1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• suitenbucher
    • 29. Juni 2025 um 14:44
    Zitat von NVNN

Light gibt es nicht da gerade Sommerferien sind außer eventuell für ganz wenige Reisen aber wenn nur für 2 Personen.

Ich glaube, das light einfach das alte "Just" ist mit kleinen Anpassungen. Aber grundsätzlich wird es ligth nur für 2 Personen und nicht mehr geben.

In den SoFe sage ich viele light Angebote für die Fahrten ab Korfu und Malle voraus - wegen der relativ hohen Anreisekosten :zungeraus:

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 24. Juni 2025 um 19:18
    Zitat von ruediger

Es sollen jetzt für die S/JS Gäste sogar VIP-Tenderboote zur Verfügung gestellt werden. Includiert sind Minibar, Concierge und ein ökumenischer Geistlicher, der um Falle des zufälligen Untergangs den erforderlichen Beistand leistet.:thumbsup:

Du bist nicht auf dem allerneuesten Stand: die Suitengäste werden mit dem VIP-Helicopter abgeholt - natürlich auch mit Minibar, Concierge & Pipapo :jump:

• suitenbucher
    • 22. Juni 2025 um 20:08
    Zitat von mialb

80 bis 90% buchen AI.

Wer sagt das?

Ich würde behaupten 80 bis 90% buchen KEIN AI, basierend auf Gesprächen mit anderen Gästen. Natürlich nicht repräsentativ.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 19. Juni 2025 um 11:32
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber auf der diva werden die Cocktails (Aperol, Sex on the Beach unw.) aktuell wieder mit frischen Früchten angeboten. Laut Aussage eines Offiziers aufgrund der vielen Kundenbeschwerden und aus Kostengründen, da das Trockenobst so teuer wäre.

Soll wohl auf allen Schiffen wieder umgestellt werden :antwort::wiegeil:

Oh wie schön :love: Endlich mal wieder eine positive Veränderung!
    Mich hat es teilweise geekelt mit dem Trockenobst, weil es manchmal aussah, als hätte man ausgelutschte Früchte vom Vorgänger bekommen.

Jetzt wieder zurück zur alten Barkarte und den PinaColada wieder mit Sahne und alles ist gut :stossen:

• suitenbucher
    • 17. Juni 2025 um 17:33
    Zitat von HgkS48

Auch wenn es OT ist, aber mich irritiert es schon, wie abfällig hier über einige Mitreisende geschrieben wird. Da gibts die Umsonst-Esser, die Getränke-Schmarotzer und natürlich die lustigen Rentner die der arbeitenden Bevölkerung die Plätze im Light Tarif wegnehmen. Ich habe bisher auf keiner Kreuzfahrt solche Menschen getroffen, und ich glaube nicht, dass Aida aufgrund solcher Menschen die Tarife verändert hat.
    Und noch eine Frage an die Reisenden mit Kinder, haben sich da die Bedingungen auch geändert? Wenn ich richtig gelesen habe zahlen Kinder bis 2 Jahre nichts, zwischen 2 und 14 Jahre gibt es 35 % Rabatt und zwischen 14 und 24 noch 25% Rabatt, immer in der Kabine der Vollzahler. Ich habe gedacht, dass bis 24 die Rabatte deutlich höher sind.

Nein. Für Kinder hat sich nichts geändert.

Zum OT: mir ist nicht aufgefallen, dass hier "abfällig" geschrieben wird.
    Vielleicht einfach mal das eigene Mindset hinterfragen?
    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Leute positiv gestimmt sind und finde Bezeichnungen wie "Umsonst-Esser" nicht abwertend sondern erheiternd :ciao:

• suitenbucher
    • 17. Juni 2025 um 15:15
    Zitat von Spielzimmer

Light ist kein Vario, sondern ein Tarif mit weniger Leistungen/Features, der wohl nur als Resterampe zu Kampfpreisen dienen wird und für die wenigsten auf Grund der Kurzfristigkeit in Frage kommen wird...

Ich denke du täuscht dich da - die Zahl der (Früh)Rentner und Privatiers steigt rasant. Dieser Personenkreis - nennen wir ihn mal der Einfachheithalber "Rentener" - hat i.d.R. keine Verpflichtungen mehr und ist maximal Flexibel bzgl. der Kurzfristigkeit. Auch wenn mehr als genug Kohle zur Verfügung steht, fährt man als Rentner lieber zwei oder drei Mal zum Just-Preis als einmal zum Premium/Deluxe/blabla-Tarif.

Ich glaube es wird ein Run wie früher beim Sommerschlussverkauf geben, wenn die Preise von light tatsächlich ähnlich attraktiv werden, wie sie früher bei just waren.

• suitenbucher
    • 17. Juni 2025 um 15:04
    Zitat von Orty S.

Da grätsche ich mal rein: Wir haben auf der Cosma einen Saunabereich erlebt, der eigentlich wegen Überfüllung geschlossen gehört hätte. Wir haben keinen (!) freien Haken für unsere Bademäntel gefunden, das ist kein Witz. Auf der Reise mehrfach erlebt. Trotz gebuchtem und bezahltem Eintritt für die „individuelle Entspannung“.

Da gab es tatsächlich hinterher von der Spa Managerin eine Vergütung.

Wenn man wie du Glück hatte, liegt es glaube ich an der Route und dem Publikum.

Ich hatte das jetzt auf mehreren Reisen - unterschiedliche Fahrgebiete, nah und fern und immer dasselbe. Klar gab es zur Aufgusszeit fast immer Gedränge, aber die WO besteht ja nicht nur aus Sauna. Die Erfahrungen beziehen sich allerdings ausschließlich auf Sphinx. Auf den großen Schiffen (Perla aufwärs) finde ich die WO nicht mehr schön.

• suitenbucher
    • 17. Juni 2025 um 14:58
    Zitat von N8kerze

mit der regelung "wer nichts isst, zahlt trotzdem" will man wahrscheinlich vermeiden, dass am tisch einer isst und die anderen nur was trinken wollen

Nein, es geht um die Schlaumeier, die sich 4 Gerichte für einmal 12,90 bestellen und Rest der Truppe sich dann ohne zu zahlen beim Besteller bedient :hunger:

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 22:41
    Zitat von heikevonkor

Ob die Einführung der - im Vergleich zu früher - Bezahlung der Sauna und wesentlich höheren Kosten der Wellness-Oase zu so wenig Buchungen geführt haben, dass das jetzt als „Bonus“ verkauft wird? :gruebel:

Auf jeden Fall. Wir waren die letzten Reisen immer in der Wellness-Oase und die war jenseits der Nachmittagsfenster immer gähnend leer - trotz ausgebuchtem Schiff!

Ist längst überfällig, dass die WO-Nutzung den hochpreisigen Buchern als Bonus angeboten wird. Mich wundert, dass man den Suities die WO nicht kostenfrei inkludiert.

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 22:07
    Zitat von Matzethias

Ne Rundumsorglospaket und Innenkabine geht nicht... Innenkabine ist halt kein Luxus :lol1:

Richtig so :lol1:

Und im Kleingedruckten steht, dass beim Rundumsorglospaket sogar wieder frische Früchte in den Coktails enthalten sind inklsuive Plastikstrohhalmen. Dafür muss der light-Bucher in der Innenkabine sein eigenes Toilettenpapier im Bordshop kaufen :sironie:

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 20:35
    Zitat von Techno255

Die armen Servicekräfte, die erstmal prüfen müssen wer welche Getränke inkludiert hat und berechtigt ist kostenlos und vornehm zu Speisen :jump:

iwo, da haben die Rostocker Kreativfeuerwerker bestimmt schon die richtige Lösung parat: ab sofort werden Drehkreuze (wie früher in der Sphinx Wellness Oase) vor den edlen Spezialrestaurants installiert. Und wenn ein Lightbucher durchgehen möchte, ertönt erstmal ein Generalalarm :lol1::sironie:

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 20:23
    Zitat von Ika

Light:

Ich zahle Essen und Getränke extra z. B. im Brauhaus

ich sag ja, die neuen Regeln sind zu kompliziert, wenn sie nicht mal von "erleuchteten" richtig verstanden werden :zwinker:

Speisen sind in folgenden Spezialitätenrestaurants weiterhin auch mit light inklusive: Brauhaus, Almhütte, BestPizza, Bestburger

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 20:03
    Zitat von Sepp285

Für mich war der Kerngedanke an Just immer, dass man sich entweder auf einen Termin (Entscheidung zwischen zwei Routen) oder eine Route (Entscheidung zwischen zwei Terminen) festlegen musste und dann überrascht wurde. Möglicherweise habe ich zu ungenau gelesen - aber Light ist schon etwas anderes oder?

Bei Just war der Kerngedanke: maximal günstig bei maximaler Flexibilität
    Und das lese ich bei Light auch raus - wie gesagt, es kommt dann tatsächlich auf die light Preise an. Wenn die nur 100 Euro unter Vario oder Premium pro Woche liegen, dann lohnt sich das nicht. Mal abwarten.

Im Lauf der Zeit haben die Just-Angebote variiert. Es gab mal eine Zeit lang Just-Aida-Nah und Just-AIDA-Fern z.b. oder manchmal gab es gar keine wirkliche Terminunterscheidung usw.

Generell spricht die Einführung für light meiner Meinung dafür, dass sich langsam Überkapazitäten abzeichnen, die über die anderen Vertriebswege wie Upgrades, Famliy&Friends oder PEPs nicht mehr abgebaut werden können.

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 19:36
    Zitat von Sepp285

Hm seid Ihr Euch sicher, dass Light wirklich Just ist? So habe ich Light nicht verstanden.

Natürlich nicht 1:1 aber im wesentlichen Aspekt (hoffentlich) schon - nämlich absolut günstige Preise bei maximaler Flexibilität.

Was natürlich noch zu beweisen wäre, sobald die ersten Light-Angebote rauskommen.

Fazit für mich:

ich brauch kein Getränkepaket, kein "Spezialitätenrestaurant", kein Internet, kein Schnickschnack und keine Wunschkabine. Die Preis/Leistung zählt für mich.

Hab mir am WE mal die Gesamtkosten unserer AIDA Reisen der letzten 3 Jahre angeschaut und bin vom Stuhl gefallen. Wahnsinn. Irgendwie ist das Limit schon längst erreicht. Wir hatten schon was am Helm, dass wir diesen Preisirrsinn mitgemacht haben. Die nächsten drei Reisen sind noch in der Pipe und dann wird erstmal konsolidiert. :)

Kommen gerade aus einem 1-wöchigen Landurlaub aus Italien zurück - zu einem Bruchtal der Kosten einer AIDA Reise. Und das Essen war sogar um einiges besser :hunger: Aber genug jetzt, sonst wirds offtopic.

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 19:03

Nach überfliegen der neuen Tarifstruktur mein persönliches und erfreuliches Fazit: Just Aida is back :lol1:

Und Vario gibt es auch weiterhin, aber heißt nur anders.

Bin gespannt auf die ersten Reiseangebote - die wird es vor dem 15.07. noch nicht geben, oder?

• suitenbucher
    • 16. Juni 2025 um 16:12
    Zitat von Röschen

Die Umsetzung auf den Schiffen wird interessant. Du hast Premium neu, du Premium alt, usw

Genau. Da freut sich die Crew die "tollen" Ideen der Powerpointprofis aus Rostock auf dem Schiff und VOR Kunde umsetzen zu müssen. Selbst mit den relativ überschaubaren Regeln heute klappt ja vieles nicht - wenn ich nur an die ewigen Diskussion bzgl. AI und Wein im Restaurant denke.

Naja. Ich hoffe mal auf light Angebote, da ich nie Lust habe Monate vor der Reise die Spezialitätenrestaurants im Voraus zu buchen :)

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 15. Juni 2025 um 22:45
    Zitat von udde

Allerdings keine Aufzeichnungen!

Damit kann ich dienen: wir sind 2024 mitten in den Sommerferien die Drei-Wochenroute (Malta-Turn, Athen-Turn und Dubrovnik-Turn) mit der Blu ab Korfu gefahren. Inkl. Flugpaket ab DüDo.

Wir hatten zwei IK in Vario und waren 2 Erwachsene, 1 Jugendliche, 1 Kind

Die Reise war teuer aber es hat sich gelohnt.
    Habs jetzt nicht gecheckt obs teurer oder billiger wurde:

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 15. Juni 2025 um 18:37
    Zitat von Dubainese

920 Euro für Aidaflüge nach Korfu in den Ferien finde ich okay. Der Transfer ist ja auch mit drin.

pro Pax nehme ich an?

Ich rechne da immer gleich x4, da wir in den Ferien noch mit den Kids Urlaub machen. Das sind dann gleich 2000 Tacken mehr.

Letztes Jahr hat AIDA irgendwann neue Flieger gechartert und dann wurde das Flugpaket zur Zwangsoption.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 15. Juni 2025 um 17:20

Hat AIDA den Preisbogen überspannt? Mir ist aufgefallen, dass es für die Sommerferien Haufenweise gute Angebote gibt. Vor allem auf der Blu ab Korfu. Vario und auch Premium. Teilweise alle Kabinenkategorien verfügbar bis hin zu Suite. Und gerade die Reisen ab Korfu find ich schön geschnitten. Einziger Nachteil: man muss nach Korfu kommen...

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• suitenbucher
    • 12. Juni 2025 um 12:23
    Zitat von diddi4

Also, da hätte ich zur Zeit weniger Bedenken bei China und Dubai (Einreise in Dubai im Februar mit Kind dauerte kein 10 Min. mit Anstehen. Gerade der durchgeknallte Trump ist unberechenbar. Hoffentlich hast du dich nicht in den Social Medien negativ über Trump geäußert.

Ich bin nicht in den sgn. Social Medien unterwegs …zu alt und zu blöd dafür :zwinker: und selbst wenn, dann wäre das Risiko einen führenden Politiker einen Schwachkopf zu nennen in den USA am kleinsten. In Deutschland kommt dafür ja das SEK zur Hausdurchsuchung…da mach ich mir als LEGAL Einreisender in die USA wirklich keinen Kopf. An 9.11. am WTC zu sein und einem möglichen terroristischen Bombenanschlag zum Opfer zu fallen oder durch einen Schuss geröteter zu werden, der dem Präsideten galt…dieses Risiko einzugehen sollte jedem klar sein. Im Zweifel besser auf dem Schiff bleiben…wobei, es könnte Eisberge geben :zwinker:

Wir haben uns Nähe Timesquare eingebucht in der Hoffnung den Straßensperren in Downtown zu entgehen.

Rückflüge haben wir noch nicht. Condor bietet für 400 P.Pax. Ich spekulier noch auf günstigere Preise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook