1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordlicht84

Beiträge von Nordlicht84

• Preisentwicklung AIDA

• Nordlicht84
    • 23. Februar 2026 um 10:47
    Zitat von Charlynn

Zum Beispiel dass ich auf einer Kreuzfahrt viel mehr von der Welt sehen als bei einem festen Hotel an Land. Und das ohne Koffer aus- und wieder einzupacken.

Und so viele verschiedene Restaurant hat man in einem Hotel auch meist nicht. Klar könnte man dann noch auswärts Essen gehen, aber auch die Kosten müssten dann noch mit drauf gerechnet werden.

Auch wenn es hier jetzt zu weit geht und OT ist, aber das stimmt so nicht. Selbst in einem kleineren inhabergeführten Hotel in Mexiko hatte ich abends 4 oder 5 Restaurants zur Auswahl. Einmal auf Rhodos waren es auch so viele. Und je nach Land kann man dort auch viel erkunden. Kommt ja auch drauf an: will ich nur an Ländern einen Haken machen können ("viel von der Welt sehen") oder auch mal ein Land erleben (z.B. mit Tagesausflügen wie ich sie bei einer Kreuzfahrt in der Regel auch habe).

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 15. Februar 2026 um 10:55

Beim Frühstück im Atlantik Klassik auf der MS 5 gingen immer Kellner rum und haben Kaffee aus Kannen eingeschenkt. Im Anckelmannsplatz wird das zum Frühstück meist auch gemacht, da waren wir aber sehr selten. Auf der 7 gab es zusätzliche Filterkaffee-Spender. Das sind meine Erfahrungen von 10 Tagen auf der MS 7 im September 2025 und 23 Tagen auf der MS 5 im Dezember. Kaffeemangel oder extreme Wartezeiten konnte ich da nicht feststellen.

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 14. Februar 2026 um 18:19
    Zitat von muskatnuss

Mal was anders. Gibt es im Sportbereich das tägliche Sportprogramm ausgedrückt zum mitnehmen, oder kann man es auch irgendwo im Portal abrufen? Danke.

Auf der MS 5 im Dezember hatten sie auch ausgedruckte Programme zum mitnehmen.

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 14. Februar 2026 um 10:47
    Zitat von Heizergruss

Das ist sicherlich eine gute bzw. nachvollziehbare Erklärung

Zusätzlich spielt sicher auch die eigene Erwartungshaltung eine Rolle.

• Alles zur Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 14. Februar 2026 um 10:26

Andi+Co Ich würde mich da nicht verrückt machen. Wir waren Ende September 2025 auf der 7 und haben es nicht so erlebt. Es kommt doch überall mal vor, dass mal ein Gang nicht der Hit ist. Das gibt es auch bei anderen Reedereien. Und ich wette: wenn man an Land an 7 Tagen in das gleiche Restaurant geht mit jeweils 5 Gängen, wird da sicher auch mal schief gehen. Wir saßen in der TUI-Bar auch mal länger und keiner kam. Dann haben wir mal geschaut und festgestellt, dass nur eine Bedienung für den ganzen Raum war (etwas später kamen mehr dazu). Na dann geht man halt mal selbst zur Bar und bestellt dort. Unfreundlichkeit habe ich nie erlebt. Aber so wie es an der Bar manchmal zugeht, muss ich sagen, dass ich persönlich auch nicht immer die Fassung bewahren könnte.

Übrigens habe ich gerade mal in meinen SMS-Benachrichtigungen geschaut: unsere Kabinen waren bisher immer zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr fertig. Bei Aida habe ich auch öfter mal nach 15:00 Uhr noch keine fertige Kabine gehabt.

Und da das Hauptaugenmerk bei MS auf den Bedienrestaurants liegt, fände ich es nur logisch, dass Aida hier zumindest in der Vielfalt und Optik besser sein müsste, wobei ja leider nicht ausgeführt wurde, in welchen Punkten MS hier nicht mithalten kann - Vielfalt, Optik, Geschmack?

• Buchung Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 11. Februar 2026 um 10:59
    Zitat von smiddipower

Die Kombination aus Lärm vom Pooldeck und Dachüberstand hat TC vor einigen Jahren dazu veranlasst Deck 11 in Kategorie F herunterzustufen.
    Im Plustarif würde ich eine solche Kabine akzeptieren, aber nicht im Pro explizit aussuchen, wenn mit Kategorie G und H auf Deck 6 günstigere Kabinen mit weniger Nachteilen verfügbar sind.

Wir haben schon Deck 11 im Pro-Tarif gebucht: nicht alle Kabinen liegen unter dem Pooldeck, sondern zum Teil auch unter dem Anckelmannsplatz. Wir hatten eine ruhige Kabine hinter dem Treppenhaus B bzw. nahe dazu auf der Steuerbordseite. Der Dachüberstand hat im Herbst im Ostseeraum auch nicht gestört. Ja, für Fotos vielleicht nicht optimal, aber ein gewisser Witterungsschutz bestand dafür.

• Buchung Mein Schiff

• Nordlicht84
    • 11. Februar 2026 um 07:48
    Zitat von Luzielia

Es gibt bei TC keine wirklich schlechten Kabinen (sowas wie "Stahlbalkon" z.B.).

Das würde nicht jeder so unterschreiben. Gerade die Kabinen auf Deck 6 sind teilweise nicht so toll. Ich sage nur Tenderboote, deren Aufhängungen etc. Besonders bei der Relax gibt es zudem auch ganz vorne die "Spannerkabinen" auf Deck 6. Da kann man im Balkonkabinen-Segment schon einen echten Zonk erwischen. Und gerade diese Kabinen werden in der Regel nicht im Pro-Tarif gebucht und werden bei Plus/Pur verteilt. Da könnte man maximal (bei Verfügbarkeit) mit Plus-Plus versuchen, das Worst-Case-Szenario auszuschließen.

• Parken Flughafen Hamburg

• Nordlicht84
    • 8. Februar 2026 um 15:06

Julia80 Oh, das ist schon recht viel. Wir hatten für 24 Tage vom 01.12.25 (vormittags) bis 25.12.25 (spät abends) irgendwas bei 150 bis 160 Euro bezahlt. Buchung gute 3,5 Monate vorher. Vielleicht liegt es auch an der Reisezeit.

• Parken Flughafen Hamburg

• Nordlicht84
    • 8. Februar 2026 um 14:02

Zu Park Point kann ich nichts sagen.

Schau auch gerne mal bei Q-Park. Da parken wir immer, wenn P1 deutlich teurer. Shuttle funktioniert super.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Nordlicht84
    • 26. Januar 2026 um 08:10
    Zitat von Anjakatharina

Ist das sicher , denn es ist ja ein Carnival cruises gestütztes Cruise Terminal….

Aida ist Winter 25/26 nicht im Orient. Also fährt der Fragensteller nicht Aida, sondern TC oder MSC, und muss somit vom Port Rashid aus planen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Nordlicht84
    • 25. Januar 2026 um 15:05

Was spricht dagegen, das Zahlungsmittel an Bord ändern zu lassen?

• Nordlicht84
    • 23. Januar 2026 um 12:55
    Zitat von klausnorbert

Wenn es um harte Fakten geht (was ist bei wem im AI enthalten), ist es doch vollkommen unerheblich, ob jemand bereits mit dem jeweiligen Unternehmen gefahren ist.

Aber ich kann dich beruhigen, ich bin schon mal TC gefahren, weiß allerdings nicht, ob es heute noch so ist wie damals.

Also - ist bei TC außerhalb der Spezialitätenrestaurants alles inclusive oder muss ich auch bei TC darauf achten, was ich bestelle, wenn ich Extra-Zahlungen vermeiden möchte?

Da es gefühlt in die Richtung ging, was man persönlich übersichtlicher / einfacher findet, hatte das ja nichts mehr mit harten Fakten zu tun. Aber alles gut und danke für die Ergänzung. :thumbsup:

Zur Frage: es gibt in jeder Kategorie Getränke, die nicht inklusive sind. Die stehen meist am Ende und es ist für mich nicht übersehen. Da für mein persönliches Empfinden die inkludierten Getränke so umfangreich sind, kann ich darauf verzichten und mich stört oder verwirrt es nicht, wenn 15 inkludierte Getränke gelistet sind und am Ende noch 2 exklusive Getränke aufgeführt werden.

• Nordlicht84
    • 23. Januar 2026 um 12:39
    Zitat von klausnorbert

Für dich vielleicht. Für mich nicht. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass bei TUI auch außerhalb der Spezialitätenrestaurants nicht alles inclusive ist.

Verstehe ich es durch "meine gelesen zu haben" richtig, dass noch keine eigenen Erfahrungen bei TC gemacht wurden? Falls ja, dann finde ich es schwierig, wenn man nur vom Hören-Sagen einen Vergleich starteten möchte. Falls ich es falsch verstanden habe, dann habe ich nix gesagt (geschrieben).

• Nordlicht84
    • 10. Januar 2026 um 17:05

Zum Thema Familien (keine eigene Erfahrung): ein Bekannter, der 4 Kinder hat, war letzten Sommer mit der Mein Schiff 5 unterwegs und sehr begeistert. Zunächst konnten Sie als 6-köpfige Familie in eine Kabine (Familienkabine). Das war wohl schon mal günstiger als 2 Kabinen im Premium-Tarif bei Aida in den Ferien. Und seine 4 Kids haben den Kids Club dort geliebt, während sie bei Aida da nicht hin wollen. Er sagte, dass es sehr unkompliziert war und man vorher keine Anmeldung machen muss.

Für mich klingt es: auch Mein Schiff kann wohl Familie.

• Nordlicht84
    • 9. Januar 2026 um 15:41

Wie hier schon öfter angeführt wurde, ist der Vergleich hier mitunter sehr subjektiv und emotional.

Dass mein Schiff auch nur mit Wasser kocht, ist doch klar. Auch kann ich mir nicht erklären, woher diese offenbar hohe Erwartungshaltung kommt. Wegen der Werbe-Formulierung "Premium All Inclusive"?

Im Herzen ist Aida mein Heimathafen. Das wird sich auch nie ändern. Trotzdem würde ich bei ähnlichem Preis und ähnlicher Route mittlerweile Mein Schiff buchen. Ich lieb einfach das entspannte Essen im Atlantik, den Aperitif dazu etc. Einfach hingehen und genießen (wir sind die 18.00 Uhr-zum-Essen-Geher), was ich bei Aida nicht so wiederfinden kann. Ich lieb den Oooh-Reposado, den Apfelstrudel, die Wasserspender, das Shampoo und den Conditioner. Auch das Spa-Erlebnis gefällt mir besser (bei beiden Reedereien hatte ich dort immer meinen Hauptumsatz). Während meine Erfahrungen bei Aida sind: man sitzt wie Hühnchen auf der Stange, dann kommen die fleißigen Massage-Menschen pünktlichst - aber ja keine Minute zu früh. Bei Mein Schiff (so meine Erfahrung) sitzt man - warum auch immer - nicht mit 10 anderen da, da kommt der Massage-Mensch entspannt auf einen zu, oft paar Minuten vor der Zeit, und ich stand auch noch nie punktgenau zum eigentlichen Massage-Ende schon wieder an der Rezeption für die Unterschrift. Das Gefühl, dort "abgearbeitet" zu werden, habe ich bei MS einfach nicht.

Meine persönlichen Urlaubserwartungen werden aktuell einfach besser bei MS bedient, auch wenn es hier und dort mal klemmt. Daher schlägt mein Pendel bei ähnlichem Preis zu MS aus. Anderen sind andere Dinge wichtig und das ist auch gut so.

Übrigens würde ich persönlich auch immer den Preis ohne AI vergleichen, weil wir AI bei Aida nicht buchen würden.

• Nordlicht84
    • 7. Januar 2026 um 17:33
    Zitat von runner.marie

Vorher lesen, dann posten :)

Das kann man leicht googeln:

Aida Cosma: Veranda Komfort: Wohnfläche 15 bis 19 m², Veranda 3,4 bis 11 m².

Mein Schiff Relax: Balkonkabine: Wohnfläche 17m², Balkon 5 bis 7 m²

Quelle: die jeweilige Homepage der Reederei

• Nordlicht84
    • 7. Januar 2026 um 17:04
    Zitat von Gina H

Veranda comfort kann man aber nicht wirklich mit einer normalen Balkonkabine vergleichen. Und hat Kategorie D nicht auch oft Sichtbehinderungen?

Kategorie D hat keine Sichtbehinderung. Das ist schon eine vernünftige Kategorie. Und was die Balkongröße etc. angeht, ist die normale Balkonkabine bei MS allemal mit der Veranda Komfort bei Aida zu vergleichen (meiner Meinung nach sogar eher als mit "normal Balkon" bei Aida).

• Nordlicht84
    • 4. Januar 2026 um 08:43
    Zitat von caro49

Kann man bei AIDA sofort nach Buchung der Reise auch die Ausflüge buchen ? :frage1:

Das Einloggen in die Buchung dauert meist bis zum nächsten Tag (bei TC geht es sofort), aber ab dann kann man alles buchen, was buchbar ist.

• Nordlicht84
    • 4. Januar 2026 um 08:41

Meiner Einschätzung nach kommt es auch immer auf die Reise selbst an, wie es um die Ausflüge und schnelle Buchung steht: bei Freigabe bereits eine stark gebuchte Reise? Häfen gut auf eigene Faust zu machen / viele externe Anbieter? wahrscheinliche Gästestruktur?

Bei den letzten 3-4 Reisen habe ich mir auch immer einen Wecker gestellt und schlussendlich war am nächsten Vormittag eigentlich auch immer noch das buchbar, was ich nachts gebucht hatte.

• Nordlicht84
    • 2. Januar 2026 um 06:44
    Zitat von Jenska

Danke für ezre Tipps.

Und das bedeutet also, wenn ausgebucht dann ausgebucht. Das heisst hunderte Passagiere warten auf die Angebote und tun dies moante vor ihrer Reise.

Freunde von uns, die dieselbe Reise wie wir machen, allerdings 6 Wochen später, berichten dasselbe und können sich auch nicht vorstellen, dass es so wenige Plätze gibt.

na gut, fürs nächste mal buchen wir erst die ausflüge und dann die Reise.😉🤣😂🤣

Es gibt auch mittlerweile eine Warteliste bei TC. Wie das funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

Zudem wird bei unter 20 freien Plätzen bei TC angezeigt, wie viele freie Plätze noch verfügbar sind.

Zum Thema wenige Plätze: die Verfügbarkeit richtet sich meines Wissens nach in der Regel nach den Kapazitäten der Agentur vor Ort und die Reederei - weder Aida noch TC - hat (nennenswerten?) Einfluss darauf. Gerne lass ich mich hier aber aufklären.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      163
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™