1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 21:49
    Zitat von Apfelfrau

Hier im Thread gehts ja auch um Prima und Perla. :zwinker:

Ja.. und da die Reise ansteht , freue ich mich , dass endlich mal wieder die Waschmaschinen kostenpflichtig sind …🙏..

Hatte den Eindruck, dass Aida per se die Technik im Waschsalon abgestellt hat bzw. nicht mehr repariert ..

• Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 16:04
    Zitat von Gerald59

Ja, alles funktioniert einwandfrei. 2 Euro pro Waschen oder Trocknen.

Herrlich …bezahle gerne wieder..

auf den letzten Reisen ( Blu, Stella, Diva,Aura ) funktionierte das bezahlen nicht.. ergo: die Waschmaschinen waren Tag und Nacht belegt ..🙈 Krieg im Waschsalon

• Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 14:55
    Zitat von Husky

Waschpulver wird automatisch zugefügt.

Muss man eigentlich wieder bezahlen?

Auf den letzten 4 Reisen Dez 21-Dez 22 funktionierten diese Bezahlterminals auf keinen der Aidas … ( und Waschpulver stand im Eimer daneben) 🙈

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 11:45
    Zitat von Voyagerin

Ich glaube es geht um IN den Saunen? Also dort auf jeden Fall textilfrei. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Naja… für uns Deutsche nicht.. aber in anderen Ländern herrscht Bekleidungszwang in der Sauna 😅

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 11:44

Korrektur : den ersten Pass gab es mit 6 Wochen 🤷‍♀️😅

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 11:44
    Zitat von Escape

Unser Kinderpass läuft auch bald ab. Dann werden wir wohl auch direkt einen normalen bestellen. 1 Jahr macht ja gar keinen Sinn.

Beim Face Check in Southampton und auch so hat gar keiner danach gefragt. Wir haben ja noch den alten Pass. Da war unsere Tochter gerade mal ein Jahr.

Der Beamte in England war auch ganz nett.

They grow up so fast. ;)

Meine Tochter war beim Foto für den ersten echten Reisepass 6 Monate alt.. und der war dann ja einige Jahre gültig…

es gab nie Probleme .. und wir waren in wilden Ländern mit Visa usw unterwegs…

Asien, USA, Südamerika, Kuba..

Erst als sie mit 14 alleine auf die Philipinen reiste, da schaute mal jemand genauer hin..

solange die Mutter dabei ist, hab ich nie Nachfragen oä erlebt.. eher Belustigung bzgl. der Fotos…

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 10:31

Kinderreisepass ist ein spezielles Dokument, dass nur kurz gültig ist.

Ihr habt aber das Recht -auch für Kinder- einen regulären Reisepass ausstellen zu lassen.

Dieser ist dann länger gültig und macht in keinem Land der Welt Probleme.

Auch wenn ihr gewisse Länder vorab E-Visa braucht ( USA , Sri Lanka, Indien zb.), braucht es immer den regulären Reisepass!

Der Kinderreisepass wird dort nicht per se anerkannt.

Sollte eure lokale Behörde es ablehnen.. besteht drauf, dann machen sie es…

• AIDAbella: Von Dubai nach Bangkok | 21 Nächte | 30.10.2023 bis 20.11.2023 (Montag, 30. Oktober 2023, 00:00-Montag, 20. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 1. Mai 2023 um 10:36
    Zitat von Alexabdra123

Hallo,

ich würde gerne mit meiner 4 jährigen Tochter diese Reise machen. Also nochmal Elternzeit nehmen. Ich hatte mich schon gewundert, dass so viel ausgebucht ist, aber es haben wohl viele umgebucht. Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass die Reise storniert werden könnte?

Mein Mann muss leider arbeiten. Hat jemand die Reise schon gemacht und würde sagen, dass sich das trotzdem mit kleinem Kind lohnt?

Muss man mit viel Seegang rechnen?

LG

Zum Thema Seegang:

Zumindest auf der Strecke Dubai Rtg Asien kann es schon passieren. Im Spätherbst 2019 zb kam ein Tropensturm von Indien her Rtg arabische Halbinsel , sodass die Aida auf der Trans Malle-Dubai dann eine große Umfahrung genommen hat, was zum Auslassen von Khasab führte.

Auf dem Schiff war es aushaltbar 😅.

Wettertechnisch kann Dir keiner sagen was los ist, aber auf offenen Meer ist alles möglich.

In Asien selber, außer es kommt so ein Tropensturm auf, was aber -wenn es nach dem alten Wetter geht-eher im Sept/ Okt dort der Fall ist, dann geht es schmal rund…

Also ansonsten eher ruhiges Meer

4jährige : kommt auf das Kind an, was du ja selber am besten kennst.

Es werden sicher ganz wenige an Bord sein, aber die Möglichkeiten des Kidsclubs sind toll..

und mit Kids in Asien ist immer problemlos nach meiner persönlichen Erfahrung ( bin dort nicht nur viel gereist sondern habe auch in einigen asiatischen Ländern gearbeitet)

Tolle Mensxhen, Eindrücke… Wärme…

Meine Tochter haben diese Reisen immer vorwärts gebracht …

Und für Notfälle hast du das Hospital an Bord dabei..

💪💪💪🍀🌈🌈🌈

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anjakatharina
    • 29. April 2023 um 18:37

Sind abgeschlossene Doppeltüren.. man hört nix

• Mein Schiff 6: 18 Nächte - New York bis Jamaika | 18 Nächte | 26.10.2023 bis 13.11.2023 (Donnerstag, 26. Oktober 2023, 00:00-Montag, 13. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 29. April 2023 um 14:04
    Zitat von P_und_U

Hallo zusammen,
    wir beide - mein Freund Uwe und ich - haben letzte Woche auf der MS2 diese Reise gebucht und werden auch bis Montego Bay dabei sein ... hoffentlich :erschrecken:
    Tatsächlich beschäftige ich mich aktuell auch schon mit dem ESTA-Antrag, da ich mehr durch Zufall gehört habe, dass es zu Problemen wegen einem früheren Aufenthalt auf Kuba kommen könnte. Problematisch sind zwar wohl vor allem Aufenthalte nach 12.1.2021 und ich war im März 2020 dort, aber ich zittere jetzt doch etwas. Darum jetzt schon der ESTA-Antrag, sollte dieser abgelehnt werden, wäre die Zeit noch ausreichend um ein Visum zu beantragen :verzweifelt:

Da es die Reise derzeit auch nicht mit Flug ab DUS oder FRA gab, wollen wir die Flüge noch selber buchen und dann auch 2 Tage eher anreisen. Eure Hoteltipps habe ich hier schon gesehen, wir überlegen jetzt noch, ob wir lieber direkt in New York was buchen wollen oder eher Richtung Schiff/Bayonne.
    Für Uwe sind die USA komplett neu, ich war schon mehrmals, vor allem mit AIDA, dort und habe auch schon mit der Diva die Transreise von New York in die Karibik gemacht.

Viele Grüße in die Runde

Petra

Hoteltipp : Hilton Midtown… super Lage um ganz viel zu Fuß zu machen.. ( times square, 5th Av, Central Park usw)

Und per Ubahn bist du schnell am WTC

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Anjakatharina
    • 27. April 2023 um 22:18
    Zitat von aidafan58

Kleine Korrektur: Im Sparpreis ist der ÖVPN enthalten, beim Supersparpreis allerdings nicht mehr.

Oh vertan… hab da mit dem Lounge-Zugang verwechselt .. merci

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Anjakatharina
    • 27. April 2023 um 17:29
    Zitat von Ika

kurze Nachfrage: wenn ihr mit dem Zug gekommen seid, war da nicht für diesen Tag auch der ÖPNV dabei?

Das liegt am jeweiligen Tarif der Bahn , im supersparpreis / Sparpreis der Bahn ist der ÖPNV ausgeschlossen

• Anjakatharina
    • 26. April 2023 um 20:19
    Zitat von Alicia

Auf Deck 5 hast Du einen Balkon mit Ruhe, Meeresrauschen und ohne bunte Beleuchtung.

Stimmt … aber auch die Gefahr, dass bei starkem Wellengang ( Biskaya zb) die zu Innenkabinen werden durch Schliessen der Stahltüren vor den Balkontüren oder auf der Trans Dubai im südl. Roten Meer dann auch zu gemacht werden w / Gefahr

( so wie da auf den Sphinxen auch Deck 5 gesperrt wird, Wasser gelegt wird usw.. Pirateriegefahr halt..)

🤷‍♀️

• Anjakatharina
    • 26. April 2023 um 12:42
    Zitat von Melodiechen

Naja, wenn du die Sonne nur morgens haben willst wohl Steuerbord oder Heck. Am Backbord hast du sie dann eher den ganzen Nachmittag.

Hast du Dich da nicht vertan?

Das Schiff fährt von D aus in südwestl. Richtung..

Dh du hast morgens Sonne im Heck und auf Backbord

Tagsüber voll auf Backbord

Abend von vorne ggfls Nö / je nach Ausrichtung der Route ( je südlicher je besser) dannauch Steuerbord… )

• Anjakatharina
    • 26. April 2023 um 12:22
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Das hört sich ja nicht gut an.

Denke, das muss jeder für sich entscheiden.

. ich mag halt eher die Ruhe, das Meer , das Rauschen… könnt Tag und Nacht draußen sitzen .. würd auch gern mal Frachtschiff fahren..

Andere mögen Diskolicht und finden das toll…

• AIDAPerla Transkaribik / Transatlantik März 2024

• Anjakatharina
    • 26. April 2023 um 06:48
    Zitat von Churri74

Hallo zusammen,

plane zum runden Geburtstag diese Reise zu buchen, Start ab La Romana am 28.03.24. Frage in die Runde: Ist es richtig, dass die Kabine Steuerbord liegen sollte, wenn man die Sonne ab mittags und zum Sonnenuntergang auf dem Balkon genießen möchte?

Yes, da das Schiff in nordöstlicher Richtung unterwegs ist , ist Steuerbord die bessere Wahl.. da zur Sonne hin tagsüber oder Heckkabine ( dort ist definitiv Sonnenuntergangssicht).

• Anjakatharina
    • 26. April 2023 um 06:42

Danke für die Info. Was heißt Lichtkugelbeleuchtung? Ist das die ganze Nacht?

Wie lange das abends / nachts geht, weiß ich nicht genau .. fand es für mich aber störend und habe daher jetzt als Bedingung gemacht, dass ich Perla / Prima nur mit Balkon ganz vorne oder hinten fahre…

Zum einen -da die Gardinen nicht wirklich dicht sind im Vergleich zu Aura und den Sphinxen- war es immer hell innen

und

zum anderen fehlte mir das schöne Gefühl, abends auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu schauen, den Mondschein im Meer… Meeresrauschen….

Eben das Schiff fahren.

Meine Schwester ( totaler Aidafan) war letztes Jahr in Cuxhaven-Duhnen im Urlaub, saß auf Balkon direkt am Deich … und die Prima kam die Elbe abends hoch aus Hamburg..

sie war total verstört über die Aida-Diskokugel wie sie es nannte… eben weil diese Lichtorgel-Steuerung abends das Schiff in eine solche verwandelt. Dh im „wenige Sekundentakt „ wechseln die Farben der Außenbeleuchtung.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Anjakatharina
    • 25. April 2023 um 23:26
    Zitat von omu

Wenn ihr einfach mal googeln würdet, wäre schnell klar das Emirates mehr Platz bietet als Condor. Essen und Service sind auch was komplett anderes...

Kann ich nur zustimmen, nutze nach Asien immer Emirates .. möglichst den A380

Auf der 777 sind die Sitze schmaler in Eco als auf A380 .. aber beide Flieger haben mehr Sitzabstand als Condor.

Hervorzuheben ist noch die bedeutend leisere Kabine der A380.. ist sehr viel angenehmer vom Geräuschpegel… als solches nur vom Dreamliner (787) derzeit zu toppen.

• Anjakatharina
    • 25. April 2023 um 23:22

Wir wären im 11168 Bereich.

Ich war vor Jahren mal im 1115xx -Bereich.

Fand die Lage gut..

sehr ruhig

gestört hat mich nur die abendliche Lichtkugel-Beleuchtung außen.. aber dem kannst du kaum entgehen bei Balkonkabine .. außer gehst an Heck o Bug ( wie ich grad gebucht hab🍀).

UndLage ist gut da fast mittig ( auch euer 11168).. nah nach oben aber auch zu den vorderen Fahrstühlen Rtg Plaza u dem Ausgang.

• Anjakatharina
    • 25. April 2023 um 18:12

Wie werden wohl die Transreise von Hamburg nach Barbados buchen. Könnt ihr mir weiterhelfen, was die Kabinenauswahl angeht. Ich hätte gerne die Sonne morgens, muss ich Back-oder Steuerbord buchen. Ich wisst doch immer alles :daumen:

Außerdem wäre jetzt Deck 11 in der engeren Auswahl. Eine Veranda Komfort mit Dusche und Toilette getrennt. Ist das okay, auf Deck 12 sind ja glaub ich nur Kabinen, da dürfte es ja ruhig sein.

Backbord… geht ja fast die ganze Zeit in Südwestliche Richtung…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™