1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ostseenixe55

Beiträge von Ostseenixe55

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Ostseenixe55
    • 6. September 2022 um 02:26
    Zitat von tanja156

Hat jemand letzter Zeit Erfahrungen mit Stornierungen von Reisen? Meine Schwester wartet schon seit ca. 4 Wochen auf ihre Stornierungsbestätigung - kann doch eigentlich nicht sein, dass das sooooo lange dauert :frage1:

Hallo tanja156,

wie und aus welchem Grund wurde denn storniert und bei welcher konkreten Stelle ?

Per Brief oder Mail mit Nachweis / Bestätigung, geht es um ein kostenfreies Storno ?

AIDA schweigt sich gerne aus wenn man storniert, sogar wenn die Schuld dafür beim Unternehmen liegt und man deswegen den Rücktritt vom Vertrag erklärt (siehe meinen aktuellen Beitrag).

Deine Schwester sollte also (immer wieder) nachhaken und nicht nur endlos geduldig abwarten.

LG von der Ostseenixe

• Ostseenixe55
    • 5. September 2022 um 00:40

Da kann ich mich nur anschliessen, mit Briefkopf vom Anwalt geht es dann endlich in die richtige Richtung. Einige erinnern sich vielleicht noch, es ging um den Schiffswechsel Vita / Bella und die Zuweisung einer ungewollten Kabine trotz Premium-Buchung.

Nachzulesen bei Interesse auf Seite 53 /Beitrag 1042.

Angeblich gab es keine Meerblick-Kabinen zur Auswahl, jedenfalls wurde mir das nie angeboten ... buchen kann man allerdings seit Wochen wieder welche...

Für einen Wechsel auf Balkon / Vario sollte ich rund 1400 € draufzahlen, darauf habe ich dankend verzichtet und mit Fristsetzung auf kostenfreien Rücktritt vom Vertrag bestanden.

Es gab leider keine Reaktion mehr bis zum Fristablauf nach 2 Wochen.

Dann ging ein Brief vom Anwalt raus mit erneuter Frist von 2 Wochen für die Rückzahlung, das war inzwischen Ende August.

Kurz vor Ablauf dieser Frist wurde nun der Rücktritt bestätigt und endlich auch das Geld überwiesen, jedenfalls teilweise. Den Rest (ca. 50 %) gab es als neuen Gutschein, wohl weil ich auch Gutscheine von abgesagten Reisen eingesetzt hatte.

Das setze ich bald für die Restzahlung meiner Reise mit den Enkeln ein, um die Erstattung der Versicherung "darf" ich mich allerdings auch noch selber kümmern.

Die Anwaltskosten trägt nun AIDA, das wäre Alles nicht nötig gewesen, denn es waren die selben Gründe nur auf anderem Briefpapier ...🤔

Wollte nur mitteilen wie es weiter gegangen ist.

Habe übrigens vorgestern diese Reise spontan neu gebucht, offenbar ist noch viel Platz auf der Bella, nicht nur in Meerblick-Kabinen für Alleinreisende.

Reise nun Balkon-Vario für rund 1000 € weniger als bei der Vita-Buchung letztes Jahr. :thumbsup:

Danke fürs Lesen und viele Grüsse von der Ostseenixe :!:

• Ostseenixe55
    • 18. Juli 2022 um 14:55
    Zitat von Soleluna

Ostseenixe55

Ich habe hier auch interessiert mitgelesen und auch den ein oder anderen Kommentar hinterlassen ...

Volles Verständnis für deine Situation und die Enttäuschung!

Über die CA-Meerblick-Kabinen auf den beiden Schiffstypen habe ich erst hier einiges erfahren und dir ist es wohl auch so ergangen.

Aber mehr noch als die Kabinenfrage würde mich persönlich der Schiffswechsel umtreiben:

6 Wochen auf der Vita/Aura bringen einfach ein anderes Feeling als auf der Bella mit mindestens doppelter Passagierzahl. Und wenn man genau das schätzt und gebucht hat, will man auch nichts anderes ...

Wünsche dir viel Erfolg und mit dem Geld zurück auf dem Konto wird sich sicher bald eine neue Reise finden lassen, die du ohne Bauchgrummeln antreten kannst ...

Alles anzeigen

Vielen herzlichen Dank, du hast es sehr gut "auf den Punkt" gebracht. :daumen:

Auf der Aura haben wir 2008 unsere wunderschöne Hochzeitsreise gemacht und auf der Cara waren wir 2014 zum (leider) letzten Mal gemeinsam unterwegs durch den Nord-Ostsee-Kanal.

Als 3. im Bunde hätte ich die Vita sehr gerne noch kennengelernt, es schien einfach alles zu passen. Das Schiff, die Aussicht auf Karibik ohne Flug und die von mir selbst ausgewählte Kabine.

Wir hatten bisher immer Balkon-Kabinen, daher musste ich mich bei der Buchung der Meerblick-Kabine auf den Reiseberater verlassen, Genaueres dazu habe ich tatsächlich auch erst hier erfahren.

Auf der Vita hätte ich mich damit aber sicher leichter arrangieren können, denn ich hatte diese Kabine nun mal selbst ausgewählt. :meinung:

Für die Bella wurde mir die Kabine jedoch ungefragt und ohne Mitspracherecht zugewiesen, "aufgedrückt" in der Reisebestätigung vom 29.06.2022. Es gab und gibt (lt. AIDA) bisher keine Möglichkeiten (eher keinen Kulanz-Willen) daran was zu ändern, in welcher Weise auch immer, daher habe ich meinen Rücktritt vom Reisevertrag erklärt und verlange umgehend mein Geld zurück.

Unter diesen Bedingungen ist mir inzwischen jede Vorfreude auf diese Reise vergangen.

Vielen Dank für die Beteiligung bis hierher an alle ernsthaft Interessierten. :sdanke:

• Ostseenixe55
    • 18. Juli 2022 um 02:30
    Zitat von Gentry

- Eine der hier im Thread genannten Kabinen von AIDA fordern, da Premiumbuchung, Kompromiss aber denke das wird machbar sein

- Versuchen auf eine andere Reise umzubuchen, eventuell lässt sich AIDA darauf ein

- Reisepreisminderung wegen Schiffwechsel und andere Kabinensituation, hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Komplettstorno der Reise wegen Schiffwechsel, auch hier wird der Rechtsweg notwendig sein

- Reise wie von AIDA vorgesehen durchführen und sich ärgern

Hallo Gentry und Danke für deine Mühe, bin gerne bereit mich konkreter zu deinen Anmerkungen zu äußern.

Die Premium-Buchung brauche ich nicht gesondert zu betonen, es gab keine anderen Buchungsmöglichkeiten bisher für diese Reise. Es ist also bekannt bei AIDA, dass es sich hier generell um Premiumbuchungen handelt, eigentlich verbunden mit dem vertraglichen Recht einer gewissen Kabinen-Wahl.

Es wurde aber den Meerblick-Buchern nach dem Schiffswechsel nie eine Premium-Wahlmöglichkeit angeboten, mir jedenfalls nicht. Vermutlich weil es auf der Bella rund 150 Meerblick-Kabinen weniger gibt als auf der Vita vorhanden waren.

Ich denke nicht, dass es meine Aufgabe ist nun nach möglichen Alternativen zu suchen und die aktuell freien Kabinen sind auch keine ernsthafte Alternative für mich.

Es handelt sich bereits um eine umgebuchte Reise und ich wüsste auch nicht wohin ich für den Preis sonst reisen sollte .. es sollte was Besonderes über Weihnachten und den Jahreswechsel werden, das geht nicht so einfach umzubuchen.

Was soll ich mit einer Preisminderung wenn ich die Reise in dieser Kabine gar nicht antreten will ?

Den Reiserücktritt wegen Schiffswechsel (andere Klasse) und fehlender Premium-Kabinenwahl habe ich AIDA ja bereits (schriftlich / nachweislich) mitgeteilt, ein Storno könnte auch aus rein privaten Gründen erfolgen.

Ich trete zurück weil AIDA einseitig den abgeschlossenen Reisevertrag nicht einhält und auch keine Abhilfe anbietet, damit wird sogar gegen die AIDA-AGB verstoßen, wenn das als kostenfrei abgelehnt wird.

Ob man es trotzdem auf einen Rechtsstreit ankommen lässt ist zur Zeit noch abzuwarten.

Reise antreten und mich 6 Wochen ärgern kommt ganz sicher NICHT in Frage, da hoffe ich lieber weiter auf einen Lottogewinn und buche dann vielleicht im nächsten Jahr erneut die Karibik zu Weihnachten / Neujahr. Aber nur noch in einer Premium-Balkonkabine ... nie wieder Meerblick ... :thumbsup:

• Ostseenixe55
    • 18. Juli 2022 um 01:38
    Zitat von Avita61

Sorry, aber ich bin wirklich niemand, der Aida verteidigt, ich bin denen gegenüber sehr kritisch. Ich frage mich aber ernsthaft ob sich die Userin wirklich genau überlegt hat, was sie will. Der Beitrag von Gentry listet wunderbar die Optionen auf, die sie hat, inclusive Storno und Rechtsweg. Wenn ich so sauer wäre, würde ich es machen, aber dann auch wirklich durchziehen. :sdafuer:

Keine Sorge, ich weiß sehr gut was ich will und vielleicht sollten einige User zum besseren Verständnis mal den Eingangsbeitrag 1041 / Seite 53 nachlesen ...

zitiere mich mal selber :

Man könne mir "leider" keine andere Kabine anbieten, weil es keine Meerblick-Kabinen mehr zur Auswahl gibt auf der Bella ... man bedaure das unendlich, ich bekäme aber eine kleine Überraschung auf die (zugeteilte, inakzeptable) Kabine gebucht.

Das habe ich nun sogar schriftlich aber darauf kann ich gut verzichten und habe jetzt meinen Rücktritt von der Reise erklärt.

Lt. BGB § 651g ist man dazu berechtigt wenn es so eklatante Vertragsmängel gibt und im Übrigen steht das sogar entsprechend in den AIDA-AGB (in meinem Falle von November 2021 zutreffend) Absatz 4.4.

Zitat Ende

Auf die Entscheidung / Nachricht dazu warte ich aktuell noch und der Termin für die Erstattung der kompletten Anzahlung wurde von mir auf Ende Juli festgesetzt.

Der Rest war eher eine interessante Diskussion zu "was wäre wenn" und die wohl vergebliche letzte Hoffnung von mir auf ein wenig Kulanz bei AIDA.

Die Beiträge anderer, gleich oder ähnlich betroffener User haben mich in der Hinsicht bereits "geheilt", ich will jetzt für diese Reise nur noch zügig mein Geld zurück und die Angelegenheit ist dann für mich abgeschlossen.

Bei Notwendigkeit werde ich allerdings auch rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen und das ganz sicher gnadenlos durchziehen, ich kann es mir nicht leisten rund 2000 € zu "verschenken". :daumen:

• Ostseenixe55
    • 17. Juli 2022 um 21:16
    Zitat von MANU_ELA

aber Kabine vita/ aura 6244 hängt auch ein Boot, das gefällt dir, und wenn alle vor deinem Fenster stehen ebenfalls, ist da nicht auch die Raucherecke?

Die Rettungsboote auf Aura und Vita sind auf Deck 7 , da hängt also kein Boot vor der Kabine 6244. Ich weiß nicht ob da die Raucherecke ist (dann hätte ich mich dazu gestellt :) ), das ist auch nicht mehr wichtig für mich weil jetzt die Bella eingesetzt wird. Dort sind die Rettungsboote auf Deck 6 was man den Decksplänen jeweils unschwer entnehmen kann.

Das ist doch zu verstehen ...

• Ostseenixe55
    • 17. Juli 2022 um 19:30
    Zitat von Apfelfrau

Was mir jetzt aber bei deinen Beiträgen mehrfach auffällt, daß du schreibst du hast Meerblick gebucht.

Es ist ein Unterschied, ob man "Meerblick" (MA, MB) oder "Meerblick mit eingeschränkter Sicht" (CA) bucht - jetzt unabhängig von den gestiegenen Preisen, die für die Bella da aufgerufen werden.

Hallo Apfelfrau,

ich habe das damals telefonisch gemacht weil es ja um eine Umbuchung ging.

Zu den konkreten Kategorieunterschieden bei den Meerblick-Kabinen wurde mir nichts erklärt. Natürlich haben mich die Angebote zum günstigsten Preis am meisten interessiert und die Kabine 6244 auf der Vita (am Außenbereich von Deck 6) war völlig in Ordnung für mich. :daumen:

Die konkrete Bezeichnung als "CA" (auf der Buchungsbestätigung) habe ich zu dem Zeitpunkt nicht weiter beachtet, ich war vollkommen zufrieden mit der Lage meiner Kabine und fand die Aussicht am Außendeck nicht problematisch.

Die Probleme kamen erst durch den Schiffswechsel und die Zuteilung der neuen Kabine auf Deck 6 der Bella, die hat mir direkt nicht zugesagt und daran hat sich auch nichts geändert, es reizt mich auch nicht sonderlich bei AIDA um eine andere Kabine hinter den Rettungsbooten "zu bitten".

Eine CA-Meerblick-Kabine auf Deck 6 der Bella hätte ich freiwillig niemals gebucht, schon gar nicht im Premium-Tarif.

Deck 6 der Vita (keine Rettungsboote vor den "CA"-Meerblick-Kabinen) und Deck 6 der Bella (Rettungsboote vor den "CA"-Kabinen) sind eben nicht vergleichbar, von den Diskrepanzen in der Gesamtanzahl von Meerblick (Vita/Bella) mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße von der Ostseenixe

• Ostseenixe55
    • 17. Juli 2022 um 17:02
    Zitat von Gina H

Man könnte sie als Premiumbucherin einfach aus dem für Vario vorgesehenen Kontingent eine Kabine wählen lassen und die Variokabine umverteilen.

Hallo Gina H,

die Idee ist nicht schlecht aber für diese Reise gab und gibt es keine Vario-Buchungen und in der Regel passiert das auch später nicht mehr bei so kostspieligen Reisen.

Im Moment werden die Preise in allen Kategorien dieser Karibik-Reise nur höher aber es scheint ja zu funktionieren trotz Schiffswechsel von Vita auf Bella.

Lässt mich allerdings umso weniger verstehen warum man die Premium-Vita-Meerblick-Bucher danach so schlecht behandelt ...

Danke für deine Beteiligung zu meiner Frage. :daumen:

• Ostseenixe55
    • 17. Juli 2022 um 16:38

Zunächst mal lieben Dank an alle die sich noch zu meiner Problematik geäußert haben. :daumen:

Habe das selbst noch mal über Innenkabine durchgespielt und es ist auch noch eine Kabine zwischen 2 großen Rettungsbooten frei (6245), ebenso die 6147 auf der anderen Seite.

Allerdings kosten die alle inzwischen rund 600 € mehr als meine Premium-Kabine bei der Buchung im Dezember und die 6147 wäre ja das selbe "Elend" ..., die wollte scheinbar auch noch Niemand haben bisher als "Meerblick-Kabine".:thumbdown:

Habe ja (seit dem 02.07. nach Erhalt der "Zuteilung") schon mehrfach telefoniert, um Anrufe gebeten und diverse Mails dazu an AIDA geschrieben, bisher "bewegt man sich kein Stück" auf mich zu, appelliert im Gegenteil ständig an mein "Verständnis" für diese hausgemachte Situation. :cry2:

Ich bin allerdings nicht bereit nun auch noch drauf zu zahlen, indem ich das selber vorschlage mir eine der aktuell offenbar wieder freien CA-Kabinen zu geben.

Das Problem ist doch bekannt und es besteht bei AIDA offensichtlich keinerlei Interesse selbst was Akzeptables zur Lösung beizutragen. :meinung:

Liebe Grüße von der Ostseenixe

• Ostseenixe55
    • 17. Juli 2022 um 01:02

Hallo Apfelfrau,

diesen Umweg habe ich natürlich nicht genommen dafür, ich kann auch diese Merkwürdigkeit nicht nachvollziehen warum man das nun als Innenkabinen anbietet. Ich habe keine Innenkabine gebucht sondern eine Meerblick-Kabine im Premium-Tarif, wenn es auch auf der Vita mit eingeschränkter Sicht war.

Ich weiß du meinst es gut aber das ist keine Option für mich, zumal mir das ja nicht mal angeboten wird von den Reiseberatern.

Dein verlinktes Thema habe ich mir durchgelesen, das lief ja zumindest kundenfreundlicher ab als aktuell. Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass man sich seitens AIDA um mich als Kundin noch bemüht und damit stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da.

Der Info-Text zum Schiffswechsel scheint genau der Selbe zu sein, man bietet Änderungen nach der neuen Buchungsbestätigung an und wenn man das ernst nimmt bekommt man aktuell jedenfalls NICHTS, wenn man Meerblick gebucht hatte für die Vita.

Liebe Grüße und gute Nacht von der Ostseenixe :kiss:

• Ostseenixe55
    • 17. Juli 2022 um 00:22

Hallo Apfelfrau,

zunächst mal vielen Dank für deine Bemühungen aber woher meinst du denn zu wissen, dass die Kabine 6224 auf der Bella noch frei ist, wenn man mir seit 2 Wochen schon erzählt / schriftlich gibt, dass es absolut keine Meerblick-Kabinen auf der Bella mehr gibt ?

Nichtmal gegen "Aufpreis" ohne Sichteinschränkung, schon gar nichts zum auswählen, wie es ja bei Premium-Buchung eigentlich sein sollte, dafür bezahlt man ja auch mehr als für Vario. :frage1:

Die zugeteilte Kabine ist die 6247, genau hinter dem letzten großen Rettungsboot.

Eine Bewertung dazu sucht man vergebens aber schon am Decksplan kann man erahnen, dass es nicht viel (außer Rettungsboot) vor dem Fenster zu sehen gibt.

Die genannten Kabinen von der Diva gibt es (lt. Decksplänen) auf der Bella gar nicht, so ganz baugleich sind die wohl doch nicht und wie schon erwähnt werden auch aktuell für die Karibik-Reise auf der Bella keine Meerblick-Kabinen mehr angeboten.

Nur Innen- und Balkonkabinen stehen bei der Karibik-Reise ab 08.12. zur Buchung im Angebot, immer noch zu extrem hohen "Vita-Preisen".

Da kommt alles zusammen, denn durch den Schiffswechsel sind ja auch die Kabinenprobleme jetzt entstanden, die beiden Schiffe (Vita / Bella) sind eben nicht 1:1 vergleichbar. Bereits der ungewollte Schiffswechsel berechtigt daher zum kostenfreien Rücktritt, das Kabinendebakel kommt noch oben drauf. Eingeschränkte Sicht darf sicher nicht bedeuten, dass man überhaupt keine Sicht nach draußen hat.

Zudem bedeutet Premium-Buchung ein Kabinenwahlrecht, das ich auch nicht ausüben kann, weil es keine (noch so kleine) Auswahl gibt.

Trotzdem vielen Dank für den Versuch :troest:

• Ostseenixe55
    • 16. Juli 2022 um 22:43
    Zitat von Apfelfrau

Du hattest im Premium-Tarif eine "normale" Meerblick auf der Vita gebucht?

Und jetzt eine Meerblick mit eingeschränkter Sicht auf der Bella "zugeteilt" bekommen?

Und AIDA hat dir nicht wenigstens alternativ eine finanzielle Kompensation angeboten, wenn es scheinbar auf der Bella nun keine normalen Meerblickkkabinen mehr gibt?

Oder evtl. ein Upgrade in die Balkonkabine?

Nix?

Das ist dann wirklich absolut nicht (mehr) zu verstehen.

Ich schüttel' fassungslos mit dem Kopf.

Drücke euch die Daumen, daß euch AIDA doch noch entgegenkommt.

Die Winterpause Karibik ist so eine schöne Reise.

Alles anzeigen

Hallo Apfelfrau,

besonders deine Berichte von dieser Tour haben mich bewogen auf diese Reise umzubuchen im Dezember 2021. Habe schon alles dazu mitgelesen ohne Anmeldung und dann dafür auf Norwegen im März 2022 verzichtet.

Ich wollte mir mal was ganz Besonderes mit AIDA zu meinem 70. Geburtstag gönnen und nun könnte ich eigentlich nur noch heulen ... ;(

Es war eine Meerblick-Premium-Buchung für die Vita "mit eingeschränkter Sicht" aber wir haben trotzdem bei der Buchung für die Vita eine Kabine gefunden, die mir zugesagt hat (mit Blick auf das Außendeck 6). :thumbsup:

Auf der Bella habe ich jetzt eine Kabine zugeteilt bekommen, die sich direkt (und komplett) hinter einem großen Rettungsboot befindet, darin möchte ich nicht 6 Wochen verbringen. Diese Kabinen (auch die mir zugeteilte!) auf Deck 6 der Bella werden im Übrigen schon bei der Kanarenreise davor als "besondere" Innenkabinen vermarktet ... :thumbdown:

Nein, mir wurde bisher absolut gar nichts anderes angeboten (außer der kleinen Überraschung auf der Kabine, die ich nicht will), in der Antwort auf meine erste Beschwerde wurde das allerdings behauptet, dass mir schon was angeboten wurde :frage1:

Es wurde immer wieder nur betont, dass es leider keine Meerblick-Kabinen mehr gibt und man mir daher auch keine Andere / keine Auswahl anbieten könne ... was Besseres ohne Aufpreis zum Trost anzubieten fällt AIDA wohl gerade nicht ein.

Dafür hat man mich sogar morgens um 8 Uhr schon telefonisch aus dem Schlaf gerissen als ich per Mail um einen Anruf meiner persönlichen Reiseberaterin gebeten hatte, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden für mich.

Den Anruf hätte man sich sparen können.

In die Buchung bei MyAida komme ich wieder rein, es war wohl nur eine der üblichen Störungen vorhin.

Sorry für den langen Text, seit mein lieber Mann verstorben ist habe ich zu Hause Niemanden mehr bei dem ich mich "ausheulen" kann ... Er war auch ein AIDA-Fan, gut, dass er das nicht mehr erleben muss was gerade passiert.

Danke fürs Lesen auch an die anderen, die sich dazu geäußert haben :daumen:

• Ostseenixe55
    • 16. Juli 2022 um 16:16
    Zitat von Gerald59

Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

Hallo Allerseits,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich auch von der "Umbuchung" auf die Bella für die Karibik-Reise ab dem 08.12.2022 betroffen bin.

Der Ablauf bei Gerald59 kommt mir nur zu bekannt vor, hatte auch eine Meerblick im Premium-Tarif auf der Vita gebucht und empfinde den Umgang danach mit mir inzwischen ziemlich unverschämt.

War und bin keineswegs bereit das einfach so hinzunehmen und habe schon (seit dem 02.07.) mehrfach telefonisch und per Mail Abhilfe verlangt, da ich die Reise mit einer "Meerblick"-Zuteilung hinter einem großen Rettungsboot auf Deck 6 der Bella nicht akzeptiere und in dieser Kabine nicht antreten werde.

Es scheint bisher Niemanden ernsthaft zu interessieren, dass diese Vertragsänderungen nicht mein Wunsch gewesen sind und bei Premium-Buchung schon vertraglich ein Kabinen-Wahlrecht besteht.

Man könne mir "leider" keine andere Kabine anbieten, weil es keine Meerblick-Kabinen mehr zur Auswahl gibt auf der Bella ... man bedaure das unendlich, ich bekäme aber eine kleine Überraschung auf die (zugeteilte, inakzeptable) Kabine gebucht.

Das habe ich nun sogar schriftlich aber darauf kann ich gut verzichten und habe jetzt meinen Rücktritt von der Reise erklärt.

Lt. BGB § 651g ist man dazu berechtigt wenn es so eklatante Vertragsmängel gibt und im Übrigen steht das sogar entsprechend in den AIDA-AGB (in meinem Falle von November 2021 zutreffend) Absatz 4.4.

Mehr als eine automatische Eingangsbestätigung gab es dazu bisher nicht, allerdings komme ich in die Reise aktuell nicht mehr rein über MyAida,, gestern ging das noch. Bin mal gespannt wie das enden wird.

Ich "bitte" nicht um ein kostenfreies Storno, ich trete wegen der einseitigen Vertragsänderungen (wegen "Außerdienststellung" der AIDAvita) berechtigt von der Reise zurück, AIDA hatte inzwischen genug Gelegenheit wenigstens die Mängel in der Kabinenzuteilung für die Bella zu beseitigen.

Für die Erstattung meiner Vorauszahlungen habe ich einen festen Termin zu Ende Juli gesetzt.

Lieben Dank fürs Lesen von der Ostseenixe

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook