1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juni13

Beiträge von Juni13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Barrierearme Kabinen

• Juni13
    • 30. Mai 2024 um 01:35

Moin, insbesondere an @ Mara!

Man muss auch mal zugeben, wenn man zumindest teilweise kein Recht hat und sich entschuldigen!

Ich habe heute ein langes Telefonat mit einer Mitarbeiterin von AIDA barrierefrei geführt. Es ging um die Anmeldung eines Elektrobetriebenen Rollstuhles bei der Fluggesellschaft ( Service leider zum ersten Mal sehr inkompetent und unfreundlich ). Im Anschluss dieses Gespräches habe ich erneut rein informativ die Frage gestellt welche Voraussetzungen erfüllt seien müssen, um Anspruch auf eine Barrierearme Kabine zu haben.

1.) Man muss einen Schwerbehindertenausweiss vorlegen, der Grad der Behinderung und die Merkzeichen spielen aber für AIDA keinerlei Rolle bei ihrer Entscheidung!

2.) Man muss den barrierefrei Bogen ausfüllen.Es findet keinerlei Kontrolle der gemachten Angaben statt!

3.) Anhand dieser beiden Kriterien entscheidet AIDA, ob man Anspruch auf eine barrierearme Kabine hat.

4.) Bei falschen Angaben können Sanktionen folgen.

Auf meinen Einwand, dass vielleicht doch nicht alle Beantragenden bei der Wahrheit bleiben, erwiderte die nicht gerade sehr freundliche Dame, dass so Etwas nicht vorkommen würde! Keiner würde sich ja mehr krank machen, als er ist, nur um eine Kabine mit mehr Platz zu buchen!

Mein Fazit! Ich möchte Keinem Etwas unterstellen, aber es ist möglich, auch ohne ausreichende Bedürftigkeit, eine barrierearme Kabine zu buchen!

Bitte AIDA tut Etwas dagegen!!!!!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juni13
    • 30. Mai 2024 um 00:50

Moin, in Bezug auf die Aussage von @Muddiaida 2008 habe ich mich heute mal bei AIDA- barrierefrei telefonisch erkundigt, oder vielmehr versucht eine Aussage zu bekommen, wie es funktionieren kann mit zwei unterschiedlichen Getränkepaketen auf einer Kabine bei Schwerbehinderung.

( Oh je, langer Satz☺️).

Aussage Sachbearbeiterin AIDA barrierefrei:

In Einzelfällen ( z. B. bei Bauchfelldialyse ) ist es möglich 2 verschiedene Getränkepakete für Passagiere einer Kabine zu buchen. Dies sei aber nicht im Vorfeld über ihre Abteilung oder my AIDA möglich, sondern nur an Bord über die Rezeption oder an einer Bar direkt. Mein Einwand, dass diese Angestellten doch meistens nicht über diese speziellen Fälle informiert sind und auch nicht über so weitreichende Befugnisse verfügen würden, wurde vom „ Tisch gefegt“! Ich werde es im Juni vor Ort auf der Cosma versuchen und berichten.

P.S.: Ich bekomme keine Bauchfelldialyse, darf aber auf Grund von bestimmten Medikamenten keinen Alkohol trinken. Es geht um ein light und ein Comfort- Paket, denn mein Mann trinkt doch schon mal gerne ein Bierchen! 🍺

• Check in Zeit

• Juni13
    • 28. Mai 2024 um 01:59

Hallo, da sieht man mal wieder: So hat Jeder seine Problemchen!

Ich freue mich so früh wie möglich auf‘s Schiff zu kommen, mich irgendwo, wenn möglich draußen hinzusetzen, die Luft zu genießen, ein leckeres Getränk in der Hand ( meist separat bezahlt, da kein AI), mich umzuschauen und nicht zu vergessen: SIE HABEN URLAUB!

Essen spielt bei mir in diesem Moment eine absolute Nebenrolle. Ob ich für diesen Moment, 2 Std. früher, zahlen würde, weiß ich im Augenblick nicht. Bis jetzt hat es zeitlich immer ohne Payment geklappt!

• Preisentwicklung AIDA

• Juni13
    • 25. Mai 2024 um 08:54

Moin, jetzt wird‘s HART!

Ich habe Mitte März eine 11 tägige Reise im Juni mit der Cosma im Mittelmeer gebucht, Vario, Veranda Komfort, 2 Personen, kein AI.

Preis ohne Flug: 3600€

Nach einigem Auf und Ab des Preises und vor 4 Wochen eines doch deutlichen Preissturzes heute nun Dieses.

20 Tage vor Abflug: 2660€ !!!

Fast 1000€ billiger grenzt für mich doch schon an Verramschen.

P.S.:Der Flug ab und an Düsseldorf zu vernünftigen Zeiten( Kombination aus normalem AIDA-Flug und Wunschflug) ist mit 1100€ gleichgeblieben.

Trotzdem, ich freue mich sehr, bald die Sonne und die Wärme genießen zu können und werde eventuelle Kommentare einiger Mitreisender: „ Wir haben ein Schnäppchen gemacht!“ geflissentlich überhören.😊

• Barrierearme Kabinen

• Juni13
    • 25. Mai 2024 um 02:00

Hallo Mara, ich weiß, dass es so nicht ganz stimmt, was du schreibst. Ich bin Rollifahrerin, bin bis jetzt 5x mit AIDA gefahren und habe noch 2 gebuchte Reisen vor mir.

1.) Du kannst eine barrierearme Kabine nur telefonisch, über ein Reisebüro oder einen Reiseberater buchen

2.) Wenn du im Premium über Internet buchst, ist es nicht möglich eine barrierearme Kabine einzugeben. Im Vario kannst du u.a. telefonisch angeben und belegen, dass dir diese Kabine auch zusteht und du buchst sie dann zum normalen Vario- Preis.

3.) Direkt nach der Buchung unter diesen Voraussetzungen musst du deine Bedürftigkeit mit dem Ausfüllen des Barrrierefrei- Bogens und einer Kopie deines Schwerbehindertenausweises belegen. Ich habe allerdings noch nicht rausbekommen welcher Grad der Behinderung und welche Merkzeichen vorliegen müssen, um den Anforderungen zu entsprechen.

4.) Ob und bis wann vor Beginn der Reise noch barrierearme Kabinen zu buchen sind, hängt von vielen Faktoren ab: Fahrgebiet, Reisezeit, Vorlieben der Kabinenkategorie ( z.B. Balkon), Anzahl der Kabinen auf den jeweiligen Schiffen und nicht zu Letzt der Preis der jeweiligen unterschiedlichen Angebote.

5.) Was ich aber bemängle, ist, dass diese Kabinen mit der Vario- Zuteilung auch an nicht Bedürftige vergeben werden, also 30 Tage vor Reisebeginn. Es wird zwar beschrieben, dass man diese bei Bedarf wieder abgeben muss, aber wenn alle vergleichbaren Kabinen schon vergeben sind, was dann? Macht sich AIDA überhaupt die Mühe, das wieder zu ändern, wenn möglich?

6.) Ich werfe außerdem in den Raum, dass es zu wenig barrierearme Kabinen gibt.

Beispiel: Auf den großen Schiffen Cosma und Nova nur jeweils 24 Balkonkabinen!

Bitte Mara verbreite hier im Forum keine Halbwahrheiten, jeder Behinderte ist auf jegliche Hilfe und Information angewiesen und wenn man nicht konkret Bescheid weiß, kann fragwürdiges Statement nur schaden.

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Reise und möge auch euer Rollifahrer den Urlaub genießen!

• AIDAnova - Fragen zu Balkon- + Verandakabinen mit Babybett

• Juni13
    • 16. Mai 2024 um 00:56

Hallo jumala, eine wirklich nett gemeinte Frage. Hast du nicht das Gefühl, dass du Etwas übertreibst?

Die Nova ist so groß, sie bietet auch oder gerade für Kinder so viel, ihr seit mit Sicherheit nicht viel auf der Kabine und wenn die

„ Kleinen“ schlafen, habt ihr ja den Balkon, um euch als Erwachsene aufzuhalten. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise!

• Preisentwicklung AIDA

• Juni13
    • 15. Mai 2024 um 00:56

Moin, ich glaube, dass starke Preissenkungen fast nur auf den sogenannten Autobahnen zu finden sind.

Auch wir gucken mal wieder in die Röhre, allerdings hauptsächlich bedingt dadurch, dass ich eine Barrierearme Kabine und außerdem noch auf speziellen Wunsch meinerseits eine Veranda Komfort Kabine haben möchte. Barrierearme Balkon Kabinen gibt es nur auf den 4 großen Schiffen und davon auch nicht gerade sehr viele ( Cosma und Nova jeweils 24 und Prima/ Perla jeweils sogar nur 8 ).

Aufgrund dieser wenigen geeigneten Kabinen, können wir nicht so lange auf gesenkte Vario- Preise warten.

Hier unser Beispiel: gebucht Mitte März für Mitte Juni, keine Ferien, 2 Personen, Cosma, Mittelmeer, 11 Tage, ohne Flug, Vario, Veranda Komfort= 3600 €

Bei Buchung seit gestern, also 32 Tage vor Reisebeginn, gleiche Konditionen= 2900 €.

Flüge über AIDA heute als Wunschflug ab Düsseldorf sind zum gleichen Preis, zu ähnlichen Zeiten buchbar.

Fazit: 700 € billiger!

Ich würde, wenn ich könnte bei gleicher Konstillation im Moment bis ca. 5 Wochen vor Reisebeginn warten, um eventuell ein preiswertes Angebot nutzen zu können.

P.S. Genügend freie Kabinen sind noch vorhanden !

• Marseille / Frankreich

• Juni13
    • 12. Mai 2024 um 09:12

Moin Astrid, das nenne ich mal eine kompetente Antwort auf meine Frage!!!

Vielleicht werde ich mal mein Glück versuchen, umkehren kann ich immer noch.

Danke!

• Marseille / Frankreich

• Juni13
    • 12. Mai 2024 um 02:30

Guten Morgen, ich habe auch 2 Fragen zu Marseille. 1.) Aida bietet einen Ausflug an vom Schiff zum alten Hafen mit einem Böötchen zu fahren, anstatt mit dem Busshuttle raus aus dem Hafengelände. Wie weit muss man von z.B. der Cosma bis zu diesem Bootsshuttle laufen und gibt es auch noch örtliche Anbieter?

2.) Ist das Böötchen Rollstuhl tauglich, d.h. kommt man ohne große Probleme auf den

„ Kahn“?

Danke für eure Erfahrungen oder Sichtungen.

• AIDAblu: Kanaren & Madeira mit La Gomera | 14 Nächte | 12.01.2025 bis 26.01.2025 (Sonntag, 12. Januar 2025, 00:00-Sonntag, 26. Januar 2025, 00:00)

• Juni13
    • 7. Mai 2024 um 00:11

Moin, wir sind vom 12.-24.1. 25 auf der Blu mit dabei!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Juni13
    • 6. Mai 2024 um 07:48

Also, ich finde auf den Bildern sieht es nach Bade- Bikiniwetter aus. Werde mir im Juni selber ein Bild auf der Cosma im Mittelmeer machen.

Generell habe ich aber bis jetzt das Gefühl, dass viele Passagiere „ maßlos“ übertreiben in ihren Berichten.

Bei 6000 Menschen ist es schon mal voll auf einem Boot, das weiß ich aber im Vorfeld!

Allen noch einen schönen Urlaub!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Juni13
    • 6. Mai 2024 um 00:04

Moin, also jetzt mal ehrlich: Voll scheint es in keinem Bereich, ob Hafen- oder Seetag, zu sein. Auch scheinen kaum Liegen reserviert zu sein ( Wie ist das aktuell mit dem Handtuchproblem auf der Cosma gelöst?)

Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht!

• La Spezia / Italien

• Juni13
    • 5. Mai 2024 um 08:18

Novesia , danke für die Info 😊

• La Spezia / Italien

• Juni13
    • 4. Mai 2024 um 23:38

Moin, jetzt, wo ihr es schreibt, fällt es mir auch wieder ein. Frage: Wir haben ein Auto in La Spezia ab Kreuzfahrthafen gemietet, keine genaueren Angaben zum Übernahmeort. Heißt das, dass wir mit dem Shuttle raus aus dem Hafenbereich müssen und erst am Terminal das Auto übernehmen können, oder werden die Mietwagen bis vor das Schiff gebracht? Danke für eure Erfahrungen.

• Aida Suiten und weiteres

• Juni13
    • 3. Mai 2024 um 09:49

Moin, wir reisen 2 Runden mit einer Buchungsnummer und keinem Kabinenwechsel ( Innenkabine ) 😌

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Juni13
    • 1. Mai 2024 um 19:56

Hallo, es kann doch nicht wahr sein, dass es keine Möglichkeit gibt den Diebstahl beim Auschecken und das „ Vergessen“ am Strand zu ahnden !!!!

Meiner Meinung nach könnte ein hoher Handtuchpfand, z.B. 50€/ Stück helfen. Wie Das dann umgesetzt wird, darüber sollten sich die schlauen Köpfe bei AIDA Gedanken machen. Der Kommentar, es sei nicht praktikabel lasse ich nicht gelten. Dann müsste ich ja viele Verbrechen, ja ICH nenne es so, tolerieren!

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Juni13
    • 30. April 2024 um 09:19

Zur Erklärung: Mein Geburtstagsgeschenk von AIDA war ein 10€ Gutschein! Der Bestellwert musste mindestens 50€ betragen, sonst war der Gutschein nicht einsetzbar!

Die Kofferanhänger haben im Mai 23 4.99€ für 3 Stück gekostet. Versandkosten sind nicht angefallen.

• Flugzeiten

• Juni13
    • 30. April 2024 um 02:03

Moin, also zumindest bei Condor und Eurowings könnt ihr euch mit der Buchungsnummer und AIDA am gesuchten Tag einloggen . Wenn ihr auf einem Linienflug gebucht seit, erscheint euer Name. Charterflüge werden nicht angezeigt. Ich denke aber, dass auch die schon bestätigte Buchung auf einen Linienflug nicht immer final ist, denn AIDA behält sich ja bis zum Abflug ein Umbuchungsrecht vor, z.B. wenn auf einem Charter plötzlich wieder Etwas frei wird. Allen einen guten Flug und eine tolle Reise !

• Juni13
    • 30. April 2024 um 01:26

PS.: Ich weiß, dass so ein Lockangebot im Verkauf überall Gang und Gebe ist. Aber nicht mit mir!

Irgendwie war ich total enttäuscht von AIDA

• Juni13
    • 30. April 2024 um 01:20

Moin, das mit dem Mindestbestellwert von 50€ bei einem 10€ Geburtstags- Gutschein kann ich bestätigen. Ich wollte das Guthaben für eine Bestellung von neuen Kofferanhängern für die ganze Familie nutzen, immerhin 5 Personen. Den Rest hätte ich natürlich dazu bezahlt. War nicht einzulösen, denn 50€ Kofferanhänger müssten schon mindestens vergoldet sein 😩 Nu ja, es gab keine neuen Werbeträger für die Transportbehälter und den Gutschein habe ich vor „ Wut“ verworfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook