Unsere Erfahrung mit individueller Anreise nach Shanghai vom 14.03.25
Wir sind mit LH um 22h10 ab MUC geflogen und gegen 16:45 in Shanghai Pudong gelandet. Einreise ist problemlos. Vor der Immigration gibt es SelfServiceterminals für das Einscannen der Fingerabdrücke…kann man machen…würde ich nächstes Mal nicht mehr machen, weil dann viele anderen an einem vorbei laufen und die hat man später vor sich. Die Finger werden dann einfach beim Beamten gescannt. Lediglich das Einreiseformular sollte man während des Wartens ausfüllen.
Nach der Immigration gehts zu den nummerierten Kofferbändern. Funfact: es gibt einen Monitor, wo man die Kofferverlader beobachten kann.
Nach dem Zoll stehen einige ATMs zur Bargeldversorgung.
Die Schilder zur UBahn bzw. Maglev sind klar ausgeschildert. Auf dem Weg dorthin wird man von 100er Taxiwerbern angequatscht. Einfach ignorieren.
Irgendwann kommt der maglev ticketcounter. Gegen Vorlage des Flugtickets gibt es 20% auf den Ticketpreis. Ich glaube pro Ticket hat es ca 4 Euro gekostet. Die Fahrt war unspektakulär. Km Anzeige war beiuns kaputt. Ich schätze wir sind keine 200 gefahren. Egal. Man hätte im Flughafen auch in die U2 steigen können.
An der Endstation von maglev sind wir in die U2 gestiegen, die bis Pudong und auch zum Bund fährt. Absolut unproblematisch. Nur Bargeld. Am Automaten auf Englisch umstellen und unten die Ubahnlinie wählen, auf der dann gezeigten Karte in lateinischer Schrift das Ziel auswählen. Fertig. Beim reingehen die Karte oben auf das Drehkreuz legen. Am Ziel die Karte in den Schlitz am Drehkreuz stecken. Fertig.
An jedem Bahnhof gibt es Nummern für verschiedene Ausgänge auch in lateinischer Schriftweise. Alles Sehr einfach.
Unser Hotel war in Pudong das ShangriLa.
Von dort sind wir einige Tage später mit Taxi für ca 190 RMB zum Schiff außerhalb gefahren. Das war sehr teuer. Der Diditarif liegt bei ca 100 RMB.
Oder noch besser: die U4 bis Station Nähe des Schiffs fahren (Station Baoyang oder so ähnlich) und für die restliche Strecke ein Taxi nehmen. Da stehen immer Taxen rum auch Nachts. Außerhalb der Rushhour auch mit Gepäck total einfach.