gebucht und jetzt sehe ich

in MyAida, dass das Gourmetfrühstück pro Tag/für die Woche schon komplett ausgebucht ist.

Hat wer Erfahrung, ob vor der Reise noch was frei wird oder sind wir einfach zu spät dran ?

Es wird nur wieder angeboten, wenn jemand storniert hat. Aber mache dir keine Sorgen. Es gibt vorab doch nur noch ein sehr begrenztes Angebot. An Bord selbst kann man dann buchen. Am Besten am Anreisetag.

Ich war vor wastl 's Fahrt zwei Wochen lang zum Frühstück im French Kiss. Da konnten sogar Gäste auch noch ganz spontan frühstücken, ohne Reservierung. Auslastung aber "nur" ca. 6200 Passagiere.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Filos
    • 4. April 2024 um 13:36
    Zitat von Ika

Schade, Scharfenberg hat uns schon mal geholfen, ganz unbürokratisch

Christian Wohlfarth ist mein Lieblings-HD, es wird euch bestimmt mit ihm an Bord gefallen.

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• Filos
    • 4. April 2024 um 13:12
    Zitat von Dobby

Kurzes Update.

Fieber ist auf 37,8 Grad gesunken. Sind heute gemütlich mit dem Mietwagen unterwegs und machen Inselerkundung vom Autofenster aus.

Danke für die guten Wünsche.

Weiter gute Besserung 🍀 und einen schönen, gemeinsamen Ausflug.

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• Filos
    • 4. April 2024 um 12:52
    Zitat von User123

warum das denn? wenn ich etwas buche oder tue, stehe ich dazu.

Du ja. Ich auch und wir sind damit nicht alleine. Es gibt aber Leute, die sich keinen Reedereiausflug gönnen, und das Sich-nicht-gönnen dann für andere "uminterpretieren".

Das meine ich nicht bezogen auf die Gruppe auf NCL, sondern allgemein. Bin da ganz bei Alicia :"nicht irritieren lassen" :daumen:

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• Filos
    • 4. April 2024 um 12:42
    Zitat von User123

mir ist das ganz oft aufgefallen, egal ob Foren oder FB gruppen. Ausflüge über die Reederei zu buchen scheint total verpönt zu sein.

Nur weil man sowas bucht ist man doch nicht unselbständig oder steht auf Kaffeefahrten.

Ist für mich total unverständlich.

Ich denke, das Getöne dient oft der Rechtfertigung, das Geld für den AIDA-Ausflug nicht ausgeben zu wollen. Ich nehme das nicht ernst.

• Check in Zeit

• Filos
    • 4. April 2024 um 12:31
    Zitat von Meersehen

Oh, dann frage ich mich ja wirklich, wann wir an Bord können. Wir haben einen Wunschflug über Aida gebucht, reisen allerdings schon 2 Tage früher an. Da gibt’s ja keinen Transfer vom Flughafen zum Schiff. Gilt für uns dann wohl auch 14 Uhr? Ich kann über die App allerdings keinen früheren Check in buchen.

Ich will mal doll für dich hoffen, dass es dabei bleibt, dass keiner verkauft wird, wenn keiner angeboten wird.

• Check in Zeit

• Filos
    • 4. April 2024 um 11:35
    Zitat von Pascal10

Seit einer Woche wird es auf allen Schiffen verkauft.

Logg dich einfach mal bei der Cosma ein. Für alle Reisen im Mittelmeer wurde der kostenpflichtige CheckIn eingestellt.

Ach ok, danke Pascal10.

Ich habe es befürchtet, dass das so kommt.

• Check in Zeit

• Filos
    • 4. April 2024 um 10:36
    Zitat von yve80

Nein, mit der Cosma ab Gran Canaria. In 2 Tafen müssten wir die Reiseunterlagen bekommen, dann weiß ich vielleicht mehr über die Check In Zeit. Wobei da glaube ich offiziell schon immer 14 Uhr drin stand. Ganz genau wissen wir es dann beim Einchecken am 27. April. 😊

Ja, meißtens 14 Uhr, aber man kann auch eher kommen. Den kostenpflichtigen Frühcheckin außerhalb Deutschlands gibt es ( bisher) auf der Stella. Auf den anderen Schiffen außerhalb D kann und muss man keine Zeit buchen. Hast du mal versucht, eine Zeit zu buchen? Mich interessiert, ob AIDA das nun auch für die anderen Schiffen verkauft.

Edit: Das ist nun hinfällig.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Filos
    • 3. April 2024 um 14:34
    Zitat von Eulenrufrot

Und das funktioniert bei jedem? Oder muss man Goldmitglied sein?

Man muss weder Clubmitglied sein, noch irgendeinen Status haben. Auch für Erstfahrer.

• Filos
    • 3. April 2024 um 13:20
    Zitat von frau.nashornchen

Das stimmt, mein Mann hat so auch relativ zügig gemerkt, dass wir in die falsche Richtung fahren, aber der Fahrer meinte immer, er kenne den besten Weg und die Straße sei gesperrt.

Irgendwann hat er angehalten, wir ihm abermals erklärt wohin er fahren soll, sogar mit den Koordinaten, die er ins Navi eingegeben hat, aber er konnte es einfach nicht. Wir haben dann ja mitgekriegt, dass das Navi sagte, rechts abbiegen, aber er fuhr links und das wars dann wieder.

Irgendwann standen wir dann im Stau, sein Chef hat sich gemeldet und ihn wohl ziemlich zusammen gefaltet, weil die Fahrer wohl Anweisung hatten, die Rennstrecke mit dem Stau zu umfahren.

Druck machen hat da jedenfalls nicht funktioniert.

Man muss einfach akzeptieren, dass nicht jeder Taxifahrer auf der Welt Auto fahren kann, einen gewissen Orientierungssinn hat und über ein Tüv geprüftes Auto mit genug Benzin verfügt. Und daher kann immer was schief gehen.

Mit viel Zeit in Ländern mit guter Infrastruktur kann man das sicher eher riskieren, als mit knapp bemessener Zeit in unwegsamen Gelände. Und wenn ich dann noch lese, dass es sich nicht um fitte, abenteuerlustige Menschen handelte, sondern um Rollstuhlfahrer und Schwangere bin ich einfach der Meinung, dass sie unverantwortlich gehandelt haben.

Alles anzeigen

Die Passagiere mit Einschränkungen sind grundsätzlich genauso fit in der Rübe und kreuzfahrterfahrene Leute, wie Passagiere ohne Einschränkungen.

Ich bin mir sicher, dass sie sich besser mit sich selbst und Ausflügen auf eigene Faust auskennen, als andere Personengruppen ohne Einschränkungen.

Damit haben sie persönlich in diesem Falle allerdings noch mehr Pech und Unglück, als der Rest der Gruppe.

Ich bin hier genauso dagegen, die Reederei vorab zu verurteilen, wie ich dagegen bin, über Menschen mit Einschränkungen zu urteilen. Letzteres macht mich allerdings echt wütend.

• Check in Zeit

• Filos
    • 3. April 2024 um 10:44

Es existiert kein Anrecht auf bestimmte Mahlzeiten zu bestimmten Uhrzeiten am Anreisetag vor dem Ablegen des Schiffs. Es existiert auch kein Recht darauf, das irgendwoher abgeleitet werden kann.

• Alles zur AIDAnova

• Filos
    • 3. April 2024 um 10:35
    Zitat von Carsten1977

Oder ruf sofort wenn du auf dem Schiff bist die 5555 an - geht auch!

Haben das auch so gemacht, weil unsere Kabine noch nicht fertig war. Telefone sind überall an Bord zu finden!

LG

Die 5555 kenne ich gar nicht, nur die 5000 und die 4999 🤔

• Filos
    • 3. April 2024 um 09:59

Im aktuellen Artikel auf "cnn travel" erklärt die Reederei, dass die Passagiere ihre verpasste Reise von Gambia bis Senegal erstattet bekämen und der Passagier, der im Krankenhaus war, bereits sicher zu Hause in den USA ist. NCL hätte z.B. über die Hafenagenten und Behörden der Insel Kontakt aufgenommen, um sich nach dem Passagier zu erkundigen.

• Fotoshop

• Filos
    • 2. April 2024 um 23:04

Hauptsache, niemand bekommt mehrere Erinnerungsmails und andere dafür gar keine :sironie:

• Check in Zeit

• Filos
    • 2. April 2024 um 22:36
    Zitat von yve80

Wurde der Früh Check-In dann jetzt offiziell auf allen Schiffen eingeführt? Wir fahren am 27.04., die Eincheckzeit steht noch nicht in My Aida, aber bei den Services steht jetzt dass wir einen Frühen Check-In buchen können. Daher ist das jetzt wohl standard? Hatte gehofft noch ohne Aufpreis vor 14 Uhr an Bord gehen zu können. 8o

Habe noch nichts davon gelesen. Fährst du mit der Stella und nicht ab Deutschland?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Filos
    • 2. April 2024 um 20:18
    Zitat von Anjakatharina

Mit des EMs in der primetime auf der Winterpause hat man wohl auf den großen Schiffen festgestellt, dass pro Reise einige Hundert Handtücher verschwanden…. 🙈

Ich weiß, es fällt ja auch jede Woche auf, wieviele Handtücher in den Koffern sind und wieviele darüber hinaus verschwinden. Das durfte ich bei einem Besuch der Wäscherei erfahren.

Aber die Verschwendung von nicht wirklich benutzen Handtüchern ( Liegen reservieren, Tücher einfach liegen lassen,...) ist so extrem hoch., dass das für AIDA mehr wiegt.

• Filos
    • 2. April 2024 um 17:55
    Zitat von Schneeweischen

Das Handtuchpfand gibts weiterhin. Und sogar eine Liegenpolizei, die die liegen frei räumt, wenn sie zu lange reserviert sind…

Danke für die Rückmeldung.

• Filos
    • 2. April 2024 um 17:54
    Zitat von MerTilo

Wie schaut es eigentlich aktuell auf der Perla Rücktour mit dem Handtuch Pfand aus. Wurde dies nach der aktuellen karibik-saison wieder zurückgefahren? Bei europäischen Zielen sowie auf der Trans dürfte ja eigentlich nicht so die Gefahr bestehen das Handtücher verschwinden.

Es geht meiner Meinung nach beim Handtuchpfand kaum, oder gar nicht darum, dass Pooltücher verschwinden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook