1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 11. Dezember 2024 um 20:38
    Zitat von click

Ich ü70 und habe es geschafft :thumbsup: Ist nicht schwer.

Telenor haben wir auch schon genutzt. Für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Aber es ist halt langsam. So wie früher vor Starlink ....

Soo langsam fanden wir es gar nicht für Standard Anwendungen also Mails, WhatsApp, und ein bisschen surfen hat's locker gereicht, selbst mitten auf dem Atlantik. Klar zum Video schauen ist es natürlich nicht das beste. Aber das machen wir eh nicht

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• MerTilo
    • 10. Dezember 2024 um 22:28

Auf der Perla würde genau elektronisch festgehalten (durch scan der Bordkarte) wer sein Handtuch oder die Karte zurückgegeben hat.

• MerTilo
    • 10. Dezember 2024 um 22:25

Telenor ging bei uns auf der Transatlantik problemlos und störungsfrei. Zwischen den Inseln war häufig kein Netz, das lag wohl daran das man nicht weit genug von der Küste weg war und daher das Netz deaktiviert ist.

• Philipsburg / St. Maarten

• MerTilo
    • 10. Dezember 2024 um 22:22

Nehmt euch einfach ein Taxi vor Ort oder fährt mit lokalen Bussen alles problemlos auf st. Marten

• Mallorca / Anreise (individuell)

• MerTilo
    • 8. Dezember 2024 um 17:54
    Zitat von kamama

Guten Morgen, ich weiß nicht ob es hilfreich ist und auch noch gilt, ich habe mal hier gelesen, dass man z.B. wenn man einen Termin im Wellness Bereich, Massage etc. gebucht hat, früher einchecken kann😉. Ich wünsche eine schöne Reise, wir starten in 30 Tagen mit der Diva. Viel Erfolg 🙋🏼‍♀️

Bei MeinSchiff ja Aida leider nicht, selber auf der letzten Tour gefragt da es einen Ausflug gab den wir gerne machen wollten. Laut Aida nicht möglich

• Restaurantreservierungen

• MerTilo
    • 8. Dezember 2024 um 17:50
    Zitat von Ellert

Ich vermute dass das auch an der Auslastung des Schiffes liegt und der Gästestruktur. Ich kenne Leute die nur Buffet essen und welche die das nicht mögen und dann eben durch die a la carte wechseln was ja auch machbar und zulässig ist.

Wie bei Sonne hatten wir es auch, wenn mehrere Zustiege sind dann sind die vorher zustiegen halt schneller. Wenn aber das Konzept so gut angenommen wird wäre auch von Seiten Aida zu überlegen mehr a la carte Restuarants anzubieten.

Ja da sind sie ja dran auf der Nova kommt mit der Werft ja schon ein zusätzliches und auf den kleineren wird ja auch immer mehr ausgebaut. Das Reservierungskonzept mit unbegrenzter Reservierungsmöglichkeit ist leider so zulässig fair allen andern Reisenden gegenüber aber leider nicht. Hoffe das Aida da auch irgendwann mal eine Lösung findet

• MerTilo
    • 8. Dezember 2024 um 09:18
    Zitat von Sonne

Letztes Jahr auf den Kanaren (wir sind samstags aufgestiegen) waren vor Ort nur Restaurants ab mittwochs buchbar, alles andere war von den Gästen, die mittwochs in Teneriffa aufgestiegen sind, schon geblockt.

Auf der Perla Tour in diesem Jahr war es ähnlich, sind erst auf Gran Canaria aufgestiegen, leider fast alles von den in Hamburg startenden Gästen ausgebucht. Der Restaurant Leiter konnte uns dann naxh mehrmaligen Nachfragen einen Tisch nach La Romana organisieren, da dort einige Leute abgestiegen sind. Scheint also leider von Tour zu Tour oder auch je nach Schiff unterschiedlich zu sein.

• MerTilo
    • 12. November 2024 um 20:27
    Zitat von Hans Wurst

Welche denn 🤔

Zum Beispiel das man das Internet nur an Land nutzt, was das einfachste wäre. Dann bieten die meisten deutschen Anbieter in Zwischenzeit auch Roaming Pakete für Schiffe an und zur guter Letzt die neuen speziellen Roaming Sims welche auch deutlich unter dem Preis von AIDA sind. Aber dennoch super funktionieren ( schreibe selbst gerade über die Roaming Sim von Red Bull Mobile) Kann mich weder über die Geschwindigkeit noch den Preis beschweren. Fürs normale Internet reicht es locker aus und hat selbst auf der Atlantik Überquerung der Perla super und ausreichend schnell funktioniert.

• MerTilo
    • 6. November 2024 um 18:54
    Zitat von Gerald59

Jetzt sind endlich die Preise für unsere 2x3 Wochen Asien raus. Internet 504 Euro also 12 Euro pro Tag. Premium das doppelte mit 1008 Euro.

Eine Lösung wäre nur das möglchst viele diese Preise Beukottieren und lieber was anderes buchen. Möglichkeiten gibt es ja genug.

• MerTilo
    • 3. November 2024 um 13:50

Auf der Perla gab es 1 Stunde zum probieren

• MerTilo
    • 29. Oktober 2024 um 20:37

Auf unserer Tour kostet die Premium flat derzeit 36 Euro pro Tag, allerdings scheinen sich die Preise je nach Reise ein wenig zu unterscheiden. Eine Buchung über MyAida hätte bei uns keinen Unterschied gebracht. Die Preise waren Cent-genau die gleichen also keine extra Rabatte für vorab Bucher so wie früher. Nach unserer Buchung waren die Preise noch unten, dann hat Aida ständig angezogen. Als Alternative zur Social Flat kann man übrigens die Red Bull Sim echt empfehlen. Für Social Media Zwecke reicht die deutlich aus und ist wesentlich preiswerter. Wenn man dann an manchen Tagen doch mal mehr braucht kann man die Premium flat auch 24 h weise buchen.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• MerTilo
    • 23. Oktober 2024 um 12:34

Endlich wieder vernünftige Cocktails mit frischem Obst, Rohrzucker wenn's rein gehört und ohne künstlichen Sirup. Schließlich zahlt man auch einen ordentlichen Preis da kann man wenigstens eine gewisse Qualität erwarten

• MerTilo
    • 18. Oktober 2024 um 21:57
    Zitat von Detlef Hahn

Also mir hat noch niemand ein Poolhandtuch gestohlen, wenn ich drauf liege. Und wenn ich nicht drauf liege, weil ich zum Beispiel ins Restaurant gehe, nehme ich das Tuch mit. :lol1:

Darum geht es auch nicht von der Liege nehme ich es auch mit damit genug Liegen frei sind aber auf der Rutsche ist es beispielsweise sehr unpraktisch mit Handtuch zu rutschen. Und am Strand sowieso

• MerTilo
    • 18. Oktober 2024 um 21:55

Also ich lasse mein Handtuch (und alles andere) immer liegen, wenn ich ins Wasser gehe. Egal ob am Strand oder am Pool. Ein Handtuch wurde mir noch nie geklaut 😂

Da kostete es auch noch keine 20 euro

• MerTilo
    • 18. Oktober 2024 um 17:08

Naja wie leider angekündigt und befürchtet. Dann bin ich ja echt mal gespannt wann sich die ersten wegen Diebstahl an der Rezeption melden 🙁 weil andere die Handtücher mitgehen lassen oder sie ihre Karte irgendwo liegen gelassen haben🙂‍↕️. Ein pfandsystem über die bordkarte wäre irgendwie eleganter gewesen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MerTilo
    • 18. Oktober 2024 um 09:22
    Zitat von omu

Falsch, ganz viele Banken bieten eine Ansicht mit dem aktuellen Kurs an, da wird dann meist auch das Datum angezeigt.

Die Aussage ist so nicht korrekt. Es gibt sicherlich einige Banken die ein Datum mit anzeigen (meine alte hat es bspw. auch gemacht) aber leider auch einige die es leider nicht machen. Es kommt immer auf die Bank an. In der Regel ist ein (im Zweifel kostenpflichtiger Auszug) aber immer möglich.

Ohne Datum ist oder war zumindest meines Wissens bspw. die Consors oder alle Depots die über der Baderbank (bspw. Zero etc.) geführt werden. Muss halt immer im Einzelfall geprüft werden, ob die Bank das unterstützt oder nicht. Man kann es nicht generalisieren.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MerTilo
    • 17. Oktober 2024 um 17:30
    Zitat von chris68

Will auch Bordguthaben aufgrund Aktienbesitz beantragen

lt AIDA soll amn ab frühestens 28 Tage vor Reisebeginn einen tagesaktuellen Depotauszug hochladen.

Was ist mit Depotauszug gemeint?

Denn einen regulären Depotauszug hab ich zu diesem Termin nicht vorliegen

Reicht ein Screenshot??

PS: Bin bei der Postbank. Evtl hat ja noch jemand eine Idee wie man das machen kann

Alles anzeigen

Screenshots zeigen leider häufig kein Datum. Das nimmt. Aida dann nicht an, du kannst aber in der Regel jederzeit einen Depotauszug bei deiner Bank anfordern. Kostet bei manchen Banken aber leider Geld.

• MerTilo
    • 17. Oktober 2024 um 10:22
    Zitat von klausnorbert

Deinen Beitrag könnte man jetzt auch komplett umdrehen. So nach dem Motto, rein egoistisches Denken und anderen das Bedienrestaurant an mehr als einem Tag nicht gönnen. Und jemand, der sich benachteiligt fühlt, weil alle (!) die Möglichkeit erhalten, mehrere Bedienrestaurants zu buchen, sollte überlegen, ob eine andere Reederei mit Bedienrestaurant als Hauptrestaurant nicht geeigneter wäre.

Hier wird übereinstimmend berichtet, dass die Restaurants am Anreisetag noch buchbar sind, wahrscheinlich weil die Kontingente über MyAIDA verringert wurden. Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht wirklich.

Jetzt wird hier wirklich Quatsch erzählt, zum einen ist es eben nicht so das alle!!!! die Möglichkeit haben mehrere bedienrestaurants zu buchen, eben weil viele bereits mehrere Monate vorher online ausgebucht sind. Natürlich kann man an Bord sein, Glück versuchen aber auch hier stiessen viele scheinbar auf Granit, wie in den Beiträgen oben zu lesen war, da manche Leute alles ausgebucht haben und dann teilweise noch nicht einmal erschienen sind. Wenn es so einfach wäre an Bord Plätze zu bekommen, warum gibt es dann überhaupt Vorabbuchungen? Dann könnte man auch ohne weiteres die Buchung auf eine pro Person und Woche begrenzen. Wenn man jeden Tag hin will, muss man halt dann an Bord nachbuchen. Einige widersprechen sich hier leider deutlich. Grundsätzlich gönnt man es natürlich jedem ein alaCard Resaurant zu besuchen, aber hier liegt der Begriff auf jedem und nicht nur auf einzelnen Leuten. Das Konzept AIDA ist nun einmal kein reines a la carte Konzept. AIDA baut eher auf Buffet Restaurants auf und bietet als Zusatz die à la carte. Alleine aufgrund der geringen Platzkapazitäten sind diese aber nie dazu gedacht worden ausschliesslich genutzt zu werden. Bei anderen Reedereien wie Phoenix oder bei den Premium Anbietern sieht es anders aus. Und was der Beitrag von wegen im richtigen Reisebüro buchen mit der Kapazität der Buchbaren Restaurants zu tun haben soll, erschliesst sich schon gar nicht. Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, dass auch ein Reisebüro keine Restaurantkapazitäten freischalten oder buchen kann. Sowohl die Preise als auch die Buchungsmöglichkeiten sind über alle Buchungsquellen gleich. Und wenn ein Restaurant ausgebucht ist, kann auch ein Reisebüro da nicht mehr helfen.

Auch wenn es leider einige Leute gibt, die nur an sich denken. Jeder sollte mal überlegen, dass die Leute auf dem Schiff auch eine Gemeinschaft sind was das ursprüngliche clubschiffkonzept ausgemacht hat. Auch jetzt wo sich das ganze nicht mehr clubschiff schimpft.

Zu ändern ist es hier sowieso nicht. Höchstens von jedem einzelnen, der vielleicht mal beim nächsten buchen drüber nachdenken sollte das es auch noch andere Leute an Bord sind.

Ich hoffe, dass man jetzt endlich mal wieder zum normalen topic zurückkommt. Ohne schimpferei und Leute vorzuführen.

• Zug zum Flug

• MerTilo
    • 16. Oktober 2024 um 22:25

Aktuell tatsächlich nur noch bei Erste Klasse tickets. Das kommt wahrscheinlich aus der Zeit, als bei erste Klasse Tickets, immer eine Reservierung inklusive war. Das ist zwar bei der Bahn mittlerweile abgeschafft, aber bei Rail and fly hat man es scheinbar belassen. Bei zweite Klasse Tickets kann man sie zwar mit buchen, muss sie aber trotzdem immer extra zahlen.

Das gilt übrigens auch für Flugverspätungen. Man kann zwar jeden beliebigen Zug nehmen, aber wenn der gebuchte Zug Weg ist, ist auch die Reservierung weg. Man wird also nicht automatisch auf einen anderen Zug umgebucht und braucht eine neue Reservierung. In der ersten Klasse macht die Bahn das schon mal aus Kulanz im reisezentrum.

Grundsätzlich würde ich aber sowieso empfehlen die Reservierung immer erst kurz vorher zu erwerben, da flugzeiten sich immer noch verschieben können. Wenn jetzt nicht gerade komplette ferienzeiten sind, ist bis 1 oder 2 Tage vorher immer noch Platz im Zug. Das kann man auf der Webseite der Bahn aber auch ganz gut sehen, wie die Züge ausgelastet sind. Steht bei jeder Verbindung mit vermerkt.

• MerTilo
    • 16. Oktober 2024 um 20:28
    Zitat von NVNN

Was hat das mit Frühbucher zutun? Kann auch als spätbucher am Anreisetag für alle Tage buchen und jemand anders bekommt nix…wieso kann jeder 1x gehen? Hab viele gesehen auf meiner letzten Reise die nix bekommen haben und die war 11 Tage lang weil andere jeden Tag dort gebucht haben. Fände eine fairer Aufteilung die von Aida etwas gesteuert wird einfach toll. Solange die Plätze so begrenzt sind.

Mein reden und genau das verstehen hier viele nicht. Aber so ist halt die Welt heute nur ich und nach mir die Sinkflut. Also ein reines egoistisches denken. Das früh buchen günstiger ist was viele hier behauten stimmt auch nicht. Ich Frage mich was das mit dem Reisebüro zu tun hat. Da gibt es Frühbucherrabatte l die mit laufe der Zeit immer geringer werden. Zumindest im Premium Tarif. Bei Vario mag es anders sein aber später buchen heißt nicht geizig sein und auf Vario warten es kann auch teuer und Premium sein. Aber manche verstehen es einfach nicht das es auch Leute gibt die alleine Arbeitsmäßig nicht früher planen können. Und ganz ehrlich wenn ich jeden Tag ala Card essen will und Bufet nicht mag sollte man sich überlegen ob eine andere Reederei mit reinem Ala Card Konzept nicht geeigneter wäre. Mir ist klar das Aida hier leider keinen Riegel vor schiebt und das wir vermutlich auch nichts dran ändern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      618
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™