Eben wurde durchgesagt, dass die Liegezeit in Barcelona von 9:30 bis 19:30 sein wird.
Beiträge von D-S-E
-
-
Wir haben um 23 Uhr abgelegt und sind mit 21 Knoten auf dem Weg nach Barcelona. Ich würde meinen Flug nach Düsseldorf um 13:10 Uhr ja gerne noch bekommen, aber dann müssten wir schon bis spätestens so um 10 Uhr wohl ankommen.
-
Um 20:45 wurde angekündigt, dass es gleich durch ein paar elektrische Tests zu kurzen Ausfällen an Bord kommen kann
-
Inzwischen wurde bekannt gegeben, dass die technischen Probleme behoben wurden und dass die Abfahrt dennoch für letzte Tests auf 22:30 Uhr verschoben wird. Morgen wird bekannt gegeben, ob sich das auf die Ankunft in Barcelona auswirken wird.
-
Nach einem kurzen Blackout wird die MSC World Europa den Hafen von Valletta nach aktuellem Stand erst um 20:30 Uhr statt um 17:00 Uhr verlassen. Dies wurde durch den Kapitän um ca. 16:40 Uhr durchgesagt.
-
Spannend wird, was mit MSC Euribia im Winter 2025/26 passiert. Der Orient ist zwar noch nicht abgesagt, aber das wird passieren. MSC ist ja immer eher spät dran.
Ich tippe mal, dass die Euribia auf die Metropolen geht. Die Poesia dafür zusätzlich ins Mittelmeer oder mach Südamerika.
-
Im Sommer 2027 sieht das USA-Programm von MSC wie folgt aus:
Ab Port Canaveral:
MSC Seashore mit 3- und 4-tägigen Routen. Diese Routen laufen ausschließlich Port Canaveral, Nassau und Ocean Cay an. Es gibt keine Seetage.
MSC Grandiosa mit zwei 7-tägigen Routen nach Puerto Plata, Nassau und Ocean Cay oder nach Nassau, Ocean Cay, Costa Maya und Cozumel.
Ab Miami:
MSC Seaside mit 3- und 4-tägigen Routen. Diese Routen laufen ausschließlich Miami, Nassau und Ocean Cay an. Es gibt keine Seetage.
MSC World America mit zwei 7-tägigen Routen nach Puerto Plata, San Juan und Ocean Cay bzw. Roatan, Costa Maya, Cozumel und Ocean Cay.
Ab Galveston:
MSC Seascape mit 7-tägigen Routen nach Roatan, Costa Maya und Cozumel.
Ab La Romana:
MSC Opera mit wechselnden 7-tägigen Routen. -
Im Sommer 2026 hat MSC auf allen Routen der MSC Lirica Santorin durch Syros ersetzt. So wurde es auch bereits für 2027 eingestellt.
Vorher:
Mykonos 10:00-02:00, Santorin 07:30-18:00
Nachher:
Mykonos 10:00-01:00, Syros 07:00-16:00
-
Kann man schon Rückschlüsse ziehen , welche Schiffe im Sommer 27 im Norden sind ?
Und was für Touren?
So wie es im Moment aussieht, ändert sich im Vergleich zu 2026 nichts.
Das bedeutet, die Euribia wird ab Kiel nach Norwegen fahren. Die Magnifica ab Warnemünde nach Norwegen und in die Ostsee. Die Preziosa verschiedene Touren ab Hamburg, z.B. nach Island, Spitzbergen und in die Fjorde.
-
Auf der internationalen Webseite von MSC sind die Routen der MSC Lirica zu sehen. Dies sind exakt die bisherigen Routen der MSC Sinfonia.
-
MSC Divina fährt im Sommer 2027 weiterhin ab Civi ins östliche Mittelmeer, wobei hier Santorin durch Marmaris ersetzt wurde.
-
Das Programm der MSC Seaview zwischen 25.10. und 29.11.2025 wurde storniert. Muss sie kurzfristig in die Werft?
Irgendwie scheint niemand die Rückfrage beantworten zu können, welche Begründung MSC angegeben hat.
-
Der Sommer 2027 wird bei MSC derzeit nach und nach veröffentlicht. Die Routen im Mittelmeer sind teilweise leicht verändert worden.
Folgendes ist bereits bekannt.
Westliches Mittelmeer:
World Asia (Genua, Neapel, Messina, Malta, Barcelona, Marseille)
World Europa (Genua, La Spezia, Civitavecchia, Palma, Barcelona, Marseille)
Seaview (Genua, Neapel, Palermo, Malta, Barcelona, Marseille)
Meraviglia (Livorno, Marseille, Barcelona, Tunis, Palermo, Neapel)
Fantasia (Livorno, Cannes, Barcelona, Ibiza, Cagliari, Civitavecchia)
Orchestra (Genua, Marseille, Tarragona, Valencia, La Spezia, Civitavecchia)
Musica (Genua, Civitavecchia, Palermo, Ibiza, Valencia, Marseille)
Karibik:
World America (Miami 7/14 Tage)
Opera (La Romana)
Seascape (Galveston)
Noch offen sind folgende Schiffe:
Armonia, Lirica: Wahrscheinlich bleiben die älteren Schiffe im östlichen Mittelmeer ab Venedig.
Sinfonia: Wahrscheinlich weiterhin ab Bari.
Poesia: Alaska oder Miami.
Magnifica: Warnemünde.
Splendida: Triest 9 Tage.
Divina: Route Civitavecchia nach Istanbul
Preziosa: Hamburg.
Bellissima: Asien.
Grandiosa: Orlando Karibik.
Virtuosa: Southampton.
Euribia: Kiel.
Seaside, Seashore: Miami Kurzreisen oder New York. -
Welche Sodas und Wasserflaschen es gibt hängt tatsächlich vom Schiff ab und wechselt gelegentlich. Aber bei MSC immer Markengetränke, Cola oder Pepsi.
-
2018-2020: Alle Sodas in Dosen.
2021-2022: Überwiegend Soda im Glas, im Easy.
Seit 2023: Alle Sodas in Dosen.
Die Regeln ändern sich so oft. Einfach überraschen lassen
-
In der Vergangenheit hat sie auch an der Parade teilgenommen. Das steht dann auch im Reiseverlauf entsprechend.
-
MSC ist offenbar davon überzeugt, mit dem größeren Yacht Club mehr Geld verdienen zu können als mit dem größeren Aurea Spa.
-
Spannend wird, ob die anderen Schiffe der Musica Class auch nachgerüstet werden.
-
Auf dem Smartphone. Wenn ich die Desktop-Ansicht wähle, sehe ich auch nichts. Am Laptop noch nicht probiert.
-
Hm, bei mir nicht. Ganz unten sind die Bars und Lounges, dann "In Numbers" (die Schiffsdaten) und dann kommt schon die Newsletteranmeldung.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 445
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 334
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 779
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 459
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 694
-