1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 23.01.2023 bis 06.02.2023 (Montag, 23. Januar 2023, 00:00 - Montag, 6. Februar 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 22. Januar 2023 um 12:00
    Zitat von Uhle

Hey zusammen, ich fliege ab Düsseldorf über Dubai nach Kapstadt..... Weiß jemand zufällig ob ich meinen Koffer in Dubai noch einmal einchecken muss oder ob der direkt "im Untergrund" bleibt und automatisch in den zweiten Flieger geladen wird?

Liebe Grüße Matthias

Wenn du mit Emirates fliegt wird der Koffer normalerweise durchgecheckt und du bleibst in Dubai auch im Flughafen-Transferbereich , Dh Du reist nicht nach Dubai ein.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Anjakatharina
    • 21. Januar 2023 um 16:25
    Zitat von maxmara

Hallo Herumtreiber,

heute kam das Päcken mit Nobite etc. für Afrika. Freue mich auf die Sonne. Im Gegensatz zu meinem Mann, bin ich bei Start unserer Reise noch nicht im Ruhestand. Zwar will ich auf dem Schiff nicht arbeiten, aber hin und wieder muss ich für meine Vertretung ( Tochter ) und den einen oder anderen Kunden erreichbar sein. Mir nützt die SMF nicht viel, ich muss Mails empfangen und beantworten können. Daher hoffe ich sehr auf besseren Empfang. Dass dieser nicht immer gegeben sein wird, darauf stelle ich mich natürlich ein. Meine längste Aida Reise waren 4 Wochen, das war zu organisieren. Das wird diesmal eine Herausforderung. Wahrscheinlich hole ich mir für die Landgänge ein Weltweit Datenpaket von der Telekom. Viele Grüße

Fährst du die letzte Teilstrecke der Weltreise? Oder welche Strecke?

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 21.11.2023 bis 05.12.2023 (Dienstag, 21. November 2023, 00:00-Dienstag, 5. Dezember 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 21. Januar 2023 um 15:07
    Zitat von seltenerGast

Ich bin neu hier und kein ständiger Kreuzfahrer, daher auch der blöde Nick :) viele andere sind ja einfach schon vergeben.

Wir haben mit 5 Erwachsenen die Blu für 21.11.23 gebucht. Durch eine Gruppe auf einer anderen Seite wurde ich auf dieses Forum und das aktuelle "Blu-Problem" aufmerksam und bin ein wenig beunruhigt.

Kann mir irgendwer sagen wie kurzfristig so eine Kreuzfahrt abgesagt werden kann?

Der Grund für die Frage ist einfach: Ich plane nämlich für einen Tag einen Aida-externen Ausflug den ich im Vorfeld buchen und auch zahlen müsste. Ich habe (noch) keine Ahnung wie das dort dann mit Stornierung und Rückerstattung ist. Der Ausflug ist mir wichtig und nicht grad günstig. Ich wollte ihn eigentlich so früh wie möglich buchen. Ich habe aber auch wenig Lust mich bei Ausfall der Reise ewig mit Aida wegen Schadenersatz rumzustreiten.

Davon abgesehen würde ich die 3 Wochen Urlaub ansonsten anders im Jahr verteilen, was ja bei kurzfristiger Absage dann nicht mehr möglich ist.

Die Absagen für Herbst/ Winter 22

( Blu und Bella indischer Ozean und Asien)

kam Mitte Juni 22 erst….

( war selbst mit 2 Reisen betroffen)

Wurde dann zwar kostenfrei storniert.. aber bei Privatausflügen hast du evtl. Stornoprlblematik

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Anjakatharina
    • 20. Januar 2023 um 15:49
    Zitat von MANU_ELA

Du denkst aber klein für das Du in einem " dieser Digitalisierungen" unterwegs bist ;)

das sind ja die " neuen " Gründe warum nicht alle immer Urlaub an Bord haben und zwischendurch arbeiten.

Naja, irgendwie hast du es ja mit mir immer mal wieder…

Eben weil ich schon sehr lange im Job bin und ua auch Leadership studiert habe, weiß ich , wie wichtig es ist, auch mal abzuschalten im Urlaub.

Wenn aber jetzt Digitalisierung mit Influencer-Sein und allen Freunden jeden Tag Urlaubsbilder zu schicken gleichgesetzt wird… Dann ist für mich hier Ende der Diskussion 🍀

Erinnert mich bisserl an die Diskussion, warum es im fast menschenleeren Südatlantik eben kein stabiles Internet gab, um der Familie daheim täglich Statusbilder zu schicken. 🤷‍♀️

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Anjakatharina
    • 20. Januar 2023 um 08:07

… auch wenn ich jetzt Shitstorm erhalte.. und ja ich bin jobmässig in der Digitalisierung unterwegs…😉

Warum braucht es so ein Hochleistungsinternet im Urlaub?

Die Erfahrung der Transreise, wo eben tagelang kein Internet ging, hat erheblich zu meiner Erholung beigetragen.

In Notfällen daheim zb ist man über die Brücke immer erreichbar und ansonsten eben mal wirklich im Urlaub.

Mittlerweile wird ja sogar „ digital-detox“ von Ärzten als echte Pause empfohlen.

Und an Land gibt es immer Möglichkeit für Internet/ Lebenszeichen/ Ausflugsorga oä .

Und ja, als Alleinerziehende bin ich mit meiner Tochter ( heute 22) , die sehr sehr selbständig und autark war, immer super auf dem Schiff klargekommen ..

obwohl sie nie ne SMF hatte .. Handy kam nur an Land mit für Navi und „ Notfälle“. Ansonsten haben wir geredet und uns abgesprochen / informiert.

• Wie Ausflüge stornieren/umbuchen?

• Anjakatharina
    • 20. Januar 2023 um 07:47
    Zitat von Escape

Ist der Beitrag noch aktuell? Der ist ja von 2018.

Wir stellen uns grad auch die Frage, ob man an Bord einen vorab gebuchten Ausflug über My AIDA noch stornieren kann, wenn man weiß, dass klappt an dem Tag doch nicht. Und bis wann man stornieren kann.

Es geht immer bis zum Meldeschluss für den jeweiligen Ausflug.. das ist üblicherweise 3 Tage vorher ( ( vor dem Tag des Ausflugs) kann aber auch abweichen.

(Wenn Aida das Schiff umroutet wird automatisch umgebucht bzw storniert.)

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 23.01.2023 bis 06.02.2023 (Montag, 23. Januar 2023, 00:00 - Montag, 6. Februar 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 17. Januar 2023 um 13:09
    Zitat von elkebauer1954

Vielen Dank für de Tipp,hat bei Desi geklappt.

Dann liebe Grüße an Desi von Anja und Markus

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Anjakatharina
    • 17. Januar 2023 um 05:51
    Zitat von Spielzimmer

Weil z.B. Condor das in Kapstadt auch nicht gemacht hat, ausgerechnet an den Wechseltagen fliegt Condor dort nicht hin bzw. ab.

Für Kapstadt war Eurowings Discover vorgesehen, die aber im Herbst ja wegen Lufthansa-Ansage ihren geplanten Flugplan ändern mussten und die Langstreckenflugzeuge an LH abgeben!

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 21:39
    Zitat von Andraklu

Hallo zusammen. Wir haben heute eine Mail bekommen, dass unser gebuchter Sitzplatz im Flugzeug von der Fluggesellschaft geändert wurde. 🤨 statt Platz A und C haben wir jetzt A und B.

Wenn ich mir den Flugzeug Plan anschaue gibt es gar kein Sitz B….vielleicht werden noch Hocker im Gang platziert..😂 so langsam wundert mich gar nichts mehr…

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Iberojet hat Airbus a330 und a350

Unterschied ist, dass der a330 außen nur 2 Plätze hat, also A und C

Der A350 hat außen 3 Sitzplätze (A,B,C)

Da würde ich abnehmen, dass das der Grund ist. B ist immer Mittelplatz , C am Gang

• Funchal / Madeira / Portugal

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 17:19
    Zitat von mirl56

Hallo,

wir sind am 20.02. in Funchal. Da Taxi Manuel bereits ausgebucht ist, habe ich eine Frage an Euch.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Taxis am Hafen ?

Sind eine Familie mit Kinder.

Wollten eigentlich nur Botanischen Garten, Markt, Kirche , usw.

Wie alt sind denn die Kinder?

Ich war mehrfachst mit meiner Tochter auf Madeira mit Aida ( 11-17 war sie ).

haben immer alles zu Fuß gemacht..

der Weg entlang des Wassers Rtg Talststion ist schön mit Kids zu laufen.. gibt auch Eisstand unterwegs (da haben wir auf Rückweg immer Pause gemacht)

Der Markt ist schön… auch für Kinder

War letzten Winter zuletzt auf Madeira mit Aida .. die mit den kleineren Kids und ganz kleinen waren da zu Fuß unterwegs….

Aber es kommt natürlich immer auf die Kinder an.. ob sie laufen und entdecken wollen oder halt nur bespaßt werden wollen. Wie bei den Erwachsenen auch 😉

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 15:07
    Zitat von katrin2222

Hallo!

Unsere Orient-Reise rückt langsam näher und ich überlege langsam, was man als Frau so an Klamotten einpacken sollte.

An Bord, klar, da gibt es keine Unklarheiten, aber wie ist das denn z.B. bei Landgängen.

"Muss" man knöchelbedeckende Sachen tragen oder geht auch T-Shirt, kurze Hose oder ein knielanges Sommerkleid? (Also jetzt z.b. bei einer Jeep Tour oder in einer shopping mall etc.. Dass man sich in einer Moschee bedeckt ist mir natürlich klar)

Ist das in allen Zielhäfen ähnlich, oder z.B. in Dubai lockerer als z.B. in Muscat.

Wie waren Eure Erfahrungen?

Alles anzeigen

Ein Tipp wäre noch Sommerkleidchen knielang ( also nicht zu kurz) und bitte nicht hauteng..

außerdem wäre gut wenn die Schultern bedeckt sind und der Ausschnitt nicht zu groß.

Falls du Kleidchen mit Spaghetti-Trägern hast ist mein Tipp einen dünnen Schal dabei zu haben, den du dir dann umlegdt oder diese kurzen leichten gestrickten sommerjäckchen, die es in vielen Farben gibt.

Übrigens denke auch dran, dass es draußen zwar sehr warm ist.. drinnen aber 20 Grad weniger sind.. also dünner Baumwoll-schal ist immer gut.. gerne draußen dann als Hitzeschutz.

Kurze enge Shorts sind nicht gern gesehen ( ausser am Strand) , die sollten schon knielang sein.. also eher Bermudas.

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 14:17
    Zitat von Nadine84

Das hört sich weder gut an noch sieht es toll aus. Oh man...und das bei einem so langen Flug. Da traut sich doch keiner mehr für die Langstrecke mit Aida zu buchen.

Jepp und das bei 4 Aidareisen im Jahr .. im Moment bin ich bedient und mache erstmal nur die zwei schon länger gebuchten Reisen ( mit Verlängerung vor Ort und selbst zu organisierenden Rückflügen.

War grad im Dez noch kurzfristig in Sri Lanka mit SriLankan Airlines in d Economy…. Echt alte Maschine .. aber es waren 12 cm mehr Sitzabstand als in der Aida-Maschine.. und es war normale Eco….

• AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 14:12
    Zitat von Karibifan

wir legen doch erst am 16.04. ab.....

Ja aber die Reise beginnt am 14.4 auf dem Schiff…

• AIDAcosma: Von Dubai nach Mallorca 1 | 22 Nächte | 14.04.2023 bis 06.05.2023 (Freitag, 14. April 2023, 00:00 - Samstag, 6. Mai 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 13:36
    Zitat von Seastar

Noch sind die Flugzeiten nicht bekannt. Hat jemand Erfahrung mit den Flügen ab Berlin über Istanbul? Wie lange ist die Wechselzeit in Istanbul, wird das Flugzeug gewechselt, Wann ist Ankunftszeit in Dubai?

Hallo ,

Also wenn es bei Turkish Airlines bleibt musst du in Istanbul nachts das Flugzeug wechseln. Aufenthalt ist meist 2-3 Std und ihr kommt auf Dubai International an.

Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ihr dann doch mit dem „Aida-Flieger „ Condor/ Smartlynx fliegt. Die haben nämlich am 13.4. abends einen Direktflug ab Berlin im System, der auf DWC ( nicht Dubai international) landet. Landung wäre dann morgens am 14.4. gegen 6.00 Uhr.

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 13:21
    Zitat von Nadine84

Ich sehe das genauso wie du. Habe auch schon einige Routen aus verschiedenen Gründen mit Aida Flügen gebucht.

Leider wird Aida als Wirtschaftsunternehmen auch immer wieder nach der günstigsten Lösung suchen.

Sonst ruft mal in der Flugabteilung von Aida an. Ich konnte dort auch schon mal einen Flug mit Austrian auf Emirates ändern ohne den Abflughafen ändern zu müssen.

Glaub mir, hab alles versucht.. habe persönlichen Reiseberater in Rostock …. Und über Flugabteilung…. Über Sonderserviceabteilung da ich aus gesundheitlichen Gründen das normale Essen nicht essen darf auf d Flieger und nur Airlines fliege, wo ich Sonderessen bestellen kann..

Es gab exakt keine Lösung , keine Möglichkeit Sonderessen zu bestellen ( was die Airline aber anbietet.. ging nur nicht weil das Aida hätte machen müssen und sich weigerte) und wir sind vollcharter geflogen .. mit null Sitzabstand, habe mir Obst in den Flieger mitgenommen und meine Zeit hinten in der Küche zugebracht damit mein Freund ansatzweise sitzen konnte … bei 11 Std Nachtflug.

Nie wieder!

Hab mal Bild vom Sitzabstand eingefügt.. mein Freund ist schlank und normal gross.

• Anjakatharina
    • 16. Januar 2023 um 09:07
    Zitat von Nadine84

Ich kann die Verärgerung gut verstehen. Aida wird natürlich versuchen den Vollcharter bis auf den letzten Platz zu nutzen, um Kosten zu sparen.

Ich bin sehr erleichtert, dass wir schon am Mittwoch individuell nach Kapstadt reisen. So viel mehr zahlen wir unterm Strich nicht im Vergleich zum Aida Flug und haben die bessere Airline plus mehr Tage in Kapstadt.

Da hast du grundsätzlich Recht und so haben wir es bisher auch immer gemacht.

Da wir die Transreise hatten und bei Buchung nicht sicher war, ob sie fährt.. haben wir Aida komplett gebucht..

Und um mal ehrlich zu sein, ob es ok ist, den Leuten Bestätigungen mit Linienmaschinen zu schicken.. obwohl man weiß, dass man Vollcharter fliegen wird.. und dann bis kurz vor knapp wartet, welche Charterairline es wird ( so war es bei uns und wird grad weiter durchgezogen.. )

Ist doch eher ein Grenzwertiges Verhalten und hat mit „ Der Vollcharter muss voll werden“ nichts zu tun.

• Anjakatharina
    • 15. Januar 2023 um 15:38

Deswegen sind die nächsten Touren ab HH und Rückflüge wieder selbst organisiert….

• Mein Schiff 5: Vietnam mit Hongkong | 14 Nächte | 01.03.2023 bis 15.03.2023 (Mittwoch, 1. März 2023, 00:00 - Mittwoch, 15. März 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 15. Januar 2023 um 15:37
    Zitat von nickel

...das kenne ich von meiner weltbesten Freundin, die ist sogar gerade auf der Asien-Reise, gestern in Koh Samui 37°C....ich hoffe die bekommen wir nicht.

Ich bin nicht wirklich weiter mit meiner Planung, mein Mann äußert sich mal wieder nicht :zorn:

es gibt drei Alternativen für HK

-auf eigene Faust = Taxi und Öffis gut und günstig

-mit dem Schiff = Massen und überteuert

-mit einem privates HK Reiseführer in Deutsch

für mich "Must see"

Victoria Peak

längste Rolltreppe der Welt

Lan Lin Garten

Big Buddha auf Lantau

Lasershow abends 20.00h

und irgendwie bekomme ich das nicht alles unter einen Hut. :gruebel:

Es ist ja eine mega Stadt mit Mega Entfernungen und mal eben schnell von A nach B wird nicht funktionieren,

das habe ich in N.Y. gemerkt, was bei maps so einfach und mal gerade um die Ecke ist, :gruebel: funktioniert zwischen den Hochhäusern mal so gar nichtDu kannst wunderbar mit der Straßenbahn auf HK Island fahren

Alles anzeigen

Su kannst mit der öffentlichen Fähre von Kowloon aus billig u schnell rüber nach HK Island dort zb durch die klimatisierten Wege Rtg Eskalators und hoch bis zur Staunton Street..

Dann Runter laufen bis zur „historischen „ Straßenbahn, die kostet fast nix und Rtg Tsim-Tsao fahren..

Zum Peak / Stand-Seilbahn mit Taxi

Oben gibt es einen schönen Wanderweg mit toller Aussicht

( habe in HK gearbeitet und fand es unglaublich schön und sicher dort solange man gut English spricht)

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 18.02.2023 bis 04.03.2023 (Samstag, 18. Februar 2023, 00:00-Samstag, 4. März 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 15. Januar 2023 um 15:24
    Zitat von svenix10

Ahoi liebe Mitreisenden 😀

Ich habe nochmal eine Frage in die Runde:

Da wir ja zum Karnevalsfinale an Bord sind, stellt sich mir die Frage, ob an Bord Karnevalstechnisch irgendwas stattfindet ? Lohnt es sich, ein Kostüm einzupacken ?

Auf der Aura wurde am 11.11.22 der Karnevalsbeginn mit Parade der Offiziere inkl. Narrenkappen gefeiert.. und es gab Kräppl für alle.

• Anjakatharina
    • 15. Januar 2023 um 15:20
    Zitat von LebedeienenTraum

Hallo zusammen,

sind wir die einzigen deren Flug erst mit Qatar gehen sollte,und jetzt :zorn: mit iberojet?

Wir fliegen ab Frankfurt und konnten jetzt nur noch mittig buchen.

LG und habt alle einen schönen Sonntag

Hi…. Das ist die ganze Aura-Südafrika Saison schon so..

Du bekommst Buchungsbestätigung mit Qatar o Emirates und kurz vorher wird auf den Vollcharter geändert..

Uns auch passiert und gab keine Möglichkeit auf andere Lösung weil zu kurzfristig…

Kenne Leute, die hatten schon Koffer losgeschickt mit Transport über Aida.. um dann kurzfristig zu erfahren, dass sie statt 30 kg nur noch 20 kg im Vollcharter frei hatten…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook