1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Lia2
    • 15. Mai 2023 um 14:15

Bei uns hat das Registrieren der Kreditkarte vorab einwandfrei funktioniert. Ist vielleicht Tagesform abhängig :hahaha: (wie im Callcenter, je nachdem wen man in der Leitung hat)

Nicht wundern, wenn 250€ auf dem Konto „geblockt“ werden. Das ist keine Entscheidung von MSC sondern von der jeweiligen Bank (Sicherheit). Angeblich machen es manche Banken, manche nicht. Wir hatten das auch, war für ein paar Tage und dann wieder verschwunden.

Ich hatte das schon mal geschrieben: meine Schwester/Familie kannte nur Aida und ist jetzt das erste mal mit MSC gefahren, sie hat gesagt die nächste Kreuzfahrt wäre auf jeden Fall wieder MSC…

Und es ist doch so: macht man 20 Aida Reisen sind davon vielleicht auch zwei (subjektiv) schlecht. Das dürfte bei jeder Rederei gleich sein.

Man darf nur nicht den „Fehler“ machen und MSC buchen, aber Aida erwarten.

Ich kaufe ja auch nicht Birnen und möchte das sie nach Äpfeln schmecken :zwinker:

Von daher: einfach ausprobieren! Viel Spaß!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Lia2
    • 15. Mai 2023 um 09:34
    Zitat von eule

Die Transreise mit der Cosma jetzt im April war absolut super. Zwar voll, aber wir haben immer ein Plätzchen gefunden, ohne grossartig zu reservieren. Haben an den Seetagen gerne vormittags die Wellness Oase genutzt.

Krank waren aber auch hier viele. Gefühlt jeder 2. hat gehustet. Uns hat es auch erwischt und ich bin immer noch nicht richtig fit. Bei den Kleinen gingen Windpocken rum und etliche hatten höheres Fieber. Muss man bei so einer Reise wahrscheinlich in Kauf nehmen.

Wir würden jederzeit wieder Nova/Cosma fahren. Aber schon alle Routen durch. Haben auch Lust auf Neues.

Windpocken??? Dagegen sind doch eigentlich alle geimpft…ich arbeite beim Kinderarzt und 99% lassen ihre Kinder gegen Windpocken impfen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen…

Gegen andere Infektionskrankheiten (Hand-Mund-Fuß, Mundfäule, Scharlach, Noro-Virus…) ist man in einer großen Ansammlung von (Klein)- kindern leider machtlos. Da fängt einer an, dann macht es einmal die Runde. Ist an Land in den Kindergärten so, auf dem Schiff erst recht.

Würde denn jemand auf die Idee kommen dem Kindergarten mangelnde Hygiene vorzuwerfen? Das ist schlicht ein Kampf gegen Windmühlen, den man nur verlieren kann.

Je größer die Kinder, je unwahrscheinlicher werden diese Infektionskrankheiten.

Sorry für :sot:…

• Osterferien 2024 Metropolen-Tour Nova - warten auf Vario?

• Lia2
    • 8. Mai 2023 um 20:37
    Zitat von Lulu0408

Wir haben auch das erste mal für uns als Familie MSC gebucht und fahren in den Osterferien ebenso mit der Euribia. Im Vergleich zu Aida konnten wir über 1000,- sparen.

Meine Schwester ist mit ihrer Familie in diesen Osterferien das erste Mal mit uns MSC gefahren. Sie ist zum Fan geworden und vieles fand sie besser als bei Aida. Vielleicht geht es euch auch so. :lachroll:

• Aida Selection

• Lia2
    • 6. Mai 2023 um 20:08

Also bei uns gab‘s letzten Sommer einen Selection Cocktail :zungeraus:

• AIDAnova mit 3 Kindern unter 6

• Lia2
    • 4. Mai 2023 um 20:25

Also auf dem Bild mit 5er Belegung der Nova sieht man ja sehr deutlich wie es bei 5er Belegung gedacht ist. Es wird ja nur Verabdakabine deluxe (mit oder ohne Lounge) oder Suite angeboten. Von daher würde ich auch das kleinste Kind mit im Ehebett schlafen lassen (mit Rausfallschutz), die anderen Kinder auf dem Sofabett und ein Erwachsener oben im Pullmanbett. :thumbsup:

Oder zwei Kabinen mit Verbindungstür. Ist halt eine Preisfrage.

• Getränkepreise bei Costa im Check

• Lia2
    • 4. Mai 2023 um 20:19
    Zitat von manatee1309

Super, herzlichen Dank. Gibt's da auch einen Link für oder Screenshot? Hab mich heute schon dusselig gesucht und habe das Gefühl, dass es gewollt intransparent gehalten ist.

Es gibt diese Pakete, wir haben für Sommer gebucht und können diese jetzt, NACH Buchung, einsehen. Ich finde es auch sehr intransparent. Es gibt meines Wissens keine Seite wo man das vorher einsehen kann. Mein Tipp (haben wir auch gemacht): beim Reisebüro deines Vertrauens anrufen, die spielen das durch und können dir die Preise nennen. Es gibt auch noch Wasserpakete und ein Tischgetränkepaket.

Entscheiden Sie sich für dieses Paket, um sich Ihr Abendessen mit Tafelwasser und dem Genuss von ausgewählten Weinen schmecken zu lassen.

GUT ZU WISSEN:

Das Paket umfasst 7 Flaschen Wasser und 6 Flaschen Wein, 3 Rot- und 3 Weißweine.

für 155€ z.B…..

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 3. Mai 2023 um 19:30
    Zitat von Nordostsee

vielen lieben Dank ich bin clubmitglied bei Aida das heisst ich melde mich vorher als clubmitglied bei msc an als Match und erhalte dann schon Vorteile wollen nächstes Jahr Nordeuropa Tour machen ab warnemünde hat jemand Erfahrung dazu und welches getränkepaket ich danke euch jetzt schon

Zum matchen von den Clubmitgliedschaften kann ich dir leider nichts sagen. Wir sind zwar sowohl bei Aida, als auch bei MSC im Club, aber nicht „gematcht“ :gruebel: sollten wir vielleicht mal machen.

Ein Getränkepaket lohnt sich mMn bei MSC immer. Ob nun das easy reicht hängt sehr vom Trinkverhalten ab. Da würde ich mal nach Getränkekarten googeln. MSC hat vor Kurzem die Pakete umgestellt und das easy wurde etwas erweitert. (Abfahrten ab Sommer soweit ich weiß). Ich würde das easy Paket bei Buchung gleich mitbuchen und dann später ggf. noch auf ein höheres Paket upgraden. Haben wir das letzte Mal gemacht (auf easy plus).

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 3. Mai 2023 um 15:36
    Zitat von Nordostsee

MSC Neuling Frage muss ich wirklich Anzug und Kleid mitnehmen und sollte ich vor Reisebuchung mich im Club anmelden

Es kommt darauf an…in der Regel ist an den meisten Abenden „casual“ angesagt, d.h. es geht auch Jeans mit Bluse zB oder Poloshirt. Ich bin da in Nordeuropa abends auch oft in Jeans und Sweatshirt/Pullover zum Essen, weil ich keine Lust habe zu frieren. Manche Passagiere hübschen sich ziemlich auf.

Ausnahme ist der „Gala-Abend“. Da trifft man doch recht viele Leute in schicken Klamotten. Pailettenkleid und Anzug. Wir persönlich tragen dann zwar keine Jeans, aber zB eine schwarze Hose mit Bluse o.ä., mein Mann eine dunkle Hose mit Hemd.

Wir wurden jedenfalls noch nie schräg angeguckt.

Dann gibt es immer noch die „white-night“, das ist wirklich sehr gemischt. Und das ist wirklich wurscht, ob man da weiß trägt oder nicht.

Club-Anmeldung lohnt sich ab der ersten Buchung, weil man in der Regel gleich mind. 5% auf den Reisepreis bekommt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 27. April 2023 um 12:44
    Zitat von Milkaliebe

Guten Morgen wir überlegen für unseren Sohn das erste Mal das Getränkepaket aida Kids Comfort zu buchen. In der Beschreibung steht ausgewählte Softgetränke aus Flaschen. Sind damit die Getränkeautomaten gemeint teilweise rumstehen? Ich meine mich zu erinnern das im Fuego auf der Prima einer stand

Ich meine mich zu erinnern, dass es auf prima/Perla im Bereich für Teenager ein Getränkeautomat mit Flaschen stand, der für die Kinder inklusive war…dieser Bereich war nur den Kids zugänglich. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Osterferien 2024 Metropolen-Tour Nova - warten auf Vario?

• Lia2
    • 24. April 2023 um 15:26

Also wir sind schon mehrmals die Metropolentour in den Osterferien gefahren. Immer Vario, immer 4er Belegung. Dieses Jahr das erste Mal nicht (MSC gebucht :thumbsup:), da die Reise mit der Prima die Woche nicht ins Vario gekommen ist. Und der Premiumpreis war so hoch wie noch nie…Aber Aida hat kommendes Frühjahr mit der neuen Euribia von MSC vermutlich auf der Metropolentour einen erstzunehmenden Konkurrenten. Das Schiff fast auch über 6000 Passagiere und fährt zeitgleich.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Lia2
    • 23. April 2023 um 21:06
    Zitat von BBFB

Bei Costa ist es von Schiff zu Schiff und Reiseroute sehr unterschiedlich.

Auf der Smeralda kommenden November wird uns derzeit als Preis für 7 Tage 149,- Euro angezeigt. Ein Tag ist auf dieser Reise bisher gar nicht im Angebot (letzes Jahr Oktober wurde es auf derselben Route für 79 Tagespreis angeboten).

Für unsere Reise mit der Firenze nächsten Monat war die Sauna über myCosta (seit Buchung im Januar) nie reservierbar.

Ja, das hatten wir vor Buchung auch festgestellt :crazy: Wollten nämlich vor Buchung den Preis für den Wellnes Bereich wissen. Antwort:“ also das könne sie leider nicht sagen, das wäre immer anders“. Deswegen war das jetzt eine Überraschungskiste. Überlegen noch, ob wir buchen oder nicht.

Da weiß man bei Aida zumindest vorher worauf man sich einlässt. :D

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Lia2
    • 23. April 2023 um 17:11
    Zitat von BBFB

Vielleicht mal etwas zum entspannen für AIDA-Reisende:

Auf unseren letzen Reisen mit Costa Smeralda und Costa Toscana waren die Tagespreise für Vorausbuchung der Sauna 79 und 69 Euro 8|

Da finden sich dann wohl überwiegend Gold- und Platingäste, die an Landtagen einen Tagesaufhalt gratis bekommen.

Zumindest waren wir jeweils relativ einsam in der Oase :lachzwink:

Also bei uns kostet die Nutzung des Wellnes Bereichs auf der Costa Favolosa für unsere Norwegenreise im Juli/August 23 für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt von 15 Tagen 179€ pro Person. Das sind irgendetwas zwischen 11-12€ pro Tag. Geöffnet tgl. von 8:00-22:00 Uhr und ich kann hingehen so oft und wann immer ich möchte…

Einen Tagespreis gibt es für unsere Reise gar nicht.

Auf der MSC Virtuosa wäre der Wochenpreis in den Osterferien 89€ pro Person gewesen.

• Ärger über fehlenden Familientag im AIDA (Nova) SPA

• Lia2
    • 22. April 2023 um 14:20

Ich würde mich auch über versprochene, nicht eingehaltene Leistungen ärgern. Wenn diese Leistungen auf bestimmten Reisen nicht gelten, sollte das gut sichtbar kommuniziert werden und nicht „irgendwo“ im Kleingedruckten stehen. Führt nur zu Unzufriedenheit bei den Gästen.

Klar muss man es irgendwann dann einfach abhaken, andererseits macht man es so den Dienstleistern leicht, wenn alle immer nur mit den Schultern zucken und sagen „naja, dann ist das halt so…“

Wenn mir gerade dies an einer Reise wichtig ist und dann fällt das einfach so weg ist das schon blöd.

Bei mir kommt es darauf an wie wichtig mir etwas ist. Da kann ich da schon stehen und diskutieren. Bei MSC ist ja nun Le Havre wg Streik ausgefallen. Da käme ich jetzt auch nicht auf die Idee zu diskutieren (höhere Gewalt), aber hier ist es etwas anderes. Eine von Aida beworbene Leistung wird nicht eingehalten. Warum auch immer. Kann ich verstehen und finde es auch gut, wenn man das nicht einfach so hinnimmt. :meinung:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 21. April 2023 um 19:14

Würde mir auch generell Bademäntel für alle wünschen. Gerne auch gegen einen Aufpreis. Ist einfach praktisch. :lachzwink:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 21. April 2023 um 13:00
    Zitat von Avita61

Leute, ich muss hier mal was loswerden: ihr habt sehr viele Fragen und diejenigen, die schon MSC erfahren sind, schreiben sich einen Wolf um euch zu antworten. Es wäre fair, wenn da auch mal ein kleines Danke von euch kommen würde, gerade von HSV-Dawson kommt irgendwie immer nur ein neuer Post mit 17 weiteren Fragen..... Das gehört sich so nicht. :meinung:

Ich schreibe gern, wenn ich was weiss, aber es ist auf Dauer so, dass mir meine Zeit echt zu schade ist, wenn von der fragenden Seite so gar kein feedback kommt ob man mit der Antwort was anfangen kann.

Für mich somit :serledigt: .

:kiss:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 21. April 2023 um 12:59
    Zitat von Lulu0408

Schade🤷🏽‍♀️

Definitiv. Denn auch für die Nutzung der Whirlpools oder des Innenpools wären diese hilfreich…

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 21. April 2023 um 12:42
    Zitat von HSV-Dawson

Es gibt die Möglichkeit für 84 Euro einen AUREA-Spa-Zugang zu buchen für die Dauer der der Kreuzfahrt? Lohnt sich das? Ist das an Seetagen sehr überfüllt? Was wird da geboten? Gibt es auch kostenlose Saunen an Board? Sind Bademäntel auf der Kabine verfügbar? Lese widersprüchliches in diversen Foren....

Bademäntel bekommst du (eigentlich) im Spa, wenn du den Zugang buchst. (Habe auch schon mal gehört, dass dies verweigert wurde) Buchst du von vorneherein eine Aurea Kabine liegen diese dort. Wir waren bei MSC noch nicht im Spa. Würde da mal youtube bemühen…(hatten auch überlegt mit der Virtuosa, der Spa sah schon ganz ansprechend aus) es ist wohl alles definitiv kleiner als bei Aida, denke aber, dass es da einen großen Unterschied zwischen den älteren und neueren Schiffen gibt

Und es besteht Badebekleidunhspflicht.

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 20. April 2023 um 13:13
    Zitat von HSV-Dawson

Also wenn ich ein EASY Getränkepaket habe, bekomme ich die Getränke abends im Buffetrestaurant auch serviert, also läuft da ein Kellner herum? Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant? Das ist der Grund, weshalb ich nach 10 Reisen mit AIDA jetzt mal MSC ausprobieren möchte. Dieses um 18 Uhr am Tor stehen und das Gehetze, dass man einen Platz bekommt und dann den ganzen Abend am Gratis-Tischwein festhalten, hat mich zuletzt nur noch genervt. Würde gerne einmal einen Urlaub erleben, wo man einfach mal Hunger bekommt und ganz entspannt in ein Buffetrestaurant geht und dann auch Platz findet ohne Hektik und der typisch deutschen Mentalität, sich dahin zu pflanzen, wo es kostenlos zu trinken gibt. Und wie lange hat ein Buffetrestaurant abends denn auf?

Ja, mit dem easy Paket bekommst du den ganzen Tag Getränke im Buffetrestaurant. Entweder du holst sie dir selbst oder du kannst auch am Tisch bestellen. Das hat auf der Virtuosa jetzt (fast) immer gut funktioniert. Es liefen reichlich Kellner rum, die haben die Bestellung aufgenommen, andere haben es gebracht und noch andere haben an der Bar gearbeitet. Personal gab es in unseren Augen reichlich. Wir haben es mal so, mal so gemacht. Morgens meistens auf dem Weg zum Tisch Getränke mitgenommen.

MSC Buffet entspannt? Naja, es kommt sehr darauf an wann du hingehst. Der große Vorteil ist, dass es nahezu rund um die Uhr (in der Regel 20 Std.) geöffnet ist. Natürlich gibt es nicht immer alles. Aber man bekommt immer was zu essen. Sehen wir auch als klaren Vorteil. Wir kamen zB oft gegen 15:30 auf‘s Schiff zurück und konnten dann noch eine Kleinigkeit essen. Ein Nachteil kann sein, dass sich morgens und mittags alles sehr auf ein Buffetrestaurant konzentriert. Wir hatten weder um 9:30/10:00 oder um 15:30 Probleme einen Platz zu finden. Obwohl wir teilweise neun Leute waren (2 Tische nebeneinander genommen). Als wir einmal früher losmussten waren wir um 8:00 frühstücken. Das war wirklich heftig. Allerdings auch Abreisetag in Southampton. Muss man fairerweise dazusagen.

Aber: das Frühstück ging immer bis 11:30, ab 12:00 gab es Mittag. Bei Aida schließen die Restaurants um 10:00, eins hat dann noch bis 10:30 auf. Dadurch kommt es dann dort auch zu „Stau‘s“. Wir fanden es toll uns morgens nicht abhetzen zu müssen um noch Frühstück zu bekommen.

Ich meine das Buffetrestaurant schließt gegen 2:00 Uhr nachts. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil wir abends immer ins Bedienrestaurant gehen.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 20. April 2023 um 11:40
    Zitat von uschisiggi

Lia2

Wie waren die Liegeplätze in den Häfen? Weit vom jeweiligen Zentrum entfernt? Hat MSC ggfls. kostenpflichtige (Preis ?) Shuttle eingesetzt?

Wenn man Ausflüge bucht, muss man diese vorab auch zahlen oder?

Da fragste mich was… ;) Wir haben so in den Tag hineingelebt…also Le Havre ist ja ausgefallen wegen Streik, dafür 2x Zebrügge. In Zebrügge gab es einen kostenlosen Shuttle vom Hafengelände runter und einen kostenpflichtigen Shuttle von MSC ins Zentrum (? Was auch immer das sein soll) um 20€ pro Person. Wir haben uns am Hafen ein Taxi nach Brügge genommen. Um 50€ eine Richtung..

In Rotterdam liegt man direkt im Zentrum und kann gut zu Fuß los.

Wir sind einfach der Nase nach und zur Markthalle gelaufen.

Southampton war auch etwas außerhalb meine ich. Daran erinnere ich mich nicht so richtig, weil wir einen Ausflug gebucht hatten nach Schloß Windsor.

Übrigens kostete der Ausflug über 100€ pro Person (ich meine 109 oder 119€). Der Eintritt ins Schloß ist aber gar nicht so teuer! Erwachsene kosten um 30€, mein Sohn (16 J) hätte sogar nur 17€ gekostet, musste aber bei MSC den Erwachsenenpreis bezahlen. Ziemlich unverschämt.

Was das vorab bezahlen angeht, dass weiß ich leider nicht. Haben bis jetzt nur (wenige) Ausflüge an Bord gebucht. Wir machen fast nur Dinge auf eigene Faust.

Nach Schloß Windsor wollte ich unbedingt mal, aber man zahlt dann quasi 80€ für die Busfahrt. Sind allerdings auch 1 1/2-2 Std Fahrt.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 20. April 2023 um 11:27
    Zitat von Lulu0408

Ja das hört sich gut an, wir fahren die Metropolen Tour auch zum 3. mal (Aida) und werden auch entspannt von Bord gehen und auch mal das Schiff genießen da wir das erste mal das MSC Konzept gebucht haben.

Was das Wetter angeht, jeder wünscht dich schönes Wetter zumindest trocken 😃 wir werden das beste daraus machen.

Kann ich mit meinem Mann und Sohn nicht über die App kommunizieren?

Nein, wir dachten auch es ginge von Handy zu Handy, es geht aber über die Kabinennummern/Namen. Wir waren zu neunt und hatten 3 Kabinen. Haben dann auch so eine Art Gruppenchat gemacht. Ist allerdings nicht so übersichtlich wie bei whatsap. Man musste schon seinen Namen drunterschreiben, um zu wissen wer das jetzt geschrieben hat. Aber für „treffen uns jetzt am Pool“ reicht es.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook