Die News zum Flottenumbau kommen für uns zur richtigen Zeit. Die neuen großen Schiffe von AIDA sind nichts mehr für uns weil zu voll - Masse statt Klasse, zu viel Fokus auf Familien mit kleinen Kindern (unsere Kids sind langsam aus dem Alter raus). Da stimmt für uns das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Daher wollten wir uns nach der Japan-Reise im Frühjahr 2025 generell umorientieren. Daher demnächst mal wieder MeinSchiff.
Bei dem neuen AIDA-Konzept sieht man ja schon an der Farbwahl, dass viel von der MeinSchiff kopiert wird. Finde ich bzgl. der Farben eigentlich Schade, da mit die frechen Farben auf AIDA immer sehr gefallen haben. Die MeinSchiff-Flotte wirkt bzgl. Farben und Architektur immer sehr unterkühlt.
Schön, dass das Theatrium endlich auch auf dem unteren Deck Rückenlehnen erhält.
Ich denke es wird bei allen Umbauten vor allem um Gewinnmaximierung gehen. Weitere Bedienrestaurants, bei denen die Getränke extra kosten oder gegen Kauf des AI inkludiert werden. Vermutlich wird die Anytime zu Gunsten eines neuen Restaurants geopfert. Wäre sehr schade, da ich die Anytime mit dem offenen Bereich auf den Spinxen einmalig finde. Die "Clubs" ohne Fenster und Frischluftzufuhr auf den großen Schiffen lassen mich immer gruseln. Wie im Luftschutzbunker. Vielleicht bin ich einfach zu alt für "Disco"
Die Außenbereiche der Restaurants könnten auch verkleinert werden, da die nur im warmen Fahrgebiet genutzt werden können und durch "Essen im Freien" nicht mehr Umsatz gemacht wird. Dann werden die Bereiche zu Bars umgebaut - die Raucher dürft es freuen.
Vor allem der schöne Kidsclub auf Deck 5 am Heck (ich liebe das Bällebad) wird vermutlich geopfert. Familien mit (Kein)kindern sollen auf den großen Familienschiffen fahren. Da gibt es ja mittlerweile mehr als genug mit allem was das (Klein)Kinderherz begehrt. Ich denke, dass die neuen Umbauten die zahlungskräftigen Booomer, die jetzt ins Rentenalter kommen, ansprechen sollen. Die neuen Umbauten avancieren zur neuen "Selection"-Klasse. Eine Kopie der MeinSchiffflotte sozusagen. Mehr Service in den Restaurants, mehr Auswahl an Restaurants usw. Natürlich gegen höhere Preise.
Der Wellnessbereich soll auch komplett umgestaltet werden und es wird nach vorne raus endlich einen dedizierten Außenbereich für die WellnessOase geben. So ähnlich wie auf den neueren Sphinxen.
In den Kabine wird vermutlich komplett auf neue Entertainment-Infrastruktur umgerüstet, damit - wie auf den neuesten Schiffen - der Gast den Urlaub von der Kabine aus buchen und erweitern kann. Keine Zettelwirtschaft mehr.
Bin sehr gespannt auf die Neuerungen ![]()