So, lange mitgelesen...jetzt mal unser subjektiver Eindruck von einer TUI Fahrt ( Kanaren November 2021)mit der MS 3 nach einigen AIDA Fahrten...ich war vom ersten Betreten schon ein bisschen enttäuscht, wirkte auf mich wie ein Crew Eingang im Gegensatz zu Deck 3 auf einer Aida....dann, ich habe es hier auch schon gelesen, alles ist sehr dunkel/ blau...mir zu dunkel .Das Highlight war die Balkonkabine auf Deck 7, sehr schön und maritim eingerichtet, Kaffeemaschine, Wasserkaraffe, Schoki und die schöne Rose ,ein großer Balkon mit Stühlen und Fußhockern...wir waren begeistert! Die inkludierten Getränke sind natürlich toll, ohne große Umstände ein Getränk oder Cocktail ,allerdings wurde die Außenalsterbar von Klübchen ziemlich umlagert, sodass manchmal kein Platz für 2 Personen zu bekommen war. Vor und nach den Vorstellungen in den Theatern waren auch die umliegenden Bars sehr voll und wir fanden es dann schon auffällig, dass riesige Bereiche ( Diamant etc.)nur für Extrazahler freigehalten werden . Coronabedingt haben wir uns entschieden nur draußen zu essen und zu trinken, daher können wir zu den Atlantikrestaurants nichts sagen....das Ankelmanns hat uns vor allen Dingen in der Auswahl nicht so überzeugt, auch wenn man das Gosch mitbenutzt hat. Zu der Optik wurde ja schon viel geschrieben, kantinenähnlich trifft es schon, denke ich .An Landtagen war es außerdem überfüllt ,gefühlt das ganze Schiff dort ,ein Gewühle und die Kaffeeautomaten viel zu wenig, es bildeten sich lange Schlangen...kein schöner Start in den Tag. Das Pooldeck und der große Pool sind schön, aber für Veranstaltungen draußen fehlte schon ein bisschen der Platz. Die Veranstaltungen drinnen z.B. im Theater waren coronabedingt wohl noch reduziert . Wir lieben die Sphinx-Klasse bei Aida und essen gerne vom Buffet, Wein spielt auch keine entscheiden Rolle....da muss uns die Route schon sehr überzeugen, dass wir erneut mein Schiff buchen.
Deine Anmerkungen erscheinen mir eher situationsbedingt, als ein Vergleich zwischen Aida und TUI😉. Denn auch auf Aida sind die Bars voll, wenn das Theater endet. Genauso kann man dort „Grüppchen-Bildung“ finden. Und nach meinem Empfinden ist es beim Aida Buffet mindestens genauso voll, eher noch unübersichtlicher durch die Anordnung des Buffets. (Kenne allerdings noch nicht die neueren TUI Schiffe, nur bis MS 3). Tja, und bei den Kaffeeautomaten habe ich auch bei Aida schon lange Schlangen erlebt.
Das ihr das Atlantikrestaurant nicht mal versucht habt, ist schade. Hier ist nämlich zB auch ein kostenloses Bedienfrühstück inkludiert. Dies gibt es bei Aida für die „Ottonormalbucher“ nicht.
Wie gesagt, jedem das Seine, aber diese Situationen dürften bei beiden Reedereien zu finden sein.