Lieben Dank.. aber die Preise sind schon heftig 🙈
Beiträge von Anjakatharina
-
-
W/ whale Watching
Unabhängig wer es veranstaltet, es muss wettertechnisch und wellentechnisch klappen.. und ab Herbst bis in späte Frühjahr ist das mal so, mal so….
Selbst wenn es schön ist, aber vorher ein paar Tage Sturm bringt es nichts oder wird ggfls nicht gefahren
Da würde ich sehr drauf achten, einen kostenfrei stornierbaren Anbieter zu haben.
-
Bei uns ist die Kreuzfahrtlaune gerade wieder aufgelebt. Wir waren jetzt seit 4 Jahren das erste mal wieder. Lust hatten wir schon vor Längerem, aber das Aida-Corona-Hygienekonzept, das einen nicht auf eigene Faust Landgänge machen lies, hat uns sehr abgeschreckt. Jetzt hatten wir gebucht und es war eine tolle Reise. Da wir mittlerweile zu viert und auf die Ferien beschränkt sind, gern einen Balkon und eigentlich nicht auf die großen Aida-Schiffe möchten, ist das Angebot nur ziemlich eingeschränkt. Das drückt die Laune wieder etwas (ich möchte so gerne nach Grönland aber die nächsten beiden Jahre sind die Touren zu spät für unsere Ferien 😭).
Mhh, da habt ihr was verpasst…
ich bin die ganze Zeit aida-gefahren in corona.. und habe weder in 2021 noch in 2022 Gruppen-Landgänge gehabt.
Im Gegenteil
Die Schiffe waren halbvoll, manchmal fast einsam..
-
Ich fahre seit rd 15 Jahren regelmäßig.
Erst als Alleinerziehende mit Kind und fand das eine tolle Möglichkeit, mit meinem Kind die Welt / Kultur usw zu entdecken ( nein, das waren nicht die Spaß-Schiffe mit Rutschen usw sondern klassisches Fahren mit Cara und Co).. mit inhaltlichem Vorbereiten der Ziele durch Lesen von erst passenden Märchenbüchern u dann Reiseführern..
Und jetzt mit 1 Erwachsenen ( Freundinnen/ Verwandte/ Schatzi )
Jetzt genieße ich es, längere Kreuzfahrten , gerne mit viel Seetagen in fernere Ländern zu unternehmen.
Nette Menschen kennenlernen
Natur
Sport, Kultur, Entdeckungen
( 3 aida-Reisen, ua Winterpause Karibik stehen in den Wintermonaten an)
War jetzt im Sommer 10 Tage in Strandhotel am Mittelmeer ( wo ich früher schon war) und wollte sofort heim… 🙈
Wer einmal Kreuzfahren für sich entdeckt hat, möchte es nicht mehr missen🍀
Ich brauche auch keine Rutschen, 100 Parties oä. , die Aura / Vita und Sphinxe… da bin ich glücklich und hoffe, dass Aida mal wieder ein kleineres Schiff anbietet.
Habe auch schon andere KF-Schiffe probiert, aber da ich kein party -Mensch bin und auch kein Alk trinke… bin ich auf rummeligen Schiffen mit Tamtam nicht so warm geworden..
Gerne kleinere Schiffe im „ alten“ Stil 🍀
-
Oh ok..nee wi4 wären zu dritt..Ist das immer so zu 4? In Vario? Ist ja ätzend dann..Dank euch
Also vario heißt, aida teilt zu ohne wenn und aber
Dh zu dritt / viert kann man sowohl in die normalen aussenkabinen auf Deck 4 kommen
( die sind immer mind für 3 Leute auf Deck 4)
Als auch in einige wenige aussenksbinen auf Deck 5, wo der Rundgang vorm Fenster vorbei geht.
Die kleineren aussenkabinen auf Deck 5 am großen aussendeck mit den stühlen sind immer nur zur 2er Belegung.
Die als Innenkabinen verkauften aussenkabinen mit Rettungsbooten vorm Fenster sind auf Deck 6 und laufen im VARIO unter „Innen“ und sind nur für 2 Personen möglich.
Persönliche Erfahrungen.
1 mal „Innen Vario „ wurde außen mit Rettungsboot auf Deck 6 zugeteilt
Div. Male zu zweit „außen VARIO“ : es wurde immer ne normale außen für 3 pers. Auf Deck 4
Nur bei dem teuren premium kannst du dir die explizite Kabine aussuchen… was ich nur und immer dann bei längeren reisen ab 10 Tage buche …
-
Da ich aus gesundheitlichen Geünden nicht alles essen darf oder gleich ins Hospital muss..
hab ich da über die Jahre einige Aida -Erfahrung bzw aktuelle aus den letzten 2 Jahren mit div. Aidas:
Es wird auf den versch. Aidas sehr unterschiedlich gehandhabt.
Hängt Lt der Chefköche immer an der Menge der vorher angemeldeten Allergiker / vegetarier/ Veganer.. und auch an der Personalausstattung.
Mal ne Ecke, mal nur in einem Restaurant, mal abgestellter „Koch“…. Mal gekennzeichnet am Buffet…
Und ich wünsche niemanden, der sich hier doch abfällig über die sog. nicht-Normalos auslässt, dass er sie nicht lebenslang mit notfallmedikamenten leben und reisen muss.
Ich bin sehr froh, dass Aida -nach Vorabmeldung - hier einen wirklich guten Service bietet und eben gleich anders einkauft / bunkert.
-
Unabhängig davon, wie lange man tatsächlich an Bord bleiben darf: Kann man in der Zwischenzeit irgendwo den Koffer lagern? Denn die alte Kabine wird ja trotzdem ab 9 Uhr gesperrt, so verstehe ich das.
Ich hatte auch kurz überlegt, den Tagesaufenthalt zu buchen, auch wenn ich ihn nur noch bis mittags nutzen würde. Aber das ist doof, wenn ich dann den Koffer die ganze Zeit an der Backe habe. 🤔
Und wenn du aida pauschal gebucht hast, also mit Anreisepaket ( Flug) darfst du sogar bis zur Abholung alles an Bord (inkl essen) nutzen bzw wieder zurück aufs Schiff an dem Tag wenn du zb Ausflug gemacht hast, ohne dass du den tagesaufenthalt oder gar Tageskabine gebucht hast.
Handgepäck / wechselklamotten -wie von den anderen schon gesagt- sind je nach Schiffsklasse verschieden aber auf dem Schiff frei in einem Raum abzugeben
Aida stellt da auch Tische hin .. alles easy
Ist immer lustig, wenn der Raum dann auch zum umziehen genutzt wird 😅
Der große koffer wartet ja unten in der Koffer-Halle nach Decks sortiert.
Dh man hat eigentlich nur die Wertsachen in Bauchtasche oder Rucksack dabei über den Tag..
-
Ist es eigentlich ok sich Bargetränke mit in den Wellnessbereich zu nehmen? Habt ihr das schon mal gemacht/probiert?
Ne, das ist nicht ok
weiß nicht mehr wo, aber die Gäste sind gebeten worden, die Getränke vorm Drehkreuz zu lassen.. ( Sphinxklasse)
Wer soll denn die leeren Getränke wegräumen?
Ggfls. Glas ????
Üblicherweise gibt es ja dort was kaltes zu trinken
Und Tee / Kaffee bekommt man bei der Spa-Rezeption
-
Sehr ungewöhnlich ist auch die Aidasol Meldung am 4.4.2026 in Funchal. Die Zeit (11.00 bis 21.00) spricht dafür, dass sie zügig aus Süden kommt. Üblicherweise hat AIDA bei der Weltreise so eine Liegezeit. Auch für eine Transreise aus der Karibik könnte so eine Liegezeit in Frage kommen.
Wenn die so stimmt, dann machen sie die Weltreise entweder deutlich später (ab Mitte Dezember bis Mitte April) oder die sol fährt etwas ganz anderes.
Etwas verwunderlich ist auch, dass die Diva noch nicht im Winter 2025/26 im Mittelmeer gemeldet ist. Eventuell tauschen sie ja auch stärker die Schiffe durch.
Auch für Winter im hohen Norden 2026 gibt es noch keine Meldungen. Wenn die sol im April in Funchal ist, dann muss die Touren ein anderes Schiff fahren, z.b. die Mar oder ein Sphinx 1 Schiff.
Vielleicht übernimmt die Sol die Karibik -Winterpause von der Mar .. die letzte Runde startet doch immer Ende Februar und kommt dann nach 6 Wochen in D wieder an.. das würde gut passen!
-
-
Hatte auch ein AIDA Dokument, dies musste man auf dem IPhone speichern und dann das Dateisuffix in .pdf umbenennen. Wenn es bei Euch in der Dateien App die Suffix nicht anzeigt, müsst Ihr diese unter Darstellungsoptionen (vier Kästchen oben rechts) anzeigen lassen. Probiert dies mal.
meine Datei ist ne pdf 🤷♀️
Hab es auch schon unter „ Bücher „ versucht
-
hatte ich hier schon mal erwähnt, dass ich das so gemacht habe, wenn ich keinen 'Topper bekommen hatte

Sorry…
-
Hab jetzt chrome geladen und dort geöffnet..
Gleiches Kauderwelsch
Scheint am runterladen aufs IPhone direkt zu liegen😢
-
Habe es grad probiert, ich konnte runter laden, aber im Dokument stand nur Kauderwelsch (wahllose Zeichen).
Danke dir… exakt so ist es bei mir auch 🤷♀️
-
Ich nutze auch als Vario-Bucher gerne die bereitgestellten Wasserflaschen und lasse mir auch wieder neue auf die Kabine stellen, wenn sie leer sind - was soll der Geiz. Da geht aber selten eine Flasche pro Tag drauf. Jetzt stelle ich mir vor: Premium-Buchung und ich kriege pro Tag zwei neue Flaschen hingestellt unabhängig vom tatsächlich Verbrauch. Am Ende einer 14-tägigen Reise stehen dann 15 Flaschen unverbraucht herum - höchst wahrscheinlich im Schrank. Der nächste, der die Kabine bewohnt, und evtl. Vario gebucht hat, freut sich dann über das viele kostenlose Wasser. Jetzt stell ich mir vor, tausende Kabinen, wo unverbrauchte Wasserflaschen in den Schränken stehen, die dann am Wechseltag zurückgeführt werden müssen - logistisch ist das m. E. nicht zu schaffen. Absolut nachvollziehbar, wenn nur nach Verbrauch aufgefüllt wird. Ob sich das Ansammeln zu vieler Flaschen nicht anders verhindern lässt, als in die Schränke zu gucken, steht auf einem anderen Blatt. Mir fällt aber keine bessere Lösung ein. Anscheinend sind das aber eh individuelle Entscheidungen der jeweiligen Entscheider an Bord, da ja offenbar unterschiedlich verfahren wird.Also jetzt fühle ich mich echt angegriffen..
Ich / wir trinken immer die 2 Flaschen / Tag aus..
(im vario bezahlen wir die natürlich )
Nachdem wir die Diskussion wegen der weggenommenen noch 3/4 el vollen Flaschen hatten .. gab es sogar manchmal 3 Flaschen…
Und wir haben alles ausgetrunken ( ich trinke kein Alk oder softgetrönke , nur Wasser, Tee und mal nen Kaffee aus der gemieteten kaffeemaschine) .. manchmal noch an Land Wasser gekauft…
Es geht doch nicht ums Horten und nicht- Trinken
Sondern darum, dass man die Flaschen noch trinkt..
nicht linear sondern eben zb in Abgängigkeit von Ausflügen/ Sport usw zu verschiedenen Zeiten!
🤷♀️
Auf Aura zb gehen bestimmt 4-5 Karaffen Wasser vom Flur pro Tag in unsere Kabine.
-
Wie ist das eigentlich wenn man bis zur Reise durch weitere Reisen dann Kiss geworden ist.
Wird bei mir der Fall sein..
Korrigiert aida das dann?
Kann man einfach früher kommen?
-
Dann scheinen sie kurzfristig nix anderes bekommen zu haben oder es gibt neue Lieferanten. Das Aida-Label gehört zur Wüstrower Schloßquelle, die zur Hassia Gruppe gehören , Gerolsteiner gehört mittlerweile zu Bitburger und San Benedetto ist Italiens größter Abfüllen von Mineralwasser (evtl. Costa-Vertragspartner)
Auf der Stella in 2022 gab es auch san bernadetto
-
Hallo, vielen Dank. Das passt ja dann . Lg
Jepp.. bin auch im Oktober auf aida und werd das nutzen🤣
-
mich stört weniger das Knistern. ich schwitze darauf einfach unsäglich
Ich hab wenn ich keinen Topper mehr bekam, einfach das saubere gelb-weiß-gestreifte Bade-Handtuch unters Spannbettuch gelegt..
Der matratzenschonbezug ist pures Plastik und luftundurxhlässig 🤷♀️
-
Hallo, weiß einer wann die Reisen für Sommer 2025 raus kommen? Vielen lieben Dank. Wir sind Mitte Oktober auf dem Schiff und würden da buchen . Gibt ja Bordguthaben . Lg
Lt Aida-Reiseberater-Info von letzter Woche:
Mitte September 23
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de