Wir waren zwei Wochen in den Sommerferien auf der Cosma. 6.800 Paxe. Gefühlt 4.000 Kinder. Kein Pool sinnvoll nutzbar. Besonders schlimm war es auf dem Oceandeck. Und nach Poolschliessung sind die Kleinen quer übers Deck und die Bühne geflitzt. Und das bei einem Schiff, das so unglaublich viele Kinderbereiche für alle Alterstufen anbietet… Echt ätzend. Aber selbst schuld. Ich hatte dejavu.
Hätte nie gedacht, dass ich mal für Kinderfreie Bereiche im Urlaub plädiere…wir haben selber zwei. Und es sind ja nicht die Kinder…es sind die Eltern, die die 3jähhrigen um 23:30 noch auf die Poolparty schleppen ![]()
Besonders schlimm war es mit den Aufzügen. Die Kids haben praktisch permanent die Aufzüge durch die Gegend geschickt. Wir sind Nachts mal von der Poolparty auf Deck 18 eingestiegen und es waren alle(!) Decks im Aufzug gedrückt. Ich find es für Mitreisende, die auf Aufzüge angewiesen sind halt sehr assi.
Hier hätte es geholfen, wenn die Besatzung mehr eingegriffen hätte statt sinnlose Alterskontrollen in den Hotspots durchzuführen. Wenn die Kids nicht in die Disco dürfen weil zu alt oder zu jung, dann suchen sie sich eben andere Spielplätze. Zum Teil also hausgemacht.