1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 10. Januar 2026 um 17:05

Zum Thema Familien (keine eigene Erfahrung): ein Bekannter, der 4 Kinder hat, war letzten Sommer mit der Mein Schiff 5 unterwegs und sehr begeistert. Zunächst konnten Sie als 6-köpfige Familie in eine Kabine (Familienkabine). Das war wohl schon mal günstiger als 2 Kabinen im Premium-Tarif bei Aida in den Ferien. Und seine 4 Kids haben den Kids Club dort geliebt, während sie bei Aida da nicht hin wollen. Er sagte, dass es sehr unkompliziert war und man vorher keine Anmeldung machen muss.

Für mich klingt es: auch Mein Schiff kann wohl Familie.

• Nordlicht84
    • 9. Januar 2026 um 15:41

Wie hier schon öfter angeführt wurde, ist der Vergleich hier mitunter sehr subjektiv und emotional.

Dass mein Schiff auch nur mit Wasser kocht, ist doch klar. Auch kann ich mir nicht erklären, woher diese offenbar hohe Erwartungshaltung kommt. Wegen der Werbe-Formulierung "Premium All Inclusive"?

Im Herzen ist Aida mein Heimathafen. Das wird sich auch nie ändern. Trotzdem würde ich bei ähnlichem Preis und ähnlicher Route mittlerweile Mein Schiff buchen. Ich lieb einfach das entspannte Essen im Atlantik, den Aperitif dazu etc. Einfach hingehen und genießen (wir sind die 18.00 Uhr-zum-Essen-Geher), was ich bei Aida nicht so wiederfinden kann. Ich lieb den Oooh-Reposado, den Apfelstrudel, die Wasserspender, das Shampoo und den Conditioner. Auch das Spa-Erlebnis gefällt mir besser (bei beiden Reedereien hatte ich dort immer meinen Hauptumsatz). Während meine Erfahrungen bei Aida sind: man sitzt wie Hühnchen auf der Stange, dann kommen die fleißigen Massage-Menschen pünktlichst - aber ja keine Minute zu früh. Bei Mein Schiff (so meine Erfahrung) sitzt man - warum auch immer - nicht mit 10 anderen da, da kommt der Massage-Mensch entspannt auf einen zu, oft paar Minuten vor der Zeit, und ich stand auch noch nie punktgenau zum eigentlichen Massage-Ende schon wieder an der Rezeption für die Unterschrift. Das Gefühl, dort "abgearbeitet" zu werden, habe ich bei MS einfach nicht.

Meine persönlichen Urlaubserwartungen werden aktuell einfach besser bei MS bedient, auch wenn es hier und dort mal klemmt. Daher schlägt mein Pendel bei ähnlichem Preis zu MS aus. Anderen sind andere Dinge wichtig und das ist auch gut so.

Übrigens würde ich persönlich auch immer den Preis ohne AI vergleichen, weil wir AI bei Aida nicht buchen würden.

• Nordlicht84
    • 7. Januar 2026 um 17:33
    Zitat von runner.marie

Vorher lesen, dann posten :)

Das kann man leicht googeln:

Aida Cosma: Veranda Komfort: Wohnfläche 15 bis 19 m², Veranda 3,4 bis 11 m².

Mein Schiff Relax: Balkonkabine: Wohnfläche 17m², Balkon 5 bis 7 m²

Quelle: die jeweilige Homepage der Reederei

• Nordlicht84
    • 7. Januar 2026 um 17:04
    Zitat von Gina H

Veranda comfort kann man aber nicht wirklich mit einer normalen Balkonkabine vergleichen. Und hat Kategorie D nicht auch oft Sichtbehinderungen?

Kategorie D hat keine Sichtbehinderung. Das ist schon eine vernünftige Kategorie. Und was die Balkongröße etc. angeht, ist die normale Balkonkabine bei MS allemal mit der Veranda Komfort bei Aida zu vergleichen (meiner Meinung nach sogar eher als mit "normal Balkon" bei Aida).

• Nordlicht84
    • 4. Januar 2026 um 08:43
    Zitat von caro49

Kann man bei AIDA sofort nach Buchung der Reise auch die Ausflüge buchen ? :frage1:

Das Einloggen in die Buchung dauert meist bis zum nächsten Tag (bei TC geht es sofort), aber ab dann kann man alles buchen, was buchbar ist.

• Nordlicht84
    • 4. Januar 2026 um 08:41

Meiner Einschätzung nach kommt es auch immer auf die Reise selbst an, wie es um die Ausflüge und schnelle Buchung steht: bei Freigabe bereits eine stark gebuchte Reise? Häfen gut auf eigene Faust zu machen / viele externe Anbieter? wahrscheinliche Gästestruktur?

Bei den letzten 3-4 Reisen habe ich mir auch immer einen Wecker gestellt und schlussendlich war am nächsten Vormittag eigentlich auch immer noch das buchbar, was ich nachts gebucht hatte.

• Nordlicht84
    • 2. Januar 2026 um 06:44
    Zitat von Jenska

Danke für ezre Tipps.

Und das bedeutet also, wenn ausgebucht dann ausgebucht. Das heisst hunderte Passagiere warten auf die Angebote und tun dies moante vor ihrer Reise.

Freunde von uns, die dieselbe Reise wie wir machen, allerdings 6 Wochen später, berichten dasselbe und können sich auch nicht vorstellen, dass es so wenige Plätze gibt.

na gut, fürs nächste mal buchen wir erst die ausflüge und dann die Reise.😉🤣😂🤣

Es gibt auch mittlerweile eine Warteliste bei TC. Wie das funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Zudem wird bei unter 20 freien Plätzen bei TC angezeigt, wie viele freie Plätze noch verfügbar sind.

Zum Thema wenige Plätze: die Verfügbarkeit richtet sich meines Wissens nach in der Regel nach den Kapazitäten der Agentur vor Ort und die Reederei - weder Aida noch TC - hat (nennenswerten?) Einfluss darauf. Gerne lass ich mich hier aber aufklären.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Nordlicht84
    • 1. Januar 2026 um 12:30
    Zitat von Novesia

TUI bietet einen Transfer zur Dubai Mall für € 15 an- Freizeit vor Ort ca 3 Std. Wenn man allein oder mit 2 Personen unterwegs ist, rechnet sich das von Port Rashid auf jeden Fall. Allerdings ist man dann an den festen RückfahrtTermin gebunden.

Für einen Bummel durch die Mall inkl FontänenShow hat es für uns gereicht.

Wir haben im Dezember mit dem Taxi vom Port Rashid bis zur Dubai Mall ca. 13,30 Euro und zurück ca. 10,50 Euro INKLUSIVE Trinkgeld gezahlt. Insofern würde ich das in Bezug auf 2 Personen und "lohnt sich auf jeden Fall" nicht zu 100% unterschreiben. ;)

• Muscat / Oman

• Nordlicht84
    • 31. Dezember 2025 um 11:31
    Zitat von AIDAstar

Hallo, wir waren in Muscat am 13.04.2024 mit Said Salim unterwegs. Die 4 1/2 Stündige Stadtrundfahrt kostete uns 40 Euro pro Person.

Salim ist außerordentlich freundlich und zuvorkommend. Die Kommunikation mit ihm vorab auf Whatts App fand in deutscher Sprache statt

Er selbst spricht jedoch nur gutes Englisch. Auf der Tour war jedoch ein deutscher Reiseleiter/Freund von Salim dabei, der Jahrelang in Wien studiert hat.

Nach der Abholung ging es zunächst auf den örtlichen Fischmarkt. Hier konnten wir frisch gefangene Riffhaie, Schwertfische, Thunfische und viele weitere Fische bewundern. Man konnte sogar dabei zusehen, wie die fangfrischen Fische aus den Netzen geholt wurden.

Anschließend ging es weiter zur großen Sultan Qaboos Mosche. Salim hatte für alle traditionelle Gewänder dabei, die man auf Wunsch anziehen konnte. Die Mosche war sehr schön und impossant.

Anschließend wurden im Bus Getränke und omanische Chips gereicht. Für die a wesenden Kinder auf dem Ausflug hielt Salim extra noch an einem Kiosk und holte ihnen ein Eis.

Danach ging es weiter zum Opernhaus, welches wir leider nur von außen besichtigen konnten, da es am heutigen Tag geachlossen war.

Nächster Stopp war dann das Consil von Oman, ehe wir zum beeindruckenden Ritz Carlton Hotel fuhren, welches von Innen besichtigt werden konnte. Hier gab es aucj freies Wlan.

Bei einem kurzen Stopp an einem Laden mit traditionellen omanischen Süßspeisen ging es dann über die Old-Muscat Road mit Blick über die Marina weiter zum Al-Jalali und Al-Mirani fort für einen Fotostopp.

Vorletzter Halt war dann Riyam Park mit Aussicht auf die berühmte Weihrauchkanne von Muscat.

Zu letzt machten wir dann Halt am Souk Mutrah, über den wir eine Stunde schlenderten.

Eigentlich war noch ein Halt am Qurum Beach geplant, auf den wir und alle anderen dann jedoch verzichteten, da es sich zuzog und zu regnen begann und wir lieber aufs Schiff zurück kehrten.

Wir waren von der Freundlichkeit und Herzlichkeit von Salim nachhaltig beeindruckt und können nur jedem empfehlen, eine Tour mit ihm zu buchen.

Hier die Whatts App Nummer von Salim:

+968 9403 0490

Alles anzeigen

Wir haben den Ausflug am 16.12.2025 gemacht und teilen die Begeisterung! Insgesamt waren wir 8 Teilnehmer (wir kannten uns alle aus einem benachbarten Kreuzfahrtforum und im Laufe der Reise entschieden sich dann immer mehr, auch den Ausflug zu machen, sodass wir schlussendlich 8 Teilnehmer waren) und Said Salim hatte für uns auch den deutschsprachigen Guide mit dabei. Die Herzlichkeit und Mühe von Said Salim waren wunderbar. Man merkte, dass ihm unsere Zufriedenheit sehr am Herzen liegt.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

• Nordlicht84
    • 28. Dezember 2025 um 19:06
    Zitat von Ulla

Wie kommst du darauf das auf MS weniger Kinder und weniger Rentner sind. Zu den Rollatoren möchte ich mich nicht äußern.

Vermutlich muss man berücksichtigen, dass es hier um die Erfahrung während einer Karibik-Reise ging.

• Nordlicht84
    • 27. Dezember 2025 um 13:27
    Zitat von Nordseefan

so verschieden sind die Meinungen : Bleche mit Weihnachtsplätzchen, wo jeder mit seinen Händen drin fummeln kann, finde ich sehr unhygienisch.

Zangen und Servietten liegen natürlich dabei.

Übrigens bin ich ein großer Fan der Waschbecken in sämtlichen Restaurants bei MS (zusätzlich zu den Desinfektionsmittelspendern).

• Nordlicht84
    • 27. Dezember 2025 um 11:55
    Zitat von Novesia

Die Weihnachtsgala war armselig. Wie es bei der ersten Show war, weiss ich nicht, aber die Zweite fand vor leeren Rängen statt . Das Theater war vielleicht zu 40% besetzt.

Mir ist das auf AIDA ja schon fast zu rührselig, aber hier war es überhaupt nicht emotional. Es wurde etwas vorgelesen, einige Lieder mehr oder weniger gut vorgetragen ( die Damen sind topp, die Herren eher nicht) und geglänzt haben allein die hervorragenden Akrobaten/Artisten.

Wir waren auch bei der zweiten Show. Das kann ich so bestätigen. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Weihnachten auf Aida. Auch das Weihnachtspräsent war naja...

Was ich aber erschreckend fand - da kann aber keine Reederei was dafür -, dass mit dem Aufstieg der Gäste ab 18.12. plötzlich auch leere Gläser in den Fahrstühlen und in den öffentlichen Gängen standen. Das war weder die 16 Nächte vorher so (wir waren ab Kapstadt an Bord) noch kenne ich es von meinen bisherigen MS-Reisen. Bei Aida ist es ja teilweise gefühlt schon Standard.

Leider war auf dieser Reise mit der MS 5 kein Pastor/Pfarrer an Bord - das kannten wir von einer Tour vor 3 Jahren im Advent anders. Bei Aida habe ich das generell noch nicht erlebt.

Was ich noch gut fand und bei Aida leider in der Adventszeit nicht zu finden ist: an verschiedenen Stellen stehen neben den Pfefferkuchenhäusern (die es bei Aida auch gibt) Bleche mit Weihnachtsplätzchen.

• Nordlicht84
    • 26. Dezember 2025 um 12:29
    Zitat von Riboki

Auf unser letzten Reise im Januar haben unsere Tischnachbarn im Atlantic 2x den Hauptgang bestellt und anstandslos bekommen, es scheint also alles möglich zu sein. :hunger:

Tischnachbarn hatten sich neulich auf der MS 5 den Zwischengang als doppelte Portion bestellt, danach 1. Hauptgang und dann den 2. Hauptgang und anschließend nochmal den 2. Hauptgang. Alles ist offenbar möglich. 8|

• TUI Cruises - Internet an Bord

• Nordlicht84
    • 27. November 2025 um 12:04
    Zitat von Alicia

Hast Du dafür vielleicht auch eine Quelle?

Eine Vielzahl Betroffener mit Abfahrten in 2026 hat eine Mail von TC bekommen und sich daraufhin in den sozialen Medien (FB) etc Luft gemacht.

• Nordlicht84
    • 26. November 2025 um 12:27

Mausgatt Auch ich möchte noch einmal betonen, dass die Preise sehr dynamisch sind (in eine Richtung) und es im Vergleich zu Aida meines Wissens nach auch nicht sooooo viele Innenkabinen gibt. Eventuell wäre es eine Option, sich beim RB zu erkundigen, ob Flüge zu einem späteren Zeitpunkt dazu gebucht werden könnten (falls individuell doch nicht so klappt) und ob das irgendwelche Gebühren kostet o.ä.

• Kapstadt / Südafrika

• Nordlicht84
    • 4. November 2025 um 18:59

Wir machen im Dezember eine Tour mit Sabine von entdeckekapstadt.com

Preise findet man auf der Webseite.

Im Anschluss kann ich gerne berichten.

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Nordlicht84
    • 4. November 2025 um 18:21

Schau mal nach Langloe Travel... Jenny ist ehemalige Mitarbeiterin von Aida.

Sie empfehlen Schotia, haben aber auch Addo im Portfolio.

Die Antworten lassen ein wenig auf sich warten, gerade wenn sie wie aktuell für die Touren unterwegs sind, aber sie werden kommen.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Nordlicht84
    • 3. November 2025 um 19:33
    Zitat von Mayflower

Vielen Dank für Deinen Beitrag Bellamare3

Ich sehe das exakt auch so.

Off Topic:

Der Mein Schiff Kalender kam letztes Jahr auch nicht so gut an. Olle Pralinen usw.

Ich war zufrieden und habe ihn direkt für dieses Jahr noch mal bestellt.

Und so wird es sicher auch mit diesem Aida Kalender sein.

Alles anzeigen

Bitte :loveyou: lasst mich zu dem OT noch was ergänzen: wir fanden die Pralinen auch toll und da wir dieses Jahr am 01.12. zum Schiff fliegen und bis 25.12. bleiben, haben wir schon beschlossen: wir holen uns die Pralinen-Schachteln an Bord und gönnen uns so jeden Tag eine Praline anstelle des Kalenders.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Nordlicht84
    • 2. November 2025 um 20:24

Ich frage mich gerade nur, warum Red Bull Maritime nur bestimmte Schiffe nennt, wo es funktionieren soll. Weiß da jemand mehr?

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• Nordlicht84
    • 27. Oktober 2025 um 19:15

Für die Betroffenen tut mir das extrem leid! Was wirklich ein Unding ist: dass man da die Anzahlungen von Kunden nutzt, um über die Runden zu kommen. Als ob alle Kreuzfahrer nur so in Geld schwimmen! Geht gar nicht. Und damit dürfte wohl auch für die Zukunft alles futsch sein. Da kann doch niemand mehr beruhigt buchen, sollte sie den Betrieb wieder aufnehmen. Sorry, für off topic, aber so ein Verhalten macht für viele Leute so einiges kaputt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook