1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 18. September 2025 um 06:45
    Zitat von udde

In einem anderen Faden geht es um Geburtstag auf Aida und das es in der Vergangenheit immer kl. Aufmerksamkeiten für das Geburtstsgskind auf der Kabine gab! Gibt es so etwas auch auf Mein Schiff?

Ich hatte damals (12/2022) Pralinen und eine Karte bekommen.

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Nordlicht84
    • 8. September 2025 um 22:00

Ganz ehrlich, da habe sogar ich abgeschaltet, obwohl ich zur Entspannung wirklich ziemlichenen Trash (besonders bei rtl+) schaue. :saint:

• Buchung Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 26. August 2025 um 12:51
    Zitat von User123

ich kann nur sagen, dass meine Tante gegen ein Gebühr letztes Jahr ihren Rückflug ändern konnte. war sogar eien andere Airline, aber der gleiche Flughafen.

Dann war das vielleicht ein Flug, den sie generell anbieten bzw. mit im Verkauf haben.

• Buchung Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 26. August 2025 um 12:50

Wenn TC den Flug nicht eingekauft hat, werden sie ihn auch nicht anbieten können.

• Mein Schiff 5: Transozean | 18 Nächte | 14.11.2025 bis 02.12.2025 (Freitag, 14. November 2025, 00:00 – Dienstag, 2. Dezember 2025, 00:00)

• Nordlicht84
    • 22. August 2025 um 18:52
    Zitat von beateherold

eine Idee wieviele Tage vor Abfahrt die eingestellt werden und wo kann ich die dann finden?

Dankeschön

Genau kann ich das nicht sagen. Für unsere Tour ab 02.12. wurden z.B. gerade erst die Thema-bezogenen Gastkünstler veröffentlicht.

Letztes Jahr waren wir bei der "Mörderischen Meeresbrise" dabei - da kann ich mich nicht mehr genau an den zeitlichen Vorlauf erinnern. Ich habe aber gerade nochmal recherchiert: In jedem Fall gab es Ende April für die Tour ab 01.06. spezielle Angebote zu buchen. Da muss man am besten immer mal das Tagesprogramm durchschauen. Vorab war dann sowas wie "High Tea mit Gastkünstler xxx", "Weinverkostung mit Gastkünstler ×××" etc. buchbar.

• Mein Schiff 5: Transozean | 18 Nächte | 14.11.2025 bis 02.12.2025 (Freitag, 14. November 2025, 00:00 – Dienstag, 2. Dezember 2025, 00:00)

• Nordlicht84
    • 19. August 2025 um 13:46

Novesia Die Themenreisen-Angebote laufen unabhängig von den Ausflügen. :)

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.11.2025 bis 26.11.2025 (Mittwoch, 12. November 2025, 00:00 – Mittwoch, 26. November 2025, 00:00)

• Nordlicht84
    • 8. August 2025 um 18:03
    Zitat von Ika

Wir haben auch einiges über Jenny gebucht, aber von ihr bisher keine Bestätigung.

Visa für Namibia haben wir noch nicht beantragt. ist ja noch etwas Zeit bis dahin

Bei Jenny dauert es manchmal etwas. Die Saison war gerade erst vorbei und dann kam die Absage von der Prima, woraufhin sie wieder einiges zu tun hatten. Aktuell sind sie in Deutschland im Urlaub bzw. bei der Familie. Bei mir hat es Anfangs auch gedauert, aber wenn man dann eine Antwort bekommt, die in der Regel aus wesentlich mehr als 2 Sätzen besteht, dann ist man da auch beruhigter und man merkt, wie viel Herzblut sie reinstecken.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 5. August 2025 um 11:28
    Zitat von omu

Um es dann mal zu vervollständigen:

Sphinx Schiffe: ursprünglich keine Snack Möglichkeit. Die Diva ist das erste was bu die Tapas Bar hat, welche bis 1 oder 2 Uhr geöffnet haben kann. Alle Evolution umbauten werden irgendwie eine Snack Möglichkeit erhalten.

Prima Perla: scharfe Ecke meist bis 2 Uhr und Tapas Bar bis 23 Uhr

Nova Cosma: Streetfoodmeile mit Brot und Stulle, Scharfe Ecke und Döner (die letzten beiden bis 2 Uhr)

Und Pier 3 auf Perla/Prima...

• Nordlicht84
    • 5. August 2025 um 10:07

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Manchmal ist die Erfahrung auch "anders", weil man von gewissen Dingen nichts weiß. Z.B. das mit dem Filterkaffee, den es auch bei MS gibt (bitte, bitte, bitte nicht das Thema wieder aufnehmen), oder man ist nicht das ganze Buffet mal abgegangen: Croissants und Laugengebäck habe ich bei MS nämlich nur vorne bei der Backstube gefunden, Haferflocken hinten links vor dem Gosch etc. Auch falls es ein Schiff mit Gosch ist: da gibt es ganz hinten auch ein Buffet, an dem man sich vom Anckelmannsplatz aus bedienen kann. Die Auswahl finde ich daher persönlich nicht so mau wie andere.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder weiß von gewissen Sachen nicht (z.B. wussten viele lange nichts von dem Frühstück im French Kiss).

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 21:27
    Zitat von Ulla

Warum , dann kann ich ja auch sagen ich möchte aber keine Sichtbehinderung

Naja, da wird niemand freiwillig tauschen. Aber Nichtraucher und Raucher würden tauschen. Nun weiß man ja tatsächlich nicht, wie oft es solche Tauschpartner gibt und wie viel Aufwand damit verbunden ist. Vielleicht überdenkt TC ja das nochmal mit der Wunschangabe, falls der Aufwand überhand nimmt :lol1:

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 20:40

Wir haben (obwohl ich rauche) gerade erst von Pro auf Plus umgebucht - im vollen Wissen um das Risiko. Ich habe eine Woche MSC auf der Metropolen-Tour überlebt (Wetter war nicht immer so der Hit im März), da schaffe ich zur Not auch 23 Nächte auf MS, falls wir NR bekommen. :pirat:

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 09:07

Eigentlich kann jeder sein eigenes Konto einsehen. Vielleicht wirklich ein Konto für den Mann anlegen und dort dann die Buchung hinzufügen? Also kein Log-in über die Buchungsnummer, sondern über einen eigenen Account. Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken. ^^

Ist es eine "Transreise"? Da kann man die SMF angeblich erst an Bord buchen. Habe ich so zumindest gelesen. Meiner meiner Tour von Kapstadt nach Dubai ist sie auch nicht buchbar.

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 07:26
    Zitat von User123

Die könnte man aber auch benutzen.

Muss ich aber nicht (weil es nicht die aus dem Bad sind, sondern zusätzliche) - die Bettdecke aber schon. :thumbsup:

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 07:22
    Zitat von User123

was macht denn Aida anders bei den Tieren? auf unserer ersten und einzigen Aida Reise hatten wir keine. Mir ist egal, ob das dann meine Decke ist.

Die Handtücher werden nicht benutzt. Die Bettdecke schon.

Peggy1005 Ich reise halt nicht mit einem Partner. Kann das bei Paaren aber verstehen, dass es da egal ist. :thumbsup:

• Nordlicht84
    • 4. August 2025 um 06:49

Die Tiere bei MS sind echt süß. Trinkgeld ist dafür auch nicht erforderlich. Und ich würde mich niemals über diese liebe Geste offiziell oder inoffiziell beschweren. Dennoch könnte ich aus hygienischen Gründen darauf verzichten. Ob ich am Ende des Tages "meine Decke" wieder habe oder die meiner Mitreisenden weiß ich nämlich nicht. Oder ich markieren meine Decke künftig irgendwie. :D Aber einzig aus dem Grund sind mir die Handtuch-Tiere von Aida lieber.

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 19:38

So, dann bitte zurück zum Thema.

Unterschied: bei MS gibt in der Regel zu Ostern und Weihnachten / in der Weihnachtszeit Gottesdienste an Bord.

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 17:54
    Zitat von klausnorbert

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und korinthenk...isch rüberzukommen - der Thread heißt "Vergleich zwischen AIDA und TUI". Ein Vergleich prüft auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Da geht es nicht um die subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile.

Ein Beispiel:

"Bei AIDA ist die Sauna kostenpflichtig, bei MS im Preis inbegriffen". Mit dieser Aussage vergleiche ich die Unterschiede.

"Mein Schiff ist besser als AIDA, weil die Sauna im Preis inbegriffen ist" gilt nur für einen selbst. Dieser Vorteil, den sehr viele Menschen empfinden, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich empfinde es vorteilhaft, dass die Sauna durch den Aufpreis bei AIDA nicht mehr so voll ist. Dafür zahle ich gerne. So - und wer hat jetzt Recht? Und wer hat "gewonnen"?

Wortwahl wie "Eigentor" und "ausgeglichen" deuten auf einen Wettbewerb hin, um den es aufgrund des Titels in diesem Thread überhaupt nicht geht.

Eigentor kam nicht von mir. :zwinker:

Und zum besseren Verständnis: ausgeglichen bedeutete in meinem Kontext "Gemeinsamkeit". :)

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 17:38

klausnorbert Uns wurde bei MS auch mehrfach unaufgefordert Filterkaffee angeboten. Schade, dass Sie da andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ging es mir nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Feststellung. Für mich persönlich ist das Thema daher ausgeglichen und gehört nicht zu den Vor- oder Nachteilen, da es bei beiden im Grunde gleich ist.

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 12:45
    Zitat von Julimond21

Die AIDAmar (Baujahr 2012) kann man eigentlich nur mit der Mein Schiff 3 (Baujahr 2014) vergleichen, und die wird im TUI Nachbarforum schon als abgeranzt beschrieben. Aber du hast recht, eine Renovierung der älteren Schiffe ist schon notwendig, erfolgt ja aber auch relativ zeitnah

Auch hier gilt: alles subjektiv. Im Juni 2024 - wir haben da sogar das 10-jährige Jubiläum des Schiffes gehabt - empfand ich die MS 3 überhaupt nicht als "abgeranzt".

• Nordlicht84
    • 3. August 2025 um 09:30
    Zitat von Hans Wurst

Und wir sehen wieder einmal es gibt nichts, was es auf MS nicht gibt.
    Wenn dir ein Hafen der Tour nicht gefällt, einfach mit dem Kapitän sprechen, dann fährt er halt woanders hin 😂

Ich verstehe den Kommentar in Bezug auf den Titel des Threads nicht. :/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      440
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™