1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• suitenbucher
    • 6. September 2024 um 12:30
    Zitat von Kamelhof

Ab der Stufe "Smile" erhalte ich erstmals "spürbare" Vorteile. Leider haben wir meine Frau zwei Reisen später angemeldet, so dass unsere Stufe eigentlich immer abweicht.

Was passiert mit Dingen wie:

• Priority Check In
    • länger an Bord
    • zusätzlichen Reiseangeboten und speziellen Ausflügen
    • Club@SeaEvent

Ich stell es mir so vor: Okay Schatz, ich geh schonmal über den roten Teppich aufs Schiff, Du kommst dann ja irgendwann nach. Achja, am Dienstag habe ich einen Ausflug gebucht, da darfst Du nicht mit. Könntest Du bitte am Abreisetag schonmal das Gepäck ins Auto bringen, ich bleibe noch eine halbe Stunde an Bord.

Alles was Geld kostet, geht nicht :zwinker:

d.h. Priority Check, länger an Bord und Clubevent sind für den Kabinenteiler möglich.

Der Gutschein ist Personenbezogen, d.h. da steht drauf "Menu/Ausflug/Massage für 1 Person".

Das mit dem "länger an Bord" war bei uns auch noch nie ein Problem - wird nicht kontrolliert. Ist nur komisch, wenn Du beim Auschecken das Bild einer anderen Person hinter deiner Kabinennummer siehst :zwinker:

Wenn Du einen Erbsenzähler bei der Clubevent-Einlasskontrolle erwischt, wäre ich auf das Gespräch gespannt. Ich glaube es wird die Kabinennummer & der Name gecheckt. Viel Glück :blumen:

• Alles zu: Rossini Restaurant

• suitenbucher
    • 6. September 2024 um 12:23
    Zitat von Sunnypenny

Aber kürzlich hatte doch nochmal jemand über die Zwickel Lounge berichtet. Die hat dann wohl doch mal wieder stattgefunden.

Ich fand es auch echt immer super. Wir haben es letztmalig beim Auslaufen in Madagaska auf der Blu erlebt. War schon was ganz besonderes.

genau. Die Zwickellounge findet aktuell auf der Blu regelmäßig statt. Im August gabs das zwei Mal.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• suitenbucher
    • 6. September 2024 um 09:46
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Wobei Wunsch von TUI und Wirklichkeit bezüglich Altersstruktur bei TUI oft weit auseinanderliegen.

Uiuiuiui...dünnes Eis ;)

Ist aber auch mein Eindruck :swarsnicht:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• suitenbucher
    • 6. September 2024 um 08:47
    Zitat von Sepp285

Es gibt ein neues Werbevideo für die Relax mit ein paar Animationen. Zielgruppe: Paare mit gehobenen Ansprüchen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schönes Video. Ich freu mich auf die Relax.

Wenn das die Zielgruppe ist, hab ich etwas Bauchschmerzen: junge attraktive verliebte Paare und Sugardaddys mit ihrer attraktiven und viel jüngeren Begleitung :frage1:

Wobei….das Problem hat dann eigentlich nur meine Frau :zungeraus:

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 6. September 2024 um 08:14
    Zitat von Ellert

Warum buchen oder bieten Leute zT bei den Aktionen gleiche Preise wie beim direkten buchen ?

Ich habe ja unsere Reisen eine Woche schon im Blick und weiss was dies oder jenes gekostet hätte wenn wir das gebucht hätten. Gestern kamen unsere Kacheln wie berichtet zu den gleichen mehrpreisen wie über Wochen gewesen sind und auch bei unserer Buchung. Innerhalb kürzester Zeit war alles umgemodelt, sprich man sieht ja wann die Kachel weg ist, die JS sind nichtmehr buchbar, Innen ist nur noch im Premium zu haben.

Warum nutzen Leute solche Angebote die nicht mal Schnäppchen sind so schnell?

Auf der anderen Seite liest man hier die super uprade Schnäppchen, gibt es denn unterschiedliche Upsellpreise für verschiedene Kunden ? Sprich bieten die A den identischen Upsell für 300 € an und anderen für 800.- ?

Ich weiß die Antworten nicht auf deine Fragen, aber ich erklär mir das folgendermaßen:

Es kann ja sein, dass zum Buchungszeitpunkt eine bestimmte Kategorie nicht mehr verfügbar war. Dann freut sich der Kunde, wenn er ein Upgrade Angebot erhält und zahlt ggf. Gerne denselben oder sogar den höheren Preis, weil er die Reise gerne machen möchte und auch gerne in einer höherwertigen Kabine.

Oder zum Zeitpunkt der Buchung hat das Budget nur für Innenkabine gereicht und dann gab es ne Steuerrückzahlung, Erbschaft, etc. und man möchte bzw. Kann sich doch die bessere Kabine leisten.

Oder man spekuliert in Variomanier auf bessere Kabinen, d.h. man bucht die günstigste Premiumkabine, weil man auf ein upgradeschnäppchen hofft. Und wenn das nicht kommt, bietet man trotzdem mehr, weil man das bei der ursprünglichen Buchung auch gemacht hätte. In die Kategorie von Kunde würde ich mich einsortieren.

Dann gibt es noch die Kunden, die nicht rechnen können, d.h. die haben schon vergessen, was die ursprüngliche Buchung gekostet hat und sehen nur den upgradepreis und sagen sich: toll, ne Balkonkabine für xyz, das mach ich. Ohne die Gesamtsumme zu berechnen. Das ist doch der Ratenzahlungstrick.

Last but Not least: es gibt Kunden, denen ist der Preis egal.

Aus Sicht AIDA scheint das System ja perfekt zu funktionieren. Und ja, ich glaube es ist technisch möglich, dass unterschiedlichen Kunden auch unterschiedliche Preise angeboten werden. Die Frage ist, ob AIDA das schon nutzt. Als Firma würde ich dem Kunden ein günstigeres Angebot machen, der auf den letzten Reisen z.b. mehr konsumiert hat an Bord. Oder z.b. Raucher den besseren Preis geben, da die in der Regel gesellig sind und dann vielleicht mehr Umsatz an der Bar machen. Oder Familien mit Kindern einem Paar vorziehen in der Hoffnung mehr Ausflüge zu verkaufen usw.

Ich denke in der Reisebranche wird es in Zukunft immer mehr Profiling geben. Von anderen Branchen sind wir das gewohnt, wie z.b. Versicherung.

• Alles zur Mein Schiff

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 17:13
    Zitat von Escape

Tja, trotz dem Kind in der Kabine waren die nicht animiert genug, welche zu basteln.

zu wenig Tipp? :zwinker:

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 17:05
    Zitat von caro0502

Spannender Vorschlag mit dem Bug. Da ist wohl aber windiger?!

Na das Auslaufen sieht man im Stehen aber schon aus der Anytime raus …

Also wie geschrieben: es gab die Zwickellounge als Zuzahlevent am Bug, d.h. es wurden dort Häppchen und Zwickel zum Auslaufen gereicht.

Wir sind keine Biertrinker, sonst hätten wir das gerne mitgemacht.

Klar sieht man das Auslaufen trotzdem...wenn man groß genug ist :zwinker:

Es ging mir mehr um die "Zoo"artige Situation.

Hier mal ein Bild kurz vor dem Auslaufen - danach standen alle an der Reling :lol1: :

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 15:27
    Zitat von omu

Das ist meiner Meinung nach auch das einzige Event was noch regelmäßig voll ist...

Geht so. Auf der Perla/Prima waren wir immer eine sehr überschaubare Gruppe - obwohl mir die Location auf den Seitenbalkonen dort besser gefällt als bei den Sphinxen in der Anytime. Auf der Blu kam ich mir vor wie im Zoo :crazy: - weil die ganzen nicht geladenen Paxe uns angeglotzt haben. Wir waren uns dann einig, dass das von AIDA bestimmt so gewünscht ist - als Werbeeffekt. Aber ich empfand es als unangenehm. Und wirklich nah am Auslaufgeschehen ist man in diesem abgezäunten Bereich in der Anytime auch nicht. Also bitte nächstes Mal weiträumiger absperren :lol1: oder noch viel besser: das "Rossini einmal anders" am Bug stattfinden lassen - da wo auch die Zwickellounge stattfindet.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 15:00
    Zitat von Mausgatt

Dafür entspannt es die Lage ggf. an anderen Bars,

Das kam jetzt schon öfters, aber ich verstehe dieses Argument nicht!

Es gibt meiner Meinung schon vor Evolution viel zu viel Bars auf der Sphinx.

Das Problem ist nicht die Anzahl der Bars - es fehlt an Servicepersonal & praktikablen Abläufen.

Jede weitere Bar verschlimmert das Problem, weil dann an den bisher bereits understaffed Bars Personal abgezogen werden muss. Außerdem hat man für jede Bar Zusatzaufwand wie Rüst- und Reinigungszeiten, die die Mannschaft zusätzlich belasten.

Oder glaubt wirklich jemand, dass AIDA mit Evolution auch endlich eine Serviceoffensive startet und MEGA viel zusätzliches Personal einstellt? Wo werden die dann untergebracht? In den Rettungsbooten? :zwinker:

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 14:56
    Zitat von Eulenrufrot

Nicht so schön, dass eventuell Restaurantplätze im Freien wegfallen werden, ich mag diese Tische am Heck(auch außerhalb der Essenszeiten).

:sironie:

Ich habs :!: - das Pooldeck vor der Poolbühne wird zum neuen Außenrestaurant umfunktioniert, damit es weiterhin so viele Außenessensplätze gibt trotz Lanaibar! Tische stehen am Pooldeck ja (leider) schon genug rum (während der Parties). Und die Beachbar fungiert dann als Beachrestaurant mit Snacks und Bedienung und kostenpflichtigen Getränken :trrink1: Nebeneffekt: weniger Liegenreservierer :lol1:

:sironie:

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 14:09
    Zitat von Caramia

Kann es sein, dass das Rossini Restaurant samt Rossini Lounge wo anders hin kommt?

Wenn ich mir so die Bilder anschau, passt das irgendwie nicht ganz zu den jetzigen Räumlichkeiten?

Sind derzeit die Fenster im Rossini auf den Sphinx tatsächlich so stark abgeschrägt, oder ist das eine optische Täuschung?

Nein. Das Rossini bleibt wo es ist. Die Fenster sind heute schon so.

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 14:06
    Zitat von JonPhi

Ist das in der Lounge mehr oder weniger nur eine Couch und der Rest nur Restaurantstühle? Wenn ich tagsüber bequem sitzen möchte, dann doch nicht an einem Essenstisch?

Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu den Sitzgelegenheiten in den anderen Suitenlounges auf den anderen Schiffen.

Mir geht es bei einer Suitenlounge vor allem um die Möglichkeit mal schnell eine Kleinigkeit zu essen - auch außerhalb der Restaurantzeiten - und Zugriff auf Getränke zu haben. Letzteres möglichst auch ohne die bei AIDA übliche Wartezeit :trrink1: :zufrieden:

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 14:00
    Zitat von Apfelfrau

Welche Raucherecke?

die Beachbar :blumen:

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 12:36
    Zitat von Mausgatt

Ich habe mal gerade geschaut. Die Diva hat 18 Suiten. Da kommen jetzt die neuen hinzu. Es handelt sich also um eine überschaubare Anzahl an Personen. Ich denke schon, dass der Bereich im Rossini genug Platz bietet für ein gutes und sehr attraktives und exclusives Angebot. Je nachdem, wie man das umsetzen will. Natürlich kann am Ende auch "Halbherzigkeit" herauskommen. Muss aber nicht.

Insgesamt scheint sich AUDA überdie Orte Gedanken zu machen, die über den Tag verteilt nur teilweise genutzt werden. Der Heck-Restaurantbereich wurde nur während der Essenszeiten gut genutzt, ansonsten war dieser tolle Bereich leer. Die Barnutzung ist eine tolle Idee.

Im Film sind ja zwei Bilder, wie der Loungebereich aussehen wird:

Ich finde es aus folgende Gründen keinen optimalen move:

1.) als Suitengast möchte ich mich vor allem auch mal nach dem Landgang und Abends in einen exklusiven Ruhebereich mit Getränken und Buffett zurückziehen können. Das wird ja so nicht möglich sein.

2.) Im Rossini gibt es heute schon oftmals Probleme mit dem Service - ich frage mich was passiert, wenn jetzt noch zusätzlicher Aufwand für Umräumaktionen hinzukommt. Oder bleibt die Lounge Abends erhalten und man darf sie nur nicht nutzen?

3.) Man hat die Chance vertan das Rossini für Frühstück und Mittwagessen als Bedienrestaurant (wie das Brauhaus oder French Kiss) ggf. mit anderer Karte und weniger exklsiv zu nutzen

4.) Es gibt keinen Außenbereich für die Suitenlounge. Daher hätte ich mir gewünscht, dass die neue Suitenlounge als exklusiver Bereich in die Wellnessoase integriert wird mit einem zusätzlichen Außenbereich exklusiv für Suitengäaste (soweit ich weiß, bekommt die Wellnessoase auf der Diva im Rahmen der Evolution auch einen eigenen Außenbereich)

Zum Außenbereich des BellaDonna/WeiteWelt auf Deck10: wir hatten das schon Mal: ich sehe da nicht so viel ungenutzte Zeit. Es gibt Frühstück von 6h00 bis 11h00 und dann Mittag von 12h00 bis 14h30 und dann Abendessen von 18h00 bis 21h30. Früher gabs ja noch Kaffee & Kuchen von 15h00 bis 16h30. So what. Und in den Zwischenzeit sehe ich immer viele Leute, die sich einen Stuhl und Buch oder Getränk schnappen und die ruhige Atmosphäre mit Blick auf das Heckwasser genießen. Nicht zu vergessen, dass das Außendeck auf Deck10 hinten während der Essenszeiten vor allem Abends dank 8er Tischen immer sehr gut gefüllt ist. Mit der neuen Bar fallen die großen Tische weg und es wird viel weniger Platz geben zum Essen. Ein großer Verlust für die "ich esse gerne draußen"-Paxe (wie mich). Und wofür? Für eine weitere Bar - eine Kopie der Oceanbar. Es gibt schon genug Bars auf dem Schiff. Also für mich ein echter Rückschritt.

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 11:04
    Zitat von flinn75

Teil 2 ist da und verrät u.a. wohin die Suitenlounge kommt (nämlich ins Rossini) und dass es auf Deck 10 eine Lanai-Bar geben wird… Dazu neue Renderings der Kabinen… So langsam kommen konkretere Infos… Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die Suitengäste find ich das jetzt eher entäuschend. Eher halbherzig.

Vielleicht sollen die Gäste durch den inkludierten Tagesaufenthalt konditioniert werden, dann Abends gegen extra Zuzahlung wieder mehr ins Rossini zu gehen? :zwinker: Andererseits bin ich froh, dass die AIDA Lounge nicht für den Exklusivbereich geopfert wurde.

Dass mit der Lanaibar auf Deck10 war ja anhand der Bilder schon klar - leider ;( .

Spannend, dass die Lanaibar also zusätzlich zur Oceanbar kommt.

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 10:55
    Zitat von Spielzimmer

So ganz habe ich die Personalstrategie auch nie verstanden. Im Buffalo haben wir immer auch deutsche und vor allem motivierte Servicekräfte erlebt, der Service war durchweg gut, da hat alles gepasst. Natürlich ist es dort einfacher zu bedienen, aber das scheiterte im Rossini schon an einfachsten Dingen, wie einem aufmerksamen Blick auf die Tische...

Das Rossini kam uns dagegen eher als Lehrbetrieb vor, bei dem auch die Neueinsteiger direkt auf die Gäste losgelassen werden...

Welche Strategie? Ach so, Du meinst den Ansatz, immer zu wenig Personal bereit zu stellen? Das ist doch bei AIDA Program und nicht nur in den Bedienrestaurants so. AIDA kann (und will?) auch gar keinen guten Service machen. Als Budget-Schiff muss man eben auf die Kosten gucken. Wer guten Service erwartet in einem Bedienrestaurant soll eben MS buchen - da ist das Rossini-Erlebnis jeden Abend im Atlantik bereits im Reisepreis enthalten - und man hat sogar mehr Auswahl bei den Menüs.

Aus Gästesicht: Wer für 599 Euro pro Person eine 7 Tageskreuzfahrt bucht, der wird vermutlich nicht Hauptzielgruppe für EIN Abendessen in Höhe von 10% des Gesamtreisepreises sein. Ich nehme an, dass ein Großteil derer, die auf gebügelte Tischdecken, Krümmelkamm, französisch angehauchte Menükartenbeschreibungen, das nochmalige Erklären was man da eigentlich auf dem Teller hat bei jedem Gang und den ganzen sonstigen Firlefanz einen gesteigerten Wert legen und auch kein Problem mit einem Mehrpreis haben, mittlerweile weitergezogen sind zu MS.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, das die Herkunft/Nationalität einer Servicekraft etwas mit ihrer Perfomance zu tun hat.

Genausowenig schmälert eine nicht-deutschsprachige Kommunikation nicht mein Restauranterlebnis.

Das mit dem Lehrbetrieb passt in der Tat ganz gut. Aber auch hier ist das ein Grundsatztproblem bei AIDA - die scheinen einige ihrer Leute einfach nicht richtig auszubilden. Auf allen Ebenen.

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 10:38
    Zitat von Mausgatt

Hat jemand zufällig aktuelle Fotos von den Menu-Karten? Würde mich freuen.

Wenn ich google, erhalte ich die Rossini-Speisekarten. Ist aber nur bedingt hilfreich, da da die 6-Gang Menus noch weniger als 30 Euro und das 11-Gang-Menu unter 40 Euro gekostet haben

Rossini Menü Aida Blu im August 2024

bordportal_downloads_restaurant_menuekarte_rossini_CR30.pdf

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 09:07
    Zitat von Pinguin2013

Das würde ich so nicht verallgemeinern wollen. Im Juni auf der blu war es an dem Abend, den dem wir wegen einem bestimmten Menü gehen wollten, voll, wir haben fast keinen Platz mehr bekommen. Die Restaurantchefin meinte, es wäre gut gebucht auf der Reise.

mein Eindruck von allen meinen Reisen mit Aida: das Rossini ist immer lau gebucht. Dies wurde auch von der Guest Commerce Mgr auf der Blu bestätigt. Deshalb versucht Rostock ja die Auslastung über die Clubgutscheine zu steuern, die nur noch fürs Rossini gelten.

Dass es Ausnahmen gibt, glaube ich gern. Daher auch die Empfehlung den Tag zu reservieren.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• suitenbucher
    • 5. September 2024 um 07:37
    Zitat von jfknyc

Ist Red Bull Data der einzige Anbieter? Das sind 1 GB für 15€ oder? Überlege, ob ich das für die 7 Tage Nordtour machen soll. Brauche ich nur am Seetag und abends. Gibts beim iPhone eigentlich eine Fukntion, alles auszuschalten und nur WhatsApp anzulassen um die Daten zu sparen?Oder muss man das komplett händisch machen?

nee. Gibts beim iPhone nicht. Musst verschiedene Einstellungen machen, z.b. Softwareupdates ausschalten, Hintergrundaktualisierung ausschalten, Roaming ausschalten in der Primärsim. Die beiden ersten Einstellungen werden auch durch Auswahl des Datensparmodus gesetzt.

• Alles zu Kabinenreinigung und Housekeeping

• suitenbucher
    • 4. September 2024 um 20:31
    Zitat von Charlynn

Das mit den Bademänteln habe ich noch nicht erlebt.

Ich auch nicht. Vielleicht waren das Clubgeschenke zum Mitnachhausenehmen? :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      674
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      665
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™