Was ist Uber und was kostet da die Fahrt vom Schiff zum Bahnhof?
Lade dir die Uber-App herunter, dann siehst du die im Vergleich zum Taxi niedrigeren Preise. Auch für zu Hause oder sonstwo.
Was ist Uber und was kostet da die Fahrt vom Schiff zum Bahnhof?
Lade dir die Uber-App herunter, dann siehst du die im Vergleich zum Taxi niedrigeren Preise. Auch für zu Hause oder sonstwo.
Mich würde interessieren, ob die Mineralwasserflaschen schnell warm werden auf der Kabine? Kann ich Tee mit auf die Kabine nehmen? Ab welcher Kabinenkategorie gibt es Kühlmöglichkeit?
Du kannst alle Getränke, auch Tee mit in die Kabine nehmen. Einen kleinen Kühlschrank haben nur die Suiten. Das Wasser wird so warm, wie es warm in der Kabine ist, oder eben nicht warm ist (Klimaanlage).
Wie heißt es so schön: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden!"
Den unkomplizierten Weg nehmen und als Ansprechpartner die/den Concierge wählen und es dort offen ansprechen, sowie auch von dort eine Reservierung evtl. vornehmen lassen.
So hätte ich es vorgehabt, um einen kurzen Gang zu unternehmen und auch nur einen Blick auf Häppchen &Co zu werfen.
Das war auf meiner Reise der Fall. Ich hab den Concierge bescheid gesagt und die Person hat selbstverständlich nichts konsumiert. War kein Problem
Danke für die Rückmeldung, das freut mich dann für die Person in deiner Begleitung. Ich selbst werde das doch lieber nicht tun. Wer weiß auf wen ich treffe und mich für eine Zoobesucherin auf Affenschau hält.
Nein, natürlich nicht das Patio-Deck oder die AIDA Lounge. Da hätte ich die ganze Zeit Angst dass uns wer erwischt... ich gehe ja nichtmal allein um drei Uhr nachts über eine rote Ampel. Es sollte eigentlich nur um das Essen gehen
Und ich dachte mir, zwei Gäste bezahlen die Suite, dann können auch zwei Gäste futtern. Ich trau mich das aber nicht einfach so ... wir fragen ganz freundlich auf dem Schiff nach, ob ausnahmsweise anstatt meiner Frau eine "alternative Begleitperson" mit darf.
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ihr seit super!
Du wirst sehen, eine andere Person darf dich zum Dinner begleiten.
Naja, wenn jeder den Wunsch hat......
Besser wurde ich es finden, wenn es für die Lounge eine offizielle Besichtigung gibt, so wie bei der WO und danach ist Schluss.
Immerhin zahlen die Gäste dort für den exklusiven Bereich und möchten ungestört/unbeobachtet sein. Auch wenn beim besichtigen nicht auf die Gäste geachtet wird - sie also kein Zoo erhalten an den Tag legen - irgendwie stört die Vorbeilauferei trotzdem.
Das Problem ist auch nicht die einzelne Person, sondern das es von Reise zu Reise vermutlich immer mehr werden. Sowas spricht sich ja rum.
Verstehe ich jetzt 👍. Danke Prassat
genau das sollte nicht sein, wie die Affen im Zoo, wird man begutachtet. Am besten noch wenn die Reisebüro an Bord sind ... Nein Danke.
parvus -
ja wir haben Conciere auch immer mal wieder gesehen.
Wenn mir die oder der Concierge kurz erlauben würde, mir die Orte anzuschauen, könnte ich für mich überlegen, auch mal jenseits der Sphinxen eine Suite zu buchen. Bin mir sicher, dort keine Affen im Zoo zu erblicken.
Fast sicher ![]()
Wird aber leider doch öfters so praktiziert. Oder auch Zugang zum Patiodeck....
Wenn jemand sich die Bereiche zum Kennenlernen mal anschauen möchte, finde ich das gut. Ansonsten aber blöd.
Was ich mich dabei immer frage ist, wieso es auf den Schiffen der internationalen Reedereien völlig normal ist und auch beworben wird, dass man sich Speisen auf die Kabine mitnimmt und sich auch dorthin bringen lassen kann. Sogar bei TUI Cruises ist das möglich. Unmengen Passagiere mit Lebensmittelvergiftungen sind mir da noch nicht aufgefallen.
Nur bei Aida ist das nicht gewünscht. Ich denke, das ist mehr dem zu vermeidenden zusätzlichen Arbeitsaufwand (Wegräumen des Geschirrs/der Reste) als der sowieso nur in D und nicht auf See geltenden Vorschriften geschuldet.
Snacks (also richtige, nicht Schokolade oder Chips) auf der Kabine fände ich hin und wieder schon toll.
Das sind gar keine in Deutschland geltenden oder hier gemachten Vorschriften.
Aber ich verstehe vollkommen, was du meinst. Vor Corona durfte man eine Geburtstagstorte oder deren Reste mit in die Kabine nehmen. Jetzt nicht mehr. Auch jetzt kann man sich Suitenfrühstück mit allem Zipp und Zapp in die Kabine bestellen. Reste werden wohl zeitnah abgeholt? Nehme ich zumindest an.
....und es gibt diese gefüllten Minicroissants, die es auch beim Frühaufsteher ☕️gibt. Man kann sich auch Sandwiches belegen lassen, wie man gerne mag. Werden dann im Sandwichmaker erwärmt.
Beim Al a Card Essen ist das sicherlich kein Problem.
Eine Unsitte (und nicht erlaubt) ist es allerdings, andere Gäste mit in die Lounge zu nehmen.
Nein, das ist nicht natürlich nicht erlaubt.
Also wenn ich mir was bei Brot und Stulle hole, und damit auf die Kabine auf Deck 4 oder 5 gehe, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.
Natürlich nicht @Escape. Du würdest die Stulle aber ja auch nicht im Schrank lagern und dann irgendwann essen, oder eine mit z.B. Belag aus tierischem Eiweiß in der Gluthitze mit auf deinen Ausflug schleppen,....
Den WKD gibt es allerdings schon seit 2005 nur noch umgangssprachlich, nun kontrollieren die Landratsämter und ähnliche Behörden, nicht mehr die Polizei.
Wer kontrolliert das o.g. eigentlich auf den Schiffen? Für die jeweils örtlichen Behörden wird das kaum zu schaffen sein…
Btw finde ich die Diskussion sehr informativ und wichtig, vielleicht sollte sowas auch mal in den Sicherheitsfilm an Bord eingepflegt werden, um das Bewusstsein etwas zu erweitern.
Der interne Kontrollmechanismus, er funktioniert gut, ist unabhängig von örtlichen Behörden, egal von welcher Behörde Kontrollen kommen und von welchem Einreiseland oder Flaggenstaat der Reederei vorgegeben ( jederzeit nachprüfbar, Rückstellproben, transparent festgehalten, durch alle "Hände für alle Hände", ...). Ich glaube, dass ist jetzt
und führt zu weit? Sorry, bitte löschen , wenn dem so ist. Ja Spielzimmer, bin ganz bei dir. Einen Youtube Film dazu aus der AIDA Reihe fände ich auch endlich mal gut 👍
Nun kommt sie. Die ultimativ dümmste und blödeste Frage des Tages.
Kann ich zu den Suitenleistungen auch eine Person aus einer "nicht Suite" mitnehmen?
Beispiel: Meine Frau liebt die AIDA Buffets und hat überhaupt keine Lust auf die Einladung zum A la card Restarant. Allein will ich da aber auch nciht hin. Von unseren mitreisenden Freunden (Päärchen, Verandakabine) liebt der Mann Buffet und die Frau würde gern mal in ein a la Card gehen
Päärchentausch zum Essen sozusagen. Geht das? Merken die das? Werden alle kontrolliert oder nur ein Gast? Oder kann man das offiziell anfragen?
An der Frage ist doch gar nichts blöd. Selbstverständlich kannst du eine andere Person mitnehmen, egal aus welcher Kabinenkategorie. Dies brauchst du nicht anmelden und nicht anfragen. Du zeigst ja deine Bordkarte vor. Kabinennummer und Anzahl der Personen sind ausschlaggebend und hinterlegt. Will sagen, der Suite und der Anzahl an Ĝästen darin steht das Dinner zu und es wird auch nicht gefragt, wer denn da deine Begleitung ist. Alles gut, mache dir keine Gedanken.
Bei Brot und Stulle sind andere Beläge drauf, wie bei den Perla-Brötchen.
Die man auf der Perla in der Papiertüte bekommt (zum Mitnehmen z.B.) sind wirklich ganz "schlicht" belegt, ohne "Creme und Schischi".
Die Ciabatta-Teile aus den Lunchpaketen sind eigentlich zum Aufbacken (das steht da sogar draußen drauf).
Die werden aber nicht aufgebacken, die soll man
sich dann so 'reinwürgendann halt so aus der Folie heraus essen.Da ist genug "E" drin, die kannste vermutlich 2 Tage mit an den Karibikstrand nehmen, ohne das was passiert...
![]()
Okay, dann ist das also komplizierter als man als Normalverbraucher denkt. Ich würde das als Selbstverantwortung einordnen.
Aber wieso geht das dann auf der Perla/Prima oder habe ich das falsch verstanden? Ich frage das wirklich zur eignen Information
Finde es schon wichtig das zu wissen
PS: Danke für die Erklärung
Ich war noch nicht auf Prima und Perla. Würde mich interessieren, wie etwas zum Mitnehmen dort geregelt ist.
Auf Sphinxen gibt es ja den Pier3-Market. Nicht immer geöffnet. Da kann man sich ja, oder konnte ??? man sich vor dem Landgang abgepackte, gekühlte Paninis besorgen, ohne ein Lunchpaket zu buchen.
Und diese Pier3- Brote haben die gleichen "Vorraussetzungen" 😅 wir die aus dem Lunchpaket.
So ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich mir bei Brot und Stulle eine Stulle kaufe, dann kann ich die doch aber z. B. mit auf die Kabine nehmen. Wäre für mich das gleiche als wenn ich mir etwas beim Bäcker kaufe, oder?
Du sollst die Stulle nicht mit auf die Kabine nehmen, weil sie ab dem Zeitpunkt der Herausgabe an dich nur eine begrenzte, vorher festgelegte und garantierte Zeit unbedenklich genießbar ist. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes Hygienekonzept (HACCP, international). Dieses gilt besonders streng für Gemeinschaftseinrichtungen, sensible Großverpflegungssysteme. Das ist der Bäcker nicht, auch nicht die Großbäckerei, bei der wir für den persönlichen Bedarf einkaufen.
P.S.: Die im Lunchpaket angebotenen Panini haben andere Beläge. Können bewusst viel länger hygienisch unbedenklich verzehrt werden, als die Stullen und Sandwiches.
Wow @ FILOs
ich könnte mir vorstellen, dass das Wort HACCP den wenigsten bekannt sein wird, die mit Lebensmittel nicht sach- und fachgerecht umgehen.
Du bist wahrscheinlich irgendwie vom Fach (ich weiß, von was du sprichst) 😜👍
🙈..wollte das nicht zeigen. Dachte, wen es wirklich interessiert warum das verboten ist, der kann die 5 Buchstaben in eine Suchmaschine tippen, oder weiter nachfragen. Einfacher ist es jedoch zu denken, man hätte sich an Land was gefangen, oder aber AIDA ist böse, weil man die Geburtstagstorte zum Geburtstag nicht (mehr) 1,5 Tage auf der Kabine stehen lassen darf, oder der Döner im Theatrium unterm Sitz geparkt wird und denn doch noch als Mitternachtssnack herhält.
Zuletzt gab's auf der Nova bei den Restaurants die Hinweise, dass keine Speisen und Getränke mitgenommen werden sollen, bei Brot und Stulle aber nur der Hinweis zu Geschirr und Gläsern.
Ich war im Februar '24 zuletzt auf der Nova und bei Brot@Stulle. Alles was dort angeboten wird, ist nur zum zeitnahen Verzehr (HACCP) dort vorgesehen und erlaubt und darf genauso wenig "verschleppt" werden, wie Döner oder Currywurst.
Es gäbe für mich auf der Route keine Alternative, auch nicht die "gespiegelte" 6167. Die 6266 toppt sie, ist aber ja kein Vergleich, da Suite.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()