Ich greife nach unserer Reise nun mal meinen eigenen Thread wieder auf, um vielleicht anderen Familien eine Entscheidungshilfe zu geben:
Wir waren vom 30.03.2025 - 06.04.2025 auf der Diva und haben für zwei Erw. + 2 Kinder (4 Jahre alt) zwei Innenkabinen mit Verbindungstür auf Deck 7 gebucht. Der Aufpreis im Gegensatz zu einer gemeinsamen Balkonkabine lag bei gerade mal 100 Euro.
Und es war die beste Entscheidung! Die Schlafsituation war durch die zwei Doppelbetten sehr entspannt, wenn die Kinder abends geschlafen haben, konnten wir in der anderen Kabine mit angelehnter oder geschlossener Verbindungstür normal Licht nutzen, lesen, TV schauen usw. Zudem war der zusätzliche Stauraum super. Auch haben die Kinder (gefühlt) durch die Dunkelheit besser und länger geschlafen. Und statt 17qm standen uns knapp 30qm zur Verfügung.
Wir haben den Balkon gar nicht vermisst, was aber sicherlich auch daran lag, dass wir im Mittelmeer unterwegs waren und uns viel draußen aufgehalten haben. Ich würde dies also schon routenabhängig betrachten. Wir sind froh, dass wir es ausprobiert haben!