1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lia2

Beiträge von Lia2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 17. Januar 2023 um 11:56
    Zitat von Schumlauer

Hallo,

eine Frage.

Kann ich an Bord oder myaida das Al inclusive Paket nachbuchen.

Mein Schwiegervater hat im Reisebüro für uns gebucht.

Auftrag war Al Inclusive für mich und meine Frau, für ihn und seine Frau möchte er das nicht.

Das Angebot was wir raugesucht hatten war jetzt 100€ teurer.

Da hat das Reisebüro über seetours gebucht allerdings ohne Al inclusive.

Danke für eure Abtworten.

Gruß Kay

Alles anzeigen

Nein, das geht nicht. Du kannst dann das „comfort deluxe“ an Bord buchen, welches all inkl entspricht, das ist dann aber teurer.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 17. Januar 2023 um 11:54
    Zitat von AIDAstar

Wird auch höchste Zeit.... scheinbar sah sich AIDA langsam mal zum Handeln gezwungen, bei der Masse an Mitarbeitern, welche die letzten Monate zu TUI Cruises gewechselt sind. :meinung:

Sie sollten nur aufpassen, dass ihre Gäste nicht gleich mitwechseln :antwort:

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 14. Januar 2023 um 18:08
    Zitat von AlexM.

Ist der Preisanstieg prozentual denn wirklich so viel? Grundsätzlich muss man hier Flug und Kreuzfahrt trennen und bei der Kreuzfahrt finde ich ihn jetzt in der breiten Masse nicht so extrem (Flugpreise sind extrem gestiegen im Vergleich). Im Gegenteil, die Ramschpreise sind weg, für 299€ pro Woche ohne Flug kannst du effektiv nicht im Mittelmeer oder Kanaren ein Schiff betreiben. Erst recht nicht bei massiv gestiegenen Treibstoff und Versorgungskosten (Lebensmittel, Nonfood, etc.).

Ich denke viele werden noch ganz schön schlucken, wenn die nächste Strom oder Gaspreiserhöhung kommt. Da reden wir teilweise von Steigerungen von 100%.

Die Kreuzfahrt kommt einem da nur so massiv vor, weil es direkt mehrere hundert Euro unter Umständen bei 2-3 Personen sind. Aber das muss man eben relativ sehen, sprich prozentual.

Ich ergänze mal: mein Auto, was hoffentlich bald kommt, kostet bei heutiger Bestellung schlappe 7500€ ungefähr mehr. Also damit müssen wir leben und das wird sicher nicht besser, da die Energieknappheit bzw die teuren Einkäufe sicher uns noch eine ganze Weile begleiten werden und ob man ewig Milliarden an Gelder zur Entlastung reinpumpen kann (Strom- und Gaspreisbremse) bezweifele ich auch. Das geht jetzt einmal, aber auf Dauer!?

Und warum sind die Preissteigerungen bei anderen Reedereien moderater?

Natürlich hast du Recht, man muss ja nicht buchen. Ich glaube trotzdem, dass einige Leute sich dann umsehen werden, was der Markt zu bieten hat. Und man muss sich als so ein großes Unternehmen schon überlegen, welche Preissteigerungen man in welcher Höhe an seine Kunden weitergibt.

Und ich denke, man ist wohl auch noch verwöhnt von den „Coronapreisen“

• Programm Für Teenager an Bord

• Lia2
    • 12. Januar 2023 um 20:10
    Zitat von Gold-Locke

Ich hänge mich mal hier dran.

Unsere letzten 3 Kreuzfahrten waren alle mit der Aida Prima. Das hat sich irgendwie so ergeben und war für unsere Teenager-Söhne, jetzt 15 und 18, immer toll. Sie waren ganz viel im Wave Club und haben dort schnell Kontakte gefunden und auch an zahlreichen Aktivitäten, die für Teenager angeboten wurden, teilgenommen. Schwimmbad und Klettergarten haben sie (fast) nicht genutzt.
    Nun habe ich eine Route mit der Aida Blu im Auge und die Jungs mosern jetzt schon rum, dass dort nichts Cooles für Jugendliche / junge Erwachsene angeboten würde, es dort langweilig wäre etc. Auf Kreuzfahrt wollen sie aber unbedingt, auch der Große will prinzipiell noch mit.
    Ist das Angebot auf Blu, Mar, Sol und Co. wirklich deutlich reduzierter ? Haben sich eure Jugendlichen auch auf der Schiffsklasse der Blu wohlgefühlt ? Auch, wenn sie die größeren Schiffe vorher kannten ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Hallo, meine Kinder (jetzt 13 und 16) mögen die Sphinx Klasse sogar lieber, als prima/perla. Schwimmbad/Klettergarten brauchen sie auch nicht. Teensclub gibt es dort auch, nur etwas kleiner meine ich. Programm wird, je nach Reisezeit, auch geboten.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 11. Januar 2023 um 22:17

Also MSC zB ruft definitiv moderatere Preise auf. Wir haben für die Osterferien gebucht. Metropolentour. Balkonkabine, 4 Personen (2 Erw./2Kinder), großes Getränkepaket für rund 2300€.

1 Woche Mittelmeer in den Sommerferien Meerblick+Getränkepaket+Flug für uns vier für rund 3700€.

MSC ist nicht für jeden was (Aida ja auch nicht) für uns eine gute Alternative👍🏻

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 11. Januar 2023 um 17:32
    Zitat von Earlybirder

Ich finde die Preise endlich angemessen. Endlich weg von Center Parcs auf See

Eine Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann. Baut Aida doch immer größere Schiffe, die ja Familien, die bekanntlich auch in Center Parks unterwegs sind, ansprechen sollen.

Und die Hauptreisezeit von Familien sind nun mal die Ferien.

Wollte Aida ein anderes (zahlungskräftigeres) Publikum, sollten sie ihr Konzept überdenken.

Ich habe kein Problem damit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht ein paar tausend Euro.

Aber es ist natürlich so: entweder man macht es mit oder eben nicht. Wir nicht zu den Preisen.😊

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 11. Januar 2023 um 15:45
    Zitat von nickel

okay, ich käme auch nicht auf die Idee im Sommer in die Karibik zu fliegen :)

Regenzeit :abschied: Hurrikansaison….

Schon mehrmals gemacht (Mexiko, Kuba, Dom. Rep.), war immer super😁 aber gehört hier nicht hin….sorry…bin weg….

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 11. Januar 2023 um 15:32
    Zitat von nickel

ich würde dafür auch keine 8000€ zahlen, ganz klar, aber Karibik mit Kindern, d.h.

Ferienzeit und dann wahrscheinlich Weihnachten , Silvester….. da reichen die 8000,- nicht

Weihnachten/Silvester weiß ich nicht, Sommerferien definitiv machbar. Habe ich schon geschaut☺️.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 11. Januar 2023 um 15:26
    Zitat von _küstenkind_

Ende Oktober/Anfang November 2022 sagte ein sehr erfahrener Reisejournalist bzw. Kreuzfahrtexperte im Podcast, dass eine Kreuzfahrt im Vergleich zu Vorjahren nie so günstig und preiswert zu haben war wie im Herbst/Winter 2022; und was ich zu der Zeit an (kurzfristigen) Preisen gehen habe gab ihm recht.

Mittlerweile hat sich das aber deutlich geändert, insbesondere Kreuzfahrten ab Frühjahr diesen Jahres finde ich im Schnitt deutlich teuerer als noch letztes Jahr, und die Tendenz ist da eher steigend, wie ich finde.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe hat unser Reiseberater dies auch mit auslaufenden mehrmonatige und allgemein langfristige Verträgen mit Versorgern erklärt und für mich ist das plausibel.

Man muss es nicht gut finden, wer zahlt schon gerne mehr Geld, aber wir alle können sicherlich nicht leugnen, dass auch der Alltag im Schnitt spürbar teurer geworden ist.

Dass der Urlaub dann in gleichem Maß teurer wird tut natürlich weh, aber unverständlich ist es nicht.

Überall werden Mehrkosten auf den Endkunden umgelegt, warum sollte die Tourismusbranche davon eine Ausnahme machen (können)?

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum zum Teil so getan wird, als könnten oder sollten Reiseunternehmen die Inflationen für den Endkunden abfedern.

Wenn beispielsweise ein Busunternehmer auf Fuerteventura die Preise erhöht, weil er auf Grund der Inflation 1. höhere Löhne zahlen muss, 2. für mehr Geld tanken muss und 3. auch die Wartungskosten steigen, dann ist es doch verständlich, dass diese Mehrkosten an die Reederei und im Endeffekt an den Kunden weitergegeben werden?

Die Preisentwicklung ist im Moment schwer vorhersehbar und auf altbekannte Muster würde ich mich nicht mehr verlassen.

Wir haben das bei unserer aktuellen Buchung gemerkt.

Am Mittwoch kostetet die Reise im Vario Summe X, am Donnerstag war Sie 100,00 Euro pro Kabine teurer und am Freitag noch einmal 100,00 Euro mehr.

Wir haben dann trotzdem gebucht, weil der Preis für uns weiterhin passte.

Und wie schon vielfach geschrieben wurde, vergleicht die Preise von Kreuzfahrten mit Hotels am Zielort.

Trotz aller Einsparungen kommt kein drei bis vier Sterne-Hotel in vergleichbarem Preissegment bei der Auswahl und Qualität an die Buffetrestaurants bei z.B. AIDA heran, und auch wenn die Hotelpools vielleicht größer sind ist das Entertainment an Bord noch um Längen besser als in vergleichbaren Hotelanlagen

Alles anzeigen

Also Aida ruft für eine 14-tägige Mittelmeerkreuzfahrt mit Flug ab Düsseldorf und all inkl für eine vierköpfige Familie in der Innenkabine (!) knapp 8000€ auf!! (Beide Kinder über 12 Jahre alt) Sommerferien 2023.

Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!

Ich frage mich wirklich, wer das für eine Mittelmeerreise zahlt.

Für uns kommen deswegen nur Varioangebote (landet man hier vielleicht bei ca 6000-6500€, zahlen wir auch nicht) bzw. Varioangebote ab Deutschland infrage.

Klar bestimmt die Nachfrage den Preis, aber ob sie die ganzen Mittelmeertouren voll kriegen werden…

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 10. Januar 2023 um 15:16
    Zitat von guinnessa

Ich würde gern wissen, wie viel BGH man bei Buchung einer 12-tägigen Reise beim Reiseberater an Bord bekommt.

Ich beobachte derzeit die Westeuropa-Reise mit der Sol ab 30.7.! Preis zu viert IK Premium aktuell 4.040 € inkl. Kinderrabatt. Wird sich da preislich noch was tun? Den Preis finde ich trotz der Kinderaktion immer noch sehr hoch. :/

Werden für jede Reise Vario-Tarife raus gebracht oder ist das nur eine Kann-Option von AIDA?

Wir haben die Reise im Sommer 2022 gemacht und für 4 Personen (2 Erw./2 Kinder (12/15 J.) in der Meerblickkabine vario all inkl. 3800€ bezahlt. War ein Superpreis.

Der erste Preis für dieselbe Leistung war über 5000€. Dann ging er auf 4600€, dann auf 3800€. Das war aber erst ca. 3 Wochen vor Abfahrt.

Es wird sehr davon abhängig sein, wie gut die Reise gebucht ist. Ich würde auf jeden Fall noch bis nach den Osterferien warten. Und mir noch eine Alternative überlegen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Lia2
    • 9. Januar 2023 um 12:27

Wir sind auch ab Altona gefahren. Klappt gut mit parken&meer. Man steht dann in Steinwerder und ein Shuttle bringt einen nach Altona. Auf dem Rückweg mussten wir allerdings etwas auf den Shuttlebus warten.

• Preisentwicklung AIDA

• Lia2
    • 4. Januar 2023 um 21:27

Ja, die Flugpreise, die Aida in den Sommerferien aufruft sind unbezahlbar für eine 4-köpfige Familie…schade, aber anscheinend gibt es viele, die das bezahlen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lia2
    • 2. Januar 2023 um 14:05

Wir haben auch Wasser in Gläsern bekommen. (im all inkl enthalten) Sowohl im Brauhaus, als auch im Best Burger. Traurig, dass sie es nicht schaffen das einheitlich zu regeln.

• Kreuzfahrt Anfänger als Familie, welche Reise mit einem Teenager

• Lia2
    • 1. Januar 2023 um 17:08
    Zitat von Anjakatharina

Mit meiner damals 16,5 Jahre alten Tochter war ich nach div. Aida-Sphinx-Klasse u Cara Reisen auf d Prima ( baugleich Perla).

Sie fand es schrecklich… alles überlaufen und voll und laut..

Auf den kleineren hatte sie immer nach 1 Tag neue Freundinnen usw.. ward kaum gesehen..

Aber die Heliosklasse war dafür zu groß….

Dem kann ich mich nur anschließen. Nie wieder prima/perla in den Ferien. (Cosma/Nova kennen wir noch nicht) Nur Sphinxklasse in den Ferien.

Unsere Teenager (12/15) haben auf der Sol im Sommer (Biskaya, war super) nichts vermisst. Und es war sehr angenehm, trotz Vollauslastung.

Das Four Elements auf der Perla platzte in den Ferien auf unserer Fahrt aus allen Nähten. Wir fanden es furchtbar. Nur laut und unruhig. (Vor Corona)

Während Corona allerdings einmal prima in den Osterferien. Auslastung unter 60% (wir hatten gefragt), das war sehr angenehm.

Ich denke für einen 16-jährigen ist die „Kinderbespaßung“ der prima/perla nicht mehr so wichtig. Man sollte den Anteil der kleinen Kinder in den Ferien auf den größeren Schiffen nicht unterschätzen.😉

• Check in Zeit

• Lia2
    • 31. Dezember 2022 um 18:00
    Zitat von Dejotka

Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Abgerechnet wird ja nach Nächten.

Beispiel Metropolen: Ausgeschrieben als "7 Tage". Im Reiseplan ist dann Tag 1 der Anreisetag und aber der Abreisetag "Tag 8". Bezahlt sind nach Ausschreibung/Angebot aber 7 Tage.

Insofern ist es für den Veranstalter durchaus legitim, hier die Regeln festzulegen. Egal welcher Veranstalter. Ist im Hotel ja auch so, dass man 1 Übernachtung bezahlt und nicht 2 Tage. Und da kommt man ja i.d.R. auch erst ab 14 oder 15 Uhr ins Zimmer. Früher ist möglich, muss aber u. U. bezahlt werden und kann nur "nach Verfügbarkeit " überhaupt gebucht werden. Anspruch hat man sonst nicht.

Natürlich sieht es bei gebuchtem Anreisepaket etwas anders aus.

:meinung:

Aber ins Hotel kann ich ja zumindest schon früher reingehen und die Einrichtungen nutzen. War bei uns zumindest immer so. Zimmer erst ab 15:00 Uhr, aber Anreise früher möglich. Die Sachen konnten wir unterstellen, aber dann zB schon das Schwimmbad nutzen. Und das scheint hier anders zu sein, wenn ich es richtig verstehe. D.h. mir kann es passieren, dass ich erst um 16:30 Uhr an Bord darf. Ich finde gerade der erste Tag dient doch so zur Orientierung.

Mir ist schleierhaft, warum man es nicht wieder wie früher macht? Check-in zwischen 10:00-16:00 (weiß die genauen Zeiten nicht mehr) und gut ist. Und halt den Priority Check-in für was weiß ich für einen Status.

Man musste dann vielleicht mal einen Moment warten, das musste man aber zu Coronazeiten auch.

Ich bin absolut dagegen immer mehr aufpreispflichtige Leistungen anzubieten. Denn es wird immer unübersichtlicher.

Am Ende sitzt man da und hakt eine Liste ab, um zu gucken ob man auch alles Relevante gebucht hat…

Ich glaube Aida tut sich damit keinen Gefallen. Es wird damit immer mehr eine Zweiklassengesellschaft und entfernt sich immer weiter vom ursprünglichen Gedanken.

• Aida Selection

• Lia2
    • 21. Dezember 2022 um 17:13
    Zitat von semisecco

Ahoi an alle hier :)

Nach längerer Zeit wollen wir nun auch endlich mal wieder auf's Schiff und überlegen, die "Skandinavische Städte mit Stockholm" Tour im Juni zu machen. Diese ist momentan nur Premium buchbar.

Da es sich um eine "Selection" Tour handelt, und wir das noch nie hatten, fragen wir uns, ob das ggf. irgendwann auch als "Vario" zu buchen sein wird.

Habt ihr da Erfahrungen? Was ich bisher gelesen habe, lässt darauf schließen, dass es manchmal so ist, aber nicht immer, kann das sein?

Und bei den Buchungsmöglichkeiten gibt es "Premium" und "Premium All Inclusive", wobei bei letzterem das Getränkepaket "AIDA Comfort Deluxe" inkludiert ist, das bei "Premium" nur mit Aufpreis dazu gebucht werden kann. Ist dieser Aufpreis niedriger, als wenn man das Paket "normal" dazu bucht?

Es geht mir hier nicht um die Trinkgewohnheiten oder was man lieber mag, es geht mir nur um den Preisunterschied zwischen "ich buche mein Getränkepaket Comfort Deluxe unabhängig selbst" und dem Aufpreis, der bei einer Premiumbuchung zu bezahlen wäre.

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise und Infos, lieben Dank vorab!

Alles anzeigen

Wir haben auch eine Selection Reise im Variotarif gebucht (Golf der Biskaya) und wirklich viel Geld im Vergleich zum Premiumtarif gespart. Ist halt dann ein Glücksspiel.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Lia2
    • 12. Dezember 2022 um 11:32
    Zitat von noba410

Wenn man das liest leuchtet das doch auch ein, warum so gefahren wird.Sicherheit und Kontrolle ist doch auch sehr wichtig. Es gab ja auch schon 300 Euro Entschädigung, also man sollte doch mal wie erwachsene Menschen denken und nicht wie trotzige Kinder " Ich will aber".

Natürlich ist der Start eben dumm gelaufen, wurde doch aber relativ schnell behoben, was wäre, wenn die Bella immer noch in Steinwerder liegen würde...

Wenn man meint, alles läuft immer nach Plan, dann arbeitet man selber nichts , sorry...

Jetzt die Stimmung Aller vergiften, das ist jetzt gerade das Letzte was die anderen Passagiere und die Crew brauchen können...

"Wer nichts tut, dem passiert nichts" und ich glaube AIDA hat sich sehr schnell gekümmert, das die Bella schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist, :meinung:

Sehe ich auch so. Und den Frust an der Crew (oder anderen Gästen😬) auszulassen ist echt das Allerletzte. Ich wäre sicherlich auch sauer, aber mir wäre schon klar, dass der Kellner wohl nichts dafür kann. Hoffentlich lassen sich die positiv gestimmten Gäste davon nicht beeindrucken.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lia2
    • 1. Dezember 2022 um 11:09

Also wer seine Reederei nach dem Auslaufprocedere des Schiffes aussucht…und mich interessiert doch nicht wieviele Menschen mit mir noch draußen stehen? Je weniger desto besser😁

Und wir finden zB dieses „Sail away“ von Enya total fürchterlich. Aber das ist doch so was von unwichtig.

Ihr meint vermutlich die Stimmung. Aber auch das ist wieder sehr subjektiv.

• Lia2
    • 29. November 2022 um 22:11
    Zitat von Laba42

Also wenn damit gemeint ist das man der ersten Reederei eher die Treue hält das trifft bei uns nicht zu, wir haben 2007 AIDA kennengelernt und waren begeistert nicht nur von AIDA sonder von der Kreuzfahrt. Sind dann auch relativ häufig mit AIDA gefahren und haben auch nix auf AIDA kommen lassen und waren eine Reise auch mal grün.

Aber nachdem sich aus unsere Sicht AIDA immer weiter verschlechtert hat, haben wir mal TUI die alte Mein Schiff 2 ausprobiert wo uns zwar das Konzept sehr gut gefallen hat aber mir das alte Schiff gar nicht ziemlich viel alter Kram die Duschen draußen verrostet die Toiletten ein Riesen Problem um es mal höflich auszudrücken und ich wollte dann eigentlich nicht mehr mit TUI fahren aber auf drängen meiner Frau haben wir dann doch nochmal ein neues TUI Schiff ausprobiert und sind, zur Zeit, von TUI begeistert/überzeugt. Sehr unwahrscheinlich das wir noch mal AIDA fahren werden.

Aber wie ich schon mal, irgendwo geschrieben habe „jüngere“ Freunde von uns sagen „mit den Blagen nur AIDA ohne die, nur TUI“. Die kennen beide Reedereien.

Ich bin mal gespannt wie bzw. ob sich unsere Meinung zu TUI ändert wenn wir in 430 Tagen unsere erste „richtige“ Phoenix Tour hinter uns haben🤔

Georg

Alles anzeigen

Wenn du die jetzige Mein Schiff Herz meinst: wir sind absolute Fans😁. Aber, wie gesagt, wir kennen nur die „alten“ Schiffe der TUI Flotte.

Wir haben unsere erste Kreuzfahrt damals auf Anraten der Beraterin im Reisebüro gebucht. Ich wollte Aida buchen, weil es die einzige Reederei war, die ich überhaupt kannte. Sie riet uns zu TUI Cruises. War damals eine 12-tägige wunderschöne Norwegen Kreuzfahrt mit der alten mein Schiff 1, die es gar nicht mit gibt. Und das zu viert in der Innenkabine. Und wir wurden zu Fans…

Und ich glaube schon, dass die erste Kreuzfahrt prägt. Man vergleicht dann zwangsläufig. Wir sind TUI Fans, jedoch sind wir preislich dann irgendwann bei Aida/MSC/Costa gelandet.

Kreuzfahrten sind einfach schön.😎

• Lia2
    • 29. November 2022 um 19:12

Vielleicht kommt es auch darauf an, welche Reederei man als erstes kennenlernt.

Unsere Kinder mögen TUI lieber als Aida. Mein Sohn sogar noch MSC vor Aida, er liebt das Bedientestaurant mit dem persönlichen Kellner. Und da kann man jeden abend hin und nicht nur wenn man es schafft eine Reservierung zu ergattern…

Und das ist was Avita61 ganz treffend beschreibt. Das ist vollkommen subjektiv und kann nicht verglichen werden.

Wenn mich Leute fragen, die noch nie auf Kreuzfahrt waren, welche Reederei sie ausprobieren sollten, finde ich das kaum zu beantworten. (Natürlich kennen wir ja auch nicht alle, nur die typischen für den deutschen Markt).

Deswegen: unbedingt alle ausprobieren😁

Und so Dinge wie die Koffer kommen verspätet kann einem wohl überall mal passieren. Die Frage ist dann eher, wie von den Mitarbeitern damit umgegangen wird. Aber auch das kann vermutlich vom Mitarbeiter abhängen…🤣

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook