1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

• Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• Lia2
    • 11. März 2024 um 21:46

Uns wurde die kostenlose Stornierung auch erst auf Nachfrage angeboten. Ihr müsstet einen für euch hinnehmbaren Flug finden, der preisgleich ist. Nach Pauschalreiserecht müssten sie euch dorthin umbuchen. Wie gesagt, hättet ihr mehr Zeit wäre es wohl eher möglich.

Wir waren am Ende fast auch soweit die Umbuchung so zu akzeptieren. Weil ich weiß, wie schwer es ist in den Sommerferien einen (für uns passenden) bezahlbaren Pauschalurlaub zu finden. Jedenfalls habe ich dann nochmal (bestimmt die 10. Mail) verschickt. Die nicht mehr so freundlich war…und plötzlich dürfen wir sogar einen Tag früher fliegen und die zusätzliche Nacht zahlt der Reiseveranstalter :thumbsup: was den jetzt viel mehr kostet, als unsere ursprüngliche Forderung. Muss ich auch nicht verstehen.

Tut mir jedenfalls echt leid für euch! Verreisen macht momentan keinen Spaß.

• Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• Lia2
    • 11. März 2024 um 21:20

Also ich hätte gedacht, dass man unter den Umständen kostenlos stornieren kann? Wir hatten etwas ähnliches mit unserem Sommerurlaub: kurz gesagt wurde unser Urlaub einfach um einen Tag verkürzt mit für uns zudem noch unzumutbaren Flugzeiten. Auch durch Umbuchung des Fluges. Da ja nun noch Zeit ist bis zum Sommer konnte noch eine Lösung (nach sehr energischer Forderung unsererseits) gefunden werden. Eine kostenlose Stornierung wäre jederzeit problemlos möglich gewesen! Warum sollte es hier nicht gehen? Eine Umbuchung auf einen anderen Flughafen ist eine gravierende Änderung der gebuchten Reise! Ich denke hättet ihr noch mehr Zeit könntet ihr vielleicht eine für euch passende Alternative finden, aber unter dem Zeitdruck schwierig.

Filos: ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben würden?

• MSC Euribia

• Lia2
    • 6. März 2024 um 16:17
    Zitat von Meergeist

Bei AIDA ist es meistens um 10.00 Uhr gewesen.

10:00 Uhr gab es bei uns nie. Bei keiner Reederei. Spätestens 9:00 Uhr. Allerdings buchen wir auch nur „normale“ Kabinen, keine Suiten oder so.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lia2
    • 4. März 2024 um 13:11
    Zitat von User123

ich denke auch mit Kind in einem gewissen alter ist man bei Aida besser aufgehoben.

Da muss ich entschieden widersprechen :lachroll:

Habe ich schon mal geschrieben: unsere Kinder, auch als sie noch klein waren, fanden TUI immer besser. Gerade weil nicht gefühlte 2000 Kinder an Bord waren. Der Kindsclub war nie so überfüllt, wie schon bei Aida erlebt. (Hier übrigens auch schon Betreuer erlebt, die mit ihren Handys beschäftigt waren). Zudem bietet TUI auch (vermehrt natürlich in den Ferien) Kurse für Kinder an. Wie zB „Detektiv sein“ oder „Zirkus“. Kostet etwas extra, aber dafür überschaubare Gruppengröße und gute Organisation.

Auch den 25m Pool fanden unsere Kinder immer toll.

Oder die Eisbar! Jeden Tag wie beim Italiener um die Ecke. Ein Traum für Kinder sich da soviele Kugeln holen zu können, wie sie möchten.

Dieses Gefühl vom „überfüllten Schiff“ kennen wir nur von Aida.

Und im Theatrium vier Plätze mit Kindern zu suchen kann sehr stressig sein…“Mama, ich sehe nichts“…wir saßen meist 15-20 Min. vor Showbeginn schon dort. Jetzt sind die Kinder Teenager und wir setzen uns nur noch im Vorbeigehen mal hin. Und mir fallen noch so viele Dinge ein…schon alleine die Restaurantöffnungszeiten…super mit Kindern. Man bekommt immer irgendwo etwas. Wobei sich das auf den größeren Schiffen von Aida wohl etwas angleicht.

Deswegen: unbedingt ausprobieren :thumbsup:

• MSC Neulinge

• Lia2
    • 26. Februar 2024 um 07:34
    Zitat von caro49

Wir haben uns jetzt einfach gedacht, dass wir das auf der einwöchigen Tour gut testen können, wie das mit der festen Tischzeit für uns ist. Zumal wir, wenn wir zur vorgegebenen Zeit nicht essen möchten, ja auf ein anderes Restaurant zu einem späteren Zeitpunkt ausweichen können...

Das geht aber nur mit „Ummeldung“. D.h. ihr müsst den Maitre bitten euch in eine andere Tischzeit „zu packen“. Wenn verfügbar wird es in der Regel möglich gemacht. Diese ist dann wiederum auch fest für die Reise. Man kann nicht hin- und herwechseln. Nur wenn ihr einfach ins Buffet wechselt ist es egal.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 25. Februar 2024 um 13:51
    Zitat von Novesia

Es ist total wuselig und so charmant wie eine Kantine.

Am Abreisetag muss man schon um 8h aus der Kabine und man bekommt-je nach Deck- eine Uhrzeit für den Check Out zugewiesen. ( bin mir nicht sicher, ob das am Ausgang tatsächlich kontrolliert wird)

Uhrzeit zum Check out wurde bei unseren Reisen bei uns nie kontrolliert. Sind immer von Bord gegangen, nachdem wir gefrühstückt hatten. Allerdings kann es bei einer späteren Ausscheck-Zeit passieren, dass die Koffer noch nicht da sind und man darauf warten muss.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 24. Februar 2024 um 12:50

Mein Tipp für MSC generell wäre noch die Nachtischkarte rauf- und runterzubestellen. Die waren wirklich immer alle sehr lecker! Genauso wie die Cocktails. Beim Fleisch ist es mal so und mal so. Fisch war auch immer gut. Genauso wie Nudeln.

• MSC Euribia

• Lia2
    • 24. Februar 2024 um 12:46
    Zitat von Lulu0408

Frühstück vor 8 geht garnicht 🤣 also unsere Zeit wäre so 9:30-10 Uhr aber da müssten wir eher in das Buffet Restaurant gehen.

Jedoch würde ich auch mal gerne auf Kabine frühstücken testen wollen😃

Wann sind denn die Tischzeiten? Frühe und späte?

Die früheste Tischzeit, die wir mal hatten, war 17:30 Uhr meine ich. Die späteste 21:00 Uhr. Es variiert je Schiff, Reise und Auslastung.

Die trubeligste Mahlzeit ist tatsächlich das Frühstück…aber auf der Virtuosa das letzte Mal (fast baugleich zur Euribia) haben wir immer einen Platz in den Randbereichen gefunden. Also nicht mittendrin. Trotz Ferien. Und wir waren immer so zwischen 9:00-9:30 frühstücken und sind dann von Bord. Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen… :daumen: Bedienrestaurant haben wir zeitlich leider nie geschafft :hahaha:

• MSC Euribia

• Lia2
    • 24. Februar 2024 um 12:39
    Zitat von berlini 18

Hallo,wir fahren nächste Woche auch das erste Mal MSC.Haben frühe Tischzeit zum Abendessen reserv.,sehe es aber nicht bei Reiseinfos auf App..Erfährt man Zeit und Resturant erst auf dem Schiff?Danke LG

Genau, das erfährt man erst bei Einschiffung, das ist je nach Auslastung unterschiedlich. Die Essenszeiten starten in den unterschiedlichen Restaurants oft 30 Min zeitversetzt. ZB 1. Essenszeit in Restaurant A 18:30 Uhr ist in Restaurant B dann schon um 18:00 Uhr. Dadurch entzerrt sich am Abend alles.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 22. Februar 2024 um 15:23
    Zitat von Haegii

du fragst den Kellner nach diesen Getränken, sind auch von Bar zu Bar unterschiedliche im Angebot.

Ah, ok, das ist aber umständlich. Und wir haben es die ganze Zeit verpasst :hahaha: wir haben immer all inkl. und ich trinke Kaffee mit Alkohol mal ganz gerne…habe ich wohl übersehen. Nur halt diese Spezialitäten auf den Aufstellern haben wir mal getrunken. Da gibt‘s ja auch oft Heißgetränke mit Schuss :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 22. Februar 2024 um 15:18
    Zitat von Despegue

As of 22/02/2024 on myaida official info on the Comfortdeluxe:

Vielfalt fürs Glas inklusive - Erwachsene ab 25 Jahren
    Als Inklusivleistung enthält Ihre Buchung bereits die Getränkevielfalt analog unseres umfangreichsten Getränkepaketes AIDA Comfort Deluxe.

Das Paket AIDA Comfort Deluxe beinhaltet folgende Getränke aus der AIDA Barkarte:

• alkoholische und alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch Tagescocktails)
    • erlesene Weine und prickelnder Sekt im Glas
    • ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (mit und ohne Alkohol)
    • Sprizzgetränke (z. B. Aperol und Hugo)
    • auch nicht in der Barkarte aufgeführte Heißgetränke (z. B. Kaffee- und Teespezialitäten, Schokolade mit und ohne Alkohol)
    • Milchshakes und Froozies
    • leckere Fruchtsäfte und -nektare (z. B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
    • Softgetränke aus der Zapfanlage (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Wasser still und Wasser mit Kohlensäure)
    • ausgewählte Softgetränke aus Flaschen und Dosen (Coca-Cola, Sprite, Fanta, Thomas Henry Limonaden und Red Bull)

Wo finde ich denn die Heißgetränke, die nicht auf der Karte stehen dann? Also woher soll der Gast denn wissen was es da gibt? :gruebel: Oder sind damit die Getränke von den Aufstellern gemeint? Oder sage ich dem Kellner „Kaffee mit Baileys und Sahne“?????

Und wieso sind da wieder Froozies aufgeführt???? Im Februar 2024? Ich bin total verwirrt

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• Lia2
    • 18. Februar 2024 um 19:20
    Zitat von Ulla

nein dort ist es ruhig. Ich bin ehrlich erschrocken über einige Kommentar, dabei wird doch AIDA als Familienfreundlich genannt, davon merkt man hier aber nichts.

Wieso erschrocken? Die Diskussion und Meinungen sind doch sehr sachlich. Es darf doch wohl jeder seine eigene Meinung haben. Ich persönlich finde das Sperren eines Pools nicht so toll, kann aber gut damit leben, wenn andere Leute damit kein Problem haben. Und daran ist nichts verwerflich. Und es ist bestimmt ein schönes zusätzliches Angebot. Was mich persönlich aber vielleicht mehr einschränkt. Punkt. Und das muss man vielleicht auch mal respektieren.

Unsere nächste Reise wäre sowieso auf einem Sphinx Schiff :thumbsup:

• Lia2
    • 18. Februar 2024 um 14:49
    Zitat von Sticker

Egal wie egal wo wichtig ist „schwimmen“ zu lernen!!!

Und darauf sollten alle Rücksicht nehmen!

Luxussorgen wie „oh der Pool ist gesperrt“ sollte man gaaaaaaanz hinten anstellen wenn es ums „überleben“ unseres Nachwuchses geht ;)

Luxussorgen….? Ok… :gruebel: dann mache ich mir tatsächlich um den „Luxus“ im Urlaub schwimmen gehen zu können wann ich möchte, Sorgen. Aber es betrifft ja vermutlich sowieso nur einige Reisen. Von daher würde ich hoffen, dass man die Termine einsehen kann und diese Reisen einfach nicht buchen. :daumen:

• Lia2
    • 16. Februar 2024 um 16:13

Ihr seid ja echt alle tolerant! :thumbsup: Ich würde es nicht so toll finden, wenn der Pool gesperrt wird, weil da irgendwelche Kurse sind. Ich habe auch bezahlt, um den Pool nutzen zu dürfen. Und dann muss ich tagsüber noch nach den Uhrzeiten gucken, wann der Pool frei ist?! Neeeee…ganz abgesehen davon, dass dann die eigenen Kinder doof aus der Wäsche gucken. Klar gibt es im klassischen Hotelurlaub auch zB Aquafitness oder so, aber da ist dann nur ein Teil des Pools abgesperrt und der andere nutzbar. Und „das Kinder schwimmen lernen ist viel wichtiger…?“ Echt jetzt? Dann bin ich dafür, dass auch ein Kurs zum Thema Fahrradfahren und „wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr„ angeboten wird… und ja, ich weiß das es zu wenig Schwimmkurse gibt. Aber: ich kann auch mit meinem Kind regelmäßig selbst ins Schwimmbad gehen und ihm zumindest die Grundlagen beibringen. :meinung:

• Lia2
    • 16. Februar 2024 um 15:42
    Zitat von Yvi79

Finde ich die auch irgendwo online?

Da bin ich leider überfragt. Aber wir haben immer unsere Softgetränke und mein Mann sein Bier bekommen.

• Lia2
    • 16. Februar 2024 um 15:09
    Zitat von Yvi79

Bei den Speisekarten von z.B. dem Brauhaus oder Best Burger@Sea sehe ich gar keine Getränke mit auf der Karte. Wie ist es dort mit dem All-inclusive bzw. Getränkepaketen?

Auch dort gibt es eine Getränkekarte mit dem schwarzen Punkt. D.h. man bekommt da auch Getränke, die im all inkl enthalten sind.

• Jugendliche allein von Bord

• Lia2
    • 15. Februar 2024 um 14:54

Also unser Sohn war letzten Sommer 16 Jahre und durfte nicht alleine von Bord. Keine Ahnung, ob es vll ab einem gewissen Alter mit einer schriftlichen Einverständniserklärung geht, aber bei uns war es genauso wie oben beschrieben: Vater oder Mutter dabei? Wurde aktiv geprüft.

• Lia2
    • 14. Februar 2024 um 14:23
    Zitat von Juchhu

Mit Kindern würde ich immer Aida den Vorzug geben. Da ist wirklich alles auf Kinder ausgerichtet.

Unsere Kinder haben immer TUI bevorzugt :Boot1: und nun noch MSC vor Aida…deswegen muss das wohl jeder selbst herausfinden :meinung:

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Lia2
    • 12. Februar 2024 um 11:08

Aus meiner Sicht sind Costa und MSC sehr ähnlich.

Als Tipp: an der Poolbar, wo es die Burger gibt, stehen Preisschilder. Bei unserer Reise (Costa Favolosa) kosteten die Burger/Pommes aber erst abends etwas, tagsüber waren die kostenlos. Abends wohl etwas hochwertiger gemacht, aber tagsüber vollkommen in Ordnung.

Die Preise der Getränkepakete erscheinen immer recht hoch, aber die Getränkepreise an Bord sind auch ziemlich hoch. Qualitativ fanden wir die Cocktails sehr gut. Und es waren reichlich Kellner unterwegs. Wir hatten auch am ersten Seetag eine Infoveranstaltung für die Deutschen Gäste. Es gab zwei deutsche Gästebetreuer, die auch sehr präsent waren. D.h. zu festen Zeiten am Infodesk zu finden waren. Und falls ihr keine feste Kabine buchen wollt: bei Costa beginnen die Kabinen tatsächlich auf Deck 1! Wir sind auf Deck zwei gelandet, was ok war. (Außenkabine)

• Lia2
    • 12. Februar 2024 um 10:56

Wir fanden das Atlantik auch mit „mittelgroßen“ Kindern gut, denn es wurde viel Rücksicht genommen. D.h. das Essen kam sehr zügig und/oder die Kinder haben ihren Hauptgang mit unserer Vorspeise bekommen und sind dann auf die Kabine verschwunden oder haben noch an einer Aktivität teilgenommen. Da waren unsere Kinder 5 und 8.

Und es gibt nichts Schlimmeres (für mich) als auf perla/prima im verwinkelten Buffetrestaurant einen Tisch für vier Personen zu suchen, möglichst noch mit hungrigen Kindern…nein, danke. Auch das Fuego ist total unglücklich geplant finde ich. Viel zu eng.

Inzwischen sind unsere Kinder Teenager und TUI leider viel zu teuer. Denn wir müssten 3 Erwachsene und ein Kind zahlen. Und das noch in den Ferien. Geht gar nicht. Ich warte auf den Tag, wenn mein Mann und ich wieder spontan buchen können. Und die erste Kreuzfahrt wird dann definitiv mit TUI sein :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      356
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™