1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kabinenwechsel bei Vario

• Lia2
    • 1. Oktober 2022 um 11:57

Naja, nicht jeder ist bis Mitternacht wach😉 Ich kann das voll verstehen, wenn ich Ruhe möchte, möchte ich Ruhe und nicht Musik aus dem Brauhaus hören. Aber wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, sollte ein Wechsel an Bord kein Problem sein. Kann dann allerdings auch eine niedrigere Kategorie sein. So zumindest unsere Erfahrung. Wechsel an Bord in höhere Kategorie mit Aufpreis.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Lia2
    • 25. September 2022 um 13:14

Ich arbeite beim Arzt und hatte einen „Selbsttest unter Aufsicht“. D.h. meine Chefin hat zugeguckt wie ich mich ordnungsgemäß selbst getestet habe und dies auf dem Bogen bescheinigt. Wurde auch akzeptiert.

• Ferienfreizeit mit geistig behinderte und Rollstuhlfahrer

• Lia2
    • 11. September 2022 um 18:16

Wir hatten auf unserer letzten Kreuzfahrt folgendes erlebt: wir kamen mit einem jungen Päärchen ins Gespräch. Die hatten einen 5-jährigen, schwerbehinderten Sohn dabei. Saß auch im Rollstuhl. Die berichteten uns, dass dies ihre 1. Kreuzfahrt wäre mit langer Planung. Vorab Aida kontaktiert, natürlich Extra Behindertenkabine gebucht. Einiges noch mit Auda abgesprocgen. 3 Wochen vor Abfahrt kam eine Mail, die Kabibe sei leider nicht mehr verfügbar, weil die anders gebraucht würde (Quarantänebereich??). Man bot ihnen im Gegenzug eine Meerblick- und eine Innenkabine an. Diese sollten direkt gegenüber liegen. An Bord stellten sie dann fest, dass dies leider nicht stimmte und die Kabinen zwar auf dem selben Deck lagen, aber weiter auseinander. (Erstfahrer, hatten vermutlich nicht geguckt wo die Kabinen liegen und sich auf Aida verlassen)

Nach 3 Nächten festgestellt, dass es gar nicht ging (das Kind wachte öfters auf, Eltern wechselten sich wohl ab, Dusche viel zu klein). An der Rezeption bedauerndes Schulterzucken und das Angebot in eine Suite zu wechseln. Gegen erheblichen Aufpreis versteht sich.

Haben sie dann gemacht, denn sonst hätten sie abbrechen müssen.

Auch die vorab besprochene Ernährung hatte erst nach Anlaufschwierigkeiten geklappt.

Hier schien es, wie manchmal bei Aida, nicht alles so geklappt zu haben wie abgesprochen/erwartet.

Die Eltern meinten jedenfalls, der Aufwand war sehr groß und so schnell machen sie es nicht wieder.

Aber das hängt bestimmt sehr von dem Grad der Einschränkungen ab.

Ich habe auch einen schwerbehinderten Neffen und weiß was das bedeutet. Finde es toll, dass ihr das wagen wollt und drücke die Daumen, dass es bei euch rund läuft😎

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• Lia2
    • 11. September 2022 um 13:04

Und die Kofferanhänger vielleicht doppelt ausdrucken?!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 11. September 2022 um 13:04

Wir haben regelmäßig Wasserflaschen an Land gekauft. Da gab‘s dann für 2,50€ mindestens 6er Träger a‘ 0,75 ml. Beim Rückweg zum Schiff gab es meistens die Möglichkeit dazu. Schon alleine um nachts mal einen Schluck Wasser trinken zu können. Natürlich haben wir das jetzt nicht trägerweise an Bord geschleppt, sondern nur 2-3x einen Träger, aber uns sind 2,50€ für einen Liter Wasser definitiv zu viel.

Aber das empfindet jeder anders.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Lia2
    • 6. September 2022 um 07:17

Wir hatten per Mail und per Telefon storniert. Auch hatten wir dann noch 3x nachgefragt. Beschleunigt wurde dadurch leider nichts.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Lia2
    • 5. September 2022 um 21:48

Bei uns kam das letzte Mal die Stornobestätigung genau 13 Tage vor geplanter Abfahrt. Ich wurde schon nervös. Aussage Hotline war, dass nach Abfahrtsdatum abgearbeitet wird.

• MSC Routen Allgemein

• Lia2
    • 1. September 2022 um 13:08

Warum gibt es so etwas nie in den Sommerferien😢?!

Ein Traum mit Start von Hamburg

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Lia2
    • 28. August 2022 um 21:40

Ganz einfach über „Parken und Meer“. Parken tust du dann am Kreuzfahrthafen Steinwerder und ein Shuttle bringt euch zum Hafen Altona. Die bieten auch Valetparken an, da nehmen sie dein Auto direkt in Altona an und bringen es dir wieder, wenn ihr zurückkommt. Ist aber teuerer. Wir haben das diesmal mit dem Shuttle gemacht. War gut was los, also etwas Zeit einplanen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 27. August 2022 um 19:55

Wir haben schon alles erlebt. (Mal ja, mal nein) Der Kellner sieht zwar, dass dein Mann auch all inkl. hat, aber du könntest das Getränk theoretisch ja auch für jmd. anderen holen. Bei uns wollte der Kellner zB sogar auch mal alle vier Karten, als wir als Familie am Tisch saßen. Der nächste fragte nur nach der Kabinennummer, wollte gar keine Karte und hat einfach unterschrieben…

Oft klappt es aber, weil alle wenig Zeit haben😉

• Lia2
    • 26. August 2022 um 17:54

Also bei uns gab‘s einen Selection Cocktail für 11,50 €. Davon 2 und ich hätte mich verabschiedet…🤣

Und ich hatte mich auch gewundert, dass das all inkl nicht auf der Karte stand. Weil es sonst immer so war. Hatten sogar nachgefragt. Gab aber nur ein Schulterzucken.

• Lia2
    • 26. August 2022 um 16:54

Spielzimmer: bei unserer letzten Fahrt stand das all inkl. nicht mehr ersichtlich auf der Karte. Hat der Kellner nur beim Scannen gesehen.

Dany101: genau so etwas meine ich. Ich hatte mich schon darauf gefreut, aber wir konnten nichts dergleichen auf irgendeiner Karte entdecken🤷🏼‍♀️ Allerdings hätte ich auch nochmal nachfragen können. Wundert mich im Nachhinein einfach, weil es in der Beschreibung so drinsteht. Ein bekannter Kaffee mit Allohol ist zB auch der Pharisäer😁

Naja, das nächste Mal werde ich einfach mal fragen

• Lia2
    • 26. August 2022 um 15:21

Das mit nur ein Getränk pro Bordkarte bei all inkl. soll ja eigentlich auch so sein. Wird aber kaum umgesetzt. Nervt ja auch, wenn man nicht mal seinem Ehepartner eine Cola mitbringen kann oder zum Kaffe kein Wasser bekommt.

Wir hatten auf unserer Fahrt jetzt alles: Barkeeper, die die Karte einzeln pro Person wollten, Barkeeper, die zwei Getränke akzeptiert haben und welche bei denen alles egal war und die sogar noch für einen unterschrieben haben🤔. Ich habe auch Jugendgruppen gesehen, wo dann einer 6 Ipanema für Alle bestellt hat (all inklusive versteht sich) und diese anstandslos gebracht wurden. Das finde ich zB fragwürdig und das kann nicht im Interesse von Aida sein. Aber es geht einfach viel schneller alles.

Dazu noch eine Frage: in der Beschreibung des all inkl. steht „Kaffeespezialitäten, auch alkoholische“

Wir haben diese auf keiner Karte gefunden???

• Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

• Lia2
    • 25. August 2022 um 10:02

Für eine Bootstour durch den Lysefjord würde ich empfehlen früh von Bord zu gehen. (Wenn ihr das machen wollt und nicht über Aida bucht). Die sind immer sehr schnell ausgebucht. Gerade wenn an dem Tag mehrere Schiffe dort liegen. Oder von zu Hause schon was buchen.

Viel Spaß und gute Reise!

• Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

• Lia2
    • 23. August 2022 um 18:17

Wir haben auch schon beides gemacht. Und auch schon beides in den Herbstferien. Wettertechnisch kann generell alles passieren. Wir hatten zB im Oktober in Brügge (Metropolentour) 26 Grad…naja, ist aber vermutlich nicht der Standard. Norwegen ist nicht gleich Norwegen, kommt auf die Route an. Hat man mehr Städte wie Oslo dabei?! Oder geht‘s in die Fjorde?! Uns haben zB die Fjorde besser gefallen, einfach wunderschön anzusehen. Und je nach Route, vom Schiff und man braucht nicht noch erst aus einem (zumeist hässlichen) Industriehafen raus. Aber das kommt wirklich sehr auf die Route an. Metropolentour ist vielleich nett zum „ausprobieren“.

Wir haben auch zwei Teenies und sind uns einig: wenn wir die Wahl haben nehmen wir ein „kleineres“ Schiff. Aber unsere brauchen auch keine Bespaßung. Allerdings wird auch auf den „kleineren“ Schiffen ein buntes Programm angeboten. Es liegt dann ein Ordner aus und die Kids können mitmachen, wenn sie Lust haben. Allerdings fehlt dann natürlich die große Restaurantauswahl (schafft man sowieso kaum in einer Woche😉) und der Beachclub usw.

Ich glaube, ganz ehrlich, da es eure erste Fahrt ist werdet ihr es entweder gut (bestimmt) oder doof (unwahrscheinlich😉) finden.

Und ihr werdet auf jedem Schiff viel zum entdecken haben! Ganz viel Spaß!

PS: wg. möglicher Seekrankheit würde ich auch in die Schiffsmitte weiter unten gehen. Ist wirklich ein Unterschied. Wir waren mal Deck 4, Mitte, Morgens hingen überall Brechtüten. Wir hatten davon absolut nichts mitbekommen.

Falls ihr nicht Vario bucht.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 19. August 2022 um 13:25

Nach unserer Erfahrung werden, gerade in den Ferien, allerdings die Flüge irgendwann ein Problem. Reise ist zwar im Vario, aber keine Flüge mehr. Bei indiviueller Anreise vielleicht nicht so wichtig. Haben wir uns allerdings noch nicht getraut.

Wir hatten jetzt übrigens, auch in den Ferien, 4 Tage vor Abfahrt gebucht. Golf der Biskaya, Meerblick, 4 Personen (2 Erw./2Kinder) Vario all inkl. für 3800€

Ein Superschnäppchen. 😎

• Cherbourg / Frankreich

• Lia2
    • 13. August 2022 um 19:41

Hallo,

ich kann mich da Maya2015 nur anschließen. Wir waren zu viert dort, ebenfalls mit der AidaSol am 10.08.22 und fanden den Besuch sehr sehenswert. Auch war Alles geöffnet. Gerade im Titanicbereich fanden wir das „Sinken des Schiffs“ gut gemacht. Man musste sich dafür nur einen Moment Zeit nehmen. Unsere Kinder sind im Teenageralter und wir waren gute 3 1/2 Std. dort. Allerdings standen wir beim U-Boot bestimmt 30 Minuten an und der Besuch kostete rund 60€ für uns vier. Der Bereich mit den Aquarien ist kein klassisches Museum wie ich finde, aber sehr abwechslungsreich. Man konnte zB Seepferdchen oder einen (kleineren) Hau sehen und die Becken sind so konstruiert, dass man die Tiere ganz nah sehen kann. Das U-Boot war schon besonders und man hat sehr viel erfahren, per Audio Guide auf deutsch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook