Alles anzeigenWahrscheinlich sind die Menschen betriebswirtschaftlich ausgebildet aber es gibt Geschäftsbereiche die müssten mal evaluiert werden. Dann liese sich auch noch mehr Geld verdienen. So ist zumindest mein Eindruck.
Beispiel:
Wir haben unsere Reise spontan im Pauschaltarif gebucht. All-Inkl. Option nicht möglich.
4 Wochen war die Reise zum identischen Preis im Vario-Tarif buchbar.
Der Aufpreis für All-In ca. 760 Euro (19 Tage, zwei Personen) - Getränkepaket comfort deluxe in My Aida, 750 Euro pro Person also - 1.500!!!
Der Reisetermin ist noch lange im Vorlauf. Man hört ja immer die Rederei will möglichst Premium Buchungen mit langer Vorlaufzeit um finanziell sicher zu sein.
Also Anruf bei der Hotline:
Ich biete die direkte Reisepreiserhöhung für Umwandlung von Pauschal auf Vario All-inkl.
Ich will die Reise nicht ändern, ich will die Kabine nicht ändern, Pauschal = Vario also gleiche AGB, Reisepreis ist der gleiche, ich will freiwillig jetzt sofort 800 Euro mehr bezahlen.
Nein. Machen Sie nicht. Ich soll stornieren und neu buchen.
Da sag ich nur herzlichen Glückwunsch Aida aber das ist nicht betriebswirtschaftlich zu Ende gedacht. Fazit haben dann natürlich kein Getränkepaket gebucht.
Kann mir das nicht anders erklären, als dass man seitens AIDA hofft, dass der Kunde dann am Ende des Tages doch das teure Getränke-Paket wählt und die Reederei somit noch mehr Gewinn einfahren kann.