1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. User123

Beiträge von User123

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• User123
    • 12. Mai 2025 um 10:05
    Zitat von wombateend64

Dies soll kein TUI Bashing meinerseits sein, nur werden wir diese Kreuzfahrten nicht buchen, da für uns das Preisleistungsverhältnis bei diese Reisen nicht stimmt

sagt ja auch keiner, dass es Bashing ist.

was mich interessieren würde bei deinem vergleich: sind das alles 14 tägige Reisen? werden die gleichen Häfen angelaufen? finden diese zum gleichen Zeiizpunkt statt?

Bei so einem Vergleich könnet man noch die schiffsgröße mit einfließen lassen.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 09:57
    Zitat von Gina H

Aber es gibt ja Wasserflaschen auf der Kabine!
    Die nutzen wir (kostenpflichtig), weil wir meistens gerne Sprudelwasser trinken.
    Für unterwegs, zum Sport oder zum Konsum auf der Saunaliege füllen wir sie aber auch gerne mit stillem Wasser aus den Spendern auf (selbstverständlich hygienisch einwandfrei ohne Kontakt zum Zapfhahn)

Für uns die ideale Lösung!

klar, gibt es die, aber ich meinte eben inklusive. Wir trinken auch lieber Sprudelwasser. Tagsüber bekommt man das und sonst kommen wir mit dem ohne gut klar.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 09:43

Und was ich nie gedacht hätte, dass mir die Wasserflaschen auf der Kabine nicht fehlen werden. Ich finde das mit den Wasserspendern eine gute Lösung.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 09:30
    Zitat von novoman11

Letztens auf der Luna hat ab den 2 'ten Tag das Personal für mich unterschrieben...

sowas finde ich eh lächerlich. Dann kann man sich das gleich sparen. Ich habe Leute gesehen, die nur noch striche auf das Feld gesetzt haben.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 09:21
    Zitat von Escape

Hier wird ja oft geschrieben, wenn Vergleiche herangezogen werden, dieses und jenes braucht man der braucht man nicht.

warum sollte ich das tun, wenn ich das eh nicht brauche? Man hat doch immer irgendwas. was man nicht nutzt. wir nutzen weder Sauna, noch Pools.

Es bezahlt doch immer irgendjemand etwas mit...

Zitat von Escape

Wir finden es einfach toll, an Bord zu kommen und es ist schon alles "bezahlt". Ankommen, bestellen, fertig. Man muss sich keine Gedanken machen, was ist inklusive und was nicht.

ja, wir auch. Das ist Entspannung für mich. auch mal was ausprobieren zu können. Natürlich, würden wir uns auch was gönnen, wenn wir es bezahlen müssten, aber dann denkt man doch mehr darüber nach.

Außerdem muss man bei TC nicht ständig beim bestellen die Karte vorzeigen und unterschreiben...

Zitat von Escape

Und am Ende rechne ich auch nicht alles zusammen, und stelle mir die Frage, hat sich das jetzt gelohnt oder nicht.

So lange die Reise schön war, ist uns der Rest egal.

Für uns ist die Route entscheidend.

Bei gleicher Route gewinnt bei uns TC.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 09:13
    Zitat von lukas.prima

Die Aussagen kann man aber nicht verallgemeinern, das mag einzelne Reisen betreffen ... ich hab mehrere Reisen jetzt beobachtet. Tui Lag weit über AIDA trotz Allinkl. bei AIDA. Also meine Reisen bei den ich Interesse habe Juli-September wird wohl wieder auf AIDA hinauslaufen

eigentlich kann man nie etwas verallgemeinern und muss alles genau vergleichen.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 08:58
    Zitat von Escape

Aber nicht in den Ferien.

ist da Tui günstiger? ich denke mittlerweile passt die Diskussion passt besser in den Vergleich Thread.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 08:54
    Zitat von wombateend64

Deswegen tun WIR uns etwas schwer MeinSchiff zu buchen (Mehrkosten). Weiter hat AIDA für UNS die attraktivere Routen. Wir werden MeinSchiff 2026 probieren, trotz Mehrkosten da es uns reizt das Schiff und Konzept selber zu erleben

Das ist ja verständlich. Aber trinkt ihr dann nicht evtl mehr, wenn alles inklusive ist?Ich rede nicht von Alkohol.

aber solche dinge wie, dass man z.b. 20% bei Ausflügen im Pro Tarif spart, kann man nicht mit einrechnen.

Im Prinzip entscheidet sich jeder für ein Konzept, das am besten für einen passt.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 08:30
    Zitat von wombateend64

Wir hatten einmal das Light Paket, aber auch das hat sich bei uns nicht gelohnt. Wir trinken beim Frühstück immer den Kaffee aus der große Kanne (die schmeckt uns sogar, ja solche Leute gibt es auch :crazy: ) Haben, weil wir meistens Premium buchen immer mindestens 2 Wasserflaschen pro Tag. Meistens bezahlen wir pro Woche nur ca. 20€ pP an nicht inkludierte Getränke.

Das ist ja auch vollkommen ok, aber wenn man so Preise vergleicht, wird Aida immer günstiger sein.

Das mit dem Kaffee wurde ja schon erwähnt. Bei Tui gibt es Wasserspender und Karaffen auf der Kabine.

• User123
    • 12. Mai 2025 um 08:07

wombateend64

vergleichst du den Tagespreis von Aida mit einem Getränkepaket?

Ich finde, man kann durch das unterschiedliche Konzept, die Preise schlecht miteinander vergleichen.

Zitat von wombateend64

Ob uns das den Mehrpreis wert ist? Tendenz Stand heute: ja, wir werden es wohl 2026 angehen

Finde ich ja cool, dass ihr es dennoch testet, obwohl vieles für euch dagegen spricht.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 10. Mai 2025 um 16:27
    Zitat von 642

Muss man mögen

Ist doch bei allem so 😉

Wir mochten es sehr gerne. Gesunde und leichte Küche. Mal was anderes.

Ich brauche z.b. kein Fisch Restaurant.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 10. Mai 2025 um 16:25
    Zitat von ruediger

Ende Juli geht's mit MS2 ab Bremerhaven in Richtung Nordkap Vermissen werde ich wohl Gosch, für den schnellen Snack am Mittag.

Das ganz schön gesund ist auch gut.

• User123
    • 9. Mai 2025 um 17:41
    Zitat von Peggy1005

Das ist doch völlig in Ordnung . Trotzdem finde ich das längere Essen als verschwendete Zeit zu empfinden bissel merkwürdig . Ich bin im Urlaub , habe Zeit und die genieße ich insbesondere hübsch angezogen beim Essen mit meinem Mann und / oder mit Freunden . Zu Hause gehen wir am Wochenende auch gern mal essen ( zu zweit oder eben mit Töchtern oder Freunden ) und da sind zwei Stunden auch keine Seltenheit für drei oder vier Gänge und ein / zwei / drei :D:stossen:guten Getränken . „Nicht länger als nötig“ finde ich da auch schon eine etwas gehetzte Formulierung . Essen ist für uns nicht nur Nahrungsaufnahme , sondern Genuss mit allen Sinnen . Dafür bleibt ja in der Woche meist nicht soviel Zeit . Aber klar , hast schon recht , da scheiden sich auch wieder die Geister . Wie eigentlich bei allem :pirat:

Wir machen Halt an Bord nicht viel anderes als im Alltag an allen. Klar, wenn wir mit Freunden Cocktails trinken gehen, dann wird es mal länger, aber nicht wenn wir zu zweit essen gehen. Wir brauchen auch keine mehrtägigen Menüs. Wir haben auch keine Freude daran uns schick zu machen. Jeder genießt eben anders. Wir sitzen gerne in den Bars, an Deck oder auf dem Balkon und unterhakten uns.

Wir genießen allgemein die wertvolle Zeit im Urlaub.

Es wäre doch langweilig, wenn jeder gleich wäre. So besetzen wir keine Plätze im Atlantik 😉

• User123
    • 9. Mai 2025 um 17:13
    Zitat von Peggy1005

findest du wirklich die Zeit die du beim Essen sitzt , verschwendete Zeit ?
    Das ist eigentlich sehr schade , denn es geht zu lasten des Genießens und deiner Gesellschaft ( oder gehst du allein zum Essen ?) .

Jeder Mensch hat doch ein anderes Empfinden und genießt andere Dinge. Wir gehen meinst nur zu zwei essen. Essen in Ruhe, aber müssen dann nicht länger sitzen bleiben als nötig. Wir sitzen lieber woanders als in Restaurants auf einem Schiff als in einem Restaurant.

• User123
    • 9. Mai 2025 um 11:13
    Zitat von Gentry

Deinem Posting stimme ich grundsätzlich zu, Ausnahme ist hier bei mir das AIDA / Brauhaus und Almhütte, das ist etwas das ich grundsätzlich nicht gut finde auf den AIDA Dampfern, die Schunkelbunde repräsentiert aber auch nicht Gesamtdeutschland. Kulinarisch bewegt sich das Konzept durchaus auf Wirtshausniveau, aber dafür spricht ja , das das Konzept bei vielen gut ankommt. Muss ja nicht jeder alles mögen.

Ich brauche das auch nicht auf einem Schiff. Aber es scheint richtig gut anzukommen. Als wir woanders keinen Platz gefunden hatten, sind wir dort mal essen gewesen und ich muss zugeben, dort habe ich das beste Hähnchen überhaupt gegessen. Ich lebe in Bayern und kann das ja täglich haben. Aber das gute ist, man ist nicht gezwungen hin zu gehen und jeder hat die Wahl.

Um die Kurve zum Vergleich zu bekommen, finden wir das ganz schön gesund mit dem Konzept der gesunden und leichten Küche sehr gut. Gerade in warmen Fahrgebieten ist es toll.dazu noch eine angenehme Atmosphäre und guten Service.

Auch das Tag und Nacht fanden wir gut. Toll war, dass sie jeden Tag ein anderes Länder Motto hatten.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 9. Mai 2025 um 10:01
    Zitat von Eggs_Benedict

Die Waffeln bekommst Du auf 1 und 2 aber an der Eistheke im Ankelmannsplatz.

ich weiss. aber keine crepes.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 9. Mai 2025 um 09:51
    Zitat von Volker04

genau

das wird meine Frau traurig machen, aber man kann nicht alles haben. man kann sich ja mehrere Kugeln nehmen.

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 9. Mai 2025 um 09:48
    Zitat von Volker04

Auf der MS1 und MS2 gibt es keine Waffeln, dafür aber Eisbecher

und wenn es die Waffeln gibt, gibt es keine Eisbecher?

• Alles zur Mein Schiff

• User123
    • 9. Mai 2025 um 09:28
    Zitat von caro49

Crêpes, Waffeln, Eis - gab es auf unseren Reisen jedes Mal an der Eisbar auf dem Pooldeck. Natürlich inklusive :zwinker: Ist schon lecker, nach dem Ausflug einen Crêpe mit Eis zu holen und gemütlich auf dem Balkon zu genießen :hunger:

wie gesagt auf der MS2 gab es "nur" Eis an der Eisbar. war jetzt auch nicht schlimm.

• User123
    • 9. Mai 2025 um 09:26
    Zitat von ruebezahl666666

Am Ende bin ich auch schneller mit dem Essen fertig und kann die Zeit besser nutzen, als im Bedienrestaurant die Zeit abzusitzen.

da bin ich bei dir. ich mag das auch nicht 3h im Restaurant zu sitzen. dann geh ich liebere an eine Bar oder so.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™