1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wombateend64

Beiträge von wombateend64

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 10:36
    Zitat von Gina H

Da die Route für Dich so entscheidend ist, beziehst Du ja bestimmt auch die Liegezeiten beider Reedereien in Deine Überlegungen mit ein. Mich würde interessieren, wie Aida und TUI da im Vergleich abschneiden. Bei den Liegeplätzen gibt es zwischen beiden, glaube ich, keinen Unterschied (mehr), oder?

Da neben der Route auch der Reisepreis für Dich entscheidend zu sein scheint, auch die Frage: Hast Du mal überlegt, auf Vario bzw. Plus-Preise zu warten?

Allzeit gute Reise wünscht Gina!

@ Gina H

Die Liegezeiten nehmen sich nicht viel. Mal hat MS eine Stunde mehr, mal AIDA. In Kobe liegt AIDA über Nacht, das ist gut, weil man von Kobe aus mit dem Zug nach Kyoto fahren kann, und dann keinen Zeitdruck hat. Auch Tokio über Nacht bzw. Yokohama (bei MS) ist vorteilhaft. Die Liegeplätze sind gleich mMn

Der Reisepreis ist für mich auch entscheidend, da wir ja zwischen 3 und 4 Kreuzfahrten pro Jahr machen, dann kommt einiges zusammen. Unsere Entscheidungsfindung: 50% Route / 40% Preis / 10% Schiff (Borderlebnisse inkl. Essen, Getränke nebensächlich)

Das sehen vielen bestimmt anders, was auch vollkommen in Ordnung ist.

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 10:18
    Zitat von User123

was mich interessieren würde bei deinem vergleich: sind das alles 14 tägige Reisen? werden die gleichen Häfen angelaufen? finden diese zum gleichen Zeiizpunkt statt?

Bei so einem Vergleich könnet man noch die schiffsgröße mit einfließen lassen.

Ja, sind alles 14 tägige Reisen

Durchführung AIDA: 23.03 bis 06.04.2027

Durchführung MS: 01.04 bis 15.04.2026 Reise A) bzw. 15.04 bis 29.04.2026 (Reise B)

AIDA Häfen (Rundum Japan): Tokio, Aomori, Akita, Kanazawe, Sakaiminato, Busan, Kobe, Yokohama

MS Häfen Reise A: Hong Kong, Keelung, Okinawa, Busan, Kochi, Kobe, Shimizu, Yokohama

MS Häfen Reise B: Yokohama, Osaka, Kochi, Hiroshima, Busan, Nagasaki, Shanghai, Hong Kong

Schiff AIDA: Stella

Schiff MeinSchiff: MS 6

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 09:59

Wie bereits erwähnt waren wir jetzt 2x mit AIDA in Asien speziell Japan. Wir sind richtige Japan Fans geworden, und wollten eigentlich mit MeinSchiff 2026 nach Japan reisen, da AIDA erst wieder 2027 Japan bedient (bereits gebucht :gitarre:) Für diese 14-tägige AIDA Kreuzfahrt (große Japan-Rundreise zur Frühlingsblüte 1) bezahlen wir 4.480 für 2 Personen in der Innenkabine (Premium Buchung) OHNE Getränkepaket (was wir ja nicht brauchen). Die Anreise buchen wir immer selber, da uns die Pakete über die Reederei viel zu teuer sind, und wir gerne flexibel vorher anreisen möchten. Für die MeinSchiff Reise Japans große Schätze ab Hongkong bis Tokio werden 7.398€ abgerufen für 2 Personen Innenkabine mit die ganze inkludierte MeinSchiff Annehmlichkeiten. Das ist schon ein riesen Unterschied und für mich viel zu teuer. Eine weitere MS Reise mit Japan ist sogar noch teuerer mit 8.338€. Dies soll kein TUI Bashing meinerseits sein, nur werden wir diese Kreuzfahrten nicht buchen, da für uns das Preisleistungsverhältnis bei diese Reisen nicht stimmt

• Preisentwicklung TUI

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 09:09
    Zitat von User123

Das ist ja verständlich. Aber trinkt ihr dann nicht evtl mehr, wenn alles inklusive ist?Ich rede nicht von Alkohol.

aber solche dinge wie, dass man z.b. 20% bei Ausflügen im Pro Tarif spart, kann man nicht mit einrechnen.

Im Prinzip entscheidet sich jeder für ein Konzept, das am besten für einen passt.

Nein, wir trinken nicht mehr wenn alles inklusive ist. Wir hatten mal bei AIDA AI mit dabei (damals als Aktionsangebot ohne Zuzahlung) da haben wir dann beide mal ein alkoholfreier Cocktail probiert, aber das ist auch nicht unseres... wir sitzen nie an einer Bar (auch nicht wenn alles inkludiert ist) halten uns oft im Aussenbereich auf (lesen, relaxen) sind wahrscheinlich für die Reederei nicht so Umsatzbringende Kunden... aber wir genießen jede Kreuzfahrt auf unsere Weise . Wo TUI preislich besser abschneidet ist bei Buchung einer Balkonkabine. Die Preise für eine Balkonkabine zB auf die AIDA Sphinxklasse finden wir viel zu hoch, bis dato hatten wir nur einmal ein Balkon auf der AIDA Cosma im Mittelmeer.

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 08:37

AJ-MS3

Ja, ich weiß was alles bei MeinSchiff inkludiert ist :zwinker:

Deswegen habe ich auch angegeben dass der Vergleich nur für uns persönlich so ausfällt. Warum sollte ich für uns das Light Paket mit reinrechnen, wenn ich für die MS Reise trotzdem eine (viel) höhere Gesamtsumme aufbringen muss. Bei uns müsste ich dann noch die 20€ pP pro Woche mit reinrechnen, zusätzlich Kaffeemaschine auf der Kabine (40€ für 14 Tage) macht insgesamt ca. 120€ Zusatzkosten bei uns. Das ist nur geringfügig mehr wie der Unterschied beim Tagespreisvergleich für einen Tag. Deswegen tun WIR uns etwas schwer MeinSchiff zu buchen (Mehrkosten). Weiter hat AIDA für UNS die attraktivere Routen. Wir werden MeinSchiff 2026 probieren, trotz Mehrkosten da es uns reizt das Schiff und Konzept selber zu erleben

Ich wollte damit nur darstellen, das es auch, nur auf persönliche Ebene bezogene Preisvergleiche TUI/AIDA gibt, da bei uns die pauschale Vergleiche monetär nicht greifen

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 08:20

User123

nein, ohne Getränkepaket weil sich das bei uns überhaupt nicht lohnt.

Ich vergleiche nur die Preise welche für uns relevant sind.

Wir hatten einmal das Light Paket, aber auch das hat sich bei uns nicht gelohnt. Wir trinken beim Frühstück immer den Kaffee aus der große Kanne (die schmeckt uns sogar, ja solche Leute gibt es auch :crazy:) Haben, weil wir meistens Premium buchen immer mindestens 2 Wasserflaschen pro Tag. Meistens bezahlen wir pro Woche nur ca. 20€ pP an nicht inkludierte Getränke.

• wombateend64
    • 12. Mai 2025 um 07:55
    • Wir sind bis dato immer nur AIDA gefahren, wollen in 2026 auch mal Mein Schiff ausprobieren. Für uns ist der Preisunterschied doch schon erheblich, deswegen haben wir immer noch nicht das Richtige gefunden. Wir reisen nur in der Innenkabine, trinken beide kein Alkohol und sind auch keine Sauna/Welness Kunden. Für uns ist die Route wichtig. Wir waren jetzt zB 2x mit AIDA in Asien (2024 mit der Bella ab Shanghai über Japan nach Singapur und 2025 mit der Stella ab Shanghai über Südkorea nach Tokio). Leider hat MeinSchiff solche Routen mit viele japanische Häfen nicht in Angebot. 2027 haben wir auch wieder einmal rundum Japan mit AIDA gebucht. Für 2026 haben wir folgende MS Reisen ins Auge gefasst:
    • MS 5 Griechische Insel mit Istanbul (ab 29.05) 14 Tage 4.418€ 2 Personen Innenkabine macht pro Tag 315€
    • MS 2 Großbritannien ab HH (Start 29.06) 12 Tage 4.238€ macht 353€ pro Tag
    • MS 1 ab Mallorca bis Bremerhafen (Start 10.06) 10 Tage 2.858€ macht 285€ pro Tag
    • MS 6 Schmetterlingsreise ab/an Porto (Start 02.07) 14 Tage 4.278€ macht 305€ pro Tag
    • MS 2 Westeuropa ab HH (Start 02.08) 12 Tage 4.298€ macht 358€ pro Tag
    • alternativ zum Kennenlernen MS 3 Metropolen (Start 06.09) 7 Tage 2.048€ macht 292€ pro Tag (Metropolentour sind wir mit AIDA schon 3x gefahren)

Bei AIDA wären folgende Touren interessant (nur Tagespreis)

• Stella östliches Mittelmeer (ab 12.04) pro Tag 260€
    • Stella ab Mallorca_Spanien/Portugal (Start 27.05) pro Tag 263€
    • Cosma ab Mallorca (Mittelmeer mit Gibraltar) (Start 06.06) pro Tag 238€
    • Blu ab Mallorca bis Korfu (Start 30.04) pro Tag 238€
    • Luna Großbritannien (Start 20.05) pro Tag 282€

vergleichen wir den durchschn. Tagespreis kann eigentlich nur die Metropolentour mit der MS 3 "mithalten", auch die Tour mit MS 1 (ab Mallorca bis Bremerhaven) liegt noch einigermaßen im AIDA Tagespreis Bereich.

Wie bereits am Anfang erwähnt haben die, bei TUI eingeschlossene Getränke für uns keinen großen Mehrwert, als auch den Saunabereich. Lediglich das kulinarische Erlebniss auf MeinSchiff würde uns auch mal reizen (obwohl wir die AIDA Buffet Restaurant gerne besuchen) und natürlich mal ein anderes Schiff und Konzept auszuprobieren. Ob uns das den Mehrpreis wert ist? Tendenz Stand heute: ja, wir werden es wohl 2026 angehen

VG
      Marcel

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• wombateend64
    • 5. Januar 2025 um 15:10
    Zitat von runner.marie

Ah...wir reisen individuelle an und in myAida finde ich noch nichts dazu. Abwarten und Teetrinken.

Wir reisen auch individuell an, steht bei uns unter An & Abreise Informationen (AIDA App)

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• wombateend64
    • 5. Januar 2025 um 15:07
    Zitat von runner.marie

https://www.rome2rio.com/map/Incheon-St…tion/r/Taxi/s/0

Die Seite finde ich für den Überblick gut.

Ist dann schon bekannt wo die Stella in Incheon anlegt? Inner Port (wie in der Überblick) oder am International Cruise Terminal? Vom Int. Cruise Terminal müsste man vom Dongincheon Metro Station, oder Int. Business District Station fahren (mit Linie Incheon1, dann am Station Incheon mit der Linie 1 weiter nach Seoul)

• wombateend64
    • 5. Januar 2025 um 15:03
    Zitat von runner.marie

Wo finde ich das?

In den Ausflügen steht noch....1hr Busfahrt...ich bin verwirrt.

Bei An- und Abreise

Ich glaube eher nicht das die Stella am Bund festmacht... schön wäre es, das war einer der Highlights letztes Jahr

• AIDAblu: Östliches Mittelmeer mit Ägypten | 7 Nächte | 03.11.2024 bis 10.11.2024 (Sonntag, 3. November 2024, 00:00-Sonntag, 10. November 2024, 00:00)

• wombateend64
    • 11. September 2024 um 08:24

Moin,

wir haben das Visa für Ägypten auch über die von AIDA genannte Website beantragt (einmaliger Einreise)

Die Bestätigung kam schon nach 1 Tag.

• wombateend64
    • 3. Juni 2024 um 08:40

Guten Morgen,

wir haben letzte Woche unsere Flüge nach Shanghai (PVG) und ab Tokyo (HND) bei der Lufthansa gebucht für 873€ pro Person in der Economy. Durch die Sonderregelung Gepäck Japan dürfen wir sogar 2 Koffer (bis 23 kg) pro Person mitnehmen. Wir haben dann noch für den Flug München - Shanghai (mit Lufthansa A350) Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht für jeweils 110€. Wir fliegen schon am Donnerstag (13.03.2025) von LEJ über MUC nach PVG. Wir waren dieses Jahr schon auf der Bella (ab Shanghai bis Singapore) und wollen Shanghai noch besser kennenlernen. In Tokyo bleiben wir auch noch länger. Abflug erst am Sonntag 06.04.2025 mit der ANA nach München, dann weiter nach Leipzig. Die B787 der ANA hat eine erfreuliche Sitzabstand von 86cm in der Economy. Hier konnten wir keine Sitze mit extra Beinfreiheit mehr buchen (alles schon weg) aber mit dieser Sitzabstand werden wir das schon überleben.

Wir haben uns dazu entschlossen nicht das An- und Abreisepaket über AIDA zu buchen (dieses Jahr hatten wir nur den Hinflug nach Shanghai über AIDA gebucht), da wir erstens mehr Zeit in Shanghai und Tokyo haben wollten, und die Preise für das An-Abreisepaket über AIDA unverschämt hoch sind. Wenn ich jetzt diese Reise mit An-Abreisepaket über AIDA buche, muss ich für die Flüge ab/an Berlin pro Person 3.270€ bezahlen (ab/an Frankfurt wären es 2.520€ p.P) das ist schon der Wahnsinn. Natürlich ist hier dann noch der Transfer Flughafen > Schiff (v.v) mit dabei, aber für das Geld kann ich schon fast Business fliegen, wenn ich selber buche. Ich weiß auch nicht warum AIDA hier so hoch ansetzt, bei eine Probebuchung ab/an Berlin (Flugzeiten/Datum wie bei AIDA Anreisepaket) kann ich die Flüge für 925€ pro Person buchen. Ab Berlin hin mit der Swiss über Zürich nach Shanghai (auf diesem Flug hat uns AIDA dieses Jahr gebucht) und zurück auch mit ANA ab Tokyo nach Berlin. Da möchte AIDA 2.345€ mehr pro Flug (hier wären dann noch die Transfers abzuziehen).

Wir freuen uns riesig auf diese Reise. Die 3 Wochen mit der Bella von Shanghai nach Singapore waren dieses Jahr ein echtes Highlight für uns. Vor allem Japan hat es uns angetan.

Fazit: es lohnt sich also Flüge individuell zu buchen, man sollte aber mindestens eine Vorübernachtung mit einplanen.

Marcel

• Preisentwicklung AIDA

• wombateend64
    • 17. April 2024 um 06:57

Wir haben jetzt Kanaren & Madeira ab Gran Canaria mit der Cosma gebucht (16.11.24-23.11.24).

Für 2 Personen in der Innenkabine (IC) auf Deck 4 kostet das 1.450€. Die Flüge mit Condor ab Leipzig haben wir selber gebucht für 363€ pro Person, also insgesamt 726€.

Mit AIDA Anreisepaket hätte es insgesamt 2.640€, also 1.190€ für die Flüge ab LEJ mit Transfer zum Schiff. Wir zahlen insgesamt 2.176€ (464€ weniger, müssen aber die Transferkosten LPA-Hafen v.v noch zahlen). Wir werden auch schon 1 Tag früher anreisen, und im Hafennähe ein Hotel nehmen..

Ich finde das ein guter Preis.

Wir buchen immer Innenkabine, brauchen auch kein AI, oder Getränkepaket (lohnt sich bei uns nicht)

VG
    Marcel

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• wombateend64
    • 10. April 2024 um 14:59

Unser Fazit zur Reise Shanghai-Singapur mit der AIDAbella

(Teil 2: Route, Ausflüge, Entertainment)

Weiter geht es auf wilder Fahrt (wobei… hatten wir überhaupt Seegang auf dieser Reise?)

Route

Wir hatten Anfang 2020 bereits Flüge und erste Hotels gebucht für eine 3-wöchiger Rundreise durch Japan (auf eigener Faust), aber jeder weiß was dann kam… ich musste mal wieder meine Heimat retten, in dem ich, mit meinem Finger, ein Loch im Flussdeich K345B3 (neben Pumpwerk Westland) steckte, und damit ein Durchbruch des Deiches verhinderte. Bei jedem Holländer werden, bei Volljährigkeit, die Extremitäten (Hände und Füße) vermessen, und in einer Datenbank gespeichert. Wenn Not am Mann ist, werden die benötigte Finger (oder Zehe) ausgewählt um sämtliche Löcher damit abdichten zu können. Da mein Finger ganz, ganz, ganz genau passte, hat die Sache etwas länger gedauert. Die Einwohner des Städtchens Bonnenburg (gleich hinter dem Deich gelegen) stellten sich jeden Montag auf dem Balkon, und klatschten Beifall. Leider konnten wir dadurch nicht nach Japan abreisen. Aber jetzt zur Route…

Die Kombination mit China/Japan/Taiwan/Vietnam und dazu noch Hong Kong/Singapur war für uns perfekt. Am Anfang gab es immer wieder einen Seetag, indem man die Eindrücke vom Vortag sacken lassen konnte, und sich auf den nächsten Hafen gefreut hat. Die Liegeplätze in Shanghai, Hongkong und Singapur waren erste Sahne, besser geht es nicht. Die 3 Wochen waren für uns genau richtig, es war eine richtige Mischung aus Erholung, Abenteuer und Entdeckung. Schade das Okinawa nicht angelaufen werden konnte.

Ausflüge

Wir hatten für jeden Hafen, bis auf Okinawa (haben wir das geahnt?) AIDA Ausflüge gebucht. Normalerweise machen wir viel auf eigene Faust, diesmal also nicht. Wir waren mit alle Ausflüge, bis auf die sagenhafte Panoramafahrt durch Kochi, zufrieden. Vieles hängt auch vom Guide ab, wir hatten von engagiert, bis nur so runtergespült, alles mit dabei. Ich muss leider sagen dass die Anzahl der niederländisch sprechende Guides bei AIDA stark abgenommen hat bzw. nicht vorhanden war… :zwinker: Spaß beiseite, wir hatten auch einige deutschsprachige Guides, was für uns aber nicht wichtig war (lieber engagiert und informativ).D as man nicht überall genug Zeit hat ist ein Fakt. Wenn zB 7 Stunden für den Landgang zur Verfügung stehen, sind es auf eigene Faust auch nur 7 Stunden. Wenn ich mir vorgenommen habe 3 Ziele zu besichtigen, und es gefällt mir am Ziel 1 und 2 so gut, dass ich da länger verweile, kann ich vielleicht nicht mehr Ziel 3 auf eigene Faust besuchen, da dann die Zeit fehlt. Ob mir Ziel 3 auch so gut, oder weniger gut gefallen hätte, kann ich dann nicht beurteile, wenn ich noch nie da war. Ich denke man braucht auch zwischen die Ziele länger, wenn man mit öffentliche Verkehrsmittel unterwegs ist. So hat es für uns gepasst, obwohl wir im Nachhinein auch lieber an einem Ort länger geblieben wären. Eine Verkaufsveranstaltung hat es auf keine unsere Ausflüge gegeben, das hätte uns mehr verärgert. Beim nächsten Mal werden wir mehr selber unternehmen, da wir jetzt das Land (hier speziell Japan) und die Gegebenheiten besser kennen.

Entertainment

Uns haben die AIDA Stars auf der Prima, Cosma und Nova nie so abholen können. Auf dieser Reise war das tatsächlich anders. Wir fanden den Sänger und die beide Sängerinnen gut. Auch das Tanzensemble/Akrobatikteam fanden wir gut. Gastkünstler auch ok bis gut. :gitarre:

Weiter war der Lektor Knut von Hofmann unser Highlight. Auf der Nova bin ich mal bei einem Lektorenvortrag eingeschlafen, und habe dadurch das Abendessen verpasst (meine Frau hat es geschmeckt). Bei Knut konnte mir das nicht passieren. Meine Frau hat 2 Wochen lang tapfer mitgehalten, in der 3 Woche habe ich sie am Seetag dann auf Deck 5 zurückgelassen, während ich Knut lauschte.Er war mein eigentlicher Held dieser Reise. Danke Knut! :blumen:

Marcel (möchte auch gerne Sinologe sein)

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• wombateend64
    • 10. April 2024 um 10:51

Unser Fazit zur Reise Shanghai-Singapur mit der AIDAbella

(Teil 1: Anreise, Schiff, Restaurants)

Anreise (über AIDA gebucht)

Flug ab Berlin, über Zürich nach Shanghai mit der Swiss (Economy)

Hat alles super funktioniert, wir empfanden den Sitzabstand beim Flug ZÜR-PVG überraschend großzügig (Airbus A340-300, schon in die Jahre gekommen aber alles ok). Service/Essen fanden wir besser als bei Lufthansa. Einreise in Shanghai unkomplizierter als gedacht (hat auch nicht allzu lange gedauert). Visumbefreiung für China erleichterte im Vorfeld der Reise die notwendige Behördengänge. Da wir früh in Shanghai ankamen (ca. 08:30 Uhr) hat uns AIDA erstmal in ein Hotel gebracht, wo wir ein Frühstück einnehmen, und uns dann im großen Saal die Zeit vertreiben konnten, bis zur Einschiffung. Wir fanden das ok, auch wenn die Müdigkeit langsam zugeschlagen hat. :schlafen:

Schiff

Wir hatten einer der letzte verfügbare Innenkabinen auf Deck 4 gebucht.

Vorher waren wir nur auf die größere AIDA Schiffe unterwegs (Prima, Nova, Cosma).

Die Farbgebung war frisch und fröhlich. Beim nächsten Mal muss ich eine Kabine im orangenen Bereich buchen, da fühle ich mich, als Holländer, gleich gut aufgehoben. :zwinker:

Der Platz hat uns (2er Belegung) vollkommen gereicht, ich hätte sogar gedacht, dass die Kabine kleiner wäre. Im Schrank war genügend Platz unsere Sachen zu verstauen. Das Einzige, was uns gefehlt hat, waren Steckdosen am Bett. Aufladen hat dann trotzdem gut funktioniert, mit USB-Stecker, und manchmal mittels mitgebrachter Powerbank.

Da die Bella doch schon einige Jahre unterwegs ist, hat man mal hier, mal da Verschleißspuren gesehen, aber wir empfanden die nie als störend. Wir waren eher überrascht, wie gut die alte Dame noch im Schuss war. Wir waren das erste Mal auf ein Schiff der Sphinx-Klasse, und uns hat die Bella gefallen. Da wir keine Poolgäste sind, hat uns da nichts gefehlt. Deck 5 waren wir sehr oft, hier hat man wirklich mehr Verbundenheit zum Meer als auf die größeren Schiffe. Auch der offen ausgetragene Kampf um freie Waschmaschinen und Trockner, hat uns eher belustigt als geärgert. Uns gefällt auch dass die Bella nicht so verschachtelt verbaut wurde, man kommt fast überall rum und hin, auch auf die oberen Decks.

Restaurants

Gleich vorneweg… wir lieben das Buffet-Konzept, brauchen keine Bedien-Restaurants.

Wir wechselten über die 3 Wochen regelmäßig vom Weiten Welt, über Markt bis hoch im Bella Vista. Best Pizza, Buffalo Steak House, Sushi Bar und Rossini waren wir nicht. Trotzdem haben wir das überlebt. Das Weite Welt Restaurant, mit großzügigem Außenbereich, wurde durch uns leicht favorisiert. Wenn es uns aber zu voll vorkam, sind wir eben ins Markt, oder Bella Vista. Nur an wenige Tage mussten wir nach einem freien Tisch suchen, an die größere Tische fand sich eigentlich immer einen Platz als Pärchen. Wir sind Vegetarier, da ist die Auswahl nicht so riesig (hier erhoffen wir mehr Vielfalt), aber wir haben immer was gefunden, und empfanden die angebotenen Speisen schmackhaft. Wir erwarten aber auch keine kulinarischen Highlights im Buffet-Restaurant. Sicherlich wiederholen sich die Angebotene Speisen auf so eine längere Reise, aber dies kann man selbst kreativ entgegenwirken. Allein beim Eier-Angebot ist folgendes möglich: Montag - weich gekochtes Ei / Dienstag - Rührei / Mittwoch - hart gekochtes Ei / Donnerstag - Omelette / Freitag - Rührei mit Schinken (da musste ich dann am Tisch mühsam die Schinken raussuchen, da Vegetarier) / Freitag - Schoko-Ei (war ja Ostern..) / Samstag - überhaupt kein Ei / Sonntag - Ei vom Teller meiner Frau geklaut, wo Sie am Buffet Nachschub geholt hat (habe dann einfach behauptet, dass ihr Teller vom Servicepersonal mitgenommen wurde)

Da ich langsam abdrifte, Ende Teil 1

Marcel (der hofft das seine Frau hier nicht mitliest, wegen die Eiersache..) :zungeraus:

• wombateend64
    • 29. Februar 2024 um 12:42

Aida möchte vielleicht das jeder ein Koffer extra Proviant für auf die Bella mitnimmt... :zwinker:

Wir fliegen mit Swiss ab Berlin, aber da steht explizit nur 1x 23kg.

Und bei uns hätte es sich gelohnt, da wir mit Vietnam Airlines BC zurückfliegen nach FFM :thumbsup:

Ich habe gerade in Internet recherchiert wegen Urabstimmung Flugbegleiter Lufthansa (06.03), ob auch Swiss betroffen wäre.

Das Kabinenpersonal der Swiss hat aber seit Januar 2024 ein neuen Tarifvertrag.

Drücken wir die Daumen dass die LH Flugbegleiter nicht streiken.. :sveto:

• wombateend64
    • 27. Februar 2024 um 14:22
    Zitat von Päckel

Hm... bei mir steht jetzt auf einmal was von Visumspflicht für Vietnam... steht das bei euch auch oder liegt das nur daran, dass mein Mann Niederländer ist? Steht aber halt allgemein da und nicht explizit für Niederländer. Deutsche brauchen ja unter 45 Tagen Aufenthalt eigentlich kein Visum. Aida schafft es bei dieser Reise noch mich komplett zu verunsichern :gruebel:

Hallo, ich bin auch Niederländer, meine Frau ist Deutsche. Wir haben letzte Woche ein SMS erhalten, mit der Hinweis dass ein gültiges Visum für Vietnam erforderlich ist. Das wird wohl wegen mir sein (habe natürlich das Visum bereits im Reisepass) Ein Mail dazu hat AIDA auch noch geschickt. Reiseunterlagen haben wir immer noch nicht erhalten

• wombateend64
    • 21. Februar 2024 um 11:09
    Zitat von Aidagela

Hat schon jemand die Reiseunterlagen von Aida bekommen?

Nein, wir auch nicht...

• wombateend64
    • 8. Februar 2024 um 11:11

Es gibt wohl freie Meerblick Kabinen für unsere Reise...seit langer Zeit wieder buchbar (!?) :stossen:

• wombateend64
    • 6. Februar 2024 um 17:31
    Zitat von brücke zwei

Visum für Vietnam? 🤔

Beim AA steht:

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Vietnam ein Visum, sofern der Aufenthalt länger als 45 Tage dauert.

Für Aufenthalte bis zu maximal 45 Tagen wird kein Visum benötigt, wobei der Tag der Ein- bzw. Ausreise bereits als vollständiger Tag zählt.

Ich bin ja Niederländer... wir brauchen ein Visum für Vietnam :pokal:

• 1
  • 2
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial