1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• MSC Seaview

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 18:18

Gestern von unserer ersten MSC Kreuzfahrt zurück gekommen. Hier mal ein paar Bilder der Kabine, die ich aufgrund der Lage weit vorne nicht mehr wählen würde. Wir hatten auch keine echte Wahl, da es die einzige Kabine war, die uns 4 Tage vor Abfahrt angeboten wurde: eine Balkonkabine BR1 "Deluxe". Der Crew-Außenbereich ist direkt darunter und nur mit Segeltuch abgeschirmt. Man hat bis spät in die Nacht (2:00 Uhr) Lautstarke Unterhaltungen. Außerdem hat man einen Blick auf die Stahlwand des Vorderschiffs. Naja. Anfängerpech :trrink1:

Kabine 9008 auf der Seaview:

Besonders gut gefallen hat mir die Aufteilung im Bad sowie der satte Wasserstrahl aus dem Wasserhahn und der Dusche :antwort:

Das Design des Waschbeckens hat ein wenig an Flugzeug oder Autobahn-WCs erinnert :jump: war aber funktional absolut in Ordnung.

Das WC hatte leider keine Dämpfer im Deckel. Die Zahnputzbecher würde ich nicht unter das Regal platzieren, da die Zahnbürste immer angestoßen ist :)

Gefehlt haben uns die Kosmetiktücher. Und leider war die Seife und das Duschgel eher "Marke Billigheimer".

Ansonsten sehr schön und gut nutzbar.

Der Balkon war ausreichend groß. Stühle und Tisch hätten sauberer sein können. Naja.

Leider keine Hängematte :)

Aussicht nach Vorn:

Aussicht nach Achtern:

Beim Ankern ist die Ankerkette NICHT zu überhören :)

Ansonsten ist die Kabine eher ruhig. Manchmal hört man laute Gäste an der Tür vorne.

Keine Maschinen oder Agregatgeräusche. In Fahrt ist je nach Seegang ein leichtes Vibrieren - vermutlich durch Krängung des Vorderschiffs? - zu vernehmen.

Die Betten und Decken sind fabelhaft bequem!

Kleiderschrank ist ausreichend groß.

Im Fernsehen gibt es auch 4 deutsche Sender.

Am letzten Abend hatten wir Unwetter mit Starkregen und Seegang. Das sah dann am Morgen so aus:

Keine Ahnung, woher die Gitte stammen :)

Es gibt auch eine Minibar, die bei uns aber verschlossen war, da wir nur die Erlebniswelt "Fantastico" gebucht hatten.

Ablageflächen waren ausreichend vorhanden. Besonders praktisch die Ablagemöglichkeit hinter Plexiglas für diverse Zettel und Buchungsbelege.

Als MSC Erstfahrer und nach 20 Jahren AIDA und MS Erfahrung würde ich 10 von 10 Punkten für die Kabine vergeben - wobei wie gesagt aufgrund der Lage DIESE Kabine nicht mehr buchen würde.

Bademäntel gab es leider keine.

Schön war die Möglichkeit, jeden Tag ein kleines Frühstück auf Kabine kommen zu lassen.

Wir haben das jeden Morgen genutzt. :)

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 19. August 2023 um 17:44
    Zitat von MANU_ELA

das war aber dann Exklusiv nur für euch

Hast Recht, es war auf der Perla :gitarre:

• suitenbucher
    • 18. August 2023 um 21:35
    Zitat von Sepp285

Also ich habe da genau ein Argument: Platz.

Das finde ich spannend, da gerade auf AIDA der Platz pro Passagier im Vergleich zum Wettbewerb extrem klein ist.

Uns ist der Platz nicht wichtig. Hat bisher zu viert immer gut geklappt. Zu zweit reicht uns platztechnisch eigentlich eine Innenkabine :gitarre:

Wir hatten mal eine Achternsuite auf einer Sphinx der Perla. Da gab es auf der Veranda einen Tisch mit 4 Stühlen, zwei Deckchairliegen, Hängematte und dann konnte man noch locker Tennis spielen. War nett, aber wir haben den Platz nicht wirklich genutzt. Wir haben das Frühstück auf dem eigenen Balkon genossen - was wieder ein Argument für die Suite auf der Sphinx Perla ist meiner Meinung. Die unterste Suite auf der Perla/Prima auf dem Vorderdeck hat auch einen großen umlaufenden Balkon mit Liegen, Tisch und Hängematte. Aufgrund des Fahrtwinds aber nicht sinnvoll nutzbar. Ich genieße das Auslaufen oder interessante Passagen auch lieber auf dem Oberdeck, da man dort einfach mehr sieht. Es geht nix über die Fahrt durch den Geiranger im Whirlpool auf dem Oberdeck wenn dann irgendwann die SevenSisters an einem vorbei ziehen.

Ich schätze die Lounge nicht wegen der inkludierten Getränke, sondern wegen der Privatsphäre und dem ruhigeren Ambiente. Ebenso wie das Bedienfrühstück.

Und ja, jeder soll das Buchen, was er für richtig hält. Die aktuellen Buchungszahlen geben AIDA scheinbar recht. Im Gespräch in der Lounge auf der letzten Reise hatte ich aber den Eindruck, dass sehr viele Vario (wie wir) gebucht hatten oder die Suite über Upsell angeboten bekommen hatten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• suitenbucher
    • 18. August 2023 um 19:39
    Zitat von Vienna__

Wie funktioniert das denn genau? Ich war auch mal "1 Woche Gold gefahren" mit AIDA, jetzt bin ich Smile.

Es gibt auf der deutschen MSC Seite eine Beschreibung zum "Status Match": MSC Status Match

Die hinterlegten Daten der Kundenbindungsprogramme sind teilweise falsch oder veraltet.

Das ist aber egal. Ich habe AIDA angegeben und man konnte nur "sun" als aktuellen Status auswählen.

Nach zwei Tagen kommt eine Willkommensmail mit dem neuen Status bei MSC.

Evtl. hilft eine Mail, dass man "demnächst bei MSC buchen möchte", damit der entsprechende Status gewährt wird.

Wäre spannend zu wissen, ob es so einen Status-Match auch bei AIDA gibt.
    Vermutlich nicht. Wer will schon mit AIDA fahren, wenn er echten Service an Bord gewöhnt ist :lol1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• suitenbucher
    • 18. August 2023 um 19:20
    Zitat von grummeline

Ich finde es sehr schade, dass man gerade am Anfang so fast keine Vorteile hat, denn da möchte das UNternehmen doch eigentlich, dass man wieder bucht.

Da bin ich mir bei AIDA nicht mehr so sicher :lachroll: Die Nachfrage der Neukunden scheint ziemlich gut zu sein - anders kann ich mir nicht erklären, wie man ein Kundenbindungsprogramm derart zusammenstreicht. Wir hatten im Laufe von 20 Jahren gerade Gold-Status (und das ganze ohne uns "hochzujusten") erreicht und konnten den Vorteil nur einmal nutzen, da dann das Clubsystem geändert wurde. Das aktuelle Clubsystem bei AIDA ist eher ein Kundenentbindungssystem :bye1:

Wir probieren als Konsequenz nächste Woche jetzt mal MSC aus.

Die haben auch ein Kundenbindungsprogramm, da hat man schon vor der ersten Reise Vorteile und bekommt 5 - 10% Nachlass auf Folgebuchungen und weitere Extras vergleichbar mit AIDA.

Und der Knaller: man kann bestehende Kundenbindungsprogramme von anderen Gesellschaften (Kreuzfahrtanbieter, Fluggesellschaften, Hotelketten uvm) für einen "Status"-Transfer nutzen. Unser Gold-Status bei AIDA wurde auf den Diamond-Status bei MSC transferiert :wiegeil:

Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage mit MSC beschäftigt habe, bin ich geradezu begeistert von deren Angeboten - vor allem in Bezug auf Routen und Boardingsmöglichkeiten.

Auf die Clubmail von AIDA habe ich geantwortet, dass ich mir als zukünftiges Clubgeschenk Toilettenpapier mit dem Kussmund wünsche :gitarre:

• suitenbucher
    • 18. August 2023 um 18:59
    Zitat von wuschwusch

Ja sicher... Also auf den großen Schiffen würde ich ne Junior-Suite auch nur aus folgenden Gründen im Vario buchen:

- Rückzugsmöglichkeit in die Lounge

- Frühstück im Beach House oder Casa Nova.

- Essen im Spezialitäten- À la Carte-Restaurant

Wem das gefällt, der ist mit Vario JS gut bedient.

Auf den ganz großen Schiffen ab Nova ist die Lounge in der Tat sehr schön und MIT ein Grund für eine JS.

Auf der Perla-Klasse finde ich vor allem den Zugang zum Patiodeck ein Hauptargument. Die Lounge auf dieser Schiffsklasse ist ja ein Witz.

Wobei ich sagen muss, dass wir JS & Suiten bisher ausschließlich im Vario gebucht haben. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man für so wenig Suitenleistung bei AIDA den Premiumpreis zahlt. In der Preisregion gibt es doch viele & bessere Alternativen. Ich schau mir gerade die MSC an - unter anderem den Exklusivbereich und die Suiten. Da gibt es sogar Suiten mit eigenem(!) Jacuzzi auf dem privaten Sonnendeck, einen Butlerservice uvm. UND trotzdem sind die Preis niedriger als bei AIDA. :wiegeil:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• suitenbucher
    • 18. August 2023 um 18:47

Schön, das wieder an neuen & echten Shows gearbeitet wird!

Ich werde unsere erste Show auf der Diva 2008 nie vergessen: Kaleido

Besonders der Moment, als Kati Nagy als Leadsängerin bei "Fly So High" mit dem Kugelkopfschmuck vorne von unten aus der Bühne nach oben fährt. Gänsehautmoment.

Hier mal ein Video allerdings mit Maaike Brussel: Kaleido

Oder die Show Kauri auf der Mar mit dem Davy Jones Verschnitt - hat mir immer unheimlich gut gefallen.

Wäre schön, wenn sowas wieder kommt.

• MSC Cruises allgemein

• suitenbucher
    • 15. August 2023 um 21:53
    Zitat von BBFB

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, auf dem Schiff zu reisen, das Du buchst.

:frage1: Das hört sich nach einem "Extended Just AIDA" an :zwinker:

Ich hoffe nicht, dass uns das auch passiert. Bei der ersten Reise ist mir das Schiff an sich schon sehr wichtig.

Und ja, momentan suchen wir eine MSC Reise für die nächsten zwei Wochen :verzweifelt:

Ich verstehe das "Erlebniswelt"-Konzept noch nicht so ganz.

Würde gerne einen Aufpreis für Aurea-Leistungen bezahlen., damit ich auf das TOP-Deck darf. Mir wird bei Innenkabinen aber maximal Fantastico angeboten?

• MSC Cruises allgemein

• suitenbucher
    • 15. August 2023 um 21:23
    Zitat von msc-costa-fan

Je nachdem auf welches Schiff du gehst, gibt es die zusätzlichen Lokalitäten vielleicht gar nicht...

Aktuell hab ich die Grandiosa oder die World Europa im Focus.

Scheinen beides relativ neue Schiffe zu sein und das Risiko im "MSC-Vario" eine runtergerockte Kabine zu bekommen vermutlich eher gering.

Da man die Buffets bei MSC offenbar vergessen kann möchte ich möglichst viele Restaurant-Alternativen haben, falls uns das Hauptinklusivrestaurant nicht zusagt :hunger:

Kann es sein, dass man bei beiden o.g. Schiffen den Perla/Prima-Effekt hat? Also keine öffentlich zugängliche Decks zum Schauen nach Vorn als Normalbucher? Das wäre schon ein Nachteil.

• MSC Cruises allgemein

• suitenbucher
    • 15. August 2023 um 20:25
    Zitat von msc-costa-fan

alkoholfreie Cocktails kosten inkl. Servicegebühr ca. 8,- Euro

Ui. Das ist ja ein stolzer Preis. Sind die Cocktails dann wenigstens etwas liebevoller gestaltet als bei AIDA? =O

• MSC Cruises allgemein

• suitenbucher
    • 15. August 2023 um 14:27
    Zitat von msc-costa-fan

4) ja richtig. Es gibt aber alternativ auch eine alkoholfreies Getränkepaket

Das habe ich schon gesehen. Auf der letzten AIDA Reise hatte wir zum ersten Mal "AI", also das Getränke Paket Deluxe - und am Ende war es sehr nervig, weil es zig Ausnahmen gab. Da wir viel in den Spezialitätenrestaurants gegessen haben(Steak & Rossini etc.) mussten wir das Wasser und die Softdrinks extra bezahlen! Weil: nur Getränke aus Gläsern sind beim AI enthalten usw.

Hatte bei MSC auch gelesen, dass es beim Getränkepaket diverse Ausnahmen und Einschränkungen gibt.

Das brauch ich nicht. Dann mach ich eben pay per use - auch wenn es am Ende teurer sein sollte :trrink1:

Ich gehe im Schnitt von 4 bis 5 Euro pro Getränk aus.

Das Alkfreie Paket kostet 24 Euro pro Tag und hat folgende Einschränkungen:

Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und Bars von Venchi 1878, Lavazza sowie Jean Philippe Chocolate, Coffee, Crepes & Gelato und Starship Club. Getränkepromotions an Bord sind ausgeschlossen.

• MSC Cruises allgemein

• suitenbucher
    • 15. August 2023 um 13:17

Nach 20 Jahren mit AIDA und MS will ich mal MSC ausprobieren und stehe kurz vor meiner ersten Buchung.

Vielleicht kann mir jemand mit MSC Erfahrung mit folgenden Fragen weiterhelfen:

1. Ich habe über den Status-Match den "Diamond"-Status erhalten und verstehe das so, dass ich für die erste Buchung 5% Rabatt erhalte. Wie genau läuft das ab? Erhalte ich die 5% nachträglich als BGH gutgeschrieben?

2. Die zweite Person in der Kabine hat noch keinen Status bei MSC. Erhält die zweite Person dann die 5% Rabatt auf den Reisepreis nicht oder werden die 5% pauschal auf den Gesamtreisepreis abgezogen, da ich ja die Reise für uns beide buche & bezahle und den Status Diamond habe?

3. Gibt es BGH aus Aktien oder vergleichbares wie bei AIDA?

4. Ich bin ein Wenigtrinker, d.h. kein Alkohol und sonst nur Wasser und Softdrinks und mal ein oder zwei Alkfreie Cocktails. Ein Getränkepaket lohnt sich für mich nicht,
    Ich bezahle also alle Getränke an Bord und muss zusätzlich die 15% Servicecharge auf den Getränkepreis dazurechnen, richtig?

5. Spricht etwas gegen die MSC World Europe?
    Ich kenne alle AIDA-Größen und fühle mich auf der Perla am wohlsten. Die COSMA ist mir eigentlich zu groß, wobei ich die Auswahl an Bedienrestaurants auf der COSMA schätze und auf COSMA nie ins Buffet gehe - obwohl ich tendenziell eher ein Buffetmensch bin.

6. Spricht etwas gegen eine Innenkabine auf der MSC World Europe? Ich meine jetzt nicht das generelle Problem, dass man keine Sicht nach Außen hat :crazy: Sondern so Dinge wie "Innenkabine sind alle nur am Schiffsdiesel" oder "alle Innenkabinen auf der MWE sind unter der Disco" etc.

Schon mal Danke im Voraus :zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 12. August 2023 um 18:11
    Zitat von Sehtourist

Ich gehöre auch zu der Fraktion hier, die glauben, dass es sich nächstes Jahr anders entwickeln wird. Sehe ich ja bei uns selber schon. Wenn wir ein paar Tage frei hatten, haben wir immer sofort geschaut, was "denn so mit dem Schiff geht" in dieser Zeit.

Wir sind in den letzten 20 Jahren mit AIDA auch mal spontan gefahren, wenn der Preis gepasst hatte. Teilweise waren es auch mal 4 Reisen pro Jahr jeweils in den Ferien wegen der Kids. Da hat dann immer so gepasst, da alternativer Urlaub an Land mit vergleichbarem Standard im Hotel allein wegen der Kinderpreise in Hotels "unbezahlbar" war. Leider gefallen mit die Einsparungen an Bord bei AIDA immer weniger. Es ist ja schon nervig, wenn es zu wenig Personal gibt und man an Bars und im Restaurant ewig warten muss. Auf dieser Reise sind mir aber zum ersten Mal auch Dinge am Personal aufgefallen, die ich bisher nicht kannte: arrogantes und überhebliches Auftreten gegenüber den Gästen. Nicht nur durch die "Offiziere in weiss" sondern auch durch das normale Personal. Offenbar muss AIDA mittlerweile nicht nur Kunden akzeptieren, die eigentlich auf einem Kreuzfahrtschiff deplatziert sind sondern auch Personal einstellen, dass gewisse Mindestanforderungen in Punkte Freundlichkeit und Servicegedanken nicht erfüllt. Diese Umstände gepaart mit höheren Preisen passt für mich nicht mehr zusammen,

ich denke aber, dass AIDA mittlerweile die kritische Masse im deutschsprachigen Markt erreicht hat und die Schiffe mit immer neuen Kunden voll machen kann. Auf Wiederholer ist man ja offenbar nicht mehr angewiesen, wenn man sich anschaut wie sehr die Clubgoodies zusammengestrichen wurden.

Der Pandemieeffekt dürfte gerade bei uns "Alten" länger nachwirken. Also mir zumindest haben die quasi fast 3 Jahre Reisefreie Zeit klar gemacht: das letzte Hemd hat keine Taschen - jede Reise könnte die letzte sein. Dann ist es auch egal wenn es etwas teurer ist.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 11. August 2023 um 11:27
    Zitat von smiddipower

Vielleicht schauen sich daher auch einige Leute nach Alternativen um

Hab ich jetzt mal gemacht und bin sehr überrascht: es gibt sehr viele last Minute Angebote zu guten Preisen bei anderen Reedereien.

Nur mal als Beispiel eine MSC für eine Woche MM für 450 Euro pro Person in der IK. uvm.

Bordsprache Deutsch scheint also ein wichtiger Grund für viele AIDA Bucher zu sein.

War bei uns bisher wegen der Kids auch so.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 11. August 2023 um 09:35
    Zitat von User123

z.b. die die auf Ferien angewiesen sind, müssen das teilweise heutzutage tun, um noch einigermaßen vernünftige Preise zu bekommen.

So geht es uns leider auch noch. Wobei ich finde, dass eine AIDA Reise als Familie z.b. mit zwei Kindern immer noch günstiger ist, als ein vom Standard vergleichbarer Urlaub z.b. in einem Robinson oder Aldiana Club. Auf unserer letzten Reise mit der COSMA, die ja als Familienschiff konzipiert ist, war die Mehrheit auch Familien mit Kindern.

Ich verstehe vor allem die Rentner nicht, die in den Ferienzeiten auf die Familienschiffe gehen und sich dann über viele Kinder und vor allem zu hohe Preise beklagen.

Wir freuen uns schon auf die Karibik, Asien und Südafrikatouren, die wir dann nicht mehr über Weihnachten und Silvester zum 3-fachen Preis buchen müssen, sobald die Kinder aus dem Haus sind :lachzwink:

• suitenbucher
    • 10. August 2023 um 18:10
    Zitat von frau.nashornchen

Ich erinnere mich gerade an einen Künstler,

Das ist der "Clown" der AIDA Stars und gehört zum Showensemble

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 10. August 2023 um 18:06
    Zitat von tanzflo

Hier ist das Schiff also zwar "voll", aber bei weitem nicht alle Kabinen zu dem Preis, den AIDA gern gehabt hätte.

Das sehe ich auch so :daumen:

Frage: wo gibt es Infos zum AIDA&Friends-Programm? Mich würden die Konditionen interessieren.

Antwort: https://www.aida.de/kreuzfahrt/family-friends.24020.html

• suitenbucher
    • 10. August 2023 um 17:41

Auf der Cosma vor zwei Wochen gab es das volle Showensemble mit Sängern, Tänzern und zwei tollen Artisten. Zwei Gastkünstler, einer davon hat Witze über die Titanic gemacht :wiegeil: und einen Lektor.

Und eine klasse Band, die uns besonders Abends auf dem Oceandeck gefallen hat.

• suitenbucher
    • 9. August 2023 um 19:46

Auf der COSMA hatten wir vor zwei Wochen einen sehr jungen (25?) Lektor, Reisenden und...Unternehmer :sport1:

Ich weiß jetzt, dass die Marke Gucci einer arabischen Familie aus Dubai gehört nachdem der Gucci-Sohn von seiner Frau ermordert wurde und es in ROM eine Bahnstation gibt, wo junge süße Kätzchen (Tiere!) zu finden sind. Und noch einiges mehr. Das gezeigte Drohnenvideo aus dem Netz war wirklich toll.

Ich bin vermutlich mittlerweile zu alt und nicht mehr in der Zielgruppe (VOtO, WWM und die anderen Spielshows ziehen mich auch nicht an).

Schade. Es gab auf der Route in der Vergangenheit sehr schöne Vorträge - zugegeben nicht so hipp und medial fancy vorgetragen. Aber inhaltlich um ein vielfaches Gehaltvoller. Nur als Beispiel die Erklärung zur Erfindung des Bankenwesens durch die Medici in Florenz.

• suitenbucher
    • 9. August 2023 um 19:20
    Zitat von Reiselustiger

dass dieser kleine Raumteiler an der Flaniermeile nicht sinnvoll genutzt werden

Verstehe nicht, warum der Raumteiler wegen der Flaniermeile nicht sinnvoll genutzt werden kann?

Die Lanaikabinen mit den Wintergärten wurden auf der Perla/Prima ja geschaffen, da die Schiffe auch für Schlechtwetterrouten konzipiert wurden. Wir hatten den Wintergarten schon oft sinnvoll mit den Kids nutzen können, wenn das Wetter nicht so toll war. Dass die Lanais zu Juniosuiten umdeklariert wurde...naja...so kann man mehr Geld verdienen über lowbudget-Variio-Suite-Angebote. Die wir schon öfters dankbar genutzt haben.

Auf der COSMA hatten wir eine Juniorsuite aka Lanaikabine über dem Außenbereich der Sauna.

Den "Fernsehraum" mit integriertem Kühlschrank fand ich sehr mehrwertig, da man dadurch ein zweiten Raum hatte und der eine noch TV schauen konnte, obwohl der andere schon pennen wollte.

Die Fensterfront zum Balkon konnte man komplett aufklappen und dann wurde aus dem Fernsehraum ein erweiterter Balkon/Terasse mit reichlich Platz.

Größtes Manko dieser Kabinen sind meiner Meinung: keine freie Sicht aufs Meer im Sitzen/Liegen aufgrund der Milchglasverglasung der Balkonfront und noch viel schlimmer: keine Überdachung / Schutz für "Abwürfe" der 10 Kabinenetagen über einem. Wir hatten über die Woche diverse Dinge auf dem Balkon von oben erhalten. Die fremde Badehose war da noch am unaufgeregtesten. Es gab diverse unidentifizierbare Flüssigkeiten, Cocktailbestandteile, Kotze?, Popel, Taschentüscher etc. <X

Würde so eine Kabine niemals im Premium buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™