Hallo zusammen, wir sind Anfang Januar für 1,5 Tage in Funchal. Den 1. Tag machen wir die Westtour mit einem von Manuel vermittelten Kollegen. Was würdet ihr uns für den halben zweiten Tag empfehlen? Wir überlegen eventuell den Botanischen Garten oder den Jardin Monte Palace zu besuchen. Welches Ziel lohnt sich mehr für dieses kleine Zeitfenster. Alternative Vorschläge sind natürlich auch Willkommen. Vielen Dank.
Beiträge von Mr.Mo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Moin,
noch mal eine Frage eher zum AI aber eben auch in Verbindung mit den Bändern... In der Regel hole ich an der Bar die Gertränke für meine Frau und mich, bisher hatten wir kein AI und ich habe dann beide einfach mit meiner Bordkarte (oder der Getränkekarte) bezahlt.
Wie ist das bei AI, muss ich da dann immer beide RfID-Bänder (oder eben Bordkarten/Getränkekarten) mitnehmen um zwei Gertränke bestellen zu können, oder ist man da inzwischen aus praktischen Gründen großzügiger und bekommt auch zwei Gertränke auf eine Karte/Band?
PS: Wo bekommt man die Bänder auf der Prima?
Zwei Getränke sind immer möglich. Ab dem 3. ist es vom Kellner abhängig. Die meisten Kellner halten sich aber an die 2er Regel.
-
Alles anzeigen
Habe gerade erst Deine Frage gelesen.
Wir haben vor drei Jahren die Insel Munkholmen besucht. Die Fähre fährt von Mai bis September vom Fischmarkt Ravnkloa ab.
Ich meine mich zu erinnern, immer zur vollen Stunde. Die Tour lohnt sich auf jeden Fall und das Ticket kostete pro Pers. ca. 10 Euro.
Achtung! Wie in Norwegen üblich, mit Kreditkarte zu zahlen.
Zum Fischmarkt kommt man, wenn man vom Hafen am Schwimmbad vorbei rechts geht dann links über die Eisenbahnhochbrücke. Dann nach Überquerung des Nidelva nach rechts wenden für ungefähr 500 m. ( Einfach mal bei google Fähre Munkholmen oder Ravnkloa eingeben.)
Wir haben diese Tour morgen als erstes gemacht, uns dann in einer Stunde die Insel angesehen, reicht von der Zeit her locker.
Sind dann zurückgefahren und direkt weiter in die Stadt gegangen. Auf der Munkegata gehen, am Stadtschloss Stiftsgarden vorbei, am Torvet, dem großen Platz geradeaus
weiter, kommt man am Rathaus sowie der Handelskammer vorbei.
Bald seht ihr den Nidarosdom. Nach dessen Besichtigung ist man schnell an der Gamle Bybru und damit wieder am Fluß Nidelva, der sich durch Trondheim schlängelt.
Überquert man die Brücke sieht man recht den einzigen Fahrradlift der Welt. Die steile Straße führt rauf zur Festung Kristiansten mit einem schönen Rundumblick.
Nach der Brücke direkt links durch den älteren Stadtteil Bakklandet mit schönen Holzhäusern gehen bis zur nächste Brücke über den Nidelva.
Wenn Ihr den Fluss dann wieder überquert seit ihr schon auf den Rückweg Richtung Schiff. Wir sind dann einfach noch etwas durch die Stadt gelaufen und haben uns in einer Seitenstraße in einem Cafe eine Zimtschnecke gegönnt.
Anbei schon mal ein paar Eindrücke. Viel Spaß in Trondheim!
Danke für die Rückmeldung. Waren aber schon wieder zu Hause ;o) Wir können bestätigen. Fähre zur Insel Munkholmen fährt vom Fischmarkt. Zwei Erwachsenen + Zwei Kinder ca. 33 Euro (Hin- und Rückfahrt). Die Tour haben wir gleich vormittags (vor der Aida Tour) gemacht. Wir waren fast alleine auf der Insel. Alles sehr schön, grün und viele Muscheln.
-
-
-
Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass es in Trondheim eine Fähre zur Insel Munkholmen geben soll. Diese soll angeblich in der Nähe des Liegeplatzes der Aida abfahren. Hat jemand von euch schon mal diese Fähre genutzt? Wo findet man ggf. die Fahrpläne (über Google habe ich nichts gefunden) und wieviel kostet ein Tickte? Vielen Dank.
-
Lese hier zum ersten mal was über die Armbänder. Tolle Idee. Weiß jemand wo wir die auf der Perla erwerben können? Vielen Dank.
-
Preis pro Strecke und Erwachsener umgerechnet 66 NOK (Korrektur!) oder so , ich fand das fair, Kinderpreis sicher oben über den Link. Die Tickets werden erst nach dem Ablegen gelöst, der "Bootsmann" läuft durch die Reihen. Trotz schönem Wetter bot die Überfahrt in einem Teilstück für Manche Gelegenheit noch mal über das Frühstück nachzudenken. Ich bin nicht so empfindlich und habe mich hinten nach draußen gewagt zum Filmen. Hat mich auch keiner zurückgehalten von, die Jungs waren entspannt. Das Youtube Video über Røvær (glaube man spricht es "Rouvär") ist leider noch in Arbeit...
Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber man trifft auf den Wegen über das kleine Eiland Schafe und Kühe, alles sehr ländlich. Ich fand mich irgendwie an Lummerland erinnert
Es war alles so lieblich und still, der Inselsupermarkt direkt am Anleger, die Inselschule... Vom Schiff waren ca. 20 Andere auf eigene Faust dabei, glaube Aida hatte das gar nicht offiziell angeboten, also genau richtig 
Danke für die Rückmeldung. Habe mal geschaut. Wir legen erst 15 Uhr mit der Aida an. Best Case schafft man die Fähre um 15:30 Uhr und hat eigentlich vor Ort, aufgrund der Rückfahrzeiten, nur eine Stunde. Scheint mir ziemlich knapp. Und Dein Satz mit dem Frühstück macht uns auch etwas nachdenklich

-
yes, wir waren letzten Montag dort, als wir mit Aida in Haugesund waren. Ein tolles Erlebnis, ich fand es genial, das Wetter hatte auch mitgespielt. Wenn Du noch was wissen willst gerne .-)
Hallo Hansi_Hessen, ich lese auch mit. Würdest Du den Ausflug auch einer Familie mit zwei Kindern empfehlen? Was gibt es zu entdecken? Weißt Du zufällig noch die Ticketpreise? Vielen Dank im Voraus.
-
Stavanger der Bustransfer zur Preikestolen Wanderung und Geiranger eine Tour mit einem deutschen Auswanderer, da ist das Autos schon voll.
Edit: nachgeschaut in Stavanger über gofjords. Im individuellen Faden zu Stavanger gibt es dazu auch aktuelle Berichte.
Ja, die Busverbindung habe ich auch gesehen. Wenn ich dabei bin, wird es sicher der 10 Uhr Bus.
-
Ansonsten haben wir einen Aida Ausflug (Haugesund), einen Mitewagen (Andalsnes nach Molde), drei örtliche Anbieter (Stavanger, Trondheim, Geiranger) schon gebucht und einen werden wir vor Ort (Flam) buchen.
Darf ich fragen was in Stavanger und Geiranger bei euch geplant ist mit den örtlichen Anbietern?
-
Alles anzeigen
Wer sucht noch einen Ausflug für Trondheim:
Unser eigentlich gebuchter Ausflug hat sich etwas verändert. Es ist jetzt nicht mehr Trondheim mit Kinderaugen gesehen in einer kleinen Gruppe, sondern ein etwa 3 stündiger Rundgang "Von Wasser umsäumtes Trondheim" mit Wanda von http://www.trondheimforyou.com
Wer mag, kann sich bei mir melden oder auch direkt bei Wanda. Für vormittags sind noch Plätze frei ebenso für nachmittags ( da Details bitte mit Wanda absprechen)
Hier die Tourenbeschreibung:
Wie schön, dass Sie Trondheim besuchen werden! Ich hoffe, Stadt und Leute werden Sie von ihrer besten Seite willkommen heißen!
Es wird mir eine Freude sein, Ihnen und Ihren Begleitern am Sonntag, dem 02. August 2022 einen geführten Stadtspaziergang anzubieten, um Ihnen mein Trondheim zu zeigen.
Trondheim ist eine alte Stadt mit viel Geschichte und Kultur. Daher würde ich vorschlagen, das Stadtzentrum mit dem Marktplatz, der königlichen Residenz, den alten Hafen mit der alten Stadtbrücke und natürlich den Nidaros-Dom - die Kirche des Heiligen Olav und die Krönungs- und Begräbniskirche der norwegischen Könige - zu besuchen.
Gerne können Sie sich dafür an diesem Datum der offenen dreistündigen Tour „Von Wasser umsäumtes Trondheim“ (in deutscher Sprache) für 395, - NOK pro Erwachsenen (= geboren vor 2008)/265, - NOK pro Kind (=Jahrgänge 2008 - 2016) am Vormittag anschließen.
Treffpunkt zum Tourenstart ist in der Näher der Anlegestelle um 11:00 Uhr (oder 1 Stunde nach offiziellem Anlegen des Schiffes), Abschluss ist in der Nähe des Nidarosdoms um ca. 14:00 Uhr, gesamte Gehentfernung ca. 5 km. Von hier kann ich auch den Weg zurück zum Schiff beschreiben. Falls Sie Sehenswürdigkeiten / Museen besuchen möchten (z.B. den Nidarosdom), ist dies eventuell auf eigener Faust im Anschluss an unserer Tour möglich, und es können zusätzliche Eintrittsgebühren hinzukommen.
Insgesamt sind die Touren so angelegt, dass Sie Trondheims Sehenswürdigkeiten in einem entspannten Tempo erleben, und mit ausreichend Zeit die Geschichte(n) zu hören, auf einer Bank zu rasten oder ein gutes Foto zu schießen.
Unsere Gruppengröße halten wir vorzugsweise auf maximal (+/-1) 14 Erwachsene (eventuell zusätzlich Kinder). Da ich es vorziehe für gute Arbeit bezahlt zu werden, ist es OK das vor Ort zu klären, sowohl vor als auch nach der Tour. Dafür bevorzuge ich Kartenzahlung (z.B. Visa, MasterCard usw.) an unserem mobilen Banking-Terminal. Zur Not sind auch Barzahlungen in Norwegischen Kronen möglich.
Hallo Icebärs,
danke für Deine ausführlich Rückmeldung. Wann macht ihr die Tour? 11 Uhr ? Weißt Du zufällig wie flexibel Wanda mit der Personenanzahl ist. Bei unseren Kindern ist das immer Tagesformabhängig ob sie Lust auf sowas haben. Tendenz immer eher nein ;o)
-
Alles anzeigen
Hallo Mr. Mo
wenn man individuell bei örlichen Anbietern oder eben z. B. in Flam die Bahn bucht, würde ich immer auf die Stornobedingungen achten. Eine Mail ist auch meist hilfreich.
Bei Mietwagen kann man fast immer kurzfristig( 24 Stunden vorher) kostenfrei stornieren.
Bei AIDA Ausflügen bucht man das sichere Paket, wobei auch da wird zwar selten aber manchmal sehr kurzfristig ein Ausflug geändert.
Wir sind aber von den AIDA Ausflügen( also mit dem Bus) so gut wie weg, außer von einigen von AIDA vermittelten Ausflügen, meist mit Jeep oder Boot z. B. Ich informiere mich sehr früh über alle möglichen individuellen Tipps. Hier im Forum z. B. unter den Thema individuelle Ausflugstipps
und ansonsten über das Internet. Wir haben schon so viele Ausflüge mit örtlichen Anbietern gemacht und haben es nicht bereut, auch wenn man mal das eine oder andere Wort nicht versteht.Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG
Xarus
Hallo Xarus,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Durch die Foren mit den Orten habe ich mich schon durchgewühlt und schon bei einigen Anbietern auf den Website umgeschaut. Die Stornobedingungen schwankten so zwischen 48 Stunden (Bus Stavanger auf den Preikestolen / Startpunkt) bis teilweise 7 Tage bei anderen Ausflügen. In Geiranger Mietwagen (mittlerweile nicht mehr verfügbar) gab es bei Hertz überhaupt keine Stornomöglichkeit. Also alles nicht wirklich hilfreich in meiner Entscheidung.
-
Wir (Familie mit Kindern 8 + 13 Jahre) haben uns auch mal registriert. Für uns ist es die 1. Kreuzfahrt.
Lulu0408 - wir kennen uns ja schon aus der Aida Reisegruppe (ziemlich ruhig da)
Xarus - danke für die Info mit Molde -> die Atlantikstraße klingt interessant. Leider startet der örtliche Anbieter bereits 13:15 Uhr
Icebärs - die Stadtführung mit Wanda in Trondheim habe ich auch gelesen. Weißt Du zufällig ob sie noch Kapazitäten frei hat
Wir sind auch schon am Ausflüge planen. Über Aida buchen ist zwar bequem, aber die Preise für 4 Personen schrecken einen schon ab. Individuell empfinden wir als angenehmer. Allerdings scheuen wir uns, schon vorab online zu buchen. Kann ja immer noch etwas dazwischen kommen z. B. man kommt nicht auf´s Schiff (Corona Test), Hafen wird nicht angefahren, Wetter für Bergbesteigung miserabel. Auf der anderen Seite sehen wir das Risiko, dass man Vor Ort "individuell" keine Plätze mehr bekommt. Wir handhabt ihr das?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-