Moin, insbesondere an @ Mara!
Man muss auch mal zugeben, wenn man zumindest teilweise kein Recht hat und sich entschuldigen!
Ich habe heute ein langes Telefonat mit einer Mitarbeiterin von AIDA barrierefrei geführt. Es ging um die Anmeldung eines Elektrobetriebenen Rollstuhles bei der Fluggesellschaft ( Service leider zum ersten Mal sehr inkompetent und unfreundlich ). Im Anschluss dieses Gespräches habe ich erneut rein informativ die Frage gestellt welche Voraussetzungen erfüllt seien müssen, um Anspruch auf eine Barrierearme Kabine zu haben.
1.) Man muss einen Schwerbehindertenausweiss vorlegen, der Grad der Behinderung und die Merkzeichen spielen aber für AIDA keinerlei Rolle bei ihrer Entscheidung!
2.) Man muss den barrierefrei Bogen ausfüllen.Es findet keinerlei Kontrolle der gemachten Angaben statt!
3.) Anhand dieser beiden Kriterien entscheidet AIDA, ob man Anspruch auf eine barrierearme Kabine hat.
4.) Bei falschen Angaben können Sanktionen folgen.
Auf meinen Einwand, dass vielleicht doch nicht alle Beantragenden bei der Wahrheit bleiben, erwiderte die nicht gerade sehr freundliche Dame, dass so Etwas nicht vorkommen würde! Keiner würde sich ja mehr krank machen, als er ist, nur um eine Kabine mit mehr Platz zu buchen!
Mein Fazit! Ich möchte Keinem Etwas unterstellen, aber es ist möglich, auch ohne ausreichende Bedürftigkeit, eine barrierearme Kabine zu buchen!
Bitte AIDA tut Etwas dagegen!!!!!