1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anjakatharina

Beiträge von Anjakatharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Anjakatharina
    • 11. Mai 2023 um 06:15
    Zitat von Dany101

Habt ihr auch Probleme einen Topper zu reservieren? Auf allen 3 Reisen, die ich gebucht habe, ist angeblich keiner mehr frei. Sogar für die Reise in 2024. Ebenso keine Seitenschläferkissen. Schiffe sind übrigens Blu, Aura und Luna. Kann doch eigentlich nicht sein? :gruebel:

Manchmal werden die auch erst später freigeschaltet…

Ich hab immer einen seit Jahren und mir ist das exakt schon so passiert ähnlich wie Kaffeemaschinen… man weiß nie, wann die in myaida freigegeben werden.

Ps : ich nutze die weil ich zumindest auf den Sphinxen schon mit durchgelegener M. zu tun hatte.. die Topper gleichen etwas aus.

• Aida Selection

• Anjakatharina
    • 8. Mai 2023 um 18:27
    Zitat von Spielzimmer

Hmm, Südafrika mit der Aura war auch Selection und wir hatten durchaus das Gefühl dass das Essen sich deutlich von den Touren davor abgehoben hat...kann aber auch an Stephen (F&B) gelegen haben :daumen: .

Hab ich (und mein Schatzi ) auch so wahr genommen.. das Essen war top und Gottseidank kein Vergleich zu der Diva 6 Wochen davor !

Und dass ab den Kanaren die Bananen überreif waren und man sich daher entschied, die nicht mehr anzubieten … alles kein Beinbruch !

• Aida Selection

• Anjakatharina
    • 8. Mai 2023 um 18:21
    Zitat von Iserlohner

Dann habt Ihr Glück gehabt. Lt. Beschreibung hieß das mal "längere Liegezeiten", "aussergewöhnliche Häfen" und "landestypisches Essen".

Von "besserem Essen" oder Süßigkeiten am Ausgang haben wir auf den letzten 4-5 Selection Touren nichts mitbekommen.

Auf unserer letzten "Selection" Tour (14 Tage) gab es 6 Abende Fischstäbchen und/oder frittierte Maiskölbchen am Hauptbuffet. Im Ganzen hat die Convinience Küche deutlich überhand genommen.

AIDA ist halt auf dem Weg zur Massenveranstaltung. Nix mehr von "außergewöhnlich". Und das ist der rote Faden komplett durch die Produkte. Ob Küche, Entertainment, Ausflüge, Flüge, etc. Es wird nur noch das nötigste zu möglichst teuren Preisen verramscht.

Steht halt noch AIDA und Selection drauf, ist aber nur noch Butterfahrt drin...

Super schade, dass ihr solche Erfahrungen machen musstet…. Auch zb der Aida- Ausflug nach Granada war wirklich der Hit…. Und ich mache normalerweise das meiste / 90% selbst ..

2 Monate später auf der Diva dann ( keine Selection musste ich leider auch deine Erfahrung machen)… war echt enttäuscht

Die Trans nach Kapstadt war bzgl Essen usw wieder top

• Preisverfall / AIDA

• Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:14
    Zitat von grummeline

Ich warte auch ab. Wobei, wann ist denn für euch die „Hauptferienzeit“ zuende? Ich habe zwar ein recht enges Zeitfenster Ende August/ Anfang September, aber klarer Nachteil ist, dass ich alleine reise. Gerade noch 70 %. Das geht einfach nicht! Ich hoffe einfach, dass unbeliebte Kabinen übrig bleiben auf großen Schiffen und ohne Flug.

Wahnsinn, was wir zu dritt 2021 für Metropolentour bezahlt haben, unter 1000 € für 1 Erwachsenen, 2 Kinder, in den Herbstferien. Aber das waren eben noch andere Zeiten, die vom C. beeinflusst waren.

Mal sehen, ich war auch nur einmal 1 Tag in Oslo mit der Colourline. Ich bin noch zuversichtlich.

Letztes Jahr fielen die Preise für den Zeitraum kurzfristig .. bin selber da mit der Diva im Norden gewesen und das nur weil es ein Schnapp war ( 4 Aidareise innerhalb 12 Monaten🤷‍♀️)

• Aida Selection

• Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:12
    Zitat von det@oceanbar

Selection ist ein reiner Marketing Gag. Man könnte es auch anders nennen.

Ich seh das anders.. auf meinen bisherigen Selection Reisen ua auch letztes Jahr war auf diesen das Essen zb immer bedeutend besser als auf normalen Reisen ( gleiche schiffsklasse). Und auch hat sich das Management Team mehr um die Gäste gekümmert mit zb persönlicher Verabschiedung mit Süßigkeiten -Korb morgens um 6 am Ausgang ( hoteldirektor)

Oder nettes Getränk , wenn man zurückkam vom Ausflug…

Und hervorragende geschichtliche Lektoren-Vorträge, zu denen sogar Kinder kamen.

• Oslo / Norwegen

• Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:06
    Zitat von Lillewyn

Hallo,

Ist man vom Schiff denn direkt in der Stadt oder benötigt man da noch ein Shuttle? Wenn ja, wo startet man denn dann in Oslo?

Wir sind in 2 Wochen da, schade dass man dann das Schloss noch nicht besichtigen kann, aber den Wachwechsel um 13:30 möchte ich gerne sehen.

Schau es dir auf Google Maps an.. man kann direkt am Schiff loslaufen… im Grunde einmal vor der Festung entlang… und zurück dann östlich der Festung zurück.. durch Art Park dann.. gibt auf dem Rückweg auch noch nette Cafees für Stop ( zahlen mit Karte kein Problem)

• AIDA Kapitäne

• Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 22:03
    Zitat von Peggy1005

Kleine Neidepisode : auf der Kanaren / Kapverden Reise mit der cara 2013 hat er mit uns gefrühstückt und am Abend für meine Freundin ein Geburtstagsständchen am Klavier gesungen . Ich bekomm jetzt noch Gänsehaut , wenn ich daran denke …..

Hab ihn auf Cara auch so erlebt…

das beste aber war, dass er bei der Durchfahrt durch den N-O-Kanal uns warnte… dass er spätabends noch Hupen würde, wenn er an seinem neuen Grundstück vorbeifahren würde.. das hätte er seinen Nachbarn versprochen 😅….

Das war Ostern mit der Cara, kurz nach dem Costa-Unglück

• Oslo / Norwegen

• Anjakatharina
    • 7. Mai 2023 um 12:22
    Zitat von Tibimami

Nein, der Hop on Hop off lohnt nicht. Laufen gerade aus Oslo aus und Mitreisenden sind mit dem am Bord verkauften Ticketanbieter reingefallen. Es gibt wohl 2 Firmen, die fahren. Ihr Anbieter kam nur stündlich und sie sind dann doch gelaufen. Wir haben mit der Sol hinter der Festung, also Opernseite gelegen. Laut Kapitän wird spätestens ab dem nächsten Jahr nur noch diese Seite angefahren. Man läuft einfach geradeaus auf den Bahnhof zu. Tickets für 24 Stunden kann man in fast allen 7 Eleven Kiosks kaufen und wohl auch im Bahnhof. Die Metro startet dort. Es war so einfach zum Holmenkollen zu kommen. Auf dem Rückweg früher aussteigen und in den Skulpturenpark und von dort zum

Schiff laufen oder mit der Tram.

Welchen Liegeplatz meinst du mit hinter der Festung/ Opernseite…

Das Cruiseterminal ist doch unterhalb der Festung ( Dh vor der Festung)

Und man fährt dahin an der Oper vorbei… 🤷‍♀️

• Göteborg / Schweden

• Anjakatharina
    • 5. Mai 2023 um 08:48
    Zitat von Marine

Ist bei der Tour viel in der Stadt mit Ampeln (Auf- und Absteigen)?

Es geht so finde ich.. Stadt ist zwar immer Stadt , aber Göteborg ist nicht so riesig und die Tour geht auch durch Gässchen in der Altstadt ( evtl Kaffeepause), aber auch durch den botanischen Garten. Gibt aber natürlich viele Stops an Aussichtspunkten, Kirchen usw.

Ich fand es wunderschön, aber nicht zu vergleichen mit zb Aidaradtour Cannes, Tunis , Québec oder Portland wo man vieeeel mehr freie Strecke fährt.

• AIDAnova mit 3 Kindern unter 6

• Anjakatharina
    • 4. Mai 2023 um 22:22
    Zitat von Aurimo

Du hast geschrieben, dass finanziell keine 2 Kabinen drin sind. Wir reisen auch zu 5. Und haben immer eine Innenkabine für Mann mit großen Kind und Meerblickkabine für mich und die kleinen Kinder. Vorher rechne ich immer durch, ob eine Veranda Deluxe Kabine für uns vielleicht billiger kommen würde. Am Ende ist der Preis ähnlich und wir entscheiden uns immer für 2 Kabinen wegen 2 Toiletten. LG

So haben es gute Freunde von mir auch immer gemacht bei vielen Aidareisen..

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 21:49
    Zitat von Apfelfrau

Hier im Thread gehts ja auch um Prima und Perla. :zwinker:

Ja.. und da die Reise ansteht , freue ich mich , dass endlich mal wieder die Waschmaschinen kostenpflichtig sind …🙏..

Hatte den Eindruck, dass Aida per se die Technik im Waschsalon abgestellt hat bzw. nicht mehr repariert ..

• Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 16:04
    Zitat von Gerald59

Ja, alles funktioniert einwandfrei. 2 Euro pro Waschen oder Trocknen.

Herrlich …bezahle gerne wieder..

auf den letzten Reisen ( Blu, Stella, Diva,Aura ) funktionierte das bezahlen nicht.. ergo: die Waschmaschinen waren Tag und Nacht belegt ..🙈 Krieg im Waschsalon

• Anjakatharina
    • 3. Mai 2023 um 14:55
    Zitat von Husky

Waschpulver wird automatisch zugefügt.

Muss man eigentlich wieder bezahlen?

Auf den letzten 4 Reisen Dez 21-Dez 22 funktionierten diese Bezahlterminals auf keinen der Aidas … ( und Waschpulver stand im Eimer daneben) 🙈

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 11:45
    Zitat von Voyagerin

Ich glaube es geht um IN den Saunen? Also dort auf jeden Fall textilfrei. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Naja… für uns Deutsche nicht.. aber in anderen Ländern herrscht Bekleidungszwang in der Sauna 😅

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 11:44

Korrektur : den ersten Pass gab es mit 6 Wochen 🤷‍♀️😅

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 11:44
    Zitat von Escape

Unser Kinderpass läuft auch bald ab. Dann werden wir wohl auch direkt einen normalen bestellen. 1 Jahr macht ja gar keinen Sinn.

Beim Face Check in Southampton und auch so hat gar keiner danach gefragt. Wir haben ja noch den alten Pass. Da war unsere Tochter gerade mal ein Jahr.

Der Beamte in England war auch ganz nett.

They grow up so fast. ;)

Meine Tochter war beim Foto für den ersten echten Reisepass 6 Monate alt.. und der war dann ja einige Jahre gültig…

es gab nie Probleme .. und wir waren in wilden Ländern mit Visa usw unterwegs…

Asien, USA, Südamerika, Kuba..

Erst als sie mit 14 alleine auf die Philipinen reiste, da schaute mal jemand genauer hin..

solange die Mutter dabei ist, hab ich nie Nachfragen oä erlebt.. eher Belustigung bzgl. der Fotos…

• Kinderreisepass

• Anjakatharina
    • 2. Mai 2023 um 10:31

Kinderreisepass ist ein spezielles Dokument, dass nur kurz gültig ist.

Ihr habt aber das Recht -auch für Kinder- einen regulären Reisepass ausstellen zu lassen.

Dieser ist dann länger gültig und macht in keinem Land der Welt Probleme.

Auch wenn ihr gewisse Länder vorab E-Visa braucht ( USA , Sri Lanka, Indien zb.), braucht es immer den regulären Reisepass!

Der Kinderreisepass wird dort nicht per se anerkannt.

Sollte eure lokale Behörde es ablehnen.. besteht drauf, dann machen sie es…

• AIDAbella: Von Dubai nach Bangkok | 21 Nächte | 30.10.2023 bis 20.11.2023 (Montag, 30. Oktober 2023, 00:00-Montag, 20. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 1. Mai 2023 um 10:36
    Zitat von Alexabdra123

Hallo,

ich würde gerne mit meiner 4 jährigen Tochter diese Reise machen. Also nochmal Elternzeit nehmen. Ich hatte mich schon gewundert, dass so viel ausgebucht ist, aber es haben wohl viele umgebucht. Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass die Reise storniert werden könnte?

Mein Mann muss leider arbeiten. Hat jemand die Reise schon gemacht und würde sagen, dass sich das trotzdem mit kleinem Kind lohnt?

Muss man mit viel Seegang rechnen?

LG

Zum Thema Seegang:

Zumindest auf der Strecke Dubai Rtg Asien kann es schon passieren. Im Spätherbst 2019 zb kam ein Tropensturm von Indien her Rtg arabische Halbinsel , sodass die Aida auf der Trans Malle-Dubai dann eine große Umfahrung genommen hat, was zum Auslassen von Khasab führte.

Auf dem Schiff war es aushaltbar 😅.

Wettertechnisch kann Dir keiner sagen was los ist, aber auf offenen Meer ist alles möglich.

In Asien selber, außer es kommt so ein Tropensturm auf, was aber -wenn es nach dem alten Wetter geht-eher im Sept/ Okt dort der Fall ist, dann geht es schmal rund…

Also ansonsten eher ruhiges Meer

4jährige : kommt auf das Kind an, was du ja selber am besten kennst.

Es werden sicher ganz wenige an Bord sein, aber die Möglichkeiten des Kidsclubs sind toll..

und mit Kids in Asien ist immer problemlos nach meiner persönlichen Erfahrung ( bin dort nicht nur viel gereist sondern habe auch in einigen asiatischen Ländern gearbeitet)

Tolle Mensxhen, Eindrücke… Wärme…

Meine Tochter haben diese Reisen immer vorwärts gebracht …

Und für Notfälle hast du das Hospital an Bord dabei..

💪💪💪🍀🌈🌈🌈

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anjakatharina
    • 29. April 2023 um 18:37

Sind abgeschlossene Doppeltüren.. man hört nix

• Mein Schiff 6: 18 Nächte - New York bis Jamaika | 18 Nächte | 26.10.2023 bis 13.11.2023 (Donnerstag, 26. Oktober 2023, 00:00-Montag, 13. November 2023, 00:00)

• Anjakatharina
    • 29. April 2023 um 14:04
    Zitat von P_und_U

Hallo zusammen,
    wir beide - mein Freund Uwe und ich - haben letzte Woche auf der MS2 diese Reise gebucht und werden auch bis Montego Bay dabei sein ... hoffentlich :erschrecken:
    Tatsächlich beschäftige ich mich aktuell auch schon mit dem ESTA-Antrag, da ich mehr durch Zufall gehört habe, dass es zu Problemen wegen einem früheren Aufenthalt auf Kuba kommen könnte. Problematisch sind zwar wohl vor allem Aufenthalte nach 12.1.2021 und ich war im März 2020 dort, aber ich zittere jetzt doch etwas. Darum jetzt schon der ESTA-Antrag, sollte dieser abgelehnt werden, wäre die Zeit noch ausreichend um ein Visum zu beantragen :verzweifelt:

Da es die Reise derzeit auch nicht mit Flug ab DUS oder FRA gab, wollen wir die Flüge noch selber buchen und dann auch 2 Tage eher anreisen. Eure Hoteltipps habe ich hier schon gesehen, wir überlegen jetzt noch, ob wir lieber direkt in New York was buchen wollen oder eher Richtung Schiff/Bayonne.
    Für Uwe sind die USA komplett neu, ich war schon mehrmals, vor allem mit AIDA, dort und habe auch schon mit der Diva die Transreise von New York in die Karibik gemacht.

Viele Grüße in die Runde

Petra

Hoteltipp : Hilton Midtown… super Lage um ganz viel zu Fuß zu machen.. ( times square, 5th Av, Central Park usw)

Und per Ubahn bist du schnell am WTC

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook