Da die Route für Dich so entscheidend ist, beziehst Du ja bestimmt auch die Liegezeiten beider Reedereien in Deine Überlegungen mit ein. Mich würde interessieren, wie Aida und TUI da im Vergleich abschneiden. Bei den Liegeplätzen gibt es zwischen beiden, glaube ich, keinen Unterschied (mehr), oder?
Da neben der Route auch der Reisepreis für Dich entscheidend zu sein scheint, auch die Frage: Hast Du mal überlegt, auf Vario bzw. Plus-Preise zu warten?Allzeit gute Reise wünscht Gina!
@ Gina H
Die Liegezeiten nehmen sich nicht viel. Mal hat MS eine Stunde mehr, mal AIDA. In Kobe liegt AIDA über Nacht, das ist gut, weil man von Kobe aus mit dem Zug nach Kyoto fahren kann, und dann keinen Zeitdruck hat. Auch Tokio über Nacht bzw. Yokohama (bei MS) ist vorteilhaft. Die Liegeplätze sind gleich mMn
Der Reisepreis ist für mich auch entscheidend, da wir ja zwischen 3 und 4 Kreuzfahrten pro Jahr machen, dann kommt einiges zusammen. Unsere Entscheidungsfindung: 50% Route / 40% Preis / 10% Schiff (Borderlebnisse inkl. Essen, Getränke nebensächlich)
Das sehen vielen bestimmt anders, was auch vollkommen in Ordnung ist.