Achso das war vielleicht missverständlich.
Es war 2018 so mit der Divina:
Palermo 10-18
Cagliari 9-17
Palma 13:30-00:00
Valencia 8:30-16:30
Heute ist Cagliari einfach weg, dafür Ibiza statt Palma.
Achso das war vielleicht missverständlich.
Es war 2018 so mit der Divina:
Palermo 10-18
Cagliari 9-17
Palma 13:30-00:00
Valencia 8:30-16:30
Heute ist Cagliari einfach weg, dafür Ibiza statt Palma.
Ich finde es schade, dass es keine Routen ohne Seetage mehr gibt. 2018/19 bin ich 2x eine solche Route gefahren.
Die Divina ist damals fast die Route gefahren wie die Seashore dieses Jahr - aber zusätzlich mit Cagliari. Jetzt gibts einen nicht zwingend nötigen Seetag zwischen Palermo und Ibiza.
Aber klar, so kann man langsamer fahren
Die Fantasia ist im Mittelmeer jetzt mit dieser endgültigen Route buchbar:
(Samstags Valencia)
Valencia - Seetag - Livorno - Civitavecchia - Genua - Marseille - Tarragona - Valencia
Also eine Stärkung von Livorno auf jeden Fall, da ja auch die Grandiosa dort stoppt
Genua statt Livorno unten in der Route.
Ja, halte ich für wahrscheinlich. 2 Seetage von Valencia nach Civitavecchia glaube ich nicht
Im MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.
Samstags ab Valencia
Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.
Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.
Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.
Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.
Dann wird vermutlich die MSC Fantasia in Valencia stationiert (Route wie die Magnifica in 2023), womit ein weiteres Schiff in Kiel vom Tisch wäre
Vielleicht wird das zweite Schiff ja auch die Magnifica. Die Fantasia könnte dann die verbliebene, noch nicht buchbare Route im Mittelmeer (Valencia samstags) übernehmen.
Auf eins ist bei MSC immer Verlass: Ein bereits kommuniziertes Sommerprogramm wird nie im Leben so gefahren, wie es angekündigt wurde.
Aktuelle Änderungen:
Neue Route der MSC Opera, samstags ab Bari, über Piräus, Kos, Rhodus und Bodrum.
Bisher sollte die Opera ab Monfalcone fahren.
Weiterhin unklar bleiben die Pläne für die MSC Fantasia und MSC Magnifica.
Für den Sommer 2024 sind alle Schiffe eingeteilt, abgesehen von der Bellissima, Fantasia und Magnifica.
Dass die Bellissima durchgehend in Asien bleibt, halte ich für so gut wie sicher. Eine Grand Voyage nach Asien in 2023 kommt vielleicht auch gar nicht mehr, es könnte auch eine Leerfahrt werden.
Die Fantasia war ja als zweites Schiff ab Kiel vermutet worden.
Die Magnifica ist bis ins Frühjahr 2024 das zweite MSC-Schiff in Miami neben der Seascape, dann klafft eine große Lücke bis zum 04.01.2025, wo die Weltreise in Civitavecchia beginnt. Eigentlich wäre es ungewöhnlich, wenn MSC das Schiff im Winter ins Mittelmeer zurückholt. Deshalb bin ich gar nicht so sicher, ob die Magnifica im Sommer 24 in Miami bleibt.
In der Sidemap taucht für den Sommer 2024 außerdem die Grandiosa auf der bereits buchbaren seaside sa Tour mit genua, Rom, Palermo, Ibiza, Valencia, Marseilles. Da bahnt sich also schon der nächste taucht an. Bei msc weiß man nie was man bekommt...
Es sind sogar beide Schiffe auf dieser Route buchbar.
Vielleicht ist diese Route so beliebt, dass man sie gleich von zwei Schiffen bedient.
Neu für den Sommer 2023 gibt es eine 7-Nächte-Tour mit der MSC Magnifica, samstags ab Valencia.
Diese fährt nach Tarragona, Toulon, Genua, Civitavecchia und Livorno.
Die Opera fährt nun sonntags ab Monfalcone (samstags ab Bari) nach Kefalonia, Heraklion und Santorin.
Zur Euribia kann ich nichts sagen, aber sicherlich wird die Bellissima oder die Virtuosa die Routen übernehmen, falls das neue Schiff sich verspätet. Gut möglich, dass das Schiff danach die Route fährt, die derzeit im westlichen Mittelmeer von der Bellissima gefahren wird.
MSC wird die beiden Schiffe aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf Asien und Fertigstellung Euribia noch nicht verplant haben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()