1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lia2
    • 29. November 2022 um 13:54
    Zitat von Sonnenda

So, lange mitgelesen...jetzt mal unser subjektiver Eindruck von einer TUI Fahrt ( Kanaren November 2021)mit der MS 3 nach einigen AIDA Fahrten...ich war vom ersten Betreten schon ein bisschen enttäuscht, wirkte auf mich wie ein Crew Eingang im Gegensatz zu Deck 3 auf einer Aida....dann, ich habe es hier auch schon gelesen, alles ist sehr dunkel/ blau...mir zu dunkel .Das Highlight war die Balkonkabine auf Deck 7, sehr schön und maritim eingerichtet, Kaffeemaschine, Wasserkaraffe, Schoki und die schöne Rose ,ein großer Balkon mit Stühlen und Fußhockern...wir waren begeistert! Die inkludierten Getränke sind natürlich toll, ohne große Umstände ein Getränk oder Cocktail ,allerdings wurde die Außenalsterbar von Klübchen ziemlich umlagert, sodass manchmal kein Platz für 2 Personen zu bekommen war. Vor und nach den Vorstellungen in den Theatern waren auch die umliegenden Bars sehr voll und wir fanden es dann schon auffällig, dass riesige Bereiche ( Diamant etc.)nur für Extrazahler freigehalten werden . Coronabedingt haben wir uns entschieden nur draußen zu essen und zu trinken, daher können wir zu den Atlantikrestaurants nichts sagen....das Ankelmanns hat uns vor allen Dingen in der Auswahl nicht so überzeugt, auch wenn man das Gosch mitbenutzt hat. Zu der Optik wurde ja schon viel geschrieben, kantinenähnlich trifft es schon, denke ich .An Landtagen war es außerdem überfüllt ,gefühlt das ganze Schiff dort ,ein Gewühle und die Kaffeeautomaten viel zu wenig, es bildeten sich lange Schlangen...kein schöner Start in den Tag. Das Pooldeck und der große Pool sind schön, aber für Veranstaltungen draußen fehlte schon ein bisschen der Platz. Die Veranstaltungen drinnen z.B. im Theater waren coronabedingt wohl noch reduziert . Wir lieben die Sphinx-Klasse bei Aida und essen gerne vom Buffet, Wein spielt auch keine entscheiden Rolle....da muss uns die Route schon sehr überzeugen, dass wir erneut mein Schiff buchen.

Deine Anmerkungen erscheinen mir eher situationsbedingt, als ein Vergleich zwischen Aida und TUI😉. Denn auch auf Aida sind die Bars voll, wenn das Theater endet. Genauso kann man dort „Grüppchen-Bildung“ finden. Und nach meinem Empfinden ist es beim Aida Buffet mindestens genauso voll, eher noch unübersichtlicher durch die Anordnung des Buffets. (Kenne allerdings noch nicht die neueren TUI Schiffe, nur bis MS 3). Tja, und bei den Kaffeeautomaten habe ich auch bei Aida schon lange Schlangen erlebt.

Das ihr das Atlantikrestaurant nicht mal versucht habt, ist schade. Hier ist nämlich zB auch ein kostenloses Bedienfrühstück inkludiert. Dies gibt es bei Aida für die „Ottonormalbucher“ nicht.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber diese Situationen dürften bei beiden Reedereien zu finden sein.

• Erfahrungen mit MSC

• Lia2
    • 27. November 2022 um 15:02
    Zitat von kofferradio

Wasser in Flaschen ist im Easy-Paket in allen Bars enthalten, still wie sprudelnd.

Säfte/Softdrink offiziell nur im Glas. Wobei auf machen Schiffen bzw. bei manchen Kellnern auch die Dosen rausgegeben werden.

Aha, ok, ich denke sowieso darüber nach auf easy plus upzugraden😁

• Erfahrungen mit MSC

• Lia2
    • 27. November 2022 um 13:27

Hi Avita61: hast du easy gebucht? Wir fahren im März und vorab bekommt man wirklich nur so oberflächliche Beschreibungen.

Habe gerade mal in der ofiziellen Beschreibung der Pakete nachgesehen: beim easy steht tatsächlich „Softdrinks und Säfte glasweise“ und beim easy plus einfach „Softdrinks“

Das kann MSC wirklich gut: alles etwas vage auszudrücken.

Finde auch keine aktuelle Getränkekarte im Netz. Die ich von MSC finde ist noch vor Einführung der neuen Getränkepakete. Oder ist die im oberen Post aktuell?

• Erfahrungen mit MSC

• Lia2
    • 27. November 2022 um 13:18
    Zitat von Anja1

Seit wann das? Im August 2022 hätte ich Wasserflaschen in der Kabine bunkern können, enthalten im Easy Paket, erhalten an der Bar. War sehr praktisch.

Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben mit dem easy auch Dosen mit Bechern bekommen und auch Wasserflaschen zum mitnehmen. Fanden wir super praktisch für unterwegs.

Hat sich das geändert?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 25. November 2022 um 19:31

Ja, bei uns war das Alles immer enthalten. Allerdings hatten wir all inkl., aber das entspricht ja dem deluxe meine ich?!

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Lia2
    • 25. November 2022 um 11:40
    Zitat von Strusi

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. dass jemand schon mal den selben Fall hatte :)

Wir fahren im Januar mit der Prima die Metropolen-Tour und kommen mit 7 Leuten ( :wiegeil: )

Damit wir mit möglichst wenigen Fahrzeugen fahren müssen (Koffertechnisch) haben wir einen Kombi und einen kleinen Bus/Sprinter/Camper (2,40 hoch, ca. 4,50 lang) dabei. Parken würden wir natürlich gerne direkt am Terminal in Steinwerder. Nun ist so ein Sprinter natürlich kein PKW und wir überlegen was wir machen. Ich sehe folgende Optionen:

AIDA
    109,00 PKW

218,00 Wohnmobil

Cruisegate-Hamburg

109,00 PKW (max 3m, aber ohne Höhenbeschränkung?!)

Parken & Meer

119,00 PKW

119,00 Wohnmobil

Ich bin maximal verwirrt und hoffe jemand hat schon mal eine ähnliche Konstellation gehabt bzw ist mit einem Sprinter/Camper angereist und kann mir einen Tip geben :thumbsup:

Alles anzeigen

Wenn im Fahrzeugschein ein „M“ unter Fahrzeugart eingetragen ist, gilt es als Wohnmobil und muss als solches eingebucht werden. Meines Wissens jedenfalls.

Wir buchen immer direkt über das Cruisegate-Hamburg. Der Parkplatz von Parken und Meer schlieu sich direkt an, warum sollte man dafür 10€ mehr bezahlen?

• Kinderermäßigung bei Mein Schiff

• Lia2
    • 25. November 2022 um 10:50
    Zitat von bennsson

Mit Teenagern bist du aber ( :sironie: wenn es keine Schulabbrecher sind) in der Regel an die Ferien gebunden und dann zahlst du bei AIDA auch einen Kinderfestpreis.

Der Vergleich hinkt also ein wenig …

PS: in meinen Augen ist der Kidsclub bei MeinSchiff deutlich besser, jedenfalls hat er unserem Nachwuchs auf vier Reisen in diesem Jahr bei MeinSchiff (1 und Herz) deutlich besser gefallen als bei AIDA … kann aber auch daran gelegen haben, dass beide AIDA Reisen in den Ferien lagen und es dann natürlich deutlich voller ist.

Ja, man zahlt einen Kinderfestpreis bei Aida, das stimmt. Jedoch zahlen unsere bei TUI dann den kompletten Erwachsenenpreis. Dazwischen liegen preislich Welten! Mit den Ferien hast du Recht, deswegen gleich 4x so teuer😒 (könnte mich stundenlang darüber aufregen wie ungerecht das ist, aber natürlich weiß ich: Angebot und Nachfrage)

Deswegen: TUI (leider) erst wieder ohne Kinder…

• Kinderermäßigung bei Mein Schiff

• Lia2
    • 25. November 2022 um 09:16

Mit 2 Teenagern ist TUI dann leider unbezahlbar…manchmal gibt es dann auf den Erwachsenenpreis eine Mini-Ermäßigung, jedoch immer noch viel zu teuer. Finde das auch nicht sehr „kinderfreundlich“. Ist aber vermutlich so gewollt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 24. November 2022 um 21:03

Froozies sind sehr lecker. Maracuja-Froozies ist das Lieblingsgetränk meiner Tochter. Genau, ist wie Milchshake, wird nur noch mit Eiswürfeln gemixt. Finde die ein bisschen ähnlich wie Softeis, nur flüssiger.

Dafür lohnt sich bei uns zB das Kids Getränkepaket absolut.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Lia2
    • 20. November 2022 um 19:43

Sorry, hat mit dem zitieren nicht so ganz geklappt😉

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Lia2
    • 20. November 2022 um 19:42
    Zitat von novoman11

Wenn der kleine Hunger kommt...

Genau die richtige Portionsgröße für kurz mal Zwischendurch...

Ja, aber bei uns war das Best Burger nur abends geöffnet und nutzt somit nichts, wenn man am frühen Nachmittag zurück auf‘s Schiff kommt. Da hatte halt nur das Brauhaus offen, ich meine das längste war mal bis 14:30. Da mussten wir uns immer sehr beeilen. Sonst gab es ja immer nur den Kuchen…ist für mich nichts, ich mag da lieber was Herzhaftes. (Und oft war der Kuchen schnell alle). Das „Problem“ gibt es wohl auf den Schiffen ab Prima nicht mehr. Da gibt’s zumindest die ganze Zeit belegte Brötchen. Auch zum Mitnehmen super.

Finde, das fehlt auf den Sphinxen.

Alles anzeigen
  • Preisverfall / AIDA

• Lia2
    • 14. November 2022 um 10:43

Mal ein kleiner Tipp: (kurz off topic): eine andere große Reederei fährt auch die Metropolentour zum exakt selben Zeitpunkt. Ab jetzt bis April 23…mit moderaten Preisen. Wenn es nicht unbedingt Aida sein muss😉

• Lia2
    • 8. November 2022 um 07:50

Wir hatten auch schon im French kiss „totgebratenes“ Fleisch. Das kann einem doch leider immer mal passieren. Zumindest in den „Nichtzuzahlrestaurants“

Aber das Eis der MS Flotte als ungenießbar zu bezeichnen ist schon hart.

Stimmt in unseren Augen auch absolut nicht. Außerdem ist es bereits inkludiert. Auch für Kinder richtig toll. Dann holen sie sich halt 3x eine Kugel😊.

Bei Aida muss dann das Eis abends am Buffet reichen (wenn es nicht gerade alle ist).

• Costa - Erfahrungen mit dem Kundenservice

• Lia2
    • 7. November 2022 um 12:38

😁 viel Spaß! Der Geirangerfjord ist traumhaft😍

• Lia2
    • 7. November 2022 um 09:37

Also manchmal frage ich mich, ob da noch echte Menschen sitzen, die die Mails auch lesen und bearbeiten. Oder ob das Maschinen sind, die nur bestimmte Algorithmen erkennen… kann doch nicht deren Ernst sein.

Und das Schlimme ist einfach, wieviel Zeit und Nerven das dann kostet.

Da sendest du ne‘ Anfrage und schwups buchst du eine Reise.

Ich drücke jedenfalls die Daumen!

• Lia2
    • 6. November 2022 um 11:27

Meiner Meinung nach hat Costa im Vergleich zu MSC zu wenige Abfahrten ab Deutschland. (Für den deutschen Markt) Haben jetzt zB für die nächsten Osterferien MSC gebucht, da Costa zu der Jahreszeit gar nichts ab Deutschland anbietet. In den deutschen Herbstferien genauso.

• Lia2
    • 6. November 2022 um 10:03

Ps: war auch bei Costa, hatte ich vergessen zu schreiben

• Lia2
    • 6. November 2022 um 10:02

Hallo Olli1893

wir haben dieses Jahr genau diesselbe Erfahrung gemacht. Wollten eine Kreuzfahrt ab Istanbul für 2 Wochen buchen (hatte dann am Schluss auch noch geklappt) mit den 10% Benefit.

Aussage: Code müsse gültig sein. Leider hat das System den Code nicht akzeptiert.

Nach vielen Telefonaten und E-Mails machten sie uns dann ein Angebot mit 3% Nachlass, Rest als Bordguthaben.

Wollten wir nicht. Was soll man mit einem BG über ungefähr 450€?!

Plötzlich war jedoch auf der Corporate Benefit Seite ein neuer Code… der ging dann problemlos…🤷🏼‍♀️

Deswegen: dran bleiben😉

Allerdings zog es sich bei uns „nur“ über ca. 4 Wochen hin.

• Lia2
    • 3. November 2022 um 12:46
    Zitat von Corsine

Um mal beim Titel des Fadens zu bleiben 😉

Ich möchte, nein schlimmer noch, ich will 😤 die komplette Barkarte in gebundener Form zurück. Ja, auch ich lade mir die aktuelle Version vor Reisebeginn aufs Smartphone. Gut finden tue ich es nicht.

Ich auch!!!🙏🏻 Ich nehme nämlich an Bord mein Handy nicht mit! Da bin ich echt noch „old school“🤣

• Lia2
    • 2. November 2022 um 16:37
    Zitat von Nordseefan

das ist dem Hygienekonzept geschuldet, die Tische lassen sich so besser reinigen !

Kann mich auch an keine Servierten&Tischdecken vor Corona erinnern?! Oder ich erinnere mich nicht daran, weil es mir nicht wichtig war/ist🤣… wenn ich etwas „feiner“ Essen möchte, wähle ich persönlich nicht das Buffetrestaurant.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook