1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lia2
    • 2. November 2022 um 14:18
    Zitat von nitope

Uns gefällt auch beides. Nach 20 Fahrten mit AIDA sind wir die letzten 5 Male bei TUI gelandet😊. Wir finden die Atlantikrestaurants klasse. Was ich bei AIDA viel schöner finde ist, dass sie abends die Buffetrestaurants mit Tischdecken und Stoffservietten eindecken, und auch so gefällt mir das Buffet bei AIDA besser. Das fehlt im Ankelmann auf mein Schiff. Meiner Meinung nach macht das den "Kantinencharakter" bei TUI aus. Und das Deck 5 fehlt mir auch bei TUI, der Außenrundgang ist dort einfach verbauter. Die Bar am Heck (TUI/Außenalster) hinkt für uns auch hinter der Lumasbar und Oceanbar von AIDA her. Obwohl die Tappas dort für Zwischendurch schon lecker sind. Wir werden weiterhin beides fahren. Wir machen das aber auch von Preis (Kanarentour 14 Tage und auch Nordtour im Februar war bei TUI sogar günstiger) und Route (TUI fährt in Asien und hat bei der Ostseetour nur St. Petersburg herausgenommen) abhängig.

Stoffservierten und Tischdecken?🤔 Waren auf unseren Fahrten gar nicht, oder einmal am „Sail away“ Abend.

• Lia2
    • 1. November 2022 um 12:14

Wollte mal kurz etwas zum Buffetrestaurant Aida (perla/prima) und MS anmerken: MS wird hier oft mit einer „Kantine“ verglichen, dabei empfinden wir das einfach als total klar strukturiert. Man findet sich gut zurecht.

Aida ist hier eher verwinkelt und gerade unsere Kinder mussten oft zweimal überlegen wo jetzt nochmal der Tisch war.

Übrigens mögen unsere Kinder die Schiffe der Sphinx Klasse lieber. (Wenn Aida). Deswegen kann man gar nicht klar sagen, mit Kindern auf jeden Fall die Perla oder so…(auch als sie noch kleiner waren, war ihnen zu wuselig und unübersichtlich)

Das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden😉

• Lia2
    • 31. Oktober 2022 um 10:29

Wir mögen auch beide Reedereien (und auch noch eine dritte😉), jedoch ist TUI für uns momentan mit zwei vollzahlenden Teenagern unbezahlbar. (Klarer Minuspunkt für MS)

Unsere erste Kreuzfahrt war „damals“ mit der alten MS1. Das war noch richtiges Kreuzfahrtfeeling und hat uns zu Fans gemacht.

Uns überzeugt das „all inkl.“ Konzept und die Restaurants der Mein Schiff Flotte. Mein Mann liebt das Gosch.😁

Wir empfinden Aida insgesamt auch als eher unruhiger und lebhafter. Auf der MS haben wir generell leichter einen Platz im Büffetrestaurant gefunden. Das hat uns bei Aida schon oft sehr gestresst. Mag außerhalb der Schulferien anders sein. Auch das offene Theatrium von Aida ist nicht so unseres. Weil auch sehr unruhig.

Wenn wir die Wahl haben buchen wir die Sphinx Schiffe mit all inkl. Und wenn die Kinder nicht mehr mitkommen gerne wieder TUI.

Als nächstes geht‘s erstmal mit einer anderen Reederei los🌞.

• MSC Grandiosa

• Lia2
    • 30. Oktober 2022 um 14:55

Hallo,

ich weiß so richtig passt es hier nicht dennoch habe ich nicht so den total passenden Faden gefunden.

Wir fahren im März 23 das erste mal mit der MSC Virtuosa (MSC bisher 2x Preziosa), die ja baugleich mit der Grandiosa ist. Ich wollte gerne wissen, ob es auf der Virtuosa auch so etwas wie ein „kleines Cafe‘“ gibt, wo es nachmittags inkludierten Kuchen/Snacks gibt. Das gab es nämlich auf der Preziosa, haben wir aber erst am Ende der Kreuzfahrt zufällig entdeckt.

Lohnt sich ein Upgrade vom „easy Getränkepaket“ auf „easy plus“?

Ich weiß, ist vom eigenen Trinkverhalten abhängig und so, aber das ist doch immer recht undurchsichtig bei MSC.

Lohnt sich für zwei Teenager dieser „Funk Pass“? (Kennen wir noch nicht)

Lohnt sich den „Cirque de Soleil“ zu buchen?

Tischzeiten noch 17:30 (echt jetzt?); 19:30 und 20:30 Ihr?

Fragen über Fragen…😉

Letzte Kreuzfahrten waren alle mit Aida und ich kann mich an Vieles bei MSC gar nicht mehr erinnern😂

Danke

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Lia2
    • 29. Oktober 2022 um 11:00
    Zitat von Gina H

Glaubt Ihr wirklich, daß sämtliche Kissen, Decken, Topper, etc. bei jedem Gästewechsel gereinigt werden? Das kann ich mir kaum vorstellen! Auch in Hotels an Land nicht!

Ich glaube, solche Dinge werden „nach Bedarf“ gereinigt und ansonsten eventuell in regelmäßigen Abständen ….

Ja, wenn ich so darüber nachdenke könntest du Recht haben…ist vermutlich nicht zu leisten…noch ein Grund mehr keinen Topper zu ordern…wobei, dann ist da halt die Matratze😆

Naja, egal, einfach nicht drüber nachdenken

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Lia2
    • 29. Oktober 2022 um 10:20
    Zitat von Juchhu

Und nochmal, weil jetzt sogar Leute die Topper buchen wollen, die sie gar nicht brauchen, nur weil sie kostenfrei sind:

Die Dinger sehen echt ekelhaft aus, weil nur ein Laken sie von allen möglichen Körpersäften der Leute trennt. Wenn mir die Matratzen von AIDA nicht viel zu hart wären, würde ich niiie so ein Ding ordern.

Hier geht ja gerade ein wahrer Hype los🤦🏻‍♀️

Naja, die dürften ja nun irgendwie chemisch gereinigt sein. Genauso wie die Decken/Kissen, die ja auch nur einen Bezug haben.😉

Wir schlafen auch ohne gut.😁

Wollte das letzte Mal auch mal welche reservieren, um zu schauen, ob die wirklich so toll sind… aber auch keine bekommen🤷🏼‍♀️

• Herbstferien 2023 buchen?!

• Lia2
    • 20. Oktober 2022 um 17:58

Hi Lulu0408

die war leider ziemlich laut…

Zum Premiumpreis sicherlich keine gute Wahl.🫣 Und da waren wir noch nicht so „kreuzfahrterfahren“ und haben uns auf‘s Reisebüro verlassen.

Komischerweise gab‘s im Vario nie was zu meckern. Glück wahrscheinlich! Euch jedenfalls ganz viel Vorfreude!😎

• Lia2
    • 20. Oktober 2022 um 17:10
    Zitat von Lulu0408

Ja das ist schon klar aber ich möchte auf die Empfehlung von meinem Reisebüro warten da ich das Schiff nicht kenne und unsere Berater das Schiff schon kennt 😁

Dazu kurze Info: wir haben genau 1x Premium gebucht (zu meinem 40. Geburtstag) und auf unser Reisebüro „gehört“ (war damals die Prima), die Empfehlung war eher supoptimal😬 deswegen: guckt euch die Lage der Kabine gut an!

• Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

• Lia2
    • 20. Oktober 2022 um 12:02

Ich musste meinen Mann jahrelang zu unserer ersten Kreuzfahrt überreden…sodass unsere Kinder dann bei unserer ersten Kreuzfahrt leider schon schulpflichtig waren (damals 6- und 9 Jahre alt, jetzt 12- und 15 Jahre alt). Denn im Nachhinein hätten wir tolle Reisen zum (teilweise) echt Schnäppchenpreis buchen können. Und ich plane schon jetzt Reisen für die Zeit, wenn wir nicht mehr in den Ferien fahren müssen…😁

Unsere erste Kreuzfahrt war mit MS ans Nordkapp. Herrlich und mein Mann fand‘s plötzlich auch toll. Und uns ging es wie den Meisten am Anfang: möglichst viel sehen in der relativ kurzen Zeit. Das gibt sich mit der Zeit, geht uns auch so. Keinen Freizeitstress bitte. Inzwischen sind wir jedes Jahr mindestens 1x auf Kreuzfahrt, wenn es sich anbietet auch gerne 2x. Wir fahren gerne mit Aida, MS und MSC. Unsere geplante 2-wöchigere Costa Reise ab Istanbul mussten wir diesen Sommer leider aus gesundheitlichen Gründen stornieren.😭

Wir planen Ausflüge auch immer individuell, außer Destinationen wie zB Rom. Da hatten wir einen 10-stündigen Ausflug über die Reederei gebucht. Und der war wirklich super. Petersdom von innen ohne Anstehen…schon alleine deswegen hatte sich das gelohnt.

Je nach Schiffsklasse und Route verbringen wir auch mal einen Hafentag an Bord und genießen das leere Schiff. Auf unserer Norwegentour im April hatte es einen Tag ziemlich geregnet und wir sind nach 10m wieder zurück auf‘s Schiff😁 Früher hätten wir eher gesagt „egal, wir müssen das und das angucken…“

Show‘s gucken wir die, die uns ansprechen und auch die Bilderauktionen finden wir total spannend. Obwohl wir nie mitbieten. Ansonsten brauchen wir keinen Schnickschnack. Uns reicht es eigentlich an Deck zu sitzen mit einem Getränk und auf das Meer zu schauen.😎

• Lia2
    • 19. Oktober 2022 um 14:08

Norwegen geht immer😁

• Lia2
    • 19. Oktober 2022 um 13:47

Hallo Lulu0408,

worauf wartet ihr dann noch😉?

Wenn die Route passt, das Schiff und ihr sowieso premium buchen wollt: macht es. Premium wird doch generell nicht günstiger, oder?

Wir sind auch auf die Ferien angewiesen, buchen jedoch immer vario. Hat bis jetzt auch geklappt. Allerdings bekommt man dann nicht gerade den nächstgelegenen Flughafen…da muss man dann flexibel sein.

Die Cosma kennen wir (noch) nicht, deswegen kann ich keinen Kabinentipp geben.

Wir planen gerade die Osterferien… und liebäugeln die Norwegentour mit der Bella zu machen oder die Metropolentour mit MSC.😊

• Preisverfall / AIDA

• Lia2
    • 13. Oktober 2022 um 15:15

Wir haben in den Osterferien (!) dieses Jahr zu viert in einer Veranda Komfort Kabine mit all inkl. für eine Woche Norwegen 1800€ bezahlt. In meinen Augen ein Superschnäppchen, was wohl nie wieder kommen wird. Von Preisen, due es oft außerhalb der Ferien gibt, können wir vorerst nur träumen😉

• Check in Zeit

• Lia2
    • 13. Oktober 2022 um 13:14

Bei uns wurde in Hamburg im April noch genau geprüft und ggf. wieder weggeschickt (wir auch); im August hat es auch niemanden mehr interessiert…

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Lia2
    • 12. Oktober 2022 um 18:00

😳 Oh Mann, dann habe ich tatsächlich Glück gehabt. Hat der Mitarbeiter wohl nur das „negativ“ gesehen…

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Lia2
    • 12. Oktober 2022 um 17:23

Gold-Locke: Nein, das kostet alles Geld.

• Lia2
    • 12. Oktober 2022 um 17:00

Lexipedia: ich habe bei meinem Arbeitgeber einen Selbsttest unter Aufsicht gemacht (ist ja auch zertifiziert) und dieser wurde akzeptiert. Weil du geschrieben hast, beim Arbeitgeber könntest du dich testen lassen…dann müsstet ihr doch auch die entsprechenden Bögen haben?

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Lia2
    • 11. Oktober 2022 um 18:07

Viel mehr Routen ab Deutschland, die, ohne Flug, in „wärmere Gefilde“ gehen…

Und zwar in den Ferien!😎

Oder wo man nur eine Richtung fliegt. Denn der Flug sprengt bei 4 Personen leider immer den Rahmen.

• Lia2
    • 11. Oktober 2022 um 10:26

Also ich finde 2 Tage vorher testen schon verständlich😉. Vielleicht sollten sie auf ihrer Homepage noch ein Beispiel nennen…

Warum es da jetzt bei FritziAC diese Probleme gab kann sich wohl niemand erklären. Total ärgerlich jedenfalls.

Leider kann wirklich vieles vom Mitarbeiter abhängen. Wir hatten so etwas Ähnliches mal am Flughafen. (Online-Einchecken nicht möglich, technisches Problem, man könne dann kostenlos am Flughafen einchecken) Am Flughafen sollten wir dann für das Einchecken bezahlen (Mallorca). Trotz mehrmaligem Hinweis und Screenshot der eigenen Website der Fluggesellschaft wollte die Dame Geld!

Nachdem ich gesagt habe, dass wir das nicht machen und wir da so lange stehen bleiben, bis sie uns eincheckt, hat ihr Kollege von nebenan übernommen. Und siehe da: es ging.

Reine Willkür. Hätte ich auch nicht geglaubt, wenn mir das einer erzählt hätte. Da wir den Beweis in den Händen hielten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 10. Oktober 2022 um 13:03

Eisbaer: du kannst am ersten Tag grundsätzlich jedes Getränkepaket (neu) buchen. Nur halt kein all inkl. Ob ein Upgrade von zB light auf deluxe noch an Bord geht weiß ich leider nicht.

• Aida Selection

• Lia2
    • 5. Oktober 2022 um 17:23

Wir haben auch die SOL Reise in die Biskaya gemacht. Und der einzige „Unterschied“, den ich wahrgenommen habe, waren die „Selection“ Cocktails😉

Und ich muss sagen, dass der „Farewell-Abend“ sehr schön war. (Inkl. essbarer Torte). Da wir aber bisher nur die großen Schiffe gefahren waren, weiß ich nicht, ob das auf den kleineren Schiffen immer so ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook